Wiederaufnahme des DAL Converters ?

Alexander
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 07:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Wiederaufnahme des DAL Converters ?

#1 

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen.

Wie viele andere auch, interessiert mich, ob der DAL Converter zukünftig wieder produziert und angeboten wird ?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Ohne näheres Wissen halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Der Einsatzzweck ist sehr speziell und mittlerweile dürften nur noch wenige Bedarf haben, neue Geräte bleiben auf der digitalen Schiene und den Anschluss an analoge Verstärker werden nur noch wenige Nutzer brauchen...

Ist eh die Frage ob DAL in Zukunft noch eine Rolle spielt? :gk:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
DWDus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von DWDus »

Ich glaube und hoffe dass diese zumindest noch einmal kommen :)
First: Loewe Reference 85 :horror: (SL420 Upgrade Kit) - Subwoofer Highline - Apple TV 4K - Avinity HDMI
Second: Loewe Connect 40 SL320 - Apple TV 4 - Avinity HDMI
-------------------------------
3. Loewe Individual 40 Slim Frame SL220
4. Loewe Individual 32 SL1xx

Wunsch: Loewe Reference ID Light DAL SL520 :wah: :rofl:

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von jpceca »

Wahrscheinlich wird wohl nochmal ein Schwung nachgebaut.....laut meiner Information laufen da gerade Verhandlungen drüber.

Jedenfalls ist die Artikelnummer weiterhin aktiv und wir konnten entsprechend bestellen...….was natürlich dann in Rückstand gelaufen ist.
Ich bin optimistisch, dass dieser "eine Schwung" nochmal gebaut wird.....
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Alexander
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 07:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Alexander »

Ich drück uns die Daumen das es hoffentlich bald nochmal ein paar produziert werden :D ;)

Benutzeravatar
DWDus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 09:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von DWDus »

Ich glaube nur das die trotzdem Goldbesetzt bleiben, sollten die tatsächlich nur in geringer Menge kommen :rofl:
First: Loewe Reference 85 :horror: (SL420 Upgrade Kit) - Subwoofer Highline - Apple TV 4K - Avinity HDMI
Second: Loewe Connect 40 SL320 - Apple TV 4 - Avinity HDMI
-------------------------------
3. Loewe Individual 40 Slim Frame SL220
4. Loewe Individual 32 SL1xx

Wunsch: Loewe Reference ID Light DAL SL520 :wah: :rofl:

raverke95
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von raverke95 »

Spielzimmer hat geschrieben: Ist eh die Frage ob DAL in Zukunft noch eine Rolle spielt? :gk:
Ich hoffe es! Und ich hoffe genauso sehr, dass die derzeitigen Direktoren von Loewe endlich verstanden haben, dass ihre Sprecher viel zu teuer waren.
Für mich ist und bleibt DAL ein Argument für die Wahl von Loewe. Wenn DAL nicht existiert hätte, hätte ich nie ein bild 5.65 in meinem Wohnzimmer gehabt, geschweige denn einen Loewe-Fernseher dieser Preisklasse.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Rudi16 »

Das Problem mit DAL ist, daß es eben eine loewe-spezial Insellösung darstellt. Die Nachteile erkennt man an der Existenz dieses Threads. Wenn man es geschafft hätte, so etwas herstellerübergreifend zu etablieren, sähe es anders aus. Aber um so eine proprietäre Geschichte "durchzudrücken", muß man schon Apple heißen...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

langmober
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 11:50
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von langmober »

Es kann ja wohl nicht so schwer sein ein paar hundert - oder auch weniger, abhängig vom Bedarf - DAL Konverter zu produzieren.
Oder die Spezifikationenn freizugeben, dass der von irgendeinem Asiaten nachgebaut werden können.
Gruss langmober

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von jpceca »

Rudi16 hat geschrieben:Das Problem mit DAL ist, daß es eben eine loewe-spezial Insellösung darstellt. Die Nachteile erkennt man an der Existenz dieses Threads. Wenn man es geschafft hätte, so etwas herstellerübergreifend zu etablieren, sähe es anders aus. Aber um so eine proprietäre Geschichte "durchzudrücken", muß man schon Apple heißen...
Das sehe ich etwas anders:
ich glaube, das Problem der zu geringen Verkaufszahlen liegt nicht an der "Inselllösung"......denn mittels "Peitsche" und Konverter ist es letztlich in jeder Umgebung zu nutzen, sondern in der Vermarktung ( da hast Du nun vollkommen recht: Existenz dieses Threads! )!

