Was bedeutet eine Insolvenz für Gracenote?

fuchsnase
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 14:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

Was bedeutet eine Insolvenz für Gracenote?

#1 

Beitrag von fuchsnase »

Hallo zusammen,

sollte der Geschäftsbetrieb eingestellt werden, werden wir dann noch den Gracenote-Service nutzen können?
Grüße
fuchsnase

bild 5.65 OLED

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Gracenote ist ein Abo Modell. Fallen die Zahlungen an Gacenote aus, werden die den Dienst einstellen.
Da ich nicht weiß in welchen Intervallen die Zahlungen stattfinden, kann ich leider auch nicht sagen wie lange die Gracenote Dienste noch funktionieren.

Betroffen wäre davon vor allem der EPG. Es gäbe keine Vorschaubilder mehr. Die Sendungsinfos müssten auf den EPG Standard zurückfallen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Bitte nicht unter "Boardinfos, Team Kontakt, Feedback" posten, wenn das Thema ein anderes ist!

Solange die Verträge mit Gracenote bezahlt werden/sind, kein Problem.
Danach fehlen diese Daten dann leider irgendwann zangsläufig.

Edit: Sascha schneller :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Da werden noch einige Dinge, die über Loewe Server relevant. Mobilrecording z.B. könnte man auf manuelles Postfach umstellen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Salamies »

Pretch hat geschrieben:
Betroffen wäre davon vor allem der EPG. Es gäbe keine Vorschaubilder mehr. Die Sendungsinfos müssten auf den EPG Standard zurückfallen.
Das wäre allerdings sehr unschön. Sowohl für TV als auch für die App. :cry:

Ein Grund mehr zu hoffen daß es dann doch irgendwie weiter geht.

Die reine Darstellung der Zeiten und der Sendungsname kommt auch von Gracenote?
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Am TV nicht und dort werden ja auch über Sendungsname und Zeiten hinaus Detailinfos direkt vom Sender geliefert.

In der App bin ich mir grad garnicht sicher, was dort dann überhaupt noch dargestellt wird.

12345

#7 

Beitrag von 12345 »

Oh, dass würde die Geräte massiv entwerten! Sehr schade!

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von DanielaE »

Wozu brauche ich Gracenote in meinem TV? Ach richtig: für garnix. :wayne:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Ich denke es geht vor allem um die App. Da kommt es halt auf`s Nutzungsverhalten an.
Ich nutz die App in erster Linie um Live- oder Archiv-Sendungen die ich am TV begonnen hab, auf dem iPad in die Küche oder auf den Balkon mitzunehmen.
Das wird sicher auch weiterhin gehen.
Benutzt man die App vor allem zum programmieren von Aufnahmen wird das bei einer Gracenote Abschaltung natürlich schwierig.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von DanielaE »

Claro! Aber das "entwertet" doch das Gerät nicht "massiv" :sil:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Für mich nicht, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

12345

#12 

Beitrag von 12345 »

Wären dann die Senderlogos nicht auch betroffen? Ohne Gracenote funktioniert die App nicht richtig. Vielleicht wird dann auch der App-Store abgeschalten? Wenn Sender am Übertragungssignal etwas ändern, gibt es auch kein Firmware-Updates mehr. Für mich entwertet das das Gesamtpaket TV schon. Wie funktioniert eigentlich die Senderprogrammierung aus der Ferne, wenn die Server abgeschaltet werden?

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

12345 hat geschrieben:Wären dann die Senderlogos nicht auch betroffen? Ohne Gracenote funktioniert die App nicht richtig.

Richtig, Senderlogos gibts dann nicht mehr, es steht nur noch der Name da. An der Funktion ändert das aber nichts.
12345 hat geschrieben:Vielleicht wird dann auch der App-Store abgeschalten?
Die App Galerie wird, Stand jetzt, dann wohl nicht mehr verfügbar sein. Apps die aus dieser stammen, also nicht auf dem TV vorinstalliert waren, sind dann nicht mehr verfügbar. Davon nicht betroffen, da auf dem TV selbst installiert sind erstmal:
Amazon Prime, Maxdome, Youtube, Tidal, Deezer, (Netflix), Berliner Philharmoniker, Screen Mirroring, Lumas, Alexa
ich hoffe ich hab jetzt keins vergessen.
12345 hat geschrieben:Wenn Sender am Übertragungssignal etwas ändern, gibt es auch kein Firmware-Updates mehr.

