Neue TV-Tonspur "Klare Sprache" Problem

Antworten
zawiro43
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 10:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

Neue TV-Tonspur "Klare Sprache" Problem

#1 

Beitrag von zawiro43 »

Seit einiger Zeit bieten die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF eine neue TV-Tonspur mit dem Namen KLARE SPRACHE an. Ich besitze den Art 40 Full HD und kann diese Einstellung im Gerät unter Sprache/Ton auswählen.
Mein Problem bei dieser Einstellung:
Z.B. bei einer Unterhaltungssendung stelle ich den Ton auf eine passende Lautstärke ein, um die Moderatoren und Gesprächsteilnehmer gut zu verstehen. Kommt dann eine musikalische Darbietung mit Band und Gesang, muss ich den Ton um mindestens 10 Stufen erhöhen, um das gebotene Stück einigermaßen hören zu können, allerdings in sehr schlechter Qualität. Ist das Stück zu Ende, muss ich den Ton wieder auf die ursprüngliche Lautstärke zurückstellen.

Da spielt mir diese neue Technik einen Streich, den ich nicht verstehe. Kann es am TV-Gerät liegen, dass die Signale nicht richtig erkannt und verarbeitet werden? Oder gibt es eine spezielle Einstellmöglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe. Beim TV-Gerät sind alle Updates durchgeführt.
Das Problem dieser unterschiedlichen Lautstärken stellt sich nicht, wenn ich KLARE SPRACHE abstelle und z.B. auf die Einstellung OHNE AUDIODESKRIPTION oder DOLBY DIGITAL 2.0 gehe.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung anzubieten?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Nein, der Sinn der Funktion " Klare Sprache " ist eben seitens der Sendeanstalten die Stimmwiedergabe zu optimieren.
Dabei werden alle Nebengeräusche ( eben auch Musik - gerade bei Filmen wichtig ) sehr stark reduziert.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 465
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Tobias.K »

Meines Erachtens sollte (!?) die Tonspur "Klare Sprache" nur bei Filmen eine Rolle spielen, wegen der Umgebungsgeräusche und Musik, die mitunter parallel zu den Dialogen zu hören sind. Bei Unterhaltungssendungen sollte auch die normale Tonspur genügend Sprachverständlichkeit bieten.
Wobei neulich bei Wetten Dass...? meines Erachtens einiges schiefgelaufen ist beim Ton :blink:

VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Genau aus diesen Gründen habe ich diese Einstellung nach einer kurzen Testphase wieder rückgängig gemacht. Für mich im Alltag unbrauchbar. Es sei denn, man schaut explizit Nachrichten, Tatort, Talkshows oder Dokumentationen und hat da ansonsten Probleme. Für Filme und insbesondere Musik(sendungen) komplett besch…! Das hört sich absolut mies an.

Das Lispeln vom Gottschalk in der letzten Ausstrahlung war kein Problem der Einstellung ;-) Und das bekommt man damit auch nicht weg :wah:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von nerdlicht »

Das Lispeln vom Gottschalk in der letzten Ausstrahlung war kein Problem der Einstellung ;-) Und das bekommt man damit auch nicht weg
:rofl:

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

zawiro43
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 10:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von zawiro43 »

Loewengrube hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:31 Genau aus diesen Gründen habe ich diese Einstellung nach einer kurzen Testphase wieder rückgängig gemacht. Für mich im Alltag unbrauchbar. Es sei denn, man schaut explizit Nachrichten, Tatort, Talkshows oder Dokumentationen und hat da ansonsten Probleme. Für Filme und insbesondere Musik(sendungen) komplett besch…! Das hört sich absolut mies an.

Das Lispeln vom Gottschalk in der letzten Ausstrahlung war kein Problem der Einstellung ;-) Und das bekommt man damit auch nicht weg :wah:
Das trifft es genau! Für mich weitgehend sinnlos, technisch unausgegoren. Ständig umzustellen kann ja auch nicht der Sinn dieser "technischen Innovation" zu sein. Ich hatte mir erhofft, dass es dazu eine technische Lösung gibt, z.B. über ein Firmware Update. Ich habe Loewe zu diesem Problem angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Dabei kann ich über gewisse menschliche "Schwächen" von Protagonisten durchaus hinwegsehen/hören ;) .

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 465
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Tobias.K »

Die Zielgruppe sind hier nicht junge Menschen mit gutem Gehör. Die ÖR zielen damit vielmehr auf die vielfältigen Zuschauerbeschwerden zur Sprachverständlichkeit bei Eigenproduktionen ab, insbesondere beim "Tatort" beispielsweise. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Menschen mit schlechtem Gehör und/oder schlechten (TV-)Lautsprechern da teilweise Schwierigkeiten haben. Ich selbst muss beim "Tatort" teilweise trotz großer Lautsprecher deutlich lauter stellen als bei anderen Sendungen, um die Dialoge gut zu verstehen und habe dadurch eine verhältnismäßig hohe Gesamtlautstärke.
Mit der Tonspur "Klare Sprache" werden eben die Umgebungsgeräusche runtergepegelt um die Dialoge hervorzuheben. Mein Vater beispielsweise nutzt das gerne, um den Fernseher (kein Loewe) nicht so laut machen zu müssen und die Dialoge trotzdem gut zu verstehen. Davor hatte er sich oft (wie so viele) über die schlechte Sprachverständlichkeit beschwert.

Natürlich hört sich das für normale Ohren, gerade von Filmenthusiasten, "falsch" an, aber für diejenigen ist ja die normale Tonspur da. Dass die "Klare Sprache" für Unterhaltungssendungen, Nachrichten etc. gedacht ist, glaub ich garnicht mal so, weil hier ja eh die Sprache im Vordergrund steht. Aber ja, damit ist dann eben dauerndes Umschalten angesagt, wenn man sie zum Teil nutzen möchte und zum Teil nicht.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Für "schwierige Fälle" beim Tonverständnis verkaufen wir sehr gerne den Sony SRS-LSR200, mit Akku und ideal um ihn neben das Sofa oder Sessel zu stellen. Kunden sind sehr zufrieden damit (wenn kein Kopfhörer gewünscht wird).
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von jpceca »

Den haben wir früher auch viel verkauft.....aber seitdem es den "Oskar" von Faller gibt, empfehlen wir meist den, weil der noch nen Tacken besser ist und eine stufenweise einstellbare Spracheinstellung hat.
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“