NAS Server - Empfehlungen

Antworten
Puredirect

NAS Server - Empfehlungen

#1 

Beitrag von Puredirect »

Was setzt ihr so für NAS Server ein?
Nutze selber den Synology DS110j mit 2 TB.
Bisher nur gute Erfahrungen. Das LW ist sehr leise.

http://www.synology.com/deu/products/DS110j/index.php

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: NAS Server - Empfehlungen

#2 

Beitrag von tokon »

Die Empfehlungen werden meist zu Synology oder QNAP gehen.
Im Bezug auf den Loewen ist vielleicht interessant, dass Synology einen eigenen Media-Server integriert hat und auf QNAP Twonky läuft.
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: NAS Server - Empfehlungen

#3 

Beitrag von dubdidu »

Ich habe eine Synology DS207+ und bin ziemlich zufrieden damit. Da mein Compose aber so oll ist kann ich natürlich zu der Zusammenarbeit mit dem Loewen nischt sagen. Ingesamt bin ich aber mit der Syn ziemlich zufrieden. Habe 2x 2TB eingebaut. TimeMachine läuft hervoragend, Sleepmodus auch und intern werden die Daten gesichert (arbeite mit Raid 0). Laufruhig und keine große Hitzeentwicklung.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: NAS Server - Empfehlungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

tokon hat geschrieben:Die Empfehlungen werden meist zu Synology oder QNAP gehen.
Damit Du Recht behältst ;): QNAP TS-439 Pro Turbo NAS mit 4x Samsung HD154UI EGF2
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: NAS Server - Empfehlungen

#5 

Beitrag von Loewe-Fan »

Verwende Qnap 209 Pro II mit 2x Western Digital Caviar Green 2TB (WD20EARS)
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2

hessenloewe

Re: NAS Server - Empfehlungen

#6 

Beitrag von hessenloewe »

Ich habe ein iomega - funktioniert zwar irgendwie, machte in der Vergangenheit aber immer mal Zicken... Ich würde es nicht wieder kaufen....

Tjatte
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:19
Wohnort: Schweden, aber zeit 3 jahren in München, sorry wegen mein deutsch
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: NAS Server - Empfehlungen

#7 

Beitrag von Tjatte »

Qnap TS-109 PRO mit 1 TB dazu 1 TB extern USB angeschlossen, läuft als raid-0

sehr zufrieden
LOEWE Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (Chassis L2712 AC3 Modul RS-232) Sub 1 Weiss, Universal Speaker Silber, Satellitenlautsprecher Silber, Loewe BlutechVision 3D
Qnap TS-119P II mit Twonky Media Server, D-link 825, D-link DGS-1005G
2:e setup: LOEWE ID Connect 32 Weiss/Weiss (SL155 8.20) Panasonic BTD220-EG

Benutzeravatar
DerDani
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 21:26
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Kabelfernsehfreiezone
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: NAS Server - Empfehlungen

#8 

Beitrag von DerDani »

@ Tjatte und dubidu:

Kann es sein, dass ihr Raid0 und Raid1 verwechselt?

RAID0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz <-- macht bei nem NAS wenig sinn
RAID 1: Mirroring – Spiegelung

Ab 4 Platten ist übrigens RAID5 ziemlich genial: man verliert nur den Platz von einer Platte und hat trotzdem Sicherheit bei Ausfall einer Platte. So hab ich es bei mir auch mit Synology DS411j. Achja, per FTP zugriff hat man seinen eigenen 6TB Webspace und ist kinderleicht einzurichten.
Spheros 42 HD + Concertos;
Pana Plasma TX-P46S10E; Kathrein UFS922 mit Oscam :D; Synology DS411j;

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: NAS Server - Empfehlungen

#9 

Beitrag von dubdidu »

Nee, nee. Tl.w richtig. Es ist kein RAID-1 bei dem beide Platten gespiegelt werden und da bei mir nur 2 Platten hineinpassen ist ein RAID5 keine Option. Es ist als JBOD konfiguriert. Also beide Platten voneinander unabhängig. Und Teile der Daten von der Festplatte 0 werden auf die Festplatte 2 kopiert.

