.ogg Datei Wiederabe hört nach 1 Datei auf?

Antworten
loewen_dresseur
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 01:02

.ogg Datei Wiederabe hört nach 1 Datei auf?

#1 

Beitrag von loewen_dresseur »

Hallo,

ich habe auf einem Medienserver etliche Ordner mit Musikdateien.
einige sind noch im Archivformat .flac, und sind jeweils im Schema "1 Ordner je Album, dort 1 Datei je Album-Track" vorhanden.
Wenn ich nun unter Quellen Musik auswähle, und dann nicht nach Playlists oder sonstwas, sondern "Ordner" wähle, und dann eben einen Albumordner öffne und die erste audiodatei dort wähle und diese abgespielt wird, so wird, wie man das von üblichen Geräten so erwartet, auch brav der ganze Ordner, eine Datei nach der anderen, abgespielt.
Aber nur bei den Ordnern mit .flac Dateien!
Bei Ordnern mit .ogg Dateien wird nur die ausgewählte Datei gespielt, und danach gestoppt.
Dann kann ich mit dem Steuerkreuz einen nach rechts, die nächste Datei wählen und abspielen, danach wieder stop...

Weiß da jemand, was es damit auf sich hat? Bekommt man das Gerät dazu, auch hier ganze Ordner zu spielen?
(mir ist klar, dass man Playlists erstellen könnte und diese auch auf den Medienserver packt, habe ich auch schon erfolgreich getestet, aber es tut hier prinzipiell nicht not, sich diese extra Mühe zu machen, wenn man ohnehin haupts. Ordnerweise abspielen will...)

Gruß,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26880
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Wurde nachgestellt und kann nicht nachvollzogen werden: .ogg-Dateien über UPnP aus einem Ordner von einer Synology NAS abspielt werden der Reihe nach wiedergegeben.

Oder wurde da etwas falsch verstanden?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

loewen_dresseur
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 01:02

#3 

Beitrag von loewen_dresseur »

Hm, nee, war schon so.
Aber scheinbar nicht mit allen ogg ordnern/dateien exakt gleich.
Obwohl was alle gemeinsam haben der umstand ist, dass sie vom laptop aus in foobar2000 problemlos abspielbar sind und daher wohl nicht grundsätzlich irgenwie "kaputt" sein dürften.

Ich habe hier mindestens 2 verschiedene typen von abnormem verhalten bei ogg dateien.
1) das beschriebene nicht-weiter-schalten, aber nicht bei allen dateien - wenn so abgespielt:
Quellen / Fritz-NAS / Musik / Ordner / Pfad zur 1. ogg datei in einem unterordner auf der platte.

2) kurzer start des abspielens und dann ewige wiederholung eines kurzen audio-abschnittes, und das nicht-erholen des geräts davon bis power cycle.
Auch die dies wiederholbar auslösende ogg datei spielt in foobar2000 wunderbar, vom selben medienserver.
Mehr dazu unten.
EDIT: Nach dem letzten, 20sec oderso dauernden stromlosen zustand, bekomme ich es mit der vermeintlich "bösen" datei nicht mehr hin, das gerät in diesen zustand zu bringen.
Gerät war wohl in einem nicht so vorteilhaften zustand nach einer kette ihm misfallenden aktionen? Wobei es immer mit dieser einen datei aus dem einen ordner zu wiederholen schien.
Der effekt von 1) ist allerdings bei betroffenen ordnern immer noch da, auch wenn sich das gerät ansonsten gerade benimmt.

Ich hatte vorher noch mal die indizierung neu starten lassen und gewartet, bis ich neue dateien und geänderte ordnernamen gesehen hab, als indikator, dass es abgeschlossen ist.
Um sicherzustellen, dass es keine teil-veralteten indizes sind, die hier chaos stiften.

Ich habe vom laptop aus auch noch mal in die ordner reingeschaut, da ist höchstens noch 1 extra datei, ein album cover scan drin, sonst nur ogg.
Und diese ogg dateien haben nicht etwa wegen eines einlesefehlers ein langes ende mit viel stille oder soetwas, was mir hätte vorgaukeln können, es ginge nicht weiter.
Einzig auffällig ist, dass die dateinamen recht lang sind, und auch in einer verschachtelten ordnerstruktur liegen, falls das irgendwie relevant sein könnte.

Einige der aufnahmen sind über 90 jahre alt. In dem artkel hier klingt es ja so, als wären die dann nicht mehr geschützt.
Wenn gewünscht und es hilft, könnte ich einen solchen ordner mit ogg dateien zur verfügung stellen
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/cop ... 25017.html

Einige ogg dateien lassen sich zwar auswählen und er geht dann auch in den anzeigemodus, wo der aktuelle titel mit großem noten-icon obendrüber gezeigt wird, aber es kommt kein ton, und wenn ich "Info" taste drücke, und unten der zeitbalken kommt, sieht es auch nicht nach abspielen aus.

zu 2)
Bei einer anderen ogg. datei hatte ich diesen effekt:
Ewige audio-buffer wiederholung, nach vielleicht 1/2 sekunde abspieles vom anfang der datei. wird ein audio buffer von grob geschätzt 125ms wiederholt, undzwar auch, nachdem ich auf der FB rechts oben AUS drückte und das gerät runtergefahren schien. Wieder einschalten und links oben auf FB die stumm-taste zu drücken zeigte zwar dann auf dem schirm den durchgestrichenen laustprecher an, aber das ohren-sperrfeuer war noch aktiv, sodass ich den strom kappte ;)

Hm. Es scheint hiernach spielt auch kein FLAC oder m4a mehr, selbst nach einem power cycle und mehrmaligem aus/einschalten per FB.
Also man kann alles auswählen, aber es bleibt stumm. Kann aber videos vom mediensever inkl. ton abspielen... ist ja merkwürdig.

