Ersatzteilsuche: Ring-Bedienteil des Loewe Auges

Antworten
Pettig
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Jan 2013, 14:30

Ersatzteilsuche: Ring-Bedienteil des Loewe Auges

#1 

Beitrag von Pettig »

Liebe Foristen,

im Sommer 2019 kaufte ich über den Expert-Online-Shop einen Loewe bild 7.65. Zum Ende 2020 trat ein etwas kurioser Fehler auf: Das sog. "Ring-Bedienteil" am "Auge" des Fernsehgeräts ist - obgleich für Einstellungen nicht benutzt und das Gerät an der Wand hängend - gerissen. Das ist natürlich ein reiner "Schönheits-Makel", dennoch empfinde ich das als störend.
Leider sah man sich bei der Fa. Expert nach etwa 20 Telefonaten und ebenso vielen Mails nicht in der Lage, mir weiterzuhelfen, weil man wohl keine Geschäftsbeziehungen zu Loewe mehr habe. Final verwies man nun auf meine Beweisbelastung nach mehr als sechs Monaten und zweifelte einen Sachmangel an, der schon bei Gefahrübergang bestanden habe.
Die Fa. Loewe selbst teilte mir freundlicherweise mit, wie das defekte Teil heißt; gleichzeitig sagte man mir aber auch, dass eine Lieferung dieses Teils, das wohl lediglich um die 3,- EUR koste, an einen Endkunden nicht möglich sei. Überdies bestünden auch keine Garantieansprüche, weil das Herstellerunternehmen meines Geräts mittlerweile insolvent ist und - rechtlich vermutlich nicht beanstanden - die jetzige Fa. Loewe nicht für entsprechende Verpflichtungen einzustehen habe.
Dieser langen Vorrede folgt nun eine kurze Frage: Kann mir jemand sagen, wo man das entsprechende Teil beziehen kann und ob eine Selbstinstallation (ich vermute, das wird bestimmt nur irgendwie "eingeklickt") möglich ist?
Für eine Hilfe schon vorab vielen Dank!

Viele Grüße,
Carsten

PS: Wenn gewünscht, kann ich auch gern ein Bild der Beschädigung einstellen - ich finde nur leider gerade nicht, wo man hier ein Bild anfügen kann...

Benutzeravatar
DWDus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DWDus »

Hey,
Ich würde im freundlichen Fachhandel mal nachfragen.
Von einem bekannten (Händler) weiß ich dass das Teil wohl normalerweise viel "teurer" ist und die für jedes noch so kleine Ersatzteil wohl eine im Verhältnis zu dem kleinen Ring hohe Versandpauschale nehmen.
Im Verhältnis zu anderen Sachen ist sie dann wiederum total in Ordnung :D

Wenn du den Nachweis hast dass die dir diesen Preis gesagt haben sollte dir das jeder ordentliche Loewe Händler problemlos besorgen können :)
Ansonsten gehe ich davon aus dass da ein paar Euros drauf kommen.

Aber das ist alles easy, man muss den Ring mit ich nenne es mal leichter vorsichtiger Gewalt wieder einklicken.
First: Loewe Reference 85 :horror: (SL420 Upgrade Kit) - Subwoofer Highline - Apple TV 4K - Avinity HDMI
Second: Loewe Connect 40 SL320 - Apple TV 4 - Avinity HDMI
-------------------------------
3. Loewe Individual 40 Slim Frame SL220
4. Loewe Individual 32 SL1xx

Wunsch: Loewe Reference ID Light DAL SL520 :wah: :rofl:

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Robotnik »

Diese Abdeckungen sind auch öfter mal im Gebrauchtmarkt erhältlich, meist jedoch komplett mit Elektronik so wie hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-175-9406

Übrigens passt auch das "Neue" Ringmodell von den aktuellen Modellen, wie hier von mir in dem Beitrag gezeigt ;) :
https://www.loewe-friends.de/viewtopic.php?f=25&t=11814
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

Es ist in der Tat so dass die Versandkosten (> Materialwert) und der Mindermengenzuschlag das Teil schlagartig stark verteuern, so dass du dir einen größeren Händler suchen solltest, der das mal mitbestellen kann, eine Einzelbestellung ist völlig unrentabel.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von j.j. »

Wenn alle Einzelteile noch vorhanden sind, komplett abnehmen, kleben z.B. mit Uhu plus, nach gründlicher Aushärtung wieder aufstecken. Bei mir 2x passiert, die Klebestellen bemerkt man optisch nicht. Ist aber auch ein empfindliches Ding.

Pettig
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Jan 2013, 14:30

#6 

Beitrag von Pettig »

Da ich jetzt tatsächlich drei Tage auf einer Dienstreise (ja, es gibt sie noch!), habe ich Eure Antworten erst jetzt vorgefunden - ganz herzlichen Dank!!
Ich glaube, dann werde ich zunächst die UHU-Variante versuchen und ansonsten tatsächlich mal bei eBay schauen (auf die Idee war ich tatsächlich nicht gekommen, weil das für so speziell hielt, dass ich dafür keinen echten Markt vermutete). Ansonsten gibt es leider in meinem direkten Umland nach der Insolvenz zweier kleinerer Händler keinen Fachpartner mehr, auf den ich zugehen könnte - allein der verbliebene Dritte ist derart hochnäsig geworden, dass es mir innerlich widerstrebt, dort vorstellig zu werden... :-)

Nochmals vielen Dank und allen einen guten Wochenbeginn!

Carsten

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Robotnik »

Bei Kleinanzeigen ist aktuell son Ring zu finden. Anzeigennr.: 1748834294
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe den Titel mal um das gesuchte Teil ergänzt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“