Multiroom - Erfahrungen mit Sonos & Co.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Multiroom - Erfahrungen mit Sonos & Co.

#1 

Beitrag von Loewengrube »

Ich möchte mit meinem Yamaha-AVR mehrere Räume beschallen. Im Hauptraum nutze ich 5.1 ohne zusätzliche externe Endstufen. Bleiben 2 weitere Zonen, die ich nutzen könnte. Die entsprechenden Kabel zu verlegen wäre kein so großes Problem, da ich diverse Leerrohre im Haus habe, die ich nutzen kann. Kabellängen wäre so zwischen 12-25 Meter. Die längsten Längen eher für kleine Lautsprecher in Bad und Sauna.

Alternativ denke ich für letzeren Zweig und auch für die Küche und vielleicht mal weitere Räume/Garten über ein System wie das von Sonos nach. Aktueller Nachteil für mich wäre momentan die Steuerung dann wahrscheinlich über nicht nur eine App, wie ich das mit dem Yamaha ja für die angeschlossenen Lautsprecher mit der Yamaha AV Controller App in den anderen Räumen hätte. Und für ein Sonos Connect:Amp an vorhandenen Lautsprechern kann man auch (finanziell gesehen) schon wieder einen Vollverstärker mit allen Funktionen aufbauen.

Und es bliebe noch die Frage, wie man dann am Ende sein Musiksystem ablegt, damit man immer auf dem gleichen Weg darauf zugreifen kann. Ein QNAP-NAS ist ja vorhanden. Das ganze System soll am Ende leicht steuerbar sein (iPhone, iPad, anderes Tablet, ggf. dann auch in den Räumen fest vorhanden - zum Beispiel recht günstig mit Nexus 7) und damit einen hohen WAF haben. Anders brauche ich gar nicht erst anzufangen. Würde dann keinen Sinn machen.

Auch Raumfeld & Co. habe ich mir schon mal grob angesehen.

Grundsätzlich scheint mir das Sonos-System dabei aber durchaus auch solitär oder mit vorhandenen Lautsprechern interessant für Küche, Bad, Sauna, Garten und andere kleinere Lösungen ohne Anspruch an digitale Qualität und höchsten Hörgenuß. Mich stört einwenig wieder das eigene Protokoll und ich habe noch keine Ahnung, wie man das mit iTunes & Co. betreiben kann. Wahrscheinlich wieder ausschließlich mit dem Anschluss von Airport Dingens für AirPlay. Und dann kommt man wahrscheinlich schon wieder nicht mehr mit nur einer App für die Bedienung hin?!

Wer hat Sonos oder ein ähnliches Sytem daheim am laufen und kann berichten, wie das im Alltag ausschaut? Zugriff auf iTunes-Datenbank möglich?

Für Antworten, Vorschläge und/oder Meinungen wäre ich dankbar.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

So, selber mal etwas gegooglet zum Thema Sonos und iTunes:

klick, klick, klick

Und ein ganz kurzes Info-pdf: klick
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

#3 

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich habe auch was gefunden?!
Bild

Wie willst du das dann bedienen?
Überall ein iPad Fest Iinstallieren?

Wenn es nur um so kleinen Sound geht, würde ich mir überall eine AS hinstellen.
iTunes liegt ja auf dem Nas, oder?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Für die Bedienung würde sich in den meisten Räumen - so viele sind es ja nicht - ein (und zum Teil dasselbe) iPad anbieten, ja. Man könnte auch alte iPhones oder ältere iPads nutzen, die man günstig bekommen kann. Auch Festmontage wäre denkbar - zum Beispiel in Küche und Bad. Das Nexus 7 könnte man sich auch mal ansehen, für einen solche Zweck.

Letztendlich geht es primär um Wohnzimmer, Galerie und Bad/Sauna, die ich sogar via Kabel an den AVR anbinden und dann über Zonenauswahl zuordnen und bedienen könnte (App vom AVR). Damit wäre dann sogar AirPlay möglich in den Bereichen. Für Küche, Keller und vielleicht mal Kinderzimmer würde man auf Sonos & Co. zurück greifen müssen. Deswegen auch die Überlegung, ob ich das in Bad/Sauna jetzt schon mache. Muss aber nicht primär schon sein. Da wäre so ein Connect:Amp mit vorhandenen Lautsprechern gar nicht so übel.