Die ogg datei, die den audio schluckauf verursacht, könnte ich theoretisch auch liefern, allerdings ist die aufnahme aus den 80er, das ist da rechtlich dann wohl nicht so einfach.
Die scheinbar "ganz kaputten" (stillen) ogg sind vmtl. ein artefakt dessen, dass ich jetz in einem "gar nichts geht mehr" zustand bin, da ist zeug drunter das ich gestern def. noch abgespielt hab.

---
Diesmal das gerät länger ohne strom gelassen, und def. nicht mit ogg, sondern flac zuerst probiert. Flac + m4a spielt wieder, und die ogg, die vorher wenigstens einzeln spielten, auch.

Okay, aus einem der ordner mit ogg sprang es nun nach der 1. zur 2. datei.
Aber nicht mehr von der 2. zur 3. datei. Track 2 ist tatsächlich bei der letzten sekunde der datei angehalten und springt nicht auf die nächste, auch nach einigen minuten noch nicht, aber das gerät scheint nicht eingefroren. Drücke ich jetzt mit dem steuer"kreuz" (ring) der FB einen nach rechts, fängt der nächste titel von selbst zu spielen an (ohne dass ich diesen noch mal mit dem OK knopf im ring auswählen müsste.), als wär das ganze schon noch "scharf" zum abspielen, aber hat aus irgendnem grund die datei nicht weitergeschaltet. Von 3 zu 4 ging es wieder von selbst.
Ich muss mal probieren, ob das immer zwischen den selben dateien ist, oder zufällig/sporadisch...
-> Hm, in diesem ordner war's beim 2. durchlauf wieder so: 1->2 ging, 2->3 nicht, 3->4 wieder. Aber alle dateien spielen komplett durch ohne wahrnehmbare probleme, keine beschwerden vom TV gerät., und in foobar aufm laptop geht sowieso alles.
-> Bei nem 3. durchlauf wieder genau so, wohl kein zufall.

In einem anderen ordner geht's nicht automatisch (aber manuell) weiter von 1->2, ebenso nicht 2->3, aber 3->4 wieder.

Das war jetzt mit den sehr alten aufnahmen, die ich ggf. zur verfügung stellen könnte.

Zwickauer
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 08:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Zwickauer »

Was für ein Audio Codec steckt in den problematischen Files. ogg ist ja auch nur ein Container für alles Mögliche, auch wenn in letzter Zeit nur für Audio genutzt.
Ich könnte mir vorstellen, das wenn nicht mit Vorbis codierte Audiofiles vorliegen, das der Loewe damit Probleme hat.
Bei mir traten mit ca 10 Alben im ogg-Vorbis Format keine Probleme auf .....
Art UHD 55 ( SL310) Software: 5.3.5.0
DVB-S2 über Einkabellösung
AVR Marantz NR1506 an HDMI 1
Intel NUC (Plex Client) an HDMI4

loewen_dresseur
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 01:02

#5 

Beitrag von loewen_dresseur »

Das ist alles ogg vorbis. Codiert mit dem bei Xiph.org verlinkten "oggdropxpd" progrämmchen, offizieller geht es kaum :)

Hab mal nachgeguckt in foobar bei 2 der dateien wo's nicht weiterschaltete auf die nächste.

Code: Alles auswählen

Subsong index : 0
File size : 2.28 MB (2 395 339 bytes)
Last modified : 2014-10-03 14:26:42
Duration : 4:16.827 (11 326 056 samples)
Sample rate : 44100 Hz
Channels : 2
Bitrate : 74 kbps
Codec : Vorbis
Encoding : lossy
Tool : Xiph.Org libVorbis I 20090624
<BITRATE_NOMINAL> : 112

Code: Alles auswählen

Subsong index : 0
File size : 2.7 MB (2 835 018 bytes)
Last modified : 2015-08-01 20:24:12
Duration : 4:17.560 (11 358 396 samples)
Sample rate : 44100 Hz
Channels : 2
Bitrate : 88 kbps
Codec : Vorbis
Encoding : lossy
Tool : Xiph.Org libVorbis I 20090624
<BITRATE_NOMINAL> : 128

Zwickauer
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 08:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Zwickauer »

mhh ... dann bin ich raus. An der Bitrate kann eigentlich nicht liegen........ :???:
Da es bei dir scheinbar reproduzierbar ist, vergleiche bitte mal die Files wo es geht und wo nicht ....
Art UHD 55 ( SL310) Software: 5.3.5.0
DVB-S2 über Einkabellösung
AVR Marantz NR1506 an HDMI 1
Intel NUC (Plex Client) an HDMI4

loewen_dresseur
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 01:02

#7 

Beitrag von loewen_dresseur »

Ok das werd ich noch mal machen,

aber muss schon mal ankündigen, dass ich dann erst mal ne ganze weile keinen zugriff auf das TV gerät mehr habe, steht halt bei meinen eltern, und die wohnen nicht mal eben um die ecke.
Und selbst haben die so richtig gar nix mit all diesem kommputer kram am hut, deswegen darf ich das auch einrichten ;)

Im notfall krieg ichs denen noch aufgenötigt, mal ein von mir gut vorbereitetes experiment durchzuführen... mit einem begrenzten grad an nerven für soetwas :D

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“