D-Lan + W-Lan

Antworten
Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

D-Lan + W-Lan

#1 

Beitrag von Luedder »

Moin...

Ich habe folgendes vor:
An den Router (FritzBox => baut auch das std. WiFi Netz auf) per Lan kapel einen (Devolo) Powerline anschließen.

Im OG dann wieder Devolo Powerline Adapter in die Steckdose. ATV per LAN Kabel dranhängen. Allerdings benöte ich zusätzlich noch WLAN um über das iPAD zu Streamen... (oder um den D-Lan Adapter mal im Garten für ein vernünftiges W-Lan Netz ..)

- Gibt es einen D-Lan Adapter der neben einem LAN Anschluss auch ein W-Lan netz aufbaut / passt "das"
(http://www.amazon.de/devolo-dLAN-500-Wi ... ers_text_z)

- Muss man ein getrenntes W-Lan Netz damit aufbauen.. oder fungiert ein D-Lan Adapter quasi als Repeater des Netztes der FritzBox?

Ich hatte eigentlich gehofft die vorhandene AirPortExpress als W-Lan repeater nutzen zu können.. Aber das geht aufgrund der mangelnden Verschlüsselung in kombination mit der FritzBox nicht (gut)
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Das passt schon so.

Ist natürlich nicht der klassische Repeater von der Funktion her, wie beispielsweise der FRITZ!WLAN Repeater.
Macht aber ja nix.

Hauptsache ist, dass Deine Stromleitung da mitspielt. Habe schon Situationen gehabt, da kam am Ende nicht viel an.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
w_pooh
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von w_pooh »

du kannst die verbindung zum fritzbox via dlan herstellen (oder befürchtest du, dass dein stromkabel abgehört wird?) und das airport express im bridge mode betreiben und ein separates (oder auch identisches aber auf einem anderen kanal) wlan aufbauen.
ich habe bei mir eine ähnliche konstruktion mit einem timecapsule.
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Luedder »

es ist das Devolo DLAN 500 Wireless AV+ (Starterset) geworden

Plus:
- sehr einfach Installation
- funktioniert in allen Räumen .. auch im Keller (4 Parteien Haus)

Minus:
- zumindestd er Empfänger macht ein leichtes "Sirren" .. muss ich mal weiter beobachten wann genau das auftritt

- wir funktioniert das Verschlüsseln des DLAN Netzes??
Es heist in BDA:
"dLAN
Über den dLAN-Verschlüsselungstaster sichern Sie Ihr dLAN-Netzwerk per Knopfdruck:
Um Ihr dLAN-Netzwerk individuell zu verschlüsseln, drücken Sie an den angeschlossenen Geräten
– innerhalb von 2 Minuten – jeden Verschlüsselungsknopf ca. 1 Sekunde."

=> ok... hab ich gemacht .. fehlt mir nur noch die Info... on da auch wirklich was verschlüsselt ist ...
Ich werd heute Abend mal die entsprechende App runter laden

- Wie funktioniert die verschlüsselung WPS für WIFI
Vorgehen wie oben .. Rückmeldung über die Verschlüsselung fehlt (Kennwort musste natürlich angegeben werden ..)
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Luedder »

Das Thema Verschlüsselung des DLAN Netzes wurde mittels der App geklärt...

Auch mittels der App war es nicht "idiotensicher" (Akademikersicher :D ) - eher das Gegenteil. Für mich unverständlich warum das WIFI mittels Passwort gesichert ist der Weg bis zum WIFI aber offen. Für alles gibt es Blik Blink ... nur nicht für das Thema Sicherheit.

Fazit:
- DLAN (+ WIFI) sehr gut
- Sicherheit (oder Bedinbarkeit der Sicherheit) Mangelhaft.
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“