Zurück zu Loewe

Antworten
fulo
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 23:22
Hat sich bedankt: Danksagungen

Zurück zu Loewe

#1 

Beitrag von fulo »

Guten Abend,

mit dem verlockenden Bild i bin ich grad am hadern, wieder zurück zu Loewe zu wechseln.

Ich war/bin grundsätzlich ein Freund der Marke, und hatte bis vor einem guten Jahr zuletzt einen Connect UHD 55“.
Mit der (erneuten) Insolvenzverfahren und dem mehr oder weniger kompletten Einstampfen der Belegschaft hatte ich soweit das endgültige Aus gesehen Connect für einen damals wirklich sehr guten Preis verkauft, samt Satellite Speaker und dem 525er Subwoofer.

Dafür habe ich mir dann einen Panasonic GZW2004 65“ und eine Sennheiser Ambeo Soundbar geholt. Damit bin ich grundsätzlich auch zufrieden.
Was mich doch wieder „etwas“ Richtung Loewe treibt, ist die für mich ästhetischere und intuitivere Bedienung und die, so vermute ich, gut verzahnte Bild/Audio-Kombination mit der Klang Bar 5mr.

Nun ist mir her auch bewusst, dass ich mit dem GZW2004 und der Ambeo sicherlich nicht das schlechteste Setup habe, wenngleich grad die Soundbar eine rechte Zicke ist. Für eine Kombi mit Soundbar, wohlgemerkt! AV-Receivern und echtes Surround-Setup sind da sicherlich eine potentiell andere Liga, aber aus Platzgründen nicht machbar.

Der Bild i ist brandneu, aber vielleicht gibt es hier ja schon ein paar Erfahrungen von dem ein oder anderen Händler und die Möglichkeit für einen Vergleich zum GZW.
Aus technischer Sicht wäre vor allem eARC (anstatt ARC) und ALLM für mich interessant. Aber beides nun auch keine Killer-Features die ich unbedingt bräuchte.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Gibt es aus technischer/qualitativer Sicht rationale klare Vorteile am Bild i die einen Wechsel rechtfertigen würden, oder bekämpfe ich da den Loewe-Trieb in mir besser. Finanziell müsste ich beim Wechsel sicherlich 1500-2000 drauflegen.

Besten Dank

Gelöschter Benutzer8586

#2 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Hallo,

daß der neue Bild i keinen Twintuner hat (im Gegensatz zum Pana GZW 2004), weißt du?

fulo
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 23:22
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von fulo »

Danke für den Hinweis.

Ja, das ist mir bewusst. Spielt für mich aber keine Rolle. Der Anteil an linearen TV bei mir beträgt ca noch gefühlte 1%.

Da ist es mir relativ egal ob Twin oder Single oder Octa oder was auch immer. :)

Lg

Gelöschter Benutzer8586

#4 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Na. dann bist du doch wie gemacht für den Bild i.

Ich bin kein Händler und kann dir daher zum neuen Bild i nix aus Erfahrung sagen. Aber einen Gedanken gebe ich trotzdem gerne mit auf den Weg. Bevor ich direkt zur Klangbar 5 mr greifen würde, macht es vielleicht mehr Sinn, deine Sennheiser Ambeo zuerst am bild i zu testen. Könnte mir gut vorstellen, dass die dort sehr gut funktioniert, vielleicht sogar besser in der Anbindung als am Pana und vielleicht sogar im Sound-Ergebnis besser als die Klangbar 5 mr, denn die Sennheiser Ambeo ist ja schon ein starkes Brett und kommt letzten Endes sehr gut ohne separaten Sub aus.

Da es DAL als Anbindung nicht mehr gibt, muss sich eine Loewe Klangbar nun noch mehr dem Wettbewerb stellen.

Bin gespannt auf dein Feedback, sofern deine Wahl auf den Bild i fällt.

Fred56
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Di 15. Nov 2016, 09:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Fred56 »

fulo hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 21:55Der Bild i ist brandneu, aber vielleicht gibt es hier ja schon ein paar Erfahrungen von dem ein oder anderen Händler und die Möglichkeit für einen Vergleich zum GZW.

Was mich doch wieder „etwas“ Richtung Loewe treibt, ist die für mich ästhetischere und intuitivere Bedienung und die, so vermute ich, gut verzahnte Bild/Audio-Kombination mit der Klang Bar 5mr.
Noch besser wäre wahrscheinlich ein Vergleich zum aktuellen Flaggschiff von Panasonic. Das Gerät liegt preislich auf dem Niveau des Loewe bild i. https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... w2004.html

Für die Verzahnung des Loewe TV mit den Loewe-Audiokomponenten wird ja nicht mehr das proprietäres System DAL verwendet. Der Ton wird einfach per eARC/ARC über HDMI vom Fernseher abgegriffen und über die Lautsprecher wiedergegeben. Das würde auch mit jedem anderen Fernseher funktionieren, der eARC unterstützt.

Ich bin aber auch gespannt, wie ein 5.1 Setup mit den neuen Loewe-Audiokomponenten klingt. Werde dann auch überlegen, ob ich meine mittlerweile in die Jahre gekommene Bose-Anlage austausche. Müsste mich dann allerdings darauf einrichten, dass ich noch nicht von eARC profitieren kann, da mein aktueller Loewe bild 7 nur ARC unterstützt. Denke aber, dass das nicht so entscheidend ist.
Loewe bild 7, Loewe klang s1, Bose Lifestyle V35, Oppo BDP-93EU, Fire TV-Stick 4K, OTT-TV

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“