Aber günstig ist auch anders :us: € 499,- ist schon 'ne Hausnummer.

Eine AS :???:

ITunes habe ich noch nicht eingerichtet. Ist Aufgabe für die kältere Jahreszeit. Käme auf's NAS, klar. Und iTunes Match überlege ich auch. Wenn's das weiter geben wird nach 12 Monaten ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wie willst du iTunes auf das NAS bringen :???: Die DB ist klar.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Ich meinte die entsprechende Datenbank dort anlegen, klar.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von TheRooster2000 »

Die QNAP-Firmware bringt doch den iTunes-Server gleich mit. Muss man nur aktivieren...
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

timloe
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:20
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von timloe »

Ich habe Sonos im Einsatz. Nach einer Probezeit habe ich seit ca. einem Jahr Sonos in 5 Räumen im Betrieb. Es hat mich überzeugt und die Familie hat das System richtig gut angenommen! 2x Amp als Ersatz eines Bose Amps an Bose Lautsprechern, 2x Play:3 als Ersatz für Bose Wave Radios und einmal Connect als Einbindung in das Bose Wohnzimmersystem inkl. Airplay-Anbindung. Bedient wird das ganze wie gewünscht, was gerade am schnellsten zugänglich ist - per PC, Mac, iPhone, iPod oder iPad. Was das wichtigste ist es funktioniert. Auch die iTunes Integration. Den Controller kannst Du mit der iTunes Datenbank verbinden (PC wenn dieser läuft oder eben NAS) . Du hast dann all Deine Titel und die Playlisten zur Verfügung. Ich habe auch eine große Datenbank aber, seit es in Sonos die Spotify Einbindung gibt, mag die Familie fast nichts anderes mehr. Habe seither fast auch keine neue Musik mehr gekauft. Wenn ich das mit meinen vorherigen iTunes-Store Ausgaben vergleiche rechnet sich ein Premium Account. Das System ist absolut ausgereift und gut zu bedienen. Derzeit kommt alles aus dem Internet ob Musik oder Radio. Jeder spielt das was er mag und nimmt es einfach auch mal schnell mit ins Bad. Die Gruppenbildung macht immer wieder Spaß.

Tom

Dreamcatcher

#9 

Beitrag von Dreamcatcher »

kurz OT; Loewe bringt übrigens auch Spotify .

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

TheRooster2000 hat geschrieben:Die QNAP-Firmware bringt doch den iTunes-Server gleich mit.
Muss man nur aktivieren...
Richtig. Leider kann ausgerechnet ein AppleTV im Haus damit nix anfangen,
weil eben kein laufendes iTunes - klick :cry:
timloe hat geschrieben:(...) seit es in Sonos die Spotify Einbindung gibt, mag die Familie fast nichts anderes mehr. Habe seither fast auch keine neue Musik mehr gekauft. Wenn ich das mit meinen vorherigen iTunes-Store Ausgaben vergleiche rechnet sich ein Premium Account.
Muss ich mir mal anschauen. Spotify sagt mir noch nix.

Wie ist denn so die Klangqualität der Play-Komponenten, timloe?
Sind alle Komponenten inkl. Connect:Amp immer im Standby und werden daraus geweckt?
Gehen die auch automatisch wieder in den Schlaf, wenn nix läuft?

Mal so ein Tagesbeginn: Ihr steht morgens auf und im Bad soll Radio gehört werden. Habt Ihr da immer ein iDevice in der Nähe?!

