Seite 2 von 2

Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 13:32
von Christianowitsch
Und trotz Pseudo-User kriegst Du eine erfolgreiche Verbindung hin? Wie geht denn das?

Und: Kannst Du auf Dein NAS aufnehmen?

Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 13:46
von Spielzimmer
Aufnehmen auf ein NAS geht nie, nur verschieben/kopieren vorhandener Aufnahmen.

Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 13:55
von tokon
Ist ja dann ein Gast-Benutzer, aber keine Ahnung wie NFS genau mit Benutzern umgeht.

Und zum Aufnehmen, wie Spielzimmer schrieb. Direktes Aufnehmen ging noch nie. Dürfte eigentlich auch keinen Menüpunkt diesbezüglich geben oder wie kommst du zu:
Neues Teil-Problem 2:
Will ich eine Aufnahme starten, meldet der Loewe "Kein geeignetes Medium zur Aufnahme vorhanden."
Lediglich beim Verschieben/Kopieren erscheint dann das NAS im Menü.

Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 16:31
von Christianowitsch
Hello again,

ich komme darauf, weil ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, dass das zunächst nicht ging - also NAS-Laufwerke nur als Quelle einbindbar waren - aber mit einem späteren Software-Update sei auch die Aufnahme-Funktion auf NAS-Laufwerke noch implementiert worden. Ist das jetzt so oder ist das Wunschdenken. Weiß das jemand?

Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 16:38
von Pretch
Das weiß hier wohl jeder. ;)
Aufnehmen auf NAS direkt geht aus unterschiedlichen Gründen nicht.
Aufnahmen können seit einiger Zeit aber von der internen Platte auf eine NAS ausgelagert werden.

Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 17:05
von tokon
Dass es nicht geht hatten wir ja geschrieben, keine Ahnung wo du was anderes hier im Forum gefunden hast. Das kann aber auch nur ein Wunschgedanke gewesen sein, bestimmt keine Bestätigung.

Aber wo kannst du denn beim Programmieren einer Aufnahme das NAS auswählen, so dass überhaupt die Meldung "Kein geeignetes Medium zur Aufnahme vorhanden." kommt? Einen derartigen Menüpunkt gibt's doch gar nicht.

Der einzigste Weg ist:
DR+ Archiv > aufgenommene Sendung wählen > Menü > verschieben/kopieren extern
Da wird dann als Ziel der vergebene Name angezeigt und man kann verschieben oder kopieren starten.

Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 17:11
von Christianowitsch
Okay, okay, bin noch neu in der Materie ... verzeiht mit deshalb auch die nachfolgende Frage: Jetzt habe ich einen USB-Stick (FAT32) in den Loewe geschoben, mit der Absicht dorthin eine Probeaufnahme zu machen, um sie dann auf das NAS umzukopieren. Ergebnis: "Kein geeignetes Medium zur Aufnahme vorhanden." Hallo?! Na gut, dachte ich, und wollte den Stick über die Formatierungsfunktion des Loewe formatieren, was aber auch fehlschlug mit einer Fehlermeldung, die mich bat den TV an und wieder auszuschalten.

Funktionieren USB-Sticks am Loewe nicht oder was könnte da falsch sein? (Mit einem zweiten Stick machte ich dieselben Erfahrungen, eine SSD- oder HDD-Platte habe ich gerade nicht über ...) Please help me one more time?

Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 18:46
von DanielaE
Es muß eine Platte sein, um darauf aufnehmen zu können. Oder ganz exakt: ein sog. non-removable-device. Sowas gibt es auch als USB-Stick, ist aber sehr selten.

Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 19:23
von Christianowitsch
Aha, danke für die Auskunft!

Verfasst: So 20. Jan 2019, 08:24
von 234
Du könntest das mal probieren. Langeweile vorausgesetzt

https://www.techwalla.com/articles/how- ... -removable

Verfasst: So 20. Jan 2019, 19:17
von Christianowitsch
:D Mal sehen, aber Danke.

Verfasst: Di 18. Okt 2022, 10:13
von JSommer
Ich wäre dankbar wenn ich eine Hilfestellung bekomme, da ich bei folgender gleicher Problematik mich auch nicht mehr via DR+ Cloud
vom Loewe auf meinem NAS QNap TS251+ einlogen kann.
Ich hatte bisher keine Probleme und der Ordner Video DR+ wurde auf dem QNap ordnungsgemäß angelegt und nach dem Loewe Einlog
immer erkannt und mit Videos befüllt.
Ich konnte also bisher immer vom Loewe auf den QNAP über DR+ Cloud nach erscheinen des LW Icons auf dem Loewe zugreifen und streamen.

