Suche NAS für TVs

Antworten
Joerg79
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 06:41
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Suche NAS für TVs

#1 

Beitrag von Joerg79 »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem NAS mit dem ich hauptsächlich von zwei Loewe-TVs (und evtl. mal nem Tablet) aus auf dort gespeicherte Filme zugreifen möchte.
Habe keinerlei Erfahrung mit solchen Systemen und wäre für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.
Connect 40 LED DR+ (SL150), Connect 22 SL (MB180), Teufel Impaq 3000

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Dann nutze doch mal die Forensuche mit ´NAS´, ´SYNOLOGY´oder ´QNAP´.
Haben wir hier diverse Threads zu.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von 518it »

ich habe ein qnap TS-112, da kann nur eine HDD rein. aktuell zickt das mächtig, der Twonky-kram versteht sich nicht mit dem TV oder umgekehrt, seit da eine neue Software drauf kam :wah:

mein designierter Schwiegersohn hat eine Synology. die braucht etwas mehr Strom, aber ist für 2 Platten und leiser als meine Kiste. okay, beim Musik hören hört man den Lüfter nicht mehr :D

du musst als erstes entscheiden, obs als Datensicherung laufen soll oder nur so. wenn du nur eine Platte einbauen kannst ( wie ich), und die geht mal über den Jordan, dann ist alles futsch! darüber muss man sich im Klaren sein. bei 2 Platten kann man das als RAID einrichten, die Daten werden immer auf beiden Platten abgelegt. erhöht die Geschwindigkeit etwas und die Datensicherheit deutlich.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von tokon »

518it hat geschrieben:bei 2 Platten kann man das als RAID einrichten, die Daten werden immer auf beiden Platten abgelegt. erhöht die Geschwindigkeit etwas und die Datensicherheit deutlich.
Nicht die Datensicherheit, nur die Datenverfügbarkeit :teach:

Wenn du versehentlich (oder ein Virus absichtlich) die Daten von der einen Platte löschst, sind sie im selben Augenblick von der anderen Platte weg.
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Nichts desto trotz ist ein RAID1 aus zwei Platten bei Plattencrash einer Platte immer noch ein Plus an Datensicherheit - die Daten sind dann nämlich nicht futsch. Explodiert das NAS, ist das freilich wurscht. Was also nichts daran ändert, dass ein NAS primär mal nicht der Datensicherheit dient, sondern der Verfügbarkeit der Daten. Aber ich dachte auch, dass wir diesen Thread hier gar nicht mehr brauchen, weil es ja schon diverse Threads zu dem Thema gibt, die man über die Forensuche finden sollte, wenn man die richtigen Stichworte nutzt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von blitzsuche »

Habe eine Synology DS 212+ im Einsatz.
Seit dem neusten Update des Synology Mediaservers harmoniert das Teil sehr gut mit meinem Loewe Fernseher.
Synology liefert auch einige Apps für iPhone/iPad. Damit hat man dann Zugriff auf die gespeicherten Fotos,
Bilder, Musik, Dateien und Videos.
Hier im Forum haben auch viele QNAP. Scheint auch sehr gut zu sein.
Kann ich jedoch nicht persönlich beurteilen.
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von 518it »

