HD Wiedergabe nicht flüssig

Antworten
Räuber

HD Wiedergabe nicht flüssig

#1 

Beitrag von Räuber »

Hallo,
ich habe eine Qnap TS-212 mt FW 4.0.1.
Wenn ich einen Film, der auf der NAS liegt, über Twonkey schaue, der z.B. in HD ist, hoppelt das Bild doch sehr.
Dies ist auch der Fall, wenn zwischen Fernseher und NAS nur noch die FritzBox steht, die Verbindung also mit max. 100 Mbit/s (mehr gibt der Fernseher LOEWE Art 46" 3D nicht her) läuft und nicht übers DLAN.
Ist diese Verbindung zu langsam, oder geht die NAS dabei in die Knie. Sollte ich ggf. die NAS ggn. eine stärkere austauschen?
Vielen Dank im Voraus
sax-1

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von TheRooster2000 »

Hi Räuber,

leider bekomme ich das mit meinem Indi über Twonky auch nicht hin, obwohl alle Komponenten am Gbit Netzwerk hängen. Dabei liegen die Filme bei mir ebenfalls auf einem QNAP, allerdings einem TS-869 Pro. Zu langsam für HD ist aber auch ein 100Mbit Netzwerk bei weitem nicht. Mehr geht beim Indi ohnehin nicht.

Allein die Folgen der remasterten Serie "Star Trek TNG", die ich von den Blu Rays auf das QNAP gepackt habe, laufen über Twonky am Loewe meistens einwandfrei. Diese sind im 4:3 Format aufgenommen. Flüssig ist die Wiedergabe aber auch nur dann, solange ich nicht die DTS-Tonspur auswähle. Denn dann friert die Wiedergabe innerhalb weniger Sekunden komplett ein. Erst wenn man auf AC3 zurückschaltet, läuft die Wiedergabe weiter. Andere HD-Filme laufen aber auch ohne DTS nicht flüssig.

Spiele ich HD-Filme vom QNAP über meinen WDTV live Gen3 ab, der am selben Netzwerk hängt, läuft die Wiedergabe absolut flüssig und problemlos.
Daher nehme ich an, das irgendetwas am Loewe der limitierende Faktor ist. Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Niedrigere Datenraten beim Video benutzen?
Alle Videos die ich jemals an einem Loewe probiert hab liefen fehlerfrei, auch Full HD. Allerdings hab ich immer bewusst kleine Dateien genommen, also Filme die keine riesigen Datenraten hatten, damit ich sie trotz der bisherigen Beschränkung auf FAT32 sowohl über Netzwerk als auch direkt am USB abspielen konnte. Ging ja bei mir immer eher ums ausprobieren. ;)

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von TheRooster2000 »

Nein, ich möchte natürlich die Bildqualität nicht durch herunterrechnen absichtlich verschlechtern. Das bringt mir nichts. Ich möchte die Filme entweder in der vollen Qualität über das Netzwerk schauen, wie sie auch auf meinen BluRays vorhanden sind, oder ich lasse es bleiben. Und so funktioniert es ja eben auch über den WDTV.
Den BluRay-Player habe ich abgeschafft, da ich die Regalmeter für die BluRays aus dem Wohnzimmer verbannt habe ;)
Es ist auch einfach praktischer, die komplette Sammlung auf Tastendruck zur Verfügung zu haben, wenn sie auf dem NAS liegt.
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Spielzimmer »

Wandelt die HD-live die Dateien on-the-fly während der Wiedergabe??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von TheRooster2000 »

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "wandeln bei der Wiedergabe" meinst. Aber die HD-Dateien liegen als MKVs auf dem NAS. Die Decodierung findet natürlich im Client statt, also im WDTV oder im Loewe.

Christian
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“