Aus irgendwelchen Gründen kann jetzt der Loewe zum QNap keine Verbindung mehr aufbauen !!!
Ich habe alles analog den vorhergehenden Beschreibungen versucht versucht, bekomme aber keine Verbindung mehr !!!

Ich habe an meinem Qnap (TS251+) NFS aktiviert, einen Freigabeordner erstellt, mit den entsprechenden Freigabe für den Benutzer.

Hier was ich beim Loewe eingegeben habe:
Aktivierung: ja
System: Linux (NFS)
(Habe auch mit Windows CIFS versucht)
IP-Adresse: Adresse des NAS 192.xxx.xxx.xx
Name: QNAP
Pfad im Gerät: /Loewe
Benutzer: admin
Passwort: Das Administrator-Passwort das ich beim Einloggen auf den QNap verwende.


Hier was ich bei der Qnap gemacht habe:
Freigabeordner erstellt,
Benutzer: die entsprechenden Rechte dem jeweiligen Benutzer (der selbe wie beim LOEWE) vergeben.

Kann es sein, dass die Fritzbox aus welche Gründen auch immer, die Verbindung jetzt blockt oder muss hier
ein Port angegeben werden ?
Ich hatte aber vorher , als die Verbindung noch funktioniert hatte, an der Fritzbox nichts eingegeben oder verändert,
bin mir aber nicht mehr sicher.
Wäre für eine Hilfestellung und erneuter Anleitung sehr dankbar, da ich einfach nicht mehr weiterkomme

MfG

Vorab vielen Dank für die Unterstützung

DR+ Cloud - Verbindung zum NAS (QNAP) schlägt fehl

Verfasst: Di 18. Okt 2022, 13:37
von JSommer
Ich habe noch eine Anmerkung:
Auf den Netzwerkverbindungen der Fritzbox sind sowohl der Loewe und das QNap-NAs vorhanden.
Auf dem Loewe sind auch die Netzwerk-Geräte und freigegebenen Verzeichnisse vorhanden und erlauben den
Zugriff.
Auf dem Windows-PC sind die Netzwerk-Verbindungen und freigegebenen Verzeichnisse auch vorhanden und erlauben
Zugriff.

--- Nur ist keine DR+ Cloud-Verbindung vom Loewe zum QNap möglich ---

Kann mir dringend jemand helfen ...

Verfasst: Di 18. Okt 2022, 17:50
von Hagen2000
Laufen die Netzwerkverbindungen alle über Kabel oder auch über WLAN?
Wie ist die IP-Adresse vom NAS vergeben (DHCP und immer die selbe vergeben („fix“) oder statisch (außerhalb vom DHCP-Pool!))?
Stimmt sie mit der in der FritzBox angezeigten bzw. der im Fernseher verwendeten überein?
Schon mal den Router neu gestartet?

Verfasst: Mi 19. Okt 2022, 16:17
von Olli
Bist du mal die Anleirung von Loewe-Fan durchgegangen:
viewtopic.php?f=26&t=7151#p144837

Verfasst: Mi 19. Okt 2022, 16:25
von JSommer
Screenshot 2022-10-19 101127.jpg
Guten Tag Hagen2000,
erst mal vielen Dank für die promte Antwort .
Ich möcht die Poblematik etwas detailierter beschreiben und erst mal Deine Fragen beantworten:
Teil 1
Die Netzwerkverbindungen laufem bei uns im Haus alle über Ethernet-Kabel.
WLan ist zwar auch vorhanden, wird aber nur für IPad und Handy-Verbindung genutzt.
D.h. der Loewe-Fernseher, der PC, das QNAP-NAS und die Fritz-Box 7590 sind alle per Ethernet verbunden.
In der Fritzbox werden die IP-Adressen per DHCP vergeben und sind:
bis 192.168.178.19 fest statisch vergeben und außerhalb vom DHCP-Pool
ab 192.168.178.20 im DHCP-Pool
Habe die IP-Adressen nochmals kontrolliert und sie stimmen in der Fritzbox und dem Fernseher überein.
Ich habe den Router und den Loewe auch mehrmals neu gestartet.
Ich füge die entsprechenden Screenshots mal bei.
Weiterhin habe ich im Loewe zum Test auch mal noch eine neue DR+ Cloud-Verbindung definiert, diesmal aber um in der Fritzbox die
Fritz-NAS-Cloud zu erreichen.
Auch hier kommt keine Verbindung zustande.
Ich füge auch mal einen einen Screenshot bei, auf dem der Pfad Fritz-NAS-Cloud gezeigt ist, den ich zu einem Stick erreichen möchte.