Das ist un wirklich nicht zu erwarten. DVB stellt einen verbindichen Standard dar an dem sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern wird.
12345 hat geschrieben:Für mich entwertet das das Gesamtpaket TV schon.
OK, das ist schade für dich, aber leider nicht zu ändern. Ich denke aber es gibt auch keinen Grund in Panik zu verfallen. Der TV wird auch weiterhin funktionieren. Loewe war immer darauf bedacht so weit wie möglich auf externe Dienstleister zu verzichteten, offene Standards zu nutzen und Alternativen eingebaut (siehe mobile Recording) die auch ohne diese funktionieren.

12345

#15 

Beitrag von 12345 »

Der Homescreen dann ohne Logos und Mediatheken. Die App wird nicht mehr für iOS 13 angepasst.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Die meisten Logos auf dem Homescreen bleiben aber erhalten, die sind im TV gespeichert.
Die Mediatheken ruf ich üblicherweise ohnehin vom jeweiligen Sender aus auf, nicht über die Kachel auf`m Homescreen. Vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden?

Welche Anpassungen auf iOS 13 erwartest du? Es gab auch keine auf iOS 11 oder iOS 12.

Mal ehrlich, ja, das eine oder andere könnte dann vielleicht nicht mehr ganz so hübsch wie gewohnt aussehen.
Aber sich jetzt irgendwas aus den Fingern zu saugen ist doch auch Quatsch, oder?

Am Ende bezahlt River Rock ab nächste Woche die Rechnungen wieder und du hast 15 neue graue Haare, völlig ohne Grund. ;)

12345

#17 

Beitrag von 12345 »

Sie müssen nicht ständig alles Forumsmitglieder belehren. Die Funktionalität wird beschnitten. Vielleicht freuen Sie sich demnächst, oder während der Gewährleistung, wenn Kunden ihr Geld zurück möchten. Ich melde mich jetzt ab.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von 234 »

:bye:
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Das Geld für die App zurück? Na, ist ja nun egal.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Inzwischen weiß ich wirklich nicht mehr was ich hier noch schreiben darf, ohne daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Ich hab versucht dir zu erklären was noch gehen wird, was nicht und dir mögliche Lösungen für Funktionen zu nennen, um dir deine Sorge zu nehmen.
Scheinbar Informatin aber garnicht das Ansinnen deiner Beiträge. Schade um meine Zeit.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von DanielaE »

234 hat geschrieben::bye:
Du nimmst mir den Smiley aus den Fingern :D
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

fuchsnase
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 14:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von fuchsnase »

Loewengrube hat geschrieben:Bitte nicht unter "Boardinfos, Team Kontakt, Feedback" posten, wenn das Thema ein anderes ist!
Habe auf den ersten Blick kein besseres Forum gefunden. Es wäre denn das richtige gewesen?
Grüße
fuchsnase

bild 5.65 OLED

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

Er hat es schon verschoben. ;)

fuchsnase
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 14:50
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von fuchsnase »

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, würde die komfortable Programmierung mit der App und das ansprechende EPG(sowohl für SAT und Kabel) wegfallen.

Als Verbraucher haben wir es zuerst einmal nicht in der Hand, was aus Loewe wird und können nur hoffen, dass sich alles zum Guten wendet.Zumindest haben wir durch den Kauf unserer Geräte unser Bestes dazu beigetragen.
Grüße
fuchsnase

bild 5.65 OLED

ThomasS
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:02
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von ThomasS »

12345 hat geschrieben:Der Homescreen dann ohne Logos und Mediatheken. Die App wird nicht mehr für iOS 13 angepasst.
Die Logos sind auf der internen DR+ Festplatte, oder in verkürzter Form im Flash, falls keine DR+ drin ist. Die vorhandenen Logos werden also erst mal weiter angezeigt. Wenn der Service nicht mehr da wäre, dann würden Aktualisierungen (DVB-Daten ändern sich (TSID, NID, ONID)) dazu führen, dass kein Logo mehr angezeigt wird.
Ändert der Sender sein Logo (z. B. Arte) wird das auch nicht mehr aktualisiert und nur das alte angezeigt.
Wenn jemand den Logo Cache leert würde er bei einem Software Update (USB) wieder auf den letzten Stand gezogen werden.

Die Mediatheken sind davon unberührt.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“