Ich kann Dir nur sagen, dass bei ordentlicher Beratung und Erklärung wir die Geräte hauptsächlich wegen DAL und nicht wegen DR+ in unserer Galerie wie warme Semmeln verkauft haben.
Gerade das Argument der Sprachverständlichkeit mit dezidiertem Center-Kanal war da ein riesiges.

Ich wäre mehr als froh, wenn Loewe die DAL Schnittstelle weiterhin anbietet und auch entsprechend Marketing-mässig kommuniziert.....denn DAL ist ein ECHTER USP !

Gruss
jpceca
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

raverke95
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von raverke95 »

Alles in der Unterhaltungselektronik und in Computern war lange Zeit ein Hobby und seit 15 Jahren ein Beruf von mir.

Heutzutage sind Hersteller sehr gut darin, "allgemeine" Lösungen (wie z. B. HDMI-ARC) zu entwickeln. Sie funktionieren, aber in 25% der Fälle können Sie seltsame Dinge mit ihnen erleben. Schließen Sie einfach ein Peripheriegerät an den Fernseher / Receiver an, das das ARC-Signal stört, und Ihr Sound funktioniert nicht wie gewünscht.

Die proprietären Produkte wie DAL at Loewe, das B & O-Soundsystem, das gesamte "geschlossene" Apple-System, .... Diese Arbeitsweise hat Nachteile, da Sie alles von derselben Marke verwenden müssen, um es überhaupt zu verwenden können.

Ich bin schon lange gegen diese Arbeitsweise, weil sie einen hohen Kaufpreis hat.
Auf lange Sicht hatte ich viele Dinge, die zu viel Ärger führten, weil die sogenannten "standardisierten" Systeme nicht wirklich einwandfrei zusammenarbeiteten.

Mit dem Loewe DAL / Audiolink-System haben Sie nie immer solche Probleme.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von schmitt.ayl »

Stimme 100% jpceca zu: DAL ist ein echtes Killerfeature - damit kann man einen Loewe wunderbar in JEDES Highend Surround System einbinden (leider muss man sich immer noch auf 5.1 beschränken) und die gesamte Anlage mit einer Fernbedienung im TV-Betrieb bedienen. Suuuuuuuuuuuuuuuuper und simpel und genau die Lösung für die typischen Loewe-Kunden. HDMI-ARC ist dagegen echt ein Witz und in unserem Atmos-Heimkino ohnehin bis zum vollständigen Rolllout von HDMI 2.1 auf alle Komponenten mangels Übertragung der 3D-Tornformate nur ein sensibler halbgarer Ansatz und daher ungenutzt.
@LOEWE: DAL bitte nicht abschaffen sondern weiterentwickeln. Meine Frau und ich lieben es.
Gruß Schmitt.Ayl

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von DanielaE »

Für alle Streaming-3D-Tonformate (faktisch also Dolby Atmos auf Basis von Dolby Digital+) ist HDMI-ARC allemal gut genug, und das klappt ab SL4xx (möglicherweise sogar SL3xx) und relativ alten AVRs. Und sonst hängen Player mit noch hochwertigeren Tonspuren wohl direkt am AVR, weil ansonsten davon nichts übrig bleibt. Aber ich denke, das ganze Thema 3D-Sound ist für viele eh kein Thema, weil es bereits an den Lautsprechern dafür hapert. Dann ist DAL sicherlich eine sehr brauchbare und problemarme Alternative für alles bis max. 5.1-Ton.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von NoName »

Ich hoffe auch, dass DAL wieder aufgenommen wird!
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

LoeweFanBodensee
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 08:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

DAL Bestellliste ???

#15 

Beitrag von LoeweFanBodensee »

Hallo,
gibt es eine Bestellliste oder kann man sich sonst irgendwo für einen DAL-Converter anmelden ? Wenn da auf diesem Weg und vielleicht mit etwas Nachdruck vom "offiziellen" Forum hier ein gewisser Bedarf bekannt würde, dann kann das doch bei Loewe nicht ignoriert werden.

