Router"austausch"

Antworten
Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Router"austausch"

#1 

Beitrag von Wonko »

Hallo zusammen

Nachdem die Übertragugungsraten in meinem Netz (primär bei WLAN) "gefühlt" recht langsam sind (und weil der bisherige NetGear RangeMax Router hornalt, also mindestens 6 Jahre alt ist), suche ich was Neues. Es darf auch ein Spielzeug sein... :pfeif:

Probleme dabei sind einige, alle lösbar wie ich denke:
- Telefon bei Telekom (Call Basic)
- Internet bei 1&1 (Surf-Flat 2.000 Basic, dazu gehört auch meine Webseite mit 100 Mailadressen - das bietet die Telekom nach eigener Aussage nicht) (ZUsatz: VDSL 50 biette nur die telekom, reicht das nicht an 1&1 durch, siehe auch http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=8&t=3062
- die meisten Geräte im Haus können mit Gigabit eh nix anfangen (brauche ich halt Neue...)
- Keiner der Anbieter kann mir sagen, ob ein einfacher Austausch (aktueller T-DSL-Splitter + Siemens GigaSet Telefonanlage + NetGear raus --> Fritz!Box mit ein paar Fritz!Fönen ran) auch klappen wird... Klar, beide offerieren mir zuerst mal, alles bei nur ihnen zu machen...

Was habt Ihr für Erfahrungen (und evtl. welche Tarife habt Ihr)? Ein paar Tips konnte ich aus dem verlinkten Beitrag ziehen...

Viele Grüße
Wonko


Anmerkung:
Telefon und Internet aus 1 Hand hätte was (das wäre dann 1&1 wegen des Hostings der Webseite), bringt mir aber preislich nix - die Summe der beiden Einzelposten entspricht mehr oder weniger dem Komplettpreis.
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DanielaE »

Früher hatte ich auch mal so einen Verhau mit gefühlt hundertausend Einzelkomponenten (auf Basis ISDN und DSL, Telefonanlage, Router bzw. Modems, Telefone, Fax, AB, ...). Heute macht alles das eine Fritzbox (in meinem Fall 7390) und ein paar GigaSet S68H DECT-Mobiltelefone (ohne extra DECT-Basis). Ist ja alles schon in der Fritte mit drin. Und so problemlos :thumbsupcool:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Wonko »

[quote="DanielaE"]...Heute macht alles das eine Fritzbox (in meinem Fall 7390) und ein paar GigaSet S68H DECT-Mobiltelefone ...quote]

Klingt gut! Wie weit reichen die, hast Du dazu einen Erfahrungswert?
Hintergrund: Unser Garten ist ein Stück raus, wenn die Telefone dort auch empfangen, wäre das großartig! Entfernung ca. 250m, leider nicht "sichtfrei", sondern mit einer Gebäudeecke drin. Über einen Repeater dort habe ich auch schon nachgedacht. Die neue Installation soll diesmal mindesten 6 Jahre ausreichen! :rofl:

Bisher habe ich ein einige "guten" Ecken des Gartens das WLAN anliegen. Aber nur bei "gutem Wetter" und eben nur in ein paar Ecken.

Viele Grüße
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Benutzeravatar
Ecke
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Ecke »

Und das ganze mit einer 16 Flat und als Geschenk noch ein Tablet von 1 & 1
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+

Benutzeravatar
Ecke
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Ecke »

Die Reichweite ist wie bei allen Dectelefonen. Ich habe da keinen Unterscheid.
Wieweit ist den Deine max. Entfernung?
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Reichweite hängt extrem vom Standort und bauliche Umgebung des Routers ab. Da hilft nur probieren. Die Fritte (hier auch eine 7390) feuert schon ganz gut. 250m Reichweite halte ich allerdings nur unter Idealbedingungen für erreichbar. Anstelle eines Repeaters empfehle ich allerdings einen Access Point. Im übrigen bin ich ganz bei Dani: eine Fritte und dect Telefone dran. Fertsch!
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Wonko »

Das läuft ja prima... DANKE!
Ich muß also (Seiten 19 + 21 im Handbuch http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... Z!Box_7490) die Fritz!Box am Splltter an der DSL- und der Telefonbuchse anstöpseln und habe damit "alles erledigt". Klingt ja schon mal gut.
Damit habe ich auch eine Chance, erst mal "nur" den neuen Router in Betrieb zu nehmen und im zweiten Schritt dann das schnellere Internet einzukaufen... Keine Ahnung, wie lange das Rüberziehen der Telefonnummer von der Telekom zu 1&1 dauert... 1&1 sagt "1 Tag" (das ist mir zu schnell... aber die Kündigung bei der Drosselkom wird sicher ein paar Tage dauern...)
Ecke hat geschrieben:Und das ganze mit einer 16 Flat und als Geschenk noch ein Tablet von 1 & 1
:pfeif:
Tjaaaaa. Noch so ein Gadget, was dann sinnlos hier rumliegt. Das mit der SV gekommene iPad hat als einzigen Verwendungszweck die Justierung meiner GoPro am Skihelm bzw. am Kajak. Mal sehen, wofür das Tablet gut ist. Vielleicht als Kochbuch? Oder so? http://www.youtube.com/watch?v=TtXWWRyJLPw" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Splitter ist doch out?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von DanielaE »

