Sound Loewe 3.55 vs 5.55

Antworten
Rasputin
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 22. Jul 2018, 00:15
Hat sich bedankt: Danksagungen

Sound Loewe 3.55 vs 5.55

#1 

Beitrag von Rasputin »

Hallo Zusammen,

Ich stehe vor der Wahl Loewe 3.55 oder 5.55. Der Verkäufer verwies darauf, dass der Sound aus der Soundbar beim 5.55 wesentlich besser ist, bezogen auf Bass, Klang, Tiefe etc. im Vergleich zum 3.55. Schaue ich aber in das Datenblatt, so scheint da kein Unterschied zu bestehen? Kann mir hier jemand helfen?

Was bleibt dann als Unterscheid? interne Festplatte, DR+ und Anschluss externe Sound Anlagen.

Die neusten LG Geräte haben Dolby Atmos und Advanced HDR - ich bin wie ihr seht Leihe :us: Offensichtlich haben Loewe Geräte das nicht, ist das ein Nachteil ?

Danke und Beste Grüße

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Klang lässt sich nicht aus einem Datenblatt lesen. Hör dir doch mal beide bei deinem Händler an, den Unterschied stellt man leicht fest.

Ja, Lautsprecher, DR+ und AudioLink sind die Unterschiede zwischen den beiden Modellreihen (Was wir hier gefühlt jeden Tag einmal erklären ;) )

Der LG hat ein Dolby Athmos Zertifikat, einen Nutzen aus dem TV Lautsprecher hat man davon aber nicht.
Naja, Advanced HDR ist halt noch ein weiteres Format, das sich wahrscheinlich auch nicht durchsetzt.

Rasputin
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 22. Jul 2018, 00:15
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von Rasputin »

Danke @Precht

Das heißt der LG hat zwar eine Dolby Athmos Zertifikat, um es zu nutzen brauch ich dann extra Hardware wie spezielle Boxen etc. ?
Der 5.55 arbeitet dann mit einem "herkömmlichen" 5.1 System?

Beste Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Dolby Atmos ist ja ein Mehrkanalsystem. Der große Clou daran ist, daß man 128 (oder so) Kanäle hat und sein Kino mit Lautsprechern rundrum tapezieren kann.
Nun kannst du dir überlegen wie viel Sinn das in einer Soundbar macht, die man ja Hifi mäßig am ehesten als Mono Lautsprecher ansehen kann.
Da steht Dolby Atmos dran weil das grad der neue heiße Scheiß ist und es Marketing Abteilung von LG gern dranstehen haben wollte. :)

Ein Loewe mit DAL, wie der bild 5.55, hat einen Dolby Digital und dts Decoder und liefert 5.1. Willst du mehr als 5 Lautsprecher im Wohnzimmer brauchst du einen Surround Verstärker.

Rasputin
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 22. Jul 2018, 00:15
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Rasputin »

Perfekt - jetzt habe ich es verstanden. Mehr als 5 Lautsprecher sollten es nun wirklich nicht sein.
Dann spricht ja absolut nichts mehr gegen den kauf von einem 5.55 :)

Hast du ein Tipp mit was für einem Preis ich in die Verhandlung gehen sollten, der akzeptable ist?
Danke

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

Rasputin hat geschrieben: Hast du ein Tipp mit was für einem Preis ich in die Verhandlung gehen sollten, der akzeptable ist?
Danke
Mal ganz naiv gefragt, was du denkst, wie hoch die Spanne für einen Fachhändler an so einem Gerät ist?

Dann berücksichst du bitte dass er Personal, ein Ladengeschäft und die Ausstellungsgeräte finanzieren muss...dazu kommt der Service (mit techniker/Werkstatt) nach dem Kauf. Im Falle einer Garantiereparatur bekommt der Händler keine gesonderte Vergütung von Loewe...

Und nun denkst du bitte nochmal über deine Frage nach...als Fachhändler finde ich sowas schon sehr seltsam. Sorry.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Rasputin
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 22. Jul 2018, 00:15
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von Rasputin »

Exakt - darum steht dort auch "akzeptable" ....
Und nun denkst du bitte nochmal über deine Frage nach

Kein Grund mich zu belehren, dass kann man auch netter verpacken ....

Beste Grüße

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Ja, kann man. Wollte ich aber nicht, weil ich die Grundhaltung nicht schön finde, das geht eben immer zu Lasten des Händlers, die gibt's dann nicht mehr, wenn man schon vorab den Spielraum ausloten will. Du solltest wissen was dir das Gerät und der Service des Händlers wert ist.
Nichts Persönliches :hb:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Ganz abgesehen davon bitte ich, die Forenregeln zu beachten. Uns geht es hier um Beratung und technischen Support. Preise kann im Zweifelsfall jeder mit seinem Händler ausmachen. Diese hier zu benennen oder zu diskutieren ist nicht vorgesehen.

viewtopic.php?f=93&t=6219
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

magloewe
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 17:11
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von magloewe »

Spielzimmer hat geschrieben: Mal ganz naiv gefragt, was du denkst, wie hoch die Spanne für einen Fachhändler an so einem Gerät ist?

