Filme vom PC auf TV ansehen

Antworten
immerauftour
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jan 2022, 18:26

Filme vom PC auf TV ansehen

#1 

Beitrag von immerauftour »

Hallo,
ich versuche, meine eigenen Filme, die auf dem PC (1. OG) gespeichert sind, auf meinem Loewe bild 3 (Erdgeschoss) anzuschauen.
LOEWE bild 3 ist mit der FritzBox 6660 Cable verbunden. Ich vermute, dass mein PC zunächst gestartet sein muss!

Nun wird im TV - bei Bedienung der Fernbedienung - unter "Home" eine Seite angezeigt, in der ich auf "Quellen" springe. Hier sind verschiedene Felder. Zwei sind da wohl für Anzeige von Filmen interessant.
1. Name / E-Mail-adresse "name@outlook.de"[/b]
- Hier werden unter "Filme" unsortiert ein paar meiner eigenen Filme und eine Unmenge von Schnippseln VTS-Dateien und Video_TS Dateien und zwei zusätzliche VID-Dateien.
Die Filme zeigen zwar ein kleines Ikon des ersten Bildes - ansonsten kann ich den Inhalt des Films allerdings erst dann erkennen, wenn ich den Film laufen lasse, da alle mit 0000 gekennzeichnet sind.
Meine Filme im PC, die ich mir ansehen möchte, suche ich vergebens.
2. Media Server
- Hier finde ich wieder einige Möglichkeiten - ich gehe auf "Filme" und ich sehe nur ein Bild meiner Fritzbox

Ich hoffe, ich habe mein Problem erklärlich beschrieben.

Wie bekomme ich meine selbst erstellten MAGIX-Filme, die ich in unterschiedlichen Dateien / auch unterschiedliche Laufwerke im PC gespeichert habe, auf den Fernsehschirm?
Welche Einstellungen sind erforderlich? Was mache ich falsch.

Können Sie mir helfen? Es wäre schön!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Du brauchst auf dem PC eine beliebige aktive Mediaserver-Software.
Sehr gebräuchlich war früher Twonky, es gibt aber zahllose, meist kostenlose Lösungen.

immerauftour
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jan 2022, 18:26

Filme vom PC auf TV ansehen

#3 

Beitrag von immerauftour »

Hallo,
Vielen Dank für die Info -
ich habe es mal mit UNIVERSAL MEDIA SERVER probiert - jetzt sehe ich in meinem Loewe bild 3 zwar einen neuen Ordner aber bei Aufruf dieses Ordners kommen eine Menge Dateien mit Datum oder 0000 , Texte wie "nach Datum", "zuletzt gesehene" und viele andere mehr. Danach tut sich aber kaum etwas.
Wenn ich denke, es könnte sich ein Film in einer Zeile verbergen (abhängig von der Dateigröße) und anklicke, erscheint nach längerer Zeit ein Hinweis: Format nicht bekannt, kann nicht wiedergegeben werden oder so ähnlich.
Die einzelnen Zeilen enthalten auch u.U. kaum interpretierbare Zeichen und/oder ein Datum - jedoch nicht den von mir eingestellten Datei-Namen. Die Daten ist auch total unsortiert. Ich habe schon viel versucht, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Was mache ich falsch? - Irgendwie fehlt mir wohl ein sachliches Verständnis.
Sollte ich mal eine andere Mediaserver Software ausprobieren? (Es hat ja keinen Sinn, wenn ich mir ein Programm kaufe, mit dem ich dann nicht zurechtkomme.)
Muss ich meine Filme, die ich auf verschiedenen Laufwerken habe evtl. zunächst in eine bestimmte Datei kopieren - ggfls externes Laufwerk?
Gibt es eine verständliche Anleitung für Anfänger, um den Kontakt vom PC zum TV zu erreichen?
Es wäre schön, wenn auch ich hier zu einem positiven Ergebnis käme.
Gruß - immerauftour

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Was für Dateien sind das denn?
Vielleicht fängst du damit an, einen Ordner mit einem Video zu befüllen und nur diesen im Mediaserver zu verlinken.

Ich nutze als Mediaserver Plex. Das kann aber sehr viel mehr als du brauchst und könnte dich auch überfordern.

lordlister
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:46
Wohnort: Nederland

#5 

Beitrag von lordlister »

Ich nutze als Mediaserver: Serviio :thumbsup:
https://serviio.org/

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Hagen2000 »

In diesem Thread hatte ich vor einiger Zeit schon mal ein paar Hinweise zu diesem Thema gegeben: viewtopic.php?p=203259#p203259
Bei Windows 10 braucht man im Grunde keine Software extra zu installieren, man muss lediglich die Medienstreamingoptionen aufrufen (suchen über Startmenü) und dann aktivieren. Standardmäßig sind sie deaktiviert.
Man kann dann Bilder, Musik und Videos aus eben diesen Ordnern im Heimnetz teilen. Insbesondere bei den Videos kommt es natürlich auch immer auf das richtige Datenformat an, da kann ich dann aber nicht weiterhelfen.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Online
Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von nerdlicht »

Zusätzlich bewegen wir uns "in eigener Sache" und damit thematisch auf ganz dünnem Eis!
Also: "Äskulap 9, Übernehmen Sie!" ;)

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

immerauftour
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jan 2022, 18:26

Filme vom PC auf TV ansehen

#8 

Beitrag von immerauftour »

Hallo,
Danke für Eure Bemühungen, mein Problem zu lösen!

Den Hinweis von nerdlicht muss ich nicht verstehen???
?
Um die Sache zum Abschluss zu bringen muss ich sagen: Ich werfe das HANDTUCH!

Medienstreaming ist aktiviert - Lokales Netzwerk ist zugelassen - meine Videos sind in der Datei "VIDEOS" eingestellt - Meine Verbindungs-Datei ist im TV zusehen

Am TV werden wie vorher beschrieben verschiedene Dateien angezeigt - jedoch die von miir eingestellten Filme sind nicht sichtbar.

Also werde ich das Problem nicht weiter verfolgen.
Gruß
immerauftour

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“