Den Rest will ich per RSYNC mit einer anderen Synology übers Netz backupen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: NAS Server - Empfehlungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

DerDani hat geschrieben:Ab 4 Platten ist übrigens RAID5 ziemlich genial: man verliert nur den Platz von einer Platte und hat trotzdem Sicherheit bei Ausfall einer Platte.
So habe ich mein QNAP-NAS auch eingerichtet :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Agena
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: NAS Server - Empfehlungen

#11 

Beitrag von Agena »

ich habe schon diverse qnaps getestet, die bezahlbaren sind mir aber viel zu langsam.
lieber baue ich mir selber einen pc (eher server) zusammen der auf stromsparend getrimmt ist. so braucht mein experimentalserver mit 4x2TB Festplatten keine 25W im leerlauf (wenn sich die festplatten schlafen legen). dann habe ich noch den komfort alle möglichen programme laufen zu lassen oder wenn ein monitor angesteckt ist kann man damit auch surfen, oder als HTPC verwenden. (wobei die bedienung ist nicht loewe-like ist). Mit andere Hardware könnte ich den Wert sogar noch auf unter 20W drücken.

was mir aber am wichtigsten ist: Performance - übers Netzwerk kopiere ich mit über 80MB/sec. QNAPs die dies auch können sind mir aber viel zu teuer.
Dazu sollte man aber in Sachen Computer fest im Sattel sitzen, sonst wird das nichts.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Tjatte
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:19
Wohnort: Schweden, aber zeit 3 jahren in München, sorry wegen mein deutsch
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: NAS Server - Empfehlungen

#12 

Beitrag von Tjatte »

DerDani hat geschrieben:@ Tjatte und dubidu:

Kann es sein, dass ihr Raid0 und Raid1 verwechselt?
richtig, raid-1 soll es sein!
LOEWE Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (Chassis L2712 AC3 Modul RS-232) Sub 1 Weiss, Universal Speaker Silber, Satellitenlautsprecher Silber, Loewe BlutechVision 3D
Qnap TS-119P II mit Twonky Media Server, D-link 825, D-link DGS-1005G
2:e setup: LOEWE ID Connect 32 Weiss/Weiss (SL155 8.20) Panasonic BTD220-EG

Benutzeravatar
stoldenburg
Freak
Beiträge: 881
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von stoldenburg »

was haltet ihr von

1.) Western Digital My Book Live WDBACG0020HCH 2 TB (hat wohl keinen USB)
2.) LaCie d2 Network 2

sind etwas preiswerter wie die QNAPs
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Boembel »

Es kommt immer auf die gewünschten Features an. Soll die NAS einen MediaServer ala TwonkyMedia bereitstellen oder iTunes oder einen optionalen Webserver (zum Testen für zuhause) oder eine Asterisk oder oder oder? Zu den beiden kann ich nichts sagen. Hab eine QNAP.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

Benutzeravatar
stoldenburg
Freak
Beiträge: 881
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von stoldenburg »

Muss meine Itunes Daten vom Mini entfernen, der platz nämlich. Das heißt eigentlich brauche ich den Itunes Server nicht, da der Mini ja bleibt. Darüber hinaus möchte ich natürlich den Loewe über Twonky versorgen. Das wars. Und natürlich das eine oder andere Backup von meinem MAC oder Windoof PC durchführen.
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash

Marder

#16 

Beitrag von Marder »

Ich würde die nicht als NAS bezeichnen.
Kein Ausschalter und USB, vergiss das mal.
Ich möchte nicht die Datentransferrate wissen, von den Dingern.
Dann kommt noch das öffnen, wenn mal was ist. Bei den alten WD MyBooks gehts noch, wenn auch umständlich, aber bei den neuen ?

Wie sagt der Bayer, gelump kann i mir net leisten. Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Bei dem, was Du möchtest, sollte es schon ein besseres NAS sein, gerade für Backups.