Dann berücksichst du bitte dass er Personal, ein Ladengeschäft und die Ausstellungsgeräte finanzieren muss...dazu kommt der Service (mit techniker/Werkstatt) nach dem Kauf. Im Falle einer Garantiereparatur bekommt der Händler keine gesonderte Vergütung von Loewe...
... und die vielen Kinder, Frau, Hund, Katze, ... x Maitressen wohlen alle versorgt sein.

Merke :teach: Jeder Händler legt bei allem drauf ;)

Ein Tipp wäre aber bis zum Monatsende die 5 Jahre Garantie und das klang 1 - Set (Sub und Satelliten-Paar) mitnehmen XXX (Forenregeln beachten!) Dann hat man einen bild 5 mit klang 1 system, wir von Loewe beschrieben auf deren Seite ... :D
Zuletzt geändert von magloewe am Mo 23. Jul 2018, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
bild 5.55; individual 55 SL220

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Im Grunde ist es ganz einfach, frag deinen Händler ob er dir einen Nachlass einräumen kann. Dann macht der dir ggf. ein Angebot.
Ich persönlich kann dazu nicht viel beitragen, gebe keine hohen Rabatte. Ich halte mich für einen durchaus kompetenten und fairen Berater (ich rate z.B. auch schonmal von was ab wo ich für den Verwendungszweck des Kunden keinen Sinn sehe, auch wenn ich daran Geld verdienen könnte). Wir liefern zudem ausgesprochen guten, überdurchschnittlichen Service. Das alles kostet nunmal Geld.

Spielzimmer weist auch völlig zurecht darauf hin, daß die Spannen bei den Geräten bei weitem nicht so hoch sind wie mancher glaubt. Ich reib mir immer die Augen, wenn ich sehe was andere Branchen für Margen machen. Was der Nachbar (Klamotten) hier im Sommerschlußverkauf verdient hab ich nicht wenn ich die Geräte zum vollen Preis verkaufe.

Loewe Preise verstehen sich im Grunde als Verkaufspreis und sind nicht nur eine utopische Zahl, die nur dazu dient Kunden nachher einen hohen Rabatt zu suggerieren. ;)

magloewe: vielleicht hast du mitbekommen, daß es in den letzten Jahren ein massives Händlersterben gab. Das liegt nicht daran, daß die sich jetzt alle ihre goldenen Nasen auf der eigenen Südseeinsel bräunen. ;)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Spielzimmer »

Nein, tut er sicher nicht...nur wenn jeder Kunde schon mit der Meinung reinläuft, er MUSS den billigsten (nicht günstigsten) Preis erzielen, leben Händler nicht mehr lange...und das ist in unserer Branche Tatsache. Oder warum machen selbst engagierte Fachgeschäfte reihenweise zu?
Man ist ja blöd, wenn man teuer kauft.

Edit: pretch schneller (und der gleichen Meinung)

Edit II.: wir sind nicht die Möbelbranche, die verschiedene Fabrik(!)-Preislisten nach Bedarf rausziehen und bei der selbst die niedriste noch deutliche Nachlässe einkalkuliert hat.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

magloewe
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 17:11
Hat sich bedankt: Danksagungen

#13 

Beitrag von magloewe »

Pretch hat geschrieben: magloewe: vielleicht hast du mitbekommen, daß es in den letzten Jahren ein massives Händlersterben gab. Das liegt nicht daran, daß die sich jetzt alle ihre goldenen Nasen auf der eigenen Südseeinsel bräunen. ;)

The Purge
bild 5.55; individual 55 SL220

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Das Thema hat ja hier erst kürzlich für Unruhe gesorgt.
Versucht doch bitte zu verstehen, daß die Existenzen insbesondere derer, die hier so kompetent helfen davon abhängt, daß der Laden in dem sie arbeiten genug Gewinn abwirft um sie zu beschäftigen. Da wird man bei Kommentaren oder gar Witzen darüber mitunter etwas forscher. Ist das wirklich nicht nachvollziehbar?
Auch ich hab seit Jahren Angst wie lange ich das hier noch machen kann. Der Laden wirft jedes Jahr weniger ab, von Gewinn red ich lieber garnicht.
Keiner spricht drüber, weil man ja nach Außen insbesondere gegenüber Kunden den Schein wahren muss. Ich kenne aber keinen Fachhändler der noch große Reserven hätte.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

magloewe hat geschrieben:Ein Tipp wäre aber bis zum Monatsende die 5 Jahre Garantie und das klang 1 - Set (Sub und Satelliten-Paar) mitnehmen (...)
Da der TE sich wohl auf den 5.55 eingeschossen hat, wird das schwierig. Die Aktion ist für den abgelaufen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“