Ich erstelle heute Abend noch eine neue Antwort, um auch hier die entprechenden Screenshots mit den Einstellungen beizufügen, da ja nur
3 Screenshot-Anhänge pro Antwort möglich sind.
Wäre sehr dankbar wenn ich entsprechend weitere Hilfestellung bekomme, um QNab-NAS und auch Fritz-NAS-Cloud vom Loewe zu erreichen
Jürgen
Screenshot 2022-10-19 101127.jpg
IPv4-Adressbereich.jpg
IP-Adressbereich_Statisch ausserhalb DHCP.jpg

Verfasst: Mi 19. Okt 2022, 18:28
von Hagen2000
Schaut auf den ersten Blick alles okay aus.
CIFS: Der Loewe benötigt - soweit ich mich erinnere - das ältere SMBv1, das muss ggf. im NAS oder auch in der FritzBox extra freigegeben werden. SMBv1 gilt inzwischen als unsicher, daher ist es per Default gesperrt.
Funktionieren denn DLNA-Zugriffe vom Fernseher aus (also unter Home / Quellen sollten die Mediaserver deines NAS und deiner FritzBox im Fernseher auftauchen)?
Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, die bestehende DR+-Konfiguration zu löschen und komplett neu aufzusetzen (siehe Link von Olli).

Verfasst: Mi 19. Okt 2022, 20:01
von JSommer
Hallo Hagen,
vielen Dank für die prompte Hilfe, habe mich gefreut.
Ja, die DLNA-Zugriffe vom Fernseher aus funktionieren.
QNab-Nas, Fritzbox, Minim-ServerQNab,
laufender PC und sogar die im Haus vorhandenen Sonos Geräte sind in Loewe Quellen vorhanden.
Ich lösche mal alles in DR+ und das alte QNab Verzeichnis, das bis vor 2 Wochen funktioniert hat, behalte ich mal und benenne es in alt um.
Da ja hier noch die bisherigen DR+ Aufnahmen drin sind.
Eventuell habe ich Glück und es funktioniert.
Ich hoffe, ich kann bei Nichtgelingen mich nochmal weiter an Euch wenden.

Verfasst: Do 20. Okt 2022, 10:22
von JSommer
Ich habe noch vergessen zu fragen:
Muss ich dringend bei der QNap-Konfiguration einen einzelnen Benutzer anlegen, oder kann ich auch direkt mit dem Admin-Konto Benutzer und Passwort eingeben ?

Verfasst: Do 20. Okt 2022, 10:34
von Hagen2000
Also ich würde immer empfehlen, für jeden Zweck / Benutzer ein eigenes Konto zu erstellen. Das admin-Konto sollte prinzipiell nur zur Administration verwendet werden.

Verfasst: Fr 21. Okt 2022, 10:31
von JSommer
Hallo Hagen,
ich habe dank Eurer Hilfe die Loewe DR+ Cloud wieder am laufen.
der entscheidende Tip von Dir war, dass die das ältere SMBv1 in der QNab-Konfiguration aktiviert werden muss.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen ein QNab Firmware-Update gemacht und eventuell diese Version damit automatisch deaktiviert.
Da das eventuell für andere Anwender mit der gleichen Problematik event. interessant sein könnte füge ich mal einen Screenshot
bei wo diese Einstellung im Qnap-Setup zu tätigen ist.
Nochmals vielen Dank !!!
Jürgen
SMB_Optionen_2.jpg
SMB_Optionen.jpg

Verfasst: Fr 21. Okt 2022, 10:57
von JSommer
Ich habe noch vergessen:
Habe gestern interessehalber auch noch versucht eine DR+ Cloud-Verbindung zu meiner Fritzbox-Cloud zu erstellen,
da ich von dort auch einige direkt Videos abspielen wollte.
Die Dateien liegen auf einem USB-Stick analof folgendem Pfad auf der Fritzbox:
Screenshot 2022-10-19 101127.jpg
Ich bekomme aber zu der Frtzbox keine Verbindung.
Könnte mir da auch noch kurz jemand weiterhelfen ?

Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 19:39
von Hagen2000
Die SMBv1-Thematik gilt hier natürlich auch. Ich habe das mit einer FritzBox noch nie probiert, da musst Du dich selber durchkämpfen. Reicht Dir denn DLNA nicht, wenn Du nur Videos wiedergeben möchtest?
Aber wenn Du es zum Laufen bekommst, schreibe es doch hier rein.