EPG Anzeige z.T. falsch angezeigt

Antworten
cbl
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Jan 2018, 17:51
Hat sich bedankt: Danksagungen

EPG Anzeige z.T. falsch angezeigt

#1 

Beitrag von cbl »

Grüß Gott,
ich habe einen bild 5.32. Software V5.1.17.0.
Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Sendern die aktuellen Senderinformationen (waagrecht), was gerade jetzt läuft nicht mehr stimmt. Es werden alte Sendeinformationen angezeigt. Bei manchen Sendern drücke ich auf der Fernbedienung auf OK Taste und es öffnet sich das senkrechte Informationsfeld auf (persönliche Liste), in dem fünf Sender angezeigt werden. Mit dem stark schwarzen unterlegten Feld ist dann die Information, was gerade läuft. Bei anderen Sendern geht das nicht, daraufhin drücke auf die EPG-Taste. Jetzt erst sehe ich was in diesem Sender gerade läuft.


Meine Problemlösungsaktionen waren:
1x EPG Daten löschen - Problem blieb weiterhin
2x EPG Daten löschen und Fernseher gleich ausgeschalten und vom Netz genommen - Problem blieb weiterhin
3x Die Sender in der persönlichen Liste und DCB-C Liste gelöscht, danach Fernseher gleich ausgeschalten und vom Netz genommen. Die Sender in den Listen wiederhergestellt - Problem blieb weiterhin.

Liegt dieses Problem am Fernseher oder wird das von den Sendern verursacht bzw. vom Kabelnetzbetreiber?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen Dankbar

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Um welchen Kabelnetzbetreiber geht es denn?

Manche (wie z.B. Vodafone, ehem. Unitymedia BW) erzeugen ihren eigenen EPG, z.T. sind die Informationen dann auch ausführlicher als die vom Sender.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

cbl
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Jan 2018, 17:51
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von cbl »

E s ist PYUR in München

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von campacasa »

Dasselbe Problem habe ich auch (auch PŸUR in München) und habe es auch noch nicht lösen können. Ich vermute das Problem bei denen und nicht beim Fernseher. Oder könnte es doch der Fernseher sein, der nicht immer (was auch immer) richtig synchronisiert? Oder ist es eine Kombination?

Es passiert auch immer mal wieder, dass es plötzlich keine EPG Informationen für den einen oder anderen Sender mehr gibt. Meistens kommt das dann nach ein paar Tagen wieder zurück. Und meistens ist das für die weniger Interessanten Sender (die ich trotzdem in meinen "Favoriten" habe). Lästig natürlich, wenn das bei einem Sender passiert, wo ich etwas aufnehmen will.

Anfang des Jahres haben wirklich für längere Zeit (> Monat) die EPG Information des französischen Senders TV5 gefehlt. Da nehme ich gerne immer mal wieder etwas auf (Filme mit französischem Originalton und verschiedenen Untertiteln; SD Format ist nicht perfekt, geht mit Loewe aber prima in der Darstellung). Das habe ich dann nur mit manueller Programmierung machen können, nach Suche auf deren Internetseiten. Natürlich gibt es dann keine Detailinformationen in der Aufnahme. Ich habe dazu dann mal bei PŸUR angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Der meinte damals aber, dass das Problem vermutlich nicht bei denen liegen würde, eher beim Sender. Ich weiß es nicht. Später habe ich dann noch ein Schreiben bekommen, von wegen vernünftiges Antennenkabel benutzen und so. Na ja, es hat ja vorher mit unveränderter Hardware schon funkioniert. Irgendwann ging das dann wieder mit dem EPG bei TV5.

Gruß
Peter

Zusatz: Ich meine, dass einiges besser und stabiler funktioniert hat, bevor PŸUR das Geschäft von KMS München übernommen hat (Mitte 2018).
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

cbl
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Jan 2018, 17:51
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von cbl »

Danke für die Bestätigung Peter.

Gestern habe ich einen weiteren Versuch gestartet.

1. Datenbank Aktualisierung abgeschaltet und danach die Datenbank gelöscht. Fernseher ausgeschaltet und vom Netz genommen.
2. Nach 5 Minuten den Fernseher wieder in Betrieb genommen.
3. Bei den betroffenen Sendern - erscheint wieder die gleiche alte Senderanzeige, was gerade laufen sollte. Kurz danach öffnet sich oben rechts ein Dialogfester "EPG Datenaktualisierung ist auf AUS gestellt" oder so ähnlich.
4. Datenaktualisierung auf EIN gestellt
Nach Aktualisierung hat sich wieder nichts geändert. Ich drücke auf der Fernbedienung lange auf OK, da werden alle Sender aufgelistet und der aktuelle Sender wird grau hinterlegt. Auf der rechten Seite dieses Fensters, sehe ich die Urzeiten von wann bis wann die Sendung läuft. Das ist dieselbe oder die gleiche Beschreibung v o r der Datenbanklöschung. Beim Tastendruck EPG auf der Fernbedienung steht dann die richtige Beschreibung darin.

