Bildqualität bei UHD-Sendung

Antworten
upstalsboom

Bildqualität bei UHD-Sendung

#1 

Beitrag von upstalsboom »

Hallo,

das Fußballspiel Frankfurt - Chelsea wurde auf RTL in HD und auch in UHD übertragen. Natürlich wollte ich das Spiel in UHD sehen. Habe dann aber wieder zurück geschalett auf RTL HD.

Der Grund: Die Farben in UHD waren blass, blasser als in HD, alles war irgendwie milchig, also mit einem Schleier versehen.

Hat jemand das Spiel auch auf RTL UHD gesehen und ähnliche Erfahrungen gemacht?

(Sowohl auf RTL HD als auch auf RTL UHD löst sich das Bild beim Umschalten auf diese Sender kurz in Pixel auf..)

Danke für Antworten.

- Upstalsboom -

tege1
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: So 11. Dez 2011, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von tege1 »

Hallo,

hatte das gleiche. Unter Bildinfo wurden UHD und HLG angezeigt. (Info-Taste)
Ich habe über Menu dann die Bild-Einstellung HLG auf Bright geändert, wurde besser aber nicht so das es gut war.
Ganz kurz nach dem Spiel hat das Bild geflackert und danach war es ein spitzen-Bild. Die Bildinfo sah aber gleich aus. (Info)

Gruß Tege
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / FireTV-Box / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.5.4.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Da fällt mir ein, hat denn der Ton funktioniert?
Es gab ja letztes Jahr bei den Formel 1 Übertragungen von RTL UHD Probleme mit dem Ton.

upstalsboom

Bildqualität bei UHD-Sendung

#4 

Beitrag von upstalsboom »

Ob der Ton sauber funktioniert hat, weiß ich nicht, da ich insgesamt drei Mal nur kurz auf dem Sender geblieben bin. Ein "milchiges" Fußballspiel ist ja nun wirklich nicht sehenswert. Der Rasen war nicht ritig grün, die gelben Trikots blass gelb verwaschen...…………….

tege1
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: So 11. Dez 2011, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von tege1 »

Ton war Super, astreiner Surround (5.1)
Bin beim UHD Sender geblieben.
Sehr Merkwürdig fand ich die super Bildqualität-Umschaltung direkt nach dem Spiel. Wenn es nur immer so gewesen wäre ...

Gruß Tege
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / FireTV-Box / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.5.4.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von nerdlicht »

Ich vermute mal, dass die Kritik hier von den LCD-Besitzern kommt. Grundsätzlich bestätigen kann ich dies nicht. Bei mir sah die UHD/ HLG-Übertragung deutlich besser aus als in HD. Bis zum 1:1 Ausgleich gegen die Eintracht, war es sogar eine herausragende Qualität... ;)

Konkret ist die Komprimierung deutlich geringer (wahrnehmbar an den Einblendungen), Details in Rasen und Zuschauerrängen werden sichtbar, die (Gesichts-) Farben sind noch natürlicher und insbesondere stark gesättigte Farben kräftiger. Einzig die durchschnittliche Helligkeit ist etwas geringer. Dieses muss man bei HDR auf dem LCD wissen und eventuell die Einstellungen für HDR neu anpassen. Ich nutze bei HDR, ausgehend von HLG Premium, Image+ Active Soft, Farbtemperatur Soft und Filmglättung Aus.
Mehr um das Wissen habe ich letztens hier geschrieben.

Schlussendlich ist es auch eine Sache der Gewöhnung. Nächste Woche beim Europaleague Finaleinzug der Eintracht ist wieder ausgiebig Gelegenheit dazu. :D

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ich glaub der TE hat einen OLED. Hatte ich direkt in seinen bisherigen Beiträgen geschaut, weil ich das gleiche vermutete ;)

upstalsboom

Bildqualität bei UHD-Sendung

#8 

Beitrag von upstalsboom »

Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Loewe bild 5.55 OLED Set habe.

Danke für die bisherigen Antworten.

upstalsboom

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich habe das Fußballspiel auch gesehen und ebenso zwischen HD und UHD umgeschaltet. Ja, das Bild ist anders aber meiner Meinung nach durch den erweiterten Farbraum besser.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

tege1
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: So 11. Dez 2011, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von tege1 »

... korrekt LCD (habe meine Signatur angepasst)
Habt Ihr eine Erklärung, warum ganz zum Schluß sehr gut wurde :???:

Gruß Tege
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / FireTV-Box / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.5.4.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“