Bilddarstellung bei MP3 über Twonky am Loewe Art

Antworten
BR25

Bilddarstellung bei MP3 über Twonky am Loewe Art

#1 

Beitrag von BR25 »

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

habe die kalte Jahrezeit genutzt um meine digitalisierte Musik mal zu überarbeiten.
Mithilfe eines MP3-Tag Generators haben alle Alben jetzt ordentliche Muik-Cover mit
mind. 500x500 Pixel Auflösung erhalten. Alle Daten wurden auf dann dem QNAP 219PII
neu aufgesetzt. Die Übertragung auf den Loewe erfolgt über den QNAP eigenen Twonky
(Version:6.0.39). Soweit funktioniert das alles Prima. Nun aber zum eigentlichen Problem:

Leider werden die Album-Cover der MP3 Files in einer recht lausiger Qualität angezeigt.
Im Twonky läuft der Loewe als "Generic Media Receiver". Wenn ich hier die Einstellung auf
"Songbook DS Control Point" ändere, dann haben die Bilder der Covers die optimal Auflösung.
Leider lahmt dann aber die Wiedergabegeschwindigkeit und Vorschau für die normal Digital-Bilder.
Das ist also wenig optimal - aber das ist ja halt auch nicht die richtige Einstellung.

Welche Einstellung ist also zu wählen um eine optimale Darstellung auf dem Loewen zu erhalten :???:
Oder ändert ein Update des Tonky auf die 7 Version daran noch etwas? oder, oder, oder....

Bin auf euere Vorschläge gespannt.

Apfel

#2 

Beitrag von Apfel »

Hallo,

ich habe auch den Twonky 6.0.39 allerdings läuft der auf einem Synology NAS.
Alle meine Cover haben eine Auflösung 500x500 und liegen als "folder.jpg" in den Verzeichnissen.
Damit habe ich keine Probleme.
Sollte es in dem Verzeichnis nicht von Nöten sein jedem MP3 File ein Cover zu verpassen, so wäre das evtl. eine Alternative!?
Sonst wüsste ich auch nicht.

BR25

#3 

Beitrag von BR25 »

Hallo "Holgi9"

bin grad bei der Forumssuche über einen älteren Beitrag gestolpert:

http://die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=26&t=1417

Das trifft mein Problem zu 100% wie der Nagel auf dem Kopf. (Beitrag ist von dir :us: )

Jetzt müsst ich nur noch wissen wer schon mal im integrierten Twonky des QNAP
"rumgesaut" hat. Ich bin sicher, hier müsste doch was möglich sein.
Will da eigentlich nichts riskieren. Aber wenn es geht - ein Versuch wäre es ja wert...

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Bilddarstellung bei MP3 über Twonky am Loewe Art

#4 

Beitrag von dubdidu »

BR25 hat geschrieben: Mithilfe eines MP3-Tag Generators haben alle Alben jetzt ordentliche Muik-Cover mit
mind. 500x500 Pixel Auflösung erhalten.
Darf man kurz fragen welchen Du verwendest hast und wie zufrieden Du warst?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

BR25

#5 

Beitrag von BR25 »

Hi,

habe den "Mp3tag" genommen :thumbsupcool: einfach mal danach googel.
Ich fand die Bedienung recht unkompliziert, eine deutsche Benutzeroberfläche und dafür noch
kostenlos. Bietet so das Übliche, inklusive der nützlichen tag-Quellen (discogs, amazon, freedb)
um seine Musiksammlung zu sortieren und mit den passenden Musikinfos, Bildern etc. zu bestücken...

Apfel

#6 

Beitrag von Apfel »

Hallo,

jetzt wo ich es wieder gelesen habe, fällt es mir auch wieder ein. Ich habe tatsächlich über die Shell die clients.db angepasst:

/usr/local/twonkymedia/resources/clients.db

Ob das unter dem Qnap NAS genau so zu händeln ist weiß ich leider nicht!?
Allerdings sind meine Cover, wie schon erwähnt, alle durch die Bank 500x500. Ich nehme dazu den dem MediaMonkey.
Der ist auch kostenlos (etwas eingeschränkt), funktioniert gut und ist relativ umfangreich.

Gruß und viel Erfolg!

BR25

#7 

Beitrag von BR25 »

Hallo,

danke an dich ,"holgi9" dein Beitrag führte mich letztendlich in die richtige Richtung.

Habe mit einen gängigen SFTP Programm (WinSCP) das Root Verzeichnis des QNAP geöffnet.
Dort findet man unter: root/mnt/ext/opt/twonkymedia/resources die client.db Datei.
Diese habe ich an der Stelle, wo mein gewähltes Endgerät liegt (bei mir: "Generic Media Receiver")
bearbeitet. Ergänzt habe ich den Eintrag: XM:AASCALE#JPEGORG sowie die fehlenden JPEG Größen.
Das ganze sieht jetzt wie folgt aus:
>>
NA:Generic Media Receiver
HH:DLNADOC/1.50
XM:DLNA15
XM:AASCALE#JPEGORG
TR:JPEGORG,JPEG160x160,JPEG320x240,JPEG320x320,JPEG500x500,JPEG640x480,JPEG1024x768,JPEG1920x1080,MPEG
DB:AUTO
Das ganze Funktioniert jetzt einwandfrei, genau wie ich es haben wollte.
Die Mp3 Files habe jetzt alle ein "unpixliges" Cover und meine regulären
Digi-Bilder werden in der Vorschau auch wieder sofort angezeigt. :thumbsupcool:

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“