Loewengrube hat geschrieben:Nichts desto trotz ist ein RAID1 aus zwei Platten bei Plattencrash einer Platte immer noch ein Plus an Datensicherheit - die Daten sind dann nämlich nicht futsch. Explodiert das NAS, ist das freilich wurscht. Was also nichts daran ändert, dass ein NAS primär mal nicht der Datensicherheit dient, sondern der Verfügbarkeit der Daten.
so isses :)
Loewengrube hat geschrieben:Aber ich dachte auch, dass wir diesen Thread hier gar nicht mehr brauchen, weil es ja schon diverse Threads zu dem Thema gibt, die man über die Forensuche finden sollte, wenn man die richtigen Stichworte nutzt.
ach ja, die Suche...ich finde es nicht so wild, wenn man für seine eigenen Fragen einen thread aufmacht, denn davon lebt ein Forum doch, oder verstehe ich das falsch? wenn man immer nur Suchen nutzen würde, könnte man hier auch ein Lexikon für die Antworten hinterlegen, aber das will doch keiner. ;)
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Habe ja auch nicht geschrieben, dass das ´wild´ ist, sondern auf die Suche verwiesen und die Stichworte dazu genannt. Es ist ja grundsätzlich nicht schädlich, vor einer Frage mal die Suche zu bemühen und kostet nix. Hätte die Frage auch in einen der vielen anderen Threads verschieben können. Und da steht eben schon weitestgehend ALLES zu dem Thema d´rin. Warum sollten hier also noch mal alle Argumente für oder gegen die ein oder andere NAS aufgelistet werden?! Deswegen mein Hinweis, dass wir das Thema schon x Mal hatten. Wenn hier trotzdem jemand antworten will, kann er das natürlich gerne tun. Deswegen wurde der Thread ja auch nicht geschlossen. Aber der TE wird im Zweifelsfall seine Antworten schon gefunden haben.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich hab nun auch ne Synology DS-412+ mit dem Loewe (SL151) im Einsatz und über den Medienserver (DS-Video) spielt der Loewe alles klaglos ab...da braucht's keinen Medienplayer mehr, bin sehr angetan davon und auch wenn die Kiste kein WOL (wie QNAP) hat, scheint mir die SW etwas besser zu sein...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von 518it »

Spielzimmer hat geschrieben:Ich hab nun auch ne Synology DS-412+ mit dem Loewe (SL151) im Einsatz und über den Medienserver (DS-Video) spielt der Loewe alles klaglos ab...da braucht's keinen Medienplayer mehr, bin sehr angetan davon und auch wenn die Kiste kein WOL (wie QNAP) hat, scheint mir die SW etwas besser zu sein...
WOL?? ich kenn wohl WOA :pfeif:
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Spielzimmer »

:???:

WOL = Wake on Lan

WOA?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Ich rate mal: Klick Bild
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von 518it »

Loewengrube hat geschrieben:Ich rate mal: Klick Bild
jap \m/
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von tokon »

518it hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben:Nichts desto trotz ist ein RAID1 aus zwei Platten bei Plattencrash einer Platte immer noch ein Plus an Datensicherheit - die Daten sind dann nämlich nicht futsch. Explodiert das NAS, ist das freilich wurscht. Was also nichts daran ändert, dass ein NAS primär mal nicht der Datensicherheit dient, sondern der Verfügbarkeit der Daten.
so isses :)
Na wenn ihr meint :blink:
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Und was meinst Du :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von tokon »

Loewengrube hat geschrieben:Und was meinst Du :D
Ich meine, dass du ebenfalls "Verfügbarkeit" und nicht "Sicherheit" meinst :D
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Ääähm :blink: Jo - in gewisser Weise schon. Definitionsfrage :D

So, wie geschrieben, meine ich schon BEIDES. Primär aber natürlich die Verfügbarkeit, wenn wir von NAS sprechen. Allerdings ist ein RAID1 in einem NAS mit 2 Platten oder mehr ja nicht verkehrt und bei Ausfall einer der Platten eben dann eine feine Sache ;) Die einen aber freilich keinesfalls vor einer weiteren Datensicherung bewahrt. Um das nicht alles noch mal formulieren zu müssen, greife ich gerne auf Vorhandenes zum Thema Backup zurück: Klick.

Am Ende meinen wir natürlich doch das Selbe :hb:

Ein RAID ersetzt kein Backup :teach:

Ist aber OT :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von TheisC »

Ein gescheites Raid ersetzt alle Backups, nur aber nicht mit unseren Spielzeugteilen...
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Benutzeravatar
goeran
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Suche NAS für TVs

#19 

Beitrag von goeran »

Sorry, aber ein RAID ersetzt in keiner Weise ein Backup.

Ein Backup ist per Definition mit einer Strategie behaftet, welches sicherstellt, das auch nach Jahren z.B. auf alte Dateien zugegriffen werden kann. So werden z.B. Datentraeger (meist Tapes) fuer Tages-, Wochen-, Monats- und Jahressicherungen erstellt.