Die meisten nutzen hier halt eine Qnap und die Werkeln nunmal gut, Support ist auch spitze.
Die 110 ist gar nicht so teuer und eine 2 TB HDD dazu, hält sich auch in grenzen.

HekiM
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:01
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von HekiM »

Loewengrube hat geschrieben:Damit Du Recht behältst ;): QNAP TS-439 Pro Turbo NAS mit 4x Samsung HD154UI EGF2
Hi Loewengrube,

wie ist die Lautstärke Deines TS-439Pro? Wohnzimmertauglich - oder eher nicht?

Viele Grüße
Mike

fullhdtv
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von fullhdtv »

Hallo,

ich habe noch das TS-439 II (also noch nicht Pro), ein super Gerät, auch relativ leise, aber für das Wohnzimmer wäre das für mich zu laut. Es ist deutlich leiser als ein PC, und nicht lauter als eine PS3 (subjektives Gefühl) aber ich mag halt keine Nebengeräusche im Wohnzimmer. Im TV Schrank oder so müsste es aber gehen.
7.55, 3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewe-Fan »

Ich verwende 209 Pro II.
Der Lüfter ist zwar Drehzahlgeregelt aber ins Wohnzimmer möchte ich den Nas nicht stellen.
Ist auf jeden Fall hörbar und sicher lauter als die PS3 mit den unterschied die Playstation läuft nicht 24/7.
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Loewengrube »

Schließe mich an. Ein NAS (auch das QNAP von mir) ist in aller Regel nicht für´s Wohnzimmer gedacht. Im geschlossenen Schrank mit Lüftungsoption kann man es aufstellen. Frage bleibt aber die hörbare Fortleitung der Vibrationen über den Schrank.

Ich würde es NICHT ins Wohnzimmer stellen - so oder so.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Dafür ist eine NAS doch auch nicht gedacht. Normalerweise steht die im Keller, der Abstellkammer oder so. Man muss da ja auch nicht ran, wird komplett übers Netzwerk verwaltet.

skaamu1

#22 

Beitrag von skaamu1 »

tokon hat geschrieben:Im Bezug auf den Loewen ist vielleicht interessant, dass Synology einen eigenen Media-Server integriert hat und auf QNAP Twonky läuft.
Bedauerlich ist in jedem Fall, dass die Loewe-Geräte nicht mit der iTunes-Privatfreigabe oder dem iTunes-Server eines NAS (egal von welchem "Hersteller") umgehen können. Die Notwendigkeit, einen DNLA-fähigen Server zusätzlich zu betreiben, bestünde dann gar nicht. Oder hat jemand andere Erfahrungswerte? Den Loewe über eine direkt in iTunes freigegebene Mediathek (oder alternativ über ein NAS mit vollständig iTunes-kompatiblem Server) statt über Twonky versorgen zu können, wäre durchaus sexy. Ich kann mich jedoch nicht entsinnen, irgendwann einmal davon gehört zu haben, dass eine DAAP-Anbindung mit MediaHome gelungen wäre.

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von 518it »

Pretch hat geschrieben:Dafür ist eine NAS doch auch nicht gedacht. Normalerweise steht die im Keller, der Abstellkammer oder so. Man muss da ja auch nicht ran, wird komplett übers Netzwerk verwaltet.
kann man eine NAS auch via Powerline ans/ins Netz nehmen? nen Keller hätte ich wohl...
und mein Händler empfahl mir eine NAS von Buffalo, taugt das was?...eine Version läuft mit den Loewen, eine nicht..
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

skaamu1

#24 

Beitrag von skaamu1 »

Buffalo ist wohl eher "naja". Platzhirschen sind qnap und Synology, die Wahl zwischen beiden eine Glaubensfrage.

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von tokon »

518it hat geschrieben:kann man eine NAS auch via Powerline ans/ins Netz nehmen? nen Keller hätte ich wohl...
Geht natürlich auch.
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“