Wonko hat geschrieben:Wie weit reichen die, hast Du dazu einen Erfahrungswert? ... Unser Garten ... ca. 250m
Nun, leider wurde das Füllhorn des unermesslichen Reichtums bisher nicht über mich ausgeschüttet, sodaß ich keine junkerhaften Ländereien zu eigen nennen darf. Folglich fehlen mir diesbezüglich geeignete Erfahrungswerte - ich kann nur mit proletarischen dienen. :D
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Router"austausch"

#10 

Beitrag von Primus »

Loewengrube hat geschrieben:Splitter ist doch out?!
Und was ist In?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Wonko »

Loewengrube hat geschrieben:Splitter ist doch out?!
Mhmm, da steige ich nicht durch. Laut Beschreibung im Handbuch S.18 (für DSL) stecke ich in die DSL-Buchse vom Splitter
DSL- oder VDSL-Anschluss mit Festnetzanschluss
Zusätzlich zum DSL- oder VDSL-Anschluss haben Sie einen analogen
Telefonanschluss. Vom Anbieter haben Sie einen DSL-Splitter
erhalten. Der DSL-Splitter wird mit der Anschlussdose verbunden.
und dann noch Seite 21 (für das Telefon)
Die FRITZ!Box ist eine Telefonanlage für Internet- und Festnetztelefonie.
Wenn Sie über das Festnetz telefonieren möchten,
verbinden Sie die FRITZ!Box mit Ihrem analogen Telefonanschluss
oder ISDN-Anschluss.
:???:

@Mods: Falls das Zitieren aus dem Handbuch nicht okay ist - löschen, der Link muß es dann auch tun.

Viele Grüße
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von DanielaE »

Primus hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben:Splitter ist doch out?!
Und was ist In?
Annex J (d.h. kein POTS oder ISDN). Die Telcos wollen ihre Vermittlungen asap loswerden.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Wonko »

DanielaE hat geschrieben:
Primus hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben:Splitter ist doch out?!
Und was ist In?
Annex J (d.h. kein POTS oder ISDN) ...
Da hätte ich vermutlich das zusätzliche Problem, daß ich dann die Leitung neu legen müßte.
Aktuell kommt die Telekomleitung im Keller an, von dort geht sie direkt durch bis ins Dach (2 Etagen höher). Dort ist der Anschluß, an dem der Splitter und alles andere hängt...

@Dani (zur Gartengröße)
Ich sagte Entfernung, nicht Größe - da ist ein Weg zwischen... :D

Viele Grüße
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Mr.Krabbs »

DanielaE hat geschrieben: Nun, leider wurde das Füllhorn des unermesslichen Reichtums bisher nicht über mich ausgeschüttet, sodaß ich keine junkerhaften Ländereien zu eigen nennen darf. Folglich fehlen mir diesbezüglich geeignete Erfahrungswerte - ich kann nur mit proletarischen dienen. :D
Da empfehle ich dir, vom unbezahlbaren Fränkischen in den unbevölkerten Osten zu wechseln. Da kannst du dann auch wesentlich mehr Fahrtkosten für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte geltend machen... :wah:

Allerdings gibt es hier kein Schäuffele ...will sagen: man kann nicht alles haben. :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
goeran
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Router"austausch"

#15 

Beitrag von goeran »

Wonko hat geschrieben: Wie weit reichen die, hast Du dazu einen Erfahrungswert?
Hintergrund: Unser Garten ist ein Stück raus, wenn die Telefone dort auch empfangen, wäre das großartig! Entfernung ca. 250m, leider nicht "sichtfrei", sondern mit einer Gebäudeecke drin.
DAS wird leider nichts werden, nicht mal bei Sichtverbindung....
--
Viele Gruesse
Göran
--
Viele Gruesse
Göran

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Router"austausch"

#16 

Beitrag von Primus »

DanielaE hat geschrieben:Annex J (d.h. kein POTS oder ISDN). Die Telcos wollen ihre Vermittlungen asap loswerden.
Von der technischen Seite ist mir das schon klar. Darf den Kram ja auch teilweise anschließen.
Trifft aber ja im vorliegenden Fall nicht zu.
Und wenn die Telekommunisten mir IP-Telefonie andrehen wollen, will ich von der Kostenersparnis auch was auf meiner Rechnung sehen! ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Wonko
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Wonko »

goeran hat geschrieben:
Wonko hat geschrieben: Wie weit reichen die, hast Du dazu einen Erfahrungswert?
Hintergrund: Unser Garten ist ein Stück raus, wenn die Telefone dort auch empfangen, wäre das großartig! Entfernung ca. 250m, leider nicht "sichtfrei", sondern mit einer Gebäudeecke drin.
DAS wird leider nichts werden, nicht mal bei Sichtverbindung....
--
Viele Gruesse
Göran
Nun ja - WLAN habe ich wie gesagt teilweise "da hinten". Und (auf den Inselchen) nicht mal schlecht! Eine kleine Diaschau vom Server im Garten? Kein Problem. Ich muß nur an der richtigen Stelle sitzen. :wayne:
Aber: So wie es aussieht kann ich ja mit einem Fritz-Repeater ganz ordentlich "Meter machen". Und: Es kann gegenüber dem aktuellen Stand nicht schlechter werden.
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“