Erstinstallation durch Fachhändler
Erstinstallation durch Fachhändler
Ich habe schon öfters gelesen das die Erstinstallation eines Loewe-LCD durch den Fachhändler erfolgt. Ist dies eine Vorgabe von Loewe an die Fachhändler um deren Geräte überhaupt vertrieben zu dürfen und wenn ja, ist diese Leistung im Kaufpreis enthalten, oder machen das die meisten Händler freiwillig kostenlos bzw. kostenpflichtig anhand des erforderlichen Aufwands.
Mir geht es eigentlich nur darum das der Händler mir das Gerät bringt und kurz anschließt, damit wir gemeinsam kurz auf Pixelfehler, Clouding, usw. prüfen und ich den Rest dann alleine machen. Bis alle Einstellungen und Favoritenerstellung/-sortierungen gemäß meinen Wünschen erledigt sind vergeht wohl zuviel Zeit.
Mir geht es eigentlich nur darum das der Händler mir das Gerät bringt und kurz anschließt, damit wir gemeinsam kurz auf Pixelfehler, Clouding, usw. prüfen und ich den Rest dann alleine machen. Bis alle Einstellungen und Favoritenerstellung/-sortierungen gemäß meinen Wünschen erledigt sind vergeht wohl zuviel Zeit.
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
- Spielzimmer
- Spezialist
- Beiträge: 3528
- Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: zu Hause
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Das wird seitens Loewe aber anders kommuniziert, Lieferung, Einstellung und Einweisung sind immer eine Inklusivleistung bei Loewe-TV-Produkten...was leider in den Testberichten dann so nicht dargestellt/erwähnt wird.Eine Vorgabe von Loewe ist es nicht, aber die meisten Händler machen zumindest das normale liefern, anschließen usw. kostenlos.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
- Spielzimmer
- Spezialist
- Beiträge: 3528
- Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: zu Hause
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- DerDani
- Mitglied
- Beiträge: 102
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 21:26
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Kabelfernsehfreiezone
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Naja, man muss schon abwägen wie man das Gerät verkauft, wenn der Kunde jede Funktion des Gerätes 3x erklärt braucht, kann man ja keine 3 Std. Arbeitszeit mit dazugeben. Bei uns sind je nach Gerät 0,5 oder 1 Std inklusive...
Eine VORGABE von Loewe wäre mir auch völlig neu, gibt ja auch ab und an Kunden die den TV im Laden abholen und selbst installieren.
Eine VORGABE von Loewe wäre mir auch völlig neu, gibt ja auch ab und an Kunden die den TV im Laden abholen und selbst installieren.
Spheros 42 HD + Concertos;
Pana Plasma TX-P46S10E; Kathrein UFS922 mit Oscam ; Synology DS411j;
Pana Plasma TX-P46S10E; Kathrein UFS922 mit Oscam ; Synology DS411j;
-
- Mitglied
- Beiträge: 132
- Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Auch bei Metz habe ich schon Texte gelesen wie: Der Fachhändler bringt das Gerät, erklärt, nimmt die Verpackung wieder mit usw.
Auch wenn es in den Katalogen steht, zwingend vorschreiben kann man es wohl keinem Händler.
Ich denke viele Fachhändler sehen es als ihre 'Pflicht', guten Service zu bieten und sich so von den Märkten abzuheben.
Und wer einmal Stammkunde ist, dem wird man einen Sony ggf. genauso gratis bringen und installieren.
Gruß Johannes
Auch wenn es in den Katalogen steht, zwingend vorschreiben kann man es wohl keinem Händler.
Ich denke viele Fachhändler sehen es als ihre 'Pflicht', guten Service zu bieten und sich so von den Märkten abzuheben.
Und wer einmal Stammkunde ist, dem wird man einen Sony ggf. genauso gratis bringen und installieren.
Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC
TechniSat TechniCorder Isio STC
- Primus
- Freak
- Beiträge: 735
- Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Erstinstallation durch Fachhändler
Leider verstehen aber viele Kunden nicht, das Service auch Geld kostet. Denn Service ist nicht immer kostenlos.Johannes hat geschrieben:Ich denke viele Fachhändler sehen es als ihre 'Pflicht', guten Service zu bieten und sich so von den Märkten abzuheben.