Von woher die Daten kommen, ist mir noch nicht klar.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von nerdlicht »

cbl hat geschrieben:Liegt dieses Problem am Fernseher oder wird das von den Sendern verursacht bzw. vom Kabelnetzbetreiber?
Vom Kabelnetzbetreiber.

Ich verstehe leider nicht, was die konkrete Frage ist. Das beschriebene Verhalten des TV ist ein normales Systemverhalten. Vielleicht mal ein paar Erläuterungen:

Die Sendungsinformationen im Loewe kommen aus dem DVB-Datenstrom. Für den EPG (Taste EPG) werden nachts alle Sender (bei denen die Erfassung aktiviert ist) einzeln abgeklappert und die EPG-Datenbank mit den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Informationen gefüllt. Dieses Prozess kann man mit „Datenerfassung AUS“ auch unterbinden.

Diese Daten werden nun im EPG bzw. überall wo Sendungsinformationen benötigt werden, angezeigt, auch wenn der Sender und damit seine DVB-Daten gerade nicht zur Verfügung stehen.

Bei Betrieb des TV greift aber noch ein anderer Prozess. Unabhängig davon, ob die Datenerfassung ein- oder ausgeschaltet ist, werden aktuelle Sendungsinformationen stets angezeigt und ersetzen die veralteten Einträge in der EPG-Datenbank. Dies passiert immer dann, wenn ein Sender vom Tuner dekodiert wird. D.h. bei Sendungsverschiebungen oder -aktualisierungen können sich die veralteten Daten aus der Nachtsammlung von den aktuellen unterscheiden und es kommt zu Diskrepanzen. Der Loewe versucht aber, wann immer möglich, aktuelle Daten zu verwenden.

Kabelbnetzbetreiber sind nun eine besondere Spezies. Es gibt Betreiber, die für die „Optimierung des Kundenerlebnis“ auf die Daten der Sendeanstalten pfeifen und eigene Sendungsinformationen bereitstellen. Dies klappt oft mehr schlecht als recht und dann auch noch unzuverlässig und führt zu obigen Beobachtungen.


* fortgeschrittene Leser mögen bitte bei passenden Kontext „Sender“ durch Multiplex aka Bouquet ersetzen

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von campacasa »

Danke nerdlicht,

die konkrete Frage wäre (cbl, ich versuche nochmal in eigenen Worten darzustellen, wie ich einiges beobachte): Die EPG- oder Sendungsdaten werden über Nacht oder für den aktuell laufenden Sender aktualisiert. Warum erscheint dann (manchmal bzw. für manche Sender) eine völlig veraltete "aktuelle Sendungsinformation" (beim Wechsel auf diesen Sender oder beim Druck auf die Info-Taste), während im EPG die richtige Sendungsinformation erscheint? Das ist durchgängig so und ändert sich nicht nach gewisser Zeit.

Das macht mir denken, dass es sich hier um zwei verschiedenen Datenströme handelt.

Es kann gut sein, dass das Problem beim Provider liegt. Wie eher geschrieben, gibt es dort auch immer wieder generelle Probleme mit den EPG-Daten. Es ist nur ein Bisschen schwer zu verstehen wg. den inkonsistenten Sendungsinformationen.

Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Rudi16 »

campacasa hat geschrieben:Warum erscheint dann (manchmal bzw. für manche Sender) eine völlig veraltete "aktuelle Sendungsinformation" (beim Wechsel auf diesen Sender oder beim Druck auf die Info-Taste), während im EPG die richtige Sendungsinformation erscheint?
Weil die EPG und die Information zur aktuellen und nachfolgenden Sendung nichts miteinander zu tun haben.
campacasa hat geschrieben:Das macht mir denken, dass es sich hier um zwei verschiedenen Datenströme handelt.
Genau so ist es.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

cbl
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Jan 2018, 17:51
Hat sich bedankt: Danksagungen

#9 

Beitrag von cbl »

Grüß Gott miteinander,
danke, dass ihr mein Problem gelöst habt. Also es handelt sich um zwei Datenströme d.h. für mich, ich muss nichts mehr an meinem Fernsehern "herummachen" - super!

Danke an euch Allen

christian

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von campacasa »

Danke auch von mir, für die Informationen. Die Antwort von nerdlicht war interessant, doch hatte ich irgendwie verstanden, dass EPG-Daten und aktuelle Sendungsinfos zusammengehen (oder so). Rudi16 hat jetzt aber noch mal klargestellt, dass es doch unterschiedliche Datenströme sind.

Das erklärt dann sicher, dass PŸUR einiges mit den Sendungsinfos (und ab und zu auch den EPG-Daten) vermutlich nicht so richtig im Griff hat.

Schöne Grüße, schönes Wochenende!
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von nerdlicht »

Klares JEIN. Deine Interpretation ist schon richtig - Rudi und ich widersprechen uns da auch nicht.