@Dreamy: Noch mal nachgefragt, was oben bei Dir AS sein soll?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

timloe
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:20
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von timloe »

Loewengrube hat geschrieben:Muss ich mir mal anschauen. Spotify sagt mir noch nix.
Nach meiner Meinung sehr interessant. Sonos hat aber eine Anbindung an der viele Streaming Dienste und auch das Angebot von TuneIn Radio integriert.
Loewengrube hat geschrieben:Wie ist denn so die Klangqualität der Play-Komponenten, timloe?
Absolut in Ordnung die Play:3 habe ich mit den Wave Radio verglichen und da sind die Sonos nicht schlechter. Meine Amp Lösungen sind auch absolut akzeptabel. Jedoch muss klanglich auch jeder für sich entscheiden.
Loewengrube hat geschrieben:Sind alle Komponenten inkl. Connect:Amp immer im Standby und werden daraus geweckt?
Gehen die auch automatisch wieder in den Schlaf, wenn nix läuft?
Genau. Das Wecken geht sehr schnell.
Loewengrube hat geschrieben:Mal so ein Tagesbeginn: Ihr steht morgens auf und im Bad soll Radio gehört werden. Habt Ihr da immer ein iDevice in der Nähe?!
Das war auch ein Entscheidungsgrund für Sonso. Jeder legt sich seinen eigenen Wecker mit seiner Musik, Playlist oder Radio an. Dazu noch die Spielzeit und welche Komponenten spielen sollen. Man steht auf und es spielt und geht auch (wenn gewünscht) von selbst wieder aus. Ansonsten steht bei und ein iMac in der Küche und ein iPhone od. iPad ist auch immer in der Nähe.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Hört sich gut an.

Also auch Abschaltung in Standby, wenn man's mal vergisst, ja?!

Müsste mir nur für's Bad 'was einfallen lassen. Da muss ein Device fix hin. Will man morgens nicht suchen müssen. Irgendwo gut erreichbar an die Wand und fertig. Dann kann man auch vorwählen, wielange es laufen soll und ggf. auch mit einem Klick abschalten oder umschalten auf einen anderen Raum? Oder ist das aufwendiger?

Und diese Steuerungsdaten werden in den Endgeräten selber jeweils 'abgelegt'? Das heißt, vom Device quasi programmiert, welches dann steuernd nicht mehr laufen muss?! Jedes Sonos-System hat die Daten (Timer, Ausschaltzeitpunkt, etc.) intern dann hinterlegt?!

Sind Play:3 und :5 nun AirPlay-fähig, wie man hier liest?
Auf den Seiten von Sonos finde ich da nix :us:
Wahrscheinlich meinen die mit AirPort Express :doh:

Eine Sonos Bridge braucht man wohl immer für WLAN-Betrieb, oder?

Kann Jemand was zum Klang Play:3 vs Play:5 sagen?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Mr.Krabbs »

TheRooster2000 hat geschrieben:Die QNAP-Firmware bringt doch den iTunes-Server gleich mit. Muss man nur aktivieren...
Ja, aber was ist denn ein iTunes Server? Nichts als die tumbe Abbildung des Nas in iTunes. Alles ohne die sortierfunktionen und wiedergabelisten.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von TheRooster2000 »

Mr.Krabbs hat geschrieben:(...) aber was ist denn ein iTunes Server? Nichts als die tumbe Abbildung des Nas in iTunes. Alles ohne die sortierfunktionen und wiedergabelisten.
Keine Ahnung, ich selbst nutze kein iTunes und keine Geräte, die das brauchen. Ich weiss nur, dass die iTunes-Server-Funktion in der QNAP-Firmware vorhanden ist. Aktiviert hatte ich das aber noch nie. Ich dachte, man könnte das gebrauchen ;)
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

timloe
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:20
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von timloe »