Interessant finde ich auch, das Kunden bereit sind beim Flächenmarkt für (schlechten) Service und Dienstleistung zu bezahlen. Beim Fachhändler MUSS es aber kostenlos sein. :(
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 26897
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Pretch hat geschrieben:Eine Vorgabe von Loewe ist es nicht, aber die meisten Händler machen zumindest das normale liefern, anschließen usw. kostenlos. Größerer Mehraufwand wie Wandmontage wird dann nach Aufwand abgerechnet.
Spielzimmer hat geschrieben:Das wird seitens Loewe aber anders kommuniziert, Lieferung, Einstellung und Einweisung sind immer eine Inklusivleistung bei Loewe-TV-Produkten...
Pretch hat geschrieben:Das wäre mir neu.
Dann mal folgende interessante Seiten lesenDerDani hat geschrieben:Eine VORGABE von Loewe wäre mir auch völlig neu, (...)
Professionelles Sales& Service Management: Vorsprung durch konsequente Kundenorientierung
von Keuper und Hogenschurz
Ab Seite 90 sehr interessante Darstellungen am Beispiel der Loewe AG.
Im Zusammenhang mit Liefer- / Aufbau- und Installationsservice den Abschnitt 2.2 ab Seite 102.
Hier in insbesondere die Darstellung auf Seite 103 (Service-Level) - letzter Satz zum Basis-Level
Steht doch bestimmt auch so in den Verträgen zwischen der Loewe AG und dem Händler
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Mitglied
- Beiträge: 235
- Registriert: So 2. Okt 2011, 07:59
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Als ich im Spätsommer dieses Jahres meinen neuen Connect bekommen habe, sagte der Händler zu mir das ich den Fernseher besser selber aufstellen und instalieren könnte, da ich ja mehr Fachwissen davon hätte. Als ich dann fragte ob mir der Fernseher jedenfalls die 2 km von Händler geliefert werden könnte war das beinahe auch schon zu viel
Den Fernseher brachte dann ein Fahrer alleine, meine Frau mußte ihn selber auspacken und ins Haus schleppen
Den Fernseher brachte dann ein Fahrer alleine, meine Frau mußte ihn selber auspacken und ins Haus schleppen
Loewe bild 7.65
Loewe bild 5.55
Spectral Brick Board
Sideboard Hülsta Xelos für 7.65
Marantz RUBY Serie
Dali Epicon 6 White
Apple IPad +MacBook Pro
Samsung Galaxy s10
Apple IPhone XS
Loewe bild 5.55
Spectral Brick Board
Sideboard Hülsta Xelos für 7.65
Marantz RUBY Serie
Dali Epicon 6 White
Apple IPad +MacBook Pro
Samsung Galaxy s10
Apple IPhone XS
Kermit hat geschrieben:Als ich im Spätsommer dieses Jahres meinen neuen Connect bekommen habe, sagte der Händler zu mir das ich den Fernseher besser selber aufstellen und instalieren könnte, da ich ja mehr Fachwissen davon hätte.
Kermit hat geschrieben:Als ich dann fragte ob mir der Fernseher jedenfalls die 2 km von Händler geliefert werden könnte war das beinahe auch schon zu viel
Kermit hat geschrieben:Den Fernseher brachte dann ein Fahrer alleine, meine Frau mußte ihn selber auspacken und ins Haus schleppen
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Ich werde mich überraschen lassen wie das ablaufen wird. Ich habe "nur" diesen 300 Euro Rabatt, der noch bis Ende des Monats läuft, plus einen kleinen zusätzlichen Rabatt ausgehandelt.Pretch hat geschrieben:Das passiert bei mir nur wenn ein Kunde einen Super Sonder Extra Aussteller Preis rausdiskutiert hat...
-
- Mitglied
- Beiträge: 235
- Registriert: So 2. Okt 2011, 07:59
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Der Fernseher wurde extra für mich bestellt und war nicht in der Ausstellung
Der ausgehandelte Preis war schon super. Das Aufstellen etc war kein Problem, nur meine Frau hat gejammert weil sie den Fernseher ins Haus bringen mußte
Der ausgehandelte Preis war schon super. Das Aufstellen etc war kein Problem, nur meine Frau hat gejammert weil sie den Fernseher ins Haus bringen mußte
Loewe bild 7.65
Loewe bild 5.55
Spectral Brick Board
Sideboard Hülsta Xelos für 7.65
Marantz RUBY Serie
Dali Epicon 6 White
Apple IPad +MacBook Pro
Samsung Galaxy s10
Apple IPhone XS
Loewe bild 5.55
Spectral Brick Board
Sideboard Hülsta Xelos für 7.65
Marantz RUBY Serie
Dali Epicon 6 White
Apple IPad +MacBook Pro
Samsung Galaxy s10
Apple IPhone XS
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 26897
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Na dannKermit hat geschrieben:Der ausgehandelte Preis war schon super.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Mitglied
- Beiträge: 132
- Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Bei mir wurde da nicht viel herumdiskutiert.Primus hat geschrieben:Leider verstehen aber viele Kunden nicht, das Service auch Geld kostet. Denn Service ist nicht immer kostenlos.Johannes hat geschrieben:Ich denke viele Fachhändler sehen es als ihre 'Pflicht', guten Service zu bieten und sich so von den Märkten abzuheben.
