Der Loewe im Duett mit Sonos Amp und Sonos Five

Antworten
strolchgmbh
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:25

Der Loewe im Duett mit Sonos Amp und Sonos Five

#1 

Beitrag von strolchgmbh »

Hey,

ich hoffe diese Problematik ist hier richtig.

Habe meinen Loewe bild 3.49 nun mit einem Sonos Amp über HDMI -Arc verbunden. Sowohl Sonos als auch TV melden verbunden. Nun wurde ein Sonos Five mit der Amp verbunden. Jetzt soll der Five den TV Ton ausgeben. Das funktioniert zwar wenn ich die beiden Sonos Komponenten als Gruppe steuere. Leider kann ich nicht, die Lautstärke mit der TV Fernbedienung steuern. Geht nur über den Sonos App.
Geht das überhaupt bzw. welche Einstellungen übersehe ich ?

Merci im Voraus

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Du hast nichts übersehen, das geht einfach nicht.
DIe ARC Steuerung bedient nur den AMP. Die Five wird in der Gruppe einzeln geregelt.
Nur über die App kannst du die Gruppenlautstärke regeln.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

strolchgmbh
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:25

#3 

Beitrag von strolchgmbh »

Danke für die schnelle Antwort. So ein Mist, da hat man mir ne falsche Info gegeben. Wollte erst die klang 1 nehmen, sind aber aufgrund der Kabel raus. Oder kann man dem Five die Amp als Eingang ( so wie mit Klinke ) zuweisen ?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Ich verstehe nicht genau was du jetzt meinst.
Der AMP hat ja nur Eingänge keine Ausgänge ebenso die Five.

Wie sieht den jetzt genau dein Aufbau aus ? Sind überhaupt am Amp Lautsprecher angeschlossen ?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

strolchgmbh
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:25

#5 

Beitrag von strolchgmbh »

Der Aufbau ist TV mit Amp über HDMI Arc. An der Amp ist der Five. Funktioniert. Leider muss ich die Lautstärke des Five nun über die Sonos App statt wie geplant über die Amp mit TV Fernbedienung regeln.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von mulleflup »

Du hat zwar jetzt keine meiner Fragen beantwortet. Aber in der ganz oben beschriebenen Konstellation ist das so.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

strolchgmbh
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:25

#7 

Beitrag von strolchgmbh »

Danke. Soweit ich sehe, habe ich die Frage zum Aufbau beantwortet. Die Frage zu angeschlossenen Lautsprecher nicht, sorry. Da keine angeschlossen sind, Antwort nein.

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 529
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von integrale »

Darf ich fragen für was man einen Amp benötigt wenn man daran keine Lautsprecher anschließt?
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von mulleflup »

Das habe ich mich auch gefragt. :D
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

ws163
Profi
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von ws163 »

Ich denke das der AMP die Kabel zu den Five-LS ersetzen soll. Also als drahtlose LS-Brücke. Was aber ja nicht geht, weil die Geräte ja alle nur über die App gesteuert werden. Bei einem Kunden haben wir 2 Five an den TV angeschlossen, aber halt über den Analogeingang, dazu werden aber wieder Kabel benötigt. Egal wie man es dreht, bei der gewünschten Konstellation werden Kabel benötigt. Oder ein Funksender der das analoge Audiosignal vom TV zu einer Five schickt.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

neiber
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 19:15

#11 

Beitrag von neiber »

ich habe die five mit der klinke verbunden ... das klingt im vergleich zu etwas gestreamten sehr fade, kaum bass. ist das so oder mache ich etwas flasch?
bild 5.55 mit SL420,Loewe OS 5.2.0.0

strolchgmbh
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:25

#12 

Beitrag von strolchgmbh »

ws163 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 12:17 Ich denke das der AMP die Kabel zu den Five-LS ersetzen soll. Also als drahtlose LS-Brücke. Was aber ja nicht geht, weil die Geräte ja alle nur über die App gesteuert werden. Bei einem Kunden haben wir 2 Five an den TV angeschlossen, aber halt über den Analogeingang, dazu werden aber wieder Kabel benötigt. Egal wie man es dreht, bei der gewünschten Konstellation werden Kabel benötigt. Oder ein Funksender der das analoge Audiosignal vom TV zu einer Five schickt.
Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang. Sorry für die späte Antwort. Ja das war der Hintergedanke. Funktioniert so leider nicht.
Also ein dünnes Kabel wäre noch möglich im Kanal, das heißt ich könnte den Five per Klinke an den TV anschließen ? Und die Lautstärke reguliere ich dann über den TV ?
den Five per Lautsprecherkabel auf Klinke mit dem Amp zu verbinden hat auch nicht funktioniert.

Alternativ , wenn ich einen Klang Sub300 per HDMI Arc mit dem TV verbinde, dann kann ich 2 klang 1 kabellos mit dem Sub verbinden ?

strolchgmbh
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:25

#13 

Beitrag von strolchgmbh »

integrale hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 12:55 Darf ich fragen für was man einen Amp benötigt wenn man daran keine Lautsprecher anschließt?
Sarkasmus lässt einen nicht klüger wirken.


Laut Verkäufer sollte die Amp den Ton zum Five übertragen. Kabellos. Funktioniert super, leider muss die Lautstärke am Five per App reguliert werden. Während per KABEL angeschlossenen Passiv LS, mit der TV FB über die Amp reguliert werden können.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von mulleflup »

Zitat: "Alternativ , wenn ich einen Klang Sub300 per HDMI Arc mit dem TV verbinde, dann kann ich 2 klang 1 kabellos mit dem Sub verbinden ?"

Weder hat der Sub 300 HDMI ARC noch sind die klang 1 kabellos!

Ich glaube nicht das integrales Antwort Sarkasmus sein sollte, wie meine darauf auch. Sondern eine echte Nachfrage was das ganze sollte.
Das der Five mit Klinke am Amp nicht funktioniert wurde auch von mir am Anfang direkt beantwortet.

Ist halt alles suboptimal was du da vorhattest.

Die einzig echte drahtlose Lösung über HDMI ARC und Funk zu den Boxen wäre diese z.B. hier gewesen, Dali Hub mit Dali Oberon C:
https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/oberon-c/
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“