Die Sendungsinformationen entstammen dem gleichen DVB transport stream. Es können aber durchaus konkurrierende Informationen vorhanden sein, die in sogenannten tables enthalten sind. Eine Tabelle enthält Informationen über „Now und Next“, also die aktuelle und kommende Sendung. Eine andere Tabelle enthält Informationen über geplante Sendungen. Davon sprach Rudi.
Kabelanbieter pfuschen hier oft und flechten widersprüchliche Informationen in die Tabellen ein. Genauer gesagt, sie pflegen die Tabelle für die geplanten Sendungen, während Now & Next unangetastet von der Sendeanstalt kommt. Der Loewe versucht beim Befüllen seiner EPG-Datenbank das Beste daraus zu machen und verwendet nach Möglichkeit die aktuellsten Daten.

Wer mehr dazu wissen will, ein guter Einstieg ist der Wikipedia Artikel über die „Event Information Table“.

Meine Kernaussagen zu diesem Thread sollte nur sein:
Wenn was vermeintlich falsch angezeigt wird, muss es nicht sofort am TV liegen. Gerade beim Thema EPG bekleckern sich die Kabelanbieter (und andere) nicht mit Ruhm...

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Rudi16 »

nerdlicht hat geschrieben:Eine Tabelle enthält Informationen über „Now und Next“, also die aktuelle und kommende Sendung. Eine andere Tabelle enthält Informationen über geplante Sendungen. Davon sprach Rudi.
Richtig. Vor einigen Jahren habe ich selbst mal einen Demuxer für DVB-Streams programmiert und mich hinreichend mit all den Tabellen und den ETSI-Dokumenten herumgeschlagen. Ich wollte hier nicht so in die Details gehen :D
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von nerdlicht »

Ich auch nicht. ;)

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

igwagner
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:56

#14 

Beitrag von igwagner »

Hallo zusammen,
zum Thema falscher EPG beobachte ich seit einigen Monaten (bei Unitymedia BW) beim ART32, dass z.B. im Abendprogramm bei den 3.Programmen, wenn ich im EPG im Zeitfenster von 20:00-21:00 Uhr selektiere, bekomme ich Infos zu den Programmen BR, HR, NDR, MDR, RBB und WDR, beginnend mit der Tagesschau von 20:00 bis 20:15 und sonst nichts, wenn ich dann weiterschalte auf das Zeitfenster 21:00 bis 22:00, dann bekomme ich für einige davon zusätzlich eine 2.Zeile mit der anschließenden Sendung, aber es kommt vor, dass zu dem Zeitraum dann z.B. HR und MDR gar nicht mehr angezeigt werden, das ändert sich auch nicht wenn ich etwas warte oder weiter vor und dann wieder zurückspringe.

Wie passt das zu der periodischen nächtlichen Befüllung? Das setzt sich auf den weiteren Programmplätzen fort, es fehlen da von den 40 etablierten Programme teilweise 10-15 Sender bzgl. EPG-Inhalten.
Ich weiß nicht mehr, seit wann sich das geändert hat, kann schon 4-6 Monate her sein, früher gab es m.W. für jeden Sender zumindest einen Eintrag pro Zeitfenster.
ART32/SL150, Panasonic SA-XR10, Chromecast 2.Gen, Samsung HDD-Recorder BD-D8500, Sony KDL55W815B, Sony BDP-S5200 BR-Player

igwagner
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:56

#15 

Beitrag von igwagner »

Einstellmöglichkeiten bzgl. EPG finde ich bei dem ART32 nicht, die einzige Möglichkeit, diese EPG-Infos zu holen bzw. aufzufrischen, ist durch die Programme zu zappen, dabei holt er sich dann die aktuellen Daten. Ist leider ziemlich umständlich.
ART32/SL150, Panasonic SA-XR10, Chromecast 2.Gen, Samsung HDD-Recorder BD-D8500, Sony KDL55W815B, Sony BDP-S5200 BR-Player

igwagner
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:56

#16 

Beitrag von igwagner »

Nur um das Thema für meinen ART32 abzuschließen: Bei längerem Beobachten musste ich feststellen, dass das Überspringen von Einträgen für Sendungen und ganze Programme auch nach dem Durchzappen eigentlich keinen nachvollziehbaren Regeln folgt. Ob das jetzt an Unitymedia liegt, muss ich teilwiese bezweifeln, da mein anderer TV, ein Sony Bravia aus 2014, den EPG einwandfrei auffüllt und wiedergibt, obwohl er am selben Kabel hängt.
Da ist die SW meines ART wohl ein paar Jährchen zu alt, und welchen Support für ein High-End Produkt aus 2012 will man heutzutage noch erwarten, speziell wenn der Hersteller am Markt permanent Probleme hat? Schade...
ART32/SL150, Panasonic SA-XR10, Chromecast 2.Gen, Samsung HDD-Recorder BD-D8500, Sony KDL55W815B, Sony BDP-S5200 BR-Player

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

Ich weiß leider weder was das mit dem Alter der Software zu tun hätte, noch mit dem Support oder dem Zustand von Loewe.
Was erwartest du was Loewe hier tut?

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“