Loewengrube hat geschrieben:Also auch Abschaltung in Standby, wenn man's mal vergisst, ja?!
Du kannst (z.B. für Früh) einen Timer mit Ausschaltzeit programmieren (so machen wir das), dann geht die Zone (die Zonen) automatisch nach einer bestimmten Zeit aus (in den Standby). Wenn ein Gerät läuft (selbst angeschaltet wurde) dann musst Du natürlich den Stream stoppen sonst geht es nicht automatisch. Standby erfolgt immer automatisch wenn kein Signal anliegt.
Loewengrube hat geschrieben:Müsste mir nur für's Bad 'was einfallen lassen. Da muss ein Device fix hin. Will man morgens nicht suchen müssen. Irgendwo gut erreichbar an die Wand und fertig. Dann kann man auch vorwählen, wielange es laufen soll und ggf. auch mit einem Klick abschalten oder umschalten auf einen anderen Raum? Oder ist das aufwendiger?
Siehe oben. Dafür gibt es bei uns in den wichtigsten Räumen einen iPod Touch zum schnellen Zugriff. Man muss sich natürlich etwas umgewöhnen, was hier aber ohne Probleme ging. Am Gerät selbst hast Du nur Lautstärke und Mute alles andere schaltest Du am Controller. Das geht aber sehr flexibel, z.B. alle Räume aus mit einem Klick.
Loewengrube hat geschrieben:Und diese Steuerungsdaten werden in den Endgeräten selber jeweils 'abgelegt'? Das heißt, vom Device quasi programmiert, welches dann steuernd nicht mehr laufen muss?! Jedes Sonos-System hat die Daten (Timer, Ausschaltzeitpunkt, etc.) intern dann hinterlegt?!
Richtig.
Loewengrube hat geschrieben:Sind Play:3 und :5 nun AirPlay-fähig, wie man hier liest?
Auf den Seiten von Sonos finde ich da nix :us: Wahrscheinlich meinen die mit AirPort Express :doh:
Du musst z.B. an einen Sonos Connect eine AirPort Express hängen, dann kannst Du diese als Airplay-Gerät z.B. in iTunes auswählen und im gesamten Sonsos-System spielen. Es ist quasi die Verbindung der Welten miteinander. Sonos selbst kann das Protokoll nicht.
Loewengrube hat geschrieben:Eine Sonos Bridge braucht man wohl immer für WLAN-Betrieb, oder?
Du brauchst die Bridge wenn Du die Komponenten nicht direkt ans LAN anschließen kannst. Sobald Du irgendwo die Möglichkeit hast ein Gerät fest mit dem LAN zu verbinden kann diese Gerät die Bridge sein und Du brauch die nicht noch extra zu kaufen.

Dreamcatcher

#16 

Beitrag von Dreamcatcher »

Mit AS meinte ich AirSpeaker :)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Dreamcatcher hat geschrieben:Mit AS meinte ich AirSpeaker :)
Ach so :doh:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
goeran
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Multiroom - Erfahrungen mit Sonos & Co.

#18 

Beitrag von goeran »

Hallo,

ich habe acht Zonen in meinem Haus, von denen jeweils hochwertige Lautsprecherkabel an eine zentrale Verteilung (an der das Stereo-Equipment steht) fuehren. Es sind somit ueberall passive Lautsprecher in Verwendung.

Ich habe mich fuer einen Russound C5 und ein DMS 3.1 entschieden und bin sehr zufrieden.

Steuerung komplett ueber iPhone und iPad. Das DMS kann drei parallele Airplay-Streams und hat einen integrierten FM-Tuner (hat der C5 aber auch schon). Eine besondere Zone (alle Lautsprecher) laesst sich mit der TK-Anlage verbinden und so als Durchsageanlage nutzen. Nettes Speilzeug.. ;-)

--
Viele Gruesse
Göran
--
Viele Gruesse
Göran

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

goeran hat geschrieben:ich habe acht Zonen in meinem Haus, von denen jeweils hochwertige Lautsprecherkabel an eine zentrale Verteilung (an der das Stereo-Equipment steht) fuehren. Es sind somit ueberall passive Lautsprecher in Verwendung.
Würde ich auch machen, geht aber nur noch für Galerie sowie Bad/Sauna.
Das bekommt zudem mein AVR noch geregelt. Der Rest müsste via Air erfolgen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

itunes vom i-Device und NAS

#20 

Beitrag von Luedder »

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ...