Wobei das hier sicher nicht gemeint war. Ob man solch Videodaten sichern muss, sei mal dahin gestellt. Aber die Aussage "RAID ersetzt Backup" kann zum Verhaengnis werden.
--
Viele Gruesse
Göran

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von dubdidu »

Naja, da kann man lange darüber diskutieren. Aber eigentlich auch nicht. Man kann auch auf seinem Raid Backups (das ist aber halt auch schon ein Backup, halt nur kein separates) machen, aber hat der Raidcontroller nen Hau, war es das ganz schnell mit dem Backup auf dem Raid-Verbund. Also: lieber nen Backup und nen Raid. So meine Meinung.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Man kann natürlich auch täglich seine TV Aufnahmen dreimal spiegeln und zu 3 Banken auf unterschiedlichen Kontinenten ins Schließfach schicken...
dauert dann halt ein paar Tage bis man sich den Tatort vom letzten Jahr den man zuhause versehentlich gelöscht hat wieder zugeschickt bekommt. :pfeif:

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von DanielaE »

Christophamdell hat geschrieben:Ein gescheites Raid ersetzt alle Backups, nur aber nicht mit unseren Spielzeugteilen...
NEIN!

Ein Raid erhöht die Datenverfügbarkeit bei einem begrenzten Ausfall der Speicherhardware.
Ein richtig durchgeführtes Backup erhält einen Zwischenstand der Daten bei einem totalen Hardwareausfall oder sonstigem Datenverlust.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von MrMetz »

Pretch hat geschrieben:Man kann natürlich auch täglich seine TV Aufnahmen dreimal spiegeln und zu 3 Banken auf unterschiedlichen Kontinenten ins Schließfach schicken...
dauert dann halt ein paar Tage bis man sich den Tatort vom letzten Jahr den man zuhause versehentlich gelöscht hat wieder zugeschickt bekommt. :pfeif:
Es gibt doch diesen vollautomatischen online US-Backupdienst, bei dem man sich um nichts kümmern muss. Das erspart dann das Verschicken. Ich glaube der hieß NSA. :rofl: Ob man seine Daten auf Nachfrage wirklich zurück erhält ... :D

Im Ernst:
Ein RAID ist kein Backup. Ein regelmäßiges Backup sollte bei wichtigen Daten Pflicht sein. Ob man ein RAID zusätzlich benötigt, muss jeder selbst entscheiden und hängt auch von den zu sichernden Daten und deren Verwendung ab. Im privaten Umfeld wird davon aber oft abgeraten.
Bei der Backupstrategie muss man schauen, wie wichtig die Daten sind, wie schnell sie wieder benötigt werden und wie oft sich diese ändern. Da sollte man mal die Probe "was ist, wenn JETZT alle Daten auf meinem Rechner weg sind" machen. Manche Sachen kann man sofort wieder aus dem Netz laden (kosten halt etwas Zeit), andere sind unwiederbringliche Erinnerungen (z.B. die ersten Schritte des Kindes als Video). Ein Aufnahme aus dem TV kann man durchaus manuell auf ein Backuplaufwerk kopieren. Die muss aber sicherlich nicht täglich automatisiert per Vollbackup gesichert werden. ;)
Bei mir privat hat sich die 3-2-1-Backup-Regel bewährt, d.h. mindestens drei Kopien der Daten auf mindestens zwei verschiedenen Datenträgern, wobei eine außer Haus aufbewahrt werden sollte. Die einzelnen HDDs in einem RAID gelten nicht als verschiedene Datenträger. Ja, man kann durchaus auch zwei Kopien auf der selben HDD anlegen. Das schützt dann zwar nicht vor Hardwareausfall, aber man hat schnell wieder eine Kopie zur Hand, falls man versehendlich was gelöscht oder kaputtgespielt hat.
Metz Caleo 37 Media twin R (Chassis 610H, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light
Metz Axio pro 26 LED Media Z - 500 GB PVR - CTS Twin-Tuner (Chassis 610M, FW V6.0) - KDG mit D02 im AlphaCrypt Light

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“