Tonqualität des Art 40 FHD

Antworten
zawiro43
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 10:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

Tonqualität des Art 40 FHD

#1 

Beitrag von zawiro43 »

Hallo an das Forum, ich bin neu hier und hoffe, Dank Eurer Hilfe etwas schlauer zu werden im Umgang mit meinem Fernsehgerät. Wir haben einen Art 40 FHD von 2015 mit aktueller Software (update vom 23.03.2021).

Meine Frau und ích stellen fest, dass wir seit einiger Zeit die Lautstärke beim Fernsehen zunehmend höher stellen müssen. Unser Hörvermögen hat sich dank ärztlicher Kontrolle nur marginal verändert, daran kann es eigentlich nicht liegen. Abhängig von den jeweiligen Sendungen haben wir Probleme mit der Tonqualität. Passt der Ton z.B. bei der Tagesschau noch, ist er bei unveränderter Einstellung beim Heute-Journal nicht mehr vergleichbar. Ich meine nicht die Lautstärke, sondern den Klangcharakter. Der Ton wird in diesem Beispiel schrill, d.h. die Höhen sind zu kräftig. Am Schlimmsten aber ist es bei manchen Spielfilmen, da verliert sich die Sprache in dumpfes, unverständliches Gebrumme. Andererseits gibt es wieder Filme, deren Tonqualität einwandfrei ist.

Wir haben die vielen individuellen Toneinstellungen durchprobiert, sind aber zu keinem brauchbaren Ergebnis mehr gekommen, jede angepasste Einstellung während einer bestimmten Sendung ist bei der nächsten nicht mehr zu gebrauchen. Am Anfang hatten wir eine individuelle Einstellung gefunden, die wir eigentlich nie anpassen mussten und für alle Sendungen und Programme für lange Zeit ok war, Ausnahmen bei Konzerten, egal ob klassisch oder modern.


Kann es sein, dass hier die Fähigkeit der Elektronik, ihrer selektiven Tonverarbeitung mit der Zeit nachlässt und ggf. etwas ausgetauscht werden muss?
Wir haben auch über eine Soundbar nachgedacht, sind aber nicht sicher, dass damit das Problem lösbar ist. Unser erster Ansatz ist die Anschaffung von Loewe klang 1, wäre das eine (finanziell vertretbare) Lösung?

Warum hat alles zu unserer Zufriedenheit funktioniert, als das Gerät noch jünger war? Die Rahmenbedingungen haben sich nicht verändert.

Vielleicht hat ja hier jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und kann eine Lösung empfehlen? Ich bin kein anspruchsvoller Verbraucher und verstehe von der Technik relativ wenig, deshalb bitte möglichst einfache Erklärungen, die leicht verständlich sind.

Aus dem schönen Oberbayern grüßt
Wilfried

smart-set
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 15:10
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von smart-set »

Ich kann hier nicht für oder gegen Art 40 sprechen. Aber die Tonqualität vieler TV-Filme ist s..mäßig. Wird Sounddesign genannt. Ich empfehle mal einen "alten Schinken" aus den 1950er anzusehen. Sehr gute Sprachqualität. Nachfragen bei TV-Sendern werden mit vorgefertigten Antworten beschieden.
bild v.48 DR+, SL512, über DVB-S2 und -T2

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Geiselmen »

Poste doch mal deine Ton Einstellungen vielleicht ist dort etwas verstellt?
Oder setzte den TV einmal auf Werkseinstellungen zurück vielleicht löst das das Problem.

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

zawiro43
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 10:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von zawiro43 »

smart-set hat geschrieben:Ich kann hier nicht für oder gegen Art 40 sprechen. Aber die Tonqualität vieler TV-Filme ist s..mäßig. Wird Sounddesign genannt. Ich empfehle mal einen "alten Schinken" aus den 1950er anzusehen. Sehr gute Sprachqualität. Nachfragen bei TV-Sendern werden mit vorgefertigten Antworten beschieden.

Danke, das ist hinlänglich bekannt. Aber immer nur alte Filme anzuschauen, ist nicht so mein Ding und hilft mir leider nicht weiter.

zawiro43
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 10:16
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von zawiro43 »

Geiselmen hat geschrieben:Poste doch mal deine Ton Einstellungen vielleicht ist dort etwas verstellt?
Oder setzte den TV einmal auf Werkseinstellungen zurück vielleicht löst das das Problem.

MfG Geiselmen
Es gibt 2 Möglichkeiten, "persönlicher Musikklang" und "persönlicher Filmklang", die man individuell nach Höhen und Tiefen +- justieren kann. Ich habe praktisch alles durchprobiert. Da passt dann durchaus mal eine Einstellung für eine bestimmte Sendung, die aber bei der nächsten Sendung nicht mehr akzeptabel ist. Außerdem gibt es noch Einstellmöglichkeiten für Klangcharaktere wie Sprache, Pop, Klassik, oder einfach "Aus", an denen man nichts verändern kann. Weitere Einstellmöglichkeiten bietet das Gerät nicht an.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist sicher eine Möglichkeit, die man überlegen kann. Allerdings muss man dann alles neu aufsetzen, da scheue ich mich (noch) davor.

Vielen Dank!

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Hagen2000 »

Ich glaube nicht, dass das Problem an deinem Fernseher liegt. Vermutlich werden immer mehr Sendungen mit Surround-Ton produziert und der Stereo-Downmix ist dann einfach suboptimal. Ich persönlich höre schon seit vielen Jahren nur noch über eine externe Stereoanlage und da tritt das Problem - bis auf Ausnahmen - nicht auf.

Hier noch zwei Artikel, die ich ganz interessant finde:
https://www.techbook.de/entertainment/w ... o-schlecht
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... me100.html
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“