Du möchtest deine iTunes Datenbank auf den Nas auslagern. Sprich Du hast irgendwo einen Mac (oder WIn PC) mit iTunes drauf und legst die Datenbank nicht lokal auf dem Rechner, sondern auf dem NAS ab. Dann möchtest Du mit nenm iDevice (bei ausgeschaltetem MAC) auf diese Daten zugreifen, richtig?

Das geht nach meinem Wissen so nicht (ganz)
- Var 1 iTunes Match, dann geht es (aber dann brauchst Du auch keinen NAS, die Musikdaten werden aus der Cloud geladen)
- Var 2 remote App, dann muss der MAC immer laufen (geht z.B. beim Mac mini)
- Var 3 Jailbreak der iDevice und dann XBMC, geht auch .. ist von der Bedienung aber Murks

Wir haben derzeit die Musik auf dem iPad ..(ok... die großé Variante...) iCloud wollen wir nicht ..und die anderen Lösungen waren auch nicht befriedigend.
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Loewengrube »

Schrieb ich ja schon in Posting #10, ja. Dafür braucht man Filebrowser und Konsorten. Damit geht's. Ansonsten mit dem iPad und der Controller App des AVR und dessen Player. Auch kein Problem. Radio & Co. via AirPlay zum AVR. Geht aber auch direkt über AVR. Je nachdem, wie man es mag und schneller bedienen kann.

Die gängigsten Sachen auf das iPad zu laden ist natürlich möglich. Klar.

Auch aus dem Grunde ist so ein Dienst wie Spotify am iPad eine feine Sache. Oder halt iTunes Match. Womit ich auch kein Problem hätte. Ein NAS brauche ich dennoch. Zum einen, weil ich die Datenbank auch fest daheim haben möchte und zum Anderen, weil da auch andere Dinge drauf sind. Auch eine Sicherung meines MACs zum Beispiel.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

timloe hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben:Eine Sonos Bridge braucht man wohl immer für WLAN-Betrieb, oder?
Du brauchst die Bridge wenn Du die Komponenten nicht direkt ans LAN anschließen kannst. Sobald Du irgendwo die Möglichkeit hast ein Gerät fest mit dem LAN zu verbinden kann diese Gerät die Bridge sein und Du brauch die nicht noch extra zu kaufen.
Heißt, wenn ich im Zweifelsfall ohnehin hinter meinem AVR ein Sonos Connect platzieren muss, um darüber dann auch beispielsweise Spotify nutzen zu können, dann fungiert dieses Teil wie eine Bridge und ich muss die nicht extra haben, sofern Sonos Connect am LAN hängt?!

Und ich könnte noch an anderer Stelle zusätzlich eine Bridge positionieren, wenn ich beispielsweise im Keller schlechten WLAN-Empfang vom EG oder OG habe, aber LAN vom Router liegen habe.

Habe heute mit meinem Händler gesprochen, der glücklicherweise auch Sonos führt, und er hat insbesondere auch das Sonos Connect an einem Verstärker gelobt. Hat auch hochwertige Mediaplayer (beispielsweise von T+A) an selbigem Verstärker betrieben und berichtet, dass die Klangqualität des Sonos Connect im unmittelbaren Vergleich wirklich hervorragend sein soll. Insbesondere, wenn man den Preis bedenkt und, dass beispielsweise ein T+A locker mit 2.500-3.000 Euro zu Buche schlägt. Dass es da Grenzen gibt, ist ganz klar. Aber er war ziemlich angetan und nutzt das so mittlerweile auch bei sich daheim.

Werde mir die Dinger mal bei ihm anschauen und anhören bei nächster Gelegenheit. Mal schauen, ob die auf der IFA noch etwas Neues präsentieren werden.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

timloe
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:20
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von timloe »

Loewengrube hat geschrieben:Heißt, wenn ich im Zweifelsfall ohnehin hinter meinem AVR ein Sonos Connect platzieren muss, um darüber dann auch beispielsweise Spotify nutzen zu können, dann fungiert dieses Teil wie eine Bridge und ich muss die nicht extra haben, sofern Sonos Connