Mac mini als Mediacenter und 'NAS-Ersatz'

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Mac mini als Mediacenter und 'NAS-Ersatz'

#1 

Beitrag von Loewengrube »

Meinem Thread vom Dezember folgend (NAS oder nicht NAS - das ist hier die Frage), möchte ich nun das Aufsetzen eines Mac mini als Mediacenter und - wie in der Überschrift erwähnt - Versuch eines NAS-Ersatzes angehen. Da das für mich Neuland ist und sicherlich auch andere zukünftig interessieren könnte, möchte ich das fragend und begleitend hier im Forum tun.

Habe dazu einen Mac mini i5 (MD387D/A) mit 2,5Ghz und 4GB RAM angeschafft. Die interne HDD habe ich auf 1TB aufgerüstet, da ich die Platte nach Austausch durch eine 500er SSD im neuen Hauptrechner (Mac mini i7, MD388D/A) übrig habe, der diese nun mit einem zusätzlichen Upgrade auf 16GB RAM nutzt. Denke, daß ich mir das (mehr RAM) für den Mediaserver Mac mini werde schenken können.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Auf dem Mediaserver Mac mini soll nicht viel laufen. Für Musik möchte ich primär iTunes nutzen. Nach den Erfahrungen - auch von Sascha (Pretch) und einigen anderen hier - soll Plex als Mediasoftware installiert werden.

Habe mir zudem für die Integration als Plugin für Plex mal ein Elgato EyeTV Netstream Sat zurecht gelegt. Primär, um auf allen iDevices TV-Programm zu haben und auch damit durchgeführte Aufzeichnungen dort sehen zu können. Schwebt mir zumindest mal vor. Mal gucken, wie das funktionell integrierbar ist.

Am Mediacenter Mac mini sollen mehrere externe Festplatten hängen, die einerseits Daten tragen und andererseits auch die Backups für beide Mac mini und die anderen HDDs darstellen. Habe noch keinen Plan, wie man das am besten hinbekommt und ob das am Ende überhaupt so klappt, wie ich es mir denke. Plan B für den Fall, daß es funktionell besch... sein sollte (nicht automatisiert läuft) und/oder gar nicht annähernd so komfortabel ist, wie ich es mit wünsche: NAS von Synology older QNAP anschaffen. Aber man wird sehen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von 518it »

ähnliche Überlegungen hatte ich ja auch schon mal ;)
ich bin gespannt, wie du das dann machst mit deinem Sonos-Netz. Bei mir greift die Sonos-bridge direkt auf das NAS zu, weil beide direkt an der fritzbox hängen per LAN.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Bevor ich anfange, habe ich gleich mal ein paar grundsätzliche Fragen:

Am Hauptrechner habe ich einen Admin-Account eingerichtet und mehrere User-Accounts mit unterschiedlichen Rechten. Wollte am Mediaserver nur einen Account einrichten. Soll ich a) auch auf die Anlage eines Admin-Accounts verzichten und b) im diesem Falle der Nutzung als Mediacenter auch kein Passwort für den angelegten Account vergeben, weil das später irgendetwas (funktionell) erleichtert?

Brauche ich Remote Buddy für die Steuerung via iDevice oder Apple Remote? Nach meinen Infos sollte die aber ohnehin seit OSX Lion on Board sein, oder?!

Bei der Installation von Plex werden automatisch die beiden Komponenten Plex Media Center und Plex Media Server installiert, oder?

Welche Plugins für Plex sind im Alltag sinnvoll und sollten gleich mit installiert werden?

Kommen bestimmt noch mehr Fragen auf :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Zur Sonos-'Integration' habe ich noch keinen konkreten Plan, aber schon mal einwenig quer gelesen. Theoretisch zumindest soll es da wohl keine Probleme geben. Ohne, daß ich schon genau weiß, was da auf mich zukommt :us: Am Ende vielleicht auch ein Grund für Plan B. Aber noch sehe ich das ganz entspannt, weil noch sekundäres oder tertiäres Vorhaben...

Auch das Mediacenter muß noch einwenig warten, weil ich einerseits noch das neue Lowboard 'verkabeln' muss und zudem die vorhandenen externen Festplatten momentan noch mit der Datensicherung meines alten Mac blockiert sind. Da muss noch einiges hin- und herbewegt werden, ehe es für die neue Konstellation passt.

Zudem ist es mir noch komplett unklar, wie ich den Mediaserver Mac mini dann überhaupt konfigurieren muß, um auch vom Arbeitsrechner darauf zugreifen zu können. Muss ich mich wahrscheinlich mal in das Thema 'Freigaben' einarbeiten. Bisher hatte ich es immer nur mit einem Mac zu tun :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben: Welche Plugins für Plex sind im Alltag sinnvoll und sollten gleich mit installiert werden?
Keine. ;) Du brauchst nur die beiden Komponenten Server und Media Center (bzw. Plex Home Theater).
Die Apps die es in Plex gibt (Mediatheken, Apple Trailer...) kannst Du getrost vergessen. Die sind von Usern geschrieben, wohlwollend ausgedrückt Alpha, funktionieren praktisch nicht.

Zur Steuerung von iTunes solltest Du die Apple Remote App auf dem iDevice installieren, dann kann Plex auf dem TV im Vordergrund bleiben.

Noch ein Hinweis zu Plex, weil damit Anfangs viele Probleme zu haben scheinen.
Filme sollten immer folgendermaßen benannt werden: Filmtitel (Erscheinungsjahr) also z.B. Einer flog über das Kuckucksnest (1975)
Nur so werden Filme sicher identifiziert und korrekt getaggt. Nicht wundern, viele Filme werden mit dem jeweiligen Originaltitel getaggt. Das ließe sich zwar korrigieren, ich hab mich aber dran gewöhnt und find es inzwischen sogar besser als die oft blöden deutschen Titel.
Bei Serien sollte pro Serie ein Ordner mit dem Seriennamen angelegt werden. In dem Ordner muss der Serientitel nicht so exakt sein wie bei Filmen, wichtig ist aber das Staffel und Folgennummer in folgender Form hinterlegt sind S01E01, also hier für Staffel 1 Episode 1.
Eigene Home Videos, Dokus, Fernsehshows werden von Plex oft nicht automatisch erkannt. Hier empfehle ich eigene Sektionen anzulegen die nicht versuchen die Titel abzugleichen. Man kann denen wenn man mag manuell Cover und Infos hinzufügen, ansonsten wird ein Zufalls Szenenbild angezeigt (wie bei DR+) und der Name der Datei als Titel.

...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben: Zudem ist es mir noch komplett unklar, wie ich den Mediaserver Mac mini dann überhaupt konfigurieren muß, um auch vom Arbeitsrechner darauf zugreifen zu können. Muss ich mich wahrscheinlich mal in das Thema 'Freigaben' einarbeiten. Bisher hatte ich es immer nur mit einem Mac zu tun :D
Das ist recht simpel. Du kannst an jedem Ordner in OSX einfach mit Sekundärklick im Kontextmenü sagen "Ordner freigeben für xxx". Da kannst Du einen oder mehrere User (sogar per Apple ID) oder alle wählen. Wichtig, Haken bei Unterordner einbeziehen setzen. ;)

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von blitzsuche »

Loewengrube hat geschrieben: Habe mir zudem für die Integration als Plugin für Plex mal ein Elgato EyeTV Netstream Sat zurecht gelegt. Primär, um auf allen iDevices TV-Programm zu haben und auch damit durchgeführte Aufzeichnungen dort sehen zu können. Schwebt mir zumindest mal vor. Mal gucken, wie das funktionell integrierbar ist.
Möglicherweise wäre die Ausführung Elgato EyeTV Netstream 4Sat (http://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-netstream-4sat" onclick="window.open(this.href);return false;) für dich noch besser geeignet.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Ne, das passt schon so. Mir geht es nur darum, mal auf einem iDevice etwas schauen zu können, was via Sat ins Haus fliegt. Da wird keine exzessive Nutzung stattfinden. Und ich habe auch noch genau eine Sat-Leitung, die ich dafür hernehmen kann, weil sie günstig und sowieso brach liegt. Wenn jetzt bei Loewe "My tv2move. / Digital Media Renderer" kommt und irgendwann mal bei mir ein 65"+-Loewe mit einem das unterstützenden Chassis, dann ist das Teil eh wieder über und wandert in die Bucht. Es sei denn, es hat mich bis dahin aus anderen Gründen überzeugt. Mal sehen...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Was ich von dem My tv2move halten soll weiß ich noch nicht so recht. Bisher hieß es TV auf`s iPad solle nicht vom Fernseher geliefert, sondern in die Assist App sollte irgendwie Zatoo integriert werden. Nutzt die App den zweiten Tuner des TV bedeutet das ja wieder Einschränkungen bei der Nutzung desselben. Vielleicht wird ja mit der 2.3 auch die Nutzung von mehr als 2 Kanälen eingeführt, worüber ja früher auch schon gemunkelt wurde.
Naja, nächste Woche sind wir schlauer.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Damit könnten dann auch DR+-Inhalte aufs iPad wandern :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Das können sie ja schon per MediaConnect App. ;)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

By the way: Mit dem Mac mini ist an meinem Schreibtisch übrigens endlich Ruhe eingekehrt.
Das leise Surren des NEC MultySync (Netzteil?) überlagert nun sogar den Rechner. Hat ´was von Tinnitus :blink:

Zusammen sind die Beiden aber leiser als DR+ in unserem Individual :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Kurze Frage an die Mac-User: Kann ich iTunes-Einstellungen (Struktur, Wiedergabelisten) von einem auf den anderen Mac übertragen, indem ich die iTunes Library und die iTunes Music Library.xml auf dem Ursprungsrechner kopiere und dann auf dem neu aufzusetzenden Rechner an entsprechender Stelle einfüge? Oder geht das sogar mit dem Migrationsassistenten für so ausgewählte Sachen? Also komplett neues OSX aufsetze und dann Benutzerordner migrieren? Sind da solche Dinge dann ebenfalls mit dabei?

Und:

Kann ich von Mac 1 direkt auf die Oberfläche von Mac 2 zugreifen (also beispielsweise dessen Desktop bei mir am Arbeitsrechner direkt aufrufen), wie das beispielsweise mit TeamViewer möglich ist? Nur eventuell etwas komfortabler, wenn sich bei in einem Netzwerk befinden?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Luedder »

ob es Dir hilft oder nicht kann ich nicht sagen :D

Ich hab in meinem MBP ne neue FP einbauen lassen (SSD :D ) ... System wurde neu aufgesetzt, danach Daten migriert (vom Händler)
iTunes ist wie früher ...

Ggf könnte ich aber die iTunes libary vom einen MBP auf ein anderes kopieren .. und Rückmeldung geben

(aber vermutlich nicht heute... da ich eigentlich die beiden Loewen zerlegen und Festplatten tauschen wollte... würde aber auch ein gutes Bild abgeben ... 2 Loewen ... 2 MBP dazu diverseste Festplatten -interne und USB- ...
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Klar, komplette Migration zieht ja alles mit um. Habe ich hier bei der SSD auch gemacht. Allerdings via Time Machine.
Aber der Migrationsassistent macht das ja auch.

Wenn Du das probieren kannst mit den Library-Dateien, gerne. Eilt nicht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

Einfaches kopieren der Library von einem Mac auf den anderen geht, Voraussetzung daß es problemlos funktioniert ist daß der Pfad zu den Musikfiles identisch ist.

Für die Fernwartung gibts ja mäßig Lösungen. Irgendwie gibts auch eine im MacOS selbst, hab ich aber noch nie ausprobiert. Ich benutze in den seltenen Fällen wo ich es mal brauchte Teamviewer. Mein Schwager hat mir letztens eine Programm gezeigt das ziemlich beeindruckend war. Praktisch latenzfrei, mit Shortcuts, Ton und allem drum und dran. Könnte sogar ruckelfrei ein Video schauen das auf dem anderen Desktop lief. Muss ihn mal fragen wie das hieß, war aber nicht billig.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Pretch hat geschrieben:Einfaches kopieren der Library von einem Mac auf den anderen geht, Voraussetzung daß es problemlos funktioniert ist daß der Pfad zu den Musikfiles identisch ist.
Nachtrag: ich mach das hier schon länger so. Pflege iTunes auf dem Mini, die Musik selbst liegt auf einer externen Platte. Das Library File des Mini kopier ich einfach auf's MacBook, steck da die externe Platte dran und hab den gleichen Stand wie auf dem Mini.
Grundsätzlich könnte man auch das komplette iTunes auf eine externe Platte packen und es sieht auf jedem Mac gleich aus.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Einfaches kopieren der Library von einem Mac auf den anderen geht, Voraussetzung daß es problemlos funktioniert ist daß der Pfad zu den Musikfiles identisch ist.
Klar. Aber der Pfad müsste evtl. ja auch dort mit hinterlegt sein?! Sonst eben schnell manuell eingeben.
Pretch hat geschrieben:Grundsätzlich könnte man auch das komplette iTunes auf eine externe Platte packen und es sieht auf jedem Mac gleich aus.
Wäre eine Option, ja. Hatte zuvor bei Nutzung von SSD und HDD einige Dinge nicht auf der SSD, sondern nur auf der HDD laufen. Bei der Nutzung von Time Machine und der Wiederherstellung ist das nicht ganz komplikationslos. Von daher bevorzuge ich nun lieber alles auf der SSD zu haben. Zumal ich auch nicht mit der Festplatte umziehe.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Einfaches kopieren der Library von einem Mac auf den anderen geht, Voraussetzung daß es problemlos funktioniert ist daß der Pfad zu den Musikfiles identisch ist.
Klar. Aber der Pfad müsste evtl. ja auch dort mit hinterlegt sein?! Sonst eben schnell manuell eingeben.
Moment...
Du hast in Deinem iTunes Ordner eine Datei namens Library. Diese enthält alle Daten zu Deinem iTunes. Allerdings sind das nur Verweise! Für jeden einzelnen Titel Deiner Musiksammlung ist dort ein Pfad hinterlegt.
Kopierst Du jetzt Deine Musik von Laufwerk A auf Laufwerk B stimmt kein einziger Pfad mehr. Es gibt zwar in iTunes eine Option eine neue Adresse für Deine Sammlung einzugeben, all zu großes Vertrauen hätte ich da aber nicht rein.

Hast Denn jetzt Deine Musik auf der internen Platte im Musik Ordner? Dann kannst Du problemlos den kompletten Ordner "Musik" auf den neuen Mac kopieren und alles wird funktionieren.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Moment...
Du hast in Deinem iTunes Ordner eine Datei namens Library. Diese enthält alle Daten zu Deinem iTunes. Allerdings sind das nur Verweise!
Schon klar. Bei mir liegt die Musik auf der internen HDD des Mediacenter Mac mini. Dorthin verweisen die Verweise.
Möchte ich auf einem anderen Rechner nun quasi iTunes anpassen, dann kopiere ich von einem bereits eingerichteten iTunes einfach die Library.
Der Ort der Musikdatenbank ändert sich ja nicht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Doch! Sie ist ja dann nicht mehr auf "Musik/iTunes" sondern in "196.74638827/Musik/iTunes" ;)
Kopierst du die Library sucht die im Musik Verzeichnis der eigenen Platte.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Loewengrube »

OK. Aber das lässt sich ja einfach manuell schnell ändern nach dem Kopiervorgang ;)
Oder funktioniert das nicht?

Geht es hier eigentlich nun nur um eine Library-Datei oder mehrere, die zu kopieren sind?! Welche?!

iTunes Library Extras.itdb
iTunes Library Genius.itdb
iTunes Library.itl
iTunes Music Library.xml

Edit: Gerade dazu etwas gefunden - Klick.

Das damit auch sämtliche Einstellungen in iTunes portiert werden, steht da gar nicht.
Scheint aber wohl so zu sein?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Öhm ... ich kopier immer einfach das ganze Verzeichnis. Da liegt bei mir wie gesagt keine Musik drin sondern nur diese Library Files.

Ja, da sind alle Einstellungen, Playlists usw. hinterlegt.

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von blitzsuche »

Loewengrube hat geschrieben: Kann ich von Mac 1 direkt auf die Oberfläche von Mac 2 zugreifen (also beispielsweise dessen Desktop bei mir am Arbeitsrechner direkt aufrufen), wie das beispielsweise mit TeamViewer möglich ist? Nur eventuell etwas komfortabler, wenn sich bei in einem Netzwerk befinden?
Dafür brauchst du nur am Mac 2 unter Freigaben die Bildschirmfreigabe aktivieren.
Dann kannst du über eine vcn-Verbindung oder über die Seitenleiste im Finder von Mac 1 auf Mac 2 zugreifen.
Eventuell muss am Mac 2 dafür noch ein Benutzer mit Kennwort eingerichtet werden.

Wenn du alles richtig gemacht hast, hast du am Mac 1 den Schreibtisch von Mac 2 vor dir.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“