bild 7.55 (SL420) bis 2019 vs. bild 5.55 (SL520) ab 2020

Antworten
Gelöschter Benutzer8586

bild 7.55 (SL420) bis 2019 vs. bild 5.55 (SL520) ab 2020

#1 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Da ich dieses Jahr noch mindestens einen meiner beiden bild 7.55 ersetzen muss und Loewe da keinen Nachfolger hat (und nach meiner Ansicht auch keiner mehr kommen wird), stehe ich nun vor der Frage, entweder noch in diesem Jahr Loewe komplett durch eine andere Marke zu ersetzen oder mich eventuell noch mit einem Zukauf eines einzelnen bild 5.55 V2 (ab 2020) für geschätzt 3 Jahre über Wasser zu halten. Twintuner ist ein absolutes must-have für mich, daher werde ich mich in Zukunft eh von Loewe trennen müssen und inziwschen auch wollen. Das, was die neu herausgebracht haben, interessiert mich null, für mich Einheitsbrei-TV.

Warum geschätzt für 3 Jahre? Weil mein zweiter bild 7.55 von 2016 ist, der wird ja auch nicht ewig halten und Ersatzpanel gibt es keine für bild 7.

Da ich auch ein klang 1 über DAL betreibe, käme wohl nur der bild. 5.55 V2 in Frage, damit ich wengistens noch DAL habe. 90% der Betriebsstunden höre ich bis dato über die eingebaute Soundbar des bild 7 und nur 10% über die klang 1. Fernsehen läuft praktisch nur über die eingebaute Soundbar und Musik dann meist über die klang 1.

Was habe ich bei einem bild 5 V2 im Vergleich zu meinem älteren bild 7 wirklich zu erwarten?

Was kann das SL520 mehr/besser als das SL420?

Obwohl für mich ein OLED gebaut vor 2020 generell nicht mehr in Frage kommt (grüne Wolke), hierzu dennoch eine Frage: Sieht man den technischen Fortschritt auch im Fernsehbild selbst? Sprich vergleich des Bildes von 2018er Panel mit SL420 zu 2020er Panel mit SL520.

Wie ist der Ton der Soundbar vom bild 5 im Vergleich zum bild 7? Mein direkter Vergleich ist schon ein paar Jahre her und war auch mit einem bild 5.55 von Baujahr 2017 und nicht von 2020. Kann ja sein, dass sich auch da etwas geändert hat, sei es durch die Lautsprecher selbst oder durch das neuere Board SL 520. Seinerzeit fand ich den Sound des bild 7 schon hörbar besser als beim bild 5. Vom Design der Soundbar mal ganz abgesehen, aber diese optische Kröte müsste ich zur Not halt schlucken.

Ich brauche da mal eine ehrliche Meinung von jemandem (oder mehreren), der da aus eigenen Erfahrungen schöpfen kann.

Danke
na-sicher

Charles Remington
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:27
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Charles Remington »

Ist denn der TV der abgelöst wird kaputt ? .. und wenn ja, wieso muss der andere TV zwangsläufig kaputt gehen???

Mein bild 7.65 von 2016 hat bis dato ein tadelloses Bild. Er wurde abgelöst weil er zu klein war. Ich würde fast annehmen, dass die 2. Generation von den Geräten eher Probleme hat / bekommt , sprich die von 2017/18 ?!

Für meine Augen sind die aktuellen Panels deutlich besser in der Bewegtbilddarstellung und Helligkeit. :wayne:

Was bedeutet klang-1 ? 2x klang 1 + 1x sub 1 ? ... das kann man durch alles ersetzen, da es klanglich doch eher bescheiden war. :pfeif:
Wenn man sowieso nur über den TV schaut eh . :sil:

Wenn es 5.1 oder die 5.2 - Lösung ist kann man ja nachvollziehen, dass es bleiben soll aber alles darunter kann man mit wirklich jedem neuen System ersetzen.

Warum sollte der 5.55 nur für 3 weitere Jahre taugen?
Stand der Dinge: Ein TV ohne OLED gehört ins Museum :D

bild 5.55 >> Subwoofer Highline + 3 x Canton Inwall / S1+Ceiling mounts + Sony X800M2
klang m1 sowie LG OLED83C17LA OLED + Panasonic DP-UB9004 + AVR...; Museumsstücke: Individual 32 compose sound auf floor stand ; Reference ID 40 dyn. stand ; Reference 55 dark gold