Gruß
Connect UHD 48 DR+ (SL320), Sub2 mit DAL
Individual 55 Compose 3D DR+ (SL151), Tremo Sound

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von jpceca »

Es wird ja auch nicht ignoriert!

Der DAL Konverter wird nochmals nachgebaut, in welcher Stückzahl weiss ich leider nicht.
Momentan steht der Liefertermin auf KW 22...….erfahrungsgemäss sind solche Zeitangaben jedoch nicht sonderlich zuverlässig.

Gruss
jpceca
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

LoeweFanBodensee
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 08:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bezug

#17 

Beitrag von LoeweFanBodensee »

danke für die Info.
Wo und wie kann er dann bestellt werden ? Ich würde das am liebsten direkt machen als über meinen wenig motivierten Händler.
Direkt bei Loewe ??
Gruß vom Bodensee
B.L.
Connect UHD 48 DR+ (SL320), Sub2 mit DAL
Individual 55 Compose 3D DR+ (SL151), Tremo Sound

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Spielzimmer »

Was ich gehört habe, wird DAL mittelfristig (bzw. beim Modellwechsel) entfallen, es gibt wohl Schwierigkeiten mit dem Chip-Hersteller. Man arbeitet aber an neuen Lösungen dafür, ich vermute das könnte auch drahtlos sein dann...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Robotnik »

Auf der Loeweseite unter Plus ist er nicht mehr zu sehn, dort wurde generell das Zubehör massiv eingekürzt. Nur noch die Fernbedienung in silber und schwarz und das bild 7 Cover wird beworben.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Alexander
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 07:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Alexander »

Hab gerade durch Zufall noch einen beim EP Händler Vor-Ort kaufen können. Laut dem Mitarbeiter soll der Converter ab KW24 wieder bestellbar sein. Leider gatte er nur einen auf Lager.

Beste Grüße Alexander

LoeweFanBodensee
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 08:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von LoeweFanBodensee »

Hab mal direkt bei Loewe angefragt und das ist die Antwort....

----schnipp
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der Digital Audio Link Converter ist leider nicht mehr verfügbar.
Ob und ggf. wann ein Ersatz verfügbar sein wird, kann zum jetzigem
Zeitpunkt leider nicht beantwortet werden.
Wir werden Sie aber informieren.
Freundliche Grüße

i. A. Sonja Trischberger

Loewe Technology GmbH
Customer Care Center
Industriestr. 11
D-96317 Kronach
T +49 9261 99500
F +49 9261 99515
E ccc@loewe.de

-----schnipp
Connect UHD 48 DR+ (SL320), Sub2 mit DAL
Individual 55 Compose 3D DR+ (SL151), Tremo Sound

Alexander
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 07:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Alexander »

Hi. Hört sich nicht gut an. Aber dann frag ich mich, warum der Händler laut System KW24 sagt und Loewe das Gegenteil ?!

Grüße Alex

Martin_Wehr
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Martin_Wehr »

Also laut meinem Chef wird der converter im September nachproduziert.

Weil ich mir erst einen bild 5.55 bestellt habe und ihn an meinem alten individual soundsystem betreiben will.

Er hat extra angerufen und die info so erhalten.
Alter ca vier tage.
Bekomme jetzt auf jeden fall seinen.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Martin
bild 5.55 SL520, Highline Sub +4 Indi slim, Bluetech 3D, Chromecast 4K, Fire TV Cube
bild 5.55 SL520, Individual Sub 525, Chromecast 4k, Fire TV Cube
bild 4.55 SL420, Individual Sub 1, Chromecast 4K, Fire TV Cube
Connect 55 SL320 I Connect 55 SL320 I bild 1.32 SL302 I Connect SL26 MB180 I Individual 40 I Connect 32 L2710 I 2x Art 47 SL L2715 I Xelos 42 P2650,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Loewengrube »

Verschoben aus Loewe News.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

LoeweFanBodensee
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 08:37
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von LoeweFanBodensee »

Hallo,
die neuen DALs sollten im September kommen. Hat denn schon jemand einen davon bekommen ? Waren die kurzzeitig wieder verfügbar ? Hat jemand eine Info dazu ??

Gruß
B.L.
Connect UHD 48 DR+ (SL320), Sub2 mit DAL
Individual 55 Compose 3D DR+ (SL151), Tremo Sound

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“