Verwendung von (Touchpad) Maus an neueren Modellen

Antworten
Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Verwendung von (Touchpad) Maus an neueren Modellen

#1 

Beitrag von campacasa »

Positiv überrascht war ich über meinen neuen Connect, dass nun nicht nur eine (USB) Tastatur angeschlossen werden kann, sondern auch eine Maus. Diese funktioniert ohne Probleme im Web-Browser. Ich überlege nun, evtl. eine kleine Funktastatur mit eingebauter Mausfunktionalität anzuschaffen, mit USB-Funk-Dongle dann. Allerdings findet man neben ein paar Modelle mit "altmodischem" Trackball auch vielfach Modelle mit Touchpad. Von meinem kleinen Netbook mit Linux weiß ich, dass dessen Touchpad dort zwar ohne besonderen Treiber funktioniert, aber nicht sehr bequem. Z.B. entspricht jede Position auf dem Touchpad eine Position auf dem Bildschirm. Auch z.B. Scrollen mit zwei Fingern gibt es dann nicht. Erst mit entsprechendem Treiber lässt sich gut damit arbeiten.

Hat jemand Erfahrung mit (Tastatur-) Touchpads an den neuen Loewen? Funktionieren diese erwartungsgemäß, also ähnlich wie man von Laptops kennt?

Übrigens, die YouTube App lässt sich leider nicht mit Tastatur (und Maus) bedienen (z.B. bei der Suche). Wäre das generell möglich? Könnte das noch kommen?

Danke und schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Es gibt ein paar Apps die eine eigene Eingabemaske mitbringen. Dort ist weder die Eingabe per Ziffernfeld der FB noch per Tastatur möglich. Ist eine Einschränkung des jeweiligen Anbieters und liegt nicht in Loewes Hand.

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Verax »

Für meinen Media PC am Fernseher nutze ich eine Tastatur Maus Kombi von Lenovo. Die N5902A. Bin sehr zufrieden. Wie die mit einem Loewe funktioniert weiss ich allerdings nicht.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von campacasa »

Verax hat geschrieben:... Wie die mit einem Loewe funktioniert weiss ich allerdings nicht.
Aber genau das würde mich interessieren. Falls jemand also die Möglichkeit hat, eine Tastatur mit eingebautem Touchpad im Browser eines neueren Loewe auszuprobieren (und darüber zu berichten), wäre ich dankbar. Das muss keine Funktastatur sein, kann natürlich auch ein (USB-) Kabelgebundenes sein.

Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von DanielaE »

Ich hab die Logitech DiNova Mini am Loewe laufen - tutet im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten des winzigen Touchpads. Ich hab natürlich keinen Synaptics-Komfort, sondern nur Brot-und-Butter.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von fswerkstatt »

Ich hatte mal ein Noname Teil für 10 EUR. Lief problemlos!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
campacasa
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von campacasa »

Danke! Das hört sich schon mal gut an. Die kleine Logitech Tastatur hatte ich mir vor einigen Jahren auch mal überlegt anzuschaffen, habe sie aber damals noch nicht wirklich gebraucht und das dann sein lassen. Jetzt gibt es sie wohl nur noch gebraucht.

Noch mal im Detail: Wichtig ist, dass man "inkrementell" den Mauszeiger verschieben kann. Also Finger vom Touchpad nehmen und z.B. weiter links wieder aufsetzen zum weiterschieben. Dabei sollte der Mauszeiger am Bildschirm dann nicht zurück nach links springen, sondern dort weiter bewegen, wo er gerade war. Genauso sollte hoffentlich per "Tap" einen Linksklick gemacht werden können. Viel mehr braucht man ja nicht. Funktioniert das so am Loewe?

Dann muss ich jetzt mal schauen, ob ich eine nette kleine Funktastatur finde, die man ja auch richtig ausschalten kann (scheint gar nicht selbstverständlich zu sein). Die meiste Zeit liegt das Ding ja eher rum.

Schöne Grüße
Peter
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von DanielaE »

zu deiner Frage: ja, an meiner DiNova funktioniert es genau so. Allerdings kann die nur wahlweise Tap oder Schieb.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

rage
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Di 9. Sep 2014, 17:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von rage »

Ich hab mir mal die kleine handliche Rii K12 Bluetooth für den ART UHD
https://www.amazon.de/gp/product/B017LB ... UTF8&psc=1
geholt.
Hat sich problemlos via Bluetooth (mit Feature Stick) verbinden lassen. Die Eingabe läuft ganz leicht nach.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“