MicroLED
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von MicroLED »

alternativ schau mal hier:
viewtopic.php?f=74&t=11874

Gelöschter Benutzer8586

#4 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Charles Remington hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 22:17 Ist denn der TV der abgelöst wird kaputt ? .. und wenn ja, wieso muss der andere TV zwangsläufig kaputt gehen???
Ja, Panel hat Fehler. Der andere TV ist von 2016, der ist noch in Ordnung, wird aber nicht ewig halten, wird schon jetzt so was um die 20.000 Betriebsstunden haben.
Ich würde fast annehmen, dass die 2. Generation von den Geräten eher Probleme hat / bekommt , sprich die von 2017/18 ?!
Ist bei mir tatsächlich so, der 2016er bild 7 funzt noch und der 2018er hat ein defektes Panel.
Was bedeutet klang-1 ? 2x klang 1 + 1x sub 1 ? ... das kann man durch alles ersetzen, da es klanglich doch eher bescheiden war. :pfeif:
Ja, klang 1 mit Sub 1. Also ich bin dem Sound zufrieden, ist doch noch mal eine deutliche Steigerung zur eingebauten Soundbar des TV. Die Integration/Steuerung über DAL ist einmalig, kann kein separates System so in der Art.
Warum sollte der 5.55 nur für 3 weitere Jahre taugen?
Habe ich so nicht geschrieben. Aber in vermutlich 3 Jahren wird der zweite bild 7 vielleicht den Geist aufgeben, das Panel hält nicht ewig und lässt mit der Zeit auch an Leistung nach. Und dann müsste ich auch diesen wieder ersetzen. Aber dann durch welchen Loewen, der mit dem bild 5 kompatibel wäre? Da sehe ich finsteren Zeiten entgegen.

Carrera
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:26
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Carrera »

Hallo zusammen,
;) Na die Probleme möchte ich mal haben. Ich habe ja zwei Geräte mit den bekannten Problemen. Na und,.....ist ärgerlich,..... ja,.....keine Frage. Aber so einen Kopf mache ich mir da trotzdem nicht.
Der einen bild 7 hat die grüne Wolke, was aber so dramatisch nun auch nicht ist. Dafür hat er schon über 35.000 Panelstunden geschultert. Ich weiß das mit der Wolke, meine Frau hat die noch nie gesehen,.....bemerkt das also wohl kaum.
Der Zweite zeigt unten bereits die Streifen, obwohl z. Bsp. NTV nie drauf läuft. Der hat aber auch erst knapp 2.500 Stunden geschultert.
Wie auch immer,.....es ist wie es ist und gut ist. Was in 3,4 oder 5 Jahren ist, das wird uns eher Putin zeigen. Bin fest davon überzeugt, dass die TV‘s seine Greueltaten dann immer noch zeigen. Also,.....locker bleiben :thumbsupcool:

Gruß an Alle hier.
Con42 Media DR+ (L2710, sw), 3xCon26SL (MB180, sb+w), Indi46 Comp DR+ (L2710, sb), Sub Sound1 (sb), Indi32S DR+ (L2650, bl.-sb), Indi52 Comp DR+ (L2710, sw), Sub Sound1 (sw), BluTech Vision (sw), Indi32S DR+ (L2650, sw), Con37 Media (L2715, sb), Indi46 Comp DR+, seitl. Ltspr. (L2710, sb), Indi55 LED400, 3D, DR+, Soundbox, Ltspr. L1 (SL220, sw), Sub525 (sw), 2xBild7.55 (SL420), 2xKlang5 kplt.

Gelöschter Benutzer8586

#6 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Hallo zusammen,
....Ich habe ja zwei Geräte mit den bekannten Problemen. Na und,.....ist ärgerlich,..... ja,.....keine Frage. Aber so einen Kopf mache ich mir da trotzdem nicht.
Der einen bild 7 hat die grüne Wolke, was aber so dramatisch nun auch nicht ist.
.......
Der Zweite zeigt unten bereits die Streifen, obwohl z. Bsp. NTV nie drauf läuft. Der hat aber auch erst knapp 2.500 Stunden geschultert.
Wie auch immer,.....es ist wie es ist und gut ist.
........
Also,.....locker bleiben :thumbsupcool:
Carrera, es ist dein gutes Recht, dass dir das egal ist. Du kannst auch 8-10.000,- Euro (Preis für 2x bild 7.55) aus dem Fenster werfen oder dem nächsten Straßenmusiker in den Hut legen, ist dein gutes Recht. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass das die Mehrheit auch bitte so sehen sollte. Für die meisten ist das viel Geld.

Wir reden hier vom hochpreisigsten 55 Zoll TV, von der Traditions-Marke Loewe und von Made in Germany. Ergo: mehr 55 Zoll TV ging eigentlich gar nicht. Mein Anspruch (und damit bin ich wohl nicht allein) ist dabei etwas höher als offensichtlich deiner.

Meine Erwartungshaltung am besten und teuersten Produkt (ganz egal um welches technisches Gerät es sich dabei handelt), ist, dass es in allen wichtigen Dingen einwandfrei funktioniert, was beim TV ohne Zweifel das Fernsehbild ist. Und falls dies so nicht der Fall sein sollte, dass man diesen Zustand mit Nachbesserung herstellen kann. Ja, das erwarte ich, würde ich dies nicht tun, könnte ich mir ja auch einen TV für 500,- kaufen.

Davon abgesehen, hat mein neuerer bild 7 keine grüne Wolke (zumindest noch nicht), sondern tote Pixel, und das nicht zu knapp.

Dass 2 von 2 Panel bei dir defekt sind, bestätigt mich aber in meinem Wunsch, keinen OLED vor 2020 mehr in meine Wohnung zu holen. Sind mir mathematisch zu viele Einzelfälle. :D

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“