Interessant finde ich auch, das Kunden bereit sind beim Flächenmarkt für (schlechten) Service und Dienstleistung zu bezahlen. Beim Fachhändler MUSS es aber kostenlos sein. :(
Ich habe eigentlich den vollen UVP gezahlt, auch für das Sat-Modul.
Dass dann aber über zusätzliche Kosten für Lieferung, Mitnahme der Verpackung, Erstinbetriebnahme, Erklärung der Grundfunktionen für ca. 30 Min., und evtl. notwendige Antennenkabel in keinem Wort geredet wurde, damit konnte/kann ich gut leben und das passt so für mich.
Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC
TechniSat TechniCorder Isio STC
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 26897
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
So soll es ja auch sein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Spielzimmer
- Spezialist
- Beiträge: 3528
- Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: zu Hause
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Stonecutter
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
Als ich letztes Jahr meinen Metz bekommen habe, war ich über den Service wirklich erstaunt. Es kamen zwei Mitarbeiter des Händlers (ist 40km von mir weg), die ihn aufgebaut und in Betrieb genommen haben. Danach wurde noch alles erklärt. Zum Schluss haben Sie mich dann gefragt ob Sie den alten TV gleich mitnehmen sollten. Als ich dann sagte das den mein Bruder bekommt, hätten Sie ihm den alten TV sogar vorbeigefahren
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)
Metz Pureo 32 Media
Denon DBT 3313UD
Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Metz Pureo 32 Media
Denon DBT 3313UD
Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
- kobil
- Routinier
- Beiträge: 329
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
- Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Genau wie bei mir. Händler auch ähnlich weit entfernt, auch 2 MA. Sogar noch Sat-Schüssel-Ausrichtung ohne weitere Kosten durchgemessen. Dafür habe ich aber auch den Listenpreis bezahlt.Stonecutter hat geschrieben:Als ich letztes Jahr meinen Metz bekommen habe, war ich über den Service wirklich erstaunt. Es kamen zwei Mitarbeiter des Händlers (ist 40km von mir weg), die ihn aufgebaut und in Betrieb genommen haben. Danach wurde noch alles erklärt.
Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
- kobil
- Routinier
- Beiträge: 329
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
- Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Dann hast Du aber sicherlich den Preis ordentlich gedrückt und nicht Listenpreis gezahlt?!John22 hat geschrieben:Ich habe heute das Gerät bekommen. Etwas mußte ich bezahlen für 20 km Weg plus 30 Minuten aufstellen und kurze Erstinstallation.
Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
So läuft das bei uns immer.
Nicht zu unterschätzen ist eben auch daß die Geräte von Technikern, nicht von irgendwelchen Spediteuren, wie es bei MediaMarkt und Co. üblich ist, gebracht werden. Die können eben vor Ort noch bisschen was erklären oder zur Not nochmal die Kabel/Satanlage anschauen wenn was nicht wie gewünscht funktioniert.
Nicht zu unterschätzen ist eben auch daß die Geräte von Technikern, nicht von irgendwelchen Spediteuren, wie es bei MediaMarkt und Co. üblich ist, gebracht werden. Die können eben vor Ort noch bisschen was erklären oder zur Not nochmal die Kabel/Satanlage anschauen wenn was nicht wie gewünscht funktioniert.
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Das habe ich ja oben schon vermutet und wurde von John auch bestätigt.kobil hat geschrieben:Dann hast Du aber sicherlich den Preis ordentlich gedrückt und nicht Listenpreis gezahlt?!John22 hat geschrieben:Ich habe heute das Gerät bekommen. Etwas mußte ich bezahlen für 20 km Weg plus 30 Minuten aufstellen und kurze Erstinstallation.
Gruß
kobil