Via MicroAV aufnehmen?

Antworten
pweber66@arcor.de
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Via MicroAV aufnehmen?

#1 

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Oh, falsches Forum -> Moderator: bitte verschieben!

... auch längere Suche - u.a. hier im Forum - hat mir noch nicht die Antwort gegeben, die ich suche.

Ich habe einen Connect 32 DR+ und möchte die Quelle, die ich am MicroAV angeschlossen habe, aufzeichnen.

- Geht das "Aufnehmen" überhaupt einer analogen Quelle?
- Welcher Adapter für einen VHS-C Camcorder ist empfehlenswert?
- Was gibt es zu beachten?

Vielen Dank schon mal!

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Von einer externen Quelle kann man generell NICHT aufnehmen!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Wonko »

pweber66@arcor.de hat geschrieben: ...
- Welcher Adapter für einen VHS-C Camcorder ist empfehlenswert?
...
Um einen VHS-Recorder an meinen Loewe anzuschließen (was eine Kombination von analog auf digital ist) hatte ich mir einen Marmitek Connect AH31 zugelegt. Funktioniert gut.
Aufnehmen will ich damit nicht, mir ging es um die Frage, ob auf meinen uralten Bändern von ca. 1991...2000 überhaupt noch was drauf ist. War es, nun gehen die zum professionellen Digitalisieren weg.

Viele Grüße
Wonko


Nachtrag: Wenn Du dieses Gerät von mir haben möchtest, mail mich Bc an.
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Robotnik »

Es gäbe noch einen Trick um alte VHS-Aufnahmen auf dem Loewe zu digitalisieren.
Dazu den Videorecorder über den Antennenanschluss anschließen (so wie man ihn früher dazwischen gehangen hat) und den "Sender" Kanal des Videorecorders
über den Analogtuner suchen, damit man einen Programmplatz bekommt. Dieser lässt sich dann "aufnehmen"
Die erreichte Qualiät müsste man natürlich abwägen.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Kanal 36 :woot: .
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

pweber66@arcor.de
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Wonko hat geschrieben:
pweber66@arcor.de hat geschrieben: ...
- Welcher Adapter für einen VHS-C Camcorder ist empfehlenswert?
...
Um einen VHS-Recorder an meinen Loewe anzuschließen (was eine Kombination von analog auf digital ist) hatte ich mir einen Marmitek Connect AH31 zugelegt. Funktioniert gut.
Aufnehmen will ich damit nicht, mir ging es um die Frage, ob auf meinen uralten Bändern von ca. 1991...2000 überhaupt noch was drauf ist. War es, nun gehen die zum professionellen Digitalisieren weg.

Viele Grüße
Wonko


Nachtrag: Wenn Du dieses Gerät von mir haben möchtest, mail mich Bc an.
Danke Dir. Habe die Kamera laufen lassen. Nach knapp zwanzig Jahren. War sogar noch eine Kassette drin. Und es ging super. Sehe auch was drauf ist. Dafür benötige ich auch den Loewe nicht. Mir geht es darum, die vielen Videos endlich digital zu archivieren. Bin mir noch nicht sicher, ob es mit einem Digitalisierungsdienst die Lösung ist, die mir vorschwebt. Da sind schon die Kosten in Relation zu stellen gegenüber den vielen Kassetten hier bei mir im Regal.

Werde wohl mal ein Tool kaufen und ausprobieren. 100 € sind ja noch verschmerzbar.

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Qualität der Digitalisierung

#7 

Beitrag von Wonko »

Das verbleibende Problem ist die Qualität dessen, was bei der Digitalisierung rauskommt!
Wenn Du vom Fach bist (oder wenigstens ein profilierter dilettantischer Kompetenzsimulant wie ich :D ), dann kannst Du eine sehr hohe Qualität erreichen. Hast aber kaum Zeit dafür (bei mir liegt dieses Projekt seit rund 20 Jahren... Ich hatte mal die Kompetenzen und habe die Technik zur Nachbearbeitung).
Anderenfalls musst Du auf einen zu bezahlenden Dienst zurückgreifen... Ich habe da ab 10 Euro pro Band, durchschnittlich eher 15...20 Euro/Band hier in Dresden und Umgebung. Aktuell teste ich das noch parallel (bekomme ein Gerät geborgt, was das intern machen kann).
Was ich als wirkliches Problem gefunden habe: Der eigene Abspieler hat meist eine weit geringere Qualität als eines der von den professionellen Digitalisierern genutzten Profigeräte. Und damit musst Du selber mehr Aufwand in die Nachbearbeitung stecken. Bildflimmern und echte Ruckler sind da kaum korrigierbar.
Ich drück Dir die Daumen!
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

pweber66@arcor.de
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Werde berichten ...

#8 

Beitrag von pweber66@arcor.de »

Soeben habe ich ein Werkzeug bestellt.

Wenn's da ist, werde ich Euch berichten, wie es ging und was als Ergebnis raus gekommen ist.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Spielzimmer »

Robotnik hat geschrieben:Es gäbe noch einen Trick um alte VHS-Aufnahmen auf dem Loewe zu digitalisieren.
Dazu den Videorecorder über den Antennenanschluss anschließen (so wie man ihn früher dazwischen gehangen hat) und den "Sender" Kanal des Videorecorders
über den Analogtuner suchen, damit man einen Programmplatz bekommt. Dieser lässt sich dann "aufnehmen"
Die erreichte Qualiät müsste man natürlich abwägen.
Äh...die aktuelleren Modelle ab SL1xx können kein analoges Signal aufnehmen, bei den L27xx bin ich nicht sicher aber glaube das ging auch nicht.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Robotnik »

Okay, wusste ich gar nicht. Hab schon lange kein analoges Signal mehr geschaut, das wurde bei uns in der Gemeinschaftsantennenanlage auch schon zugunsten Digitaler Kanäle vor Jahren rausgenommen. Es gibt aber auf UHF noch ein Testsignal was sie zur Kabelmessung nehmen, damit versuche ichs mal. Meine L2710 haben leider kein DR+

Zur Digitalisierung von Videobändern habe ich ansonsten immer einen Sony Festplattenrecorder genommen, da konnte man dann auch gleich auf DVD brennen.
Die Dinger gibts mittlerweile zum Zeitwert hinterhergeschmissen.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Spielzimmer »

Hintergrund ist, dass in den Geräten kein A/D-Wandler eingebaut ist, die Aufnahme auf der Festplatte ist immer nur der Transportstrom ohne jede Wandlung. Alles andere würde den TV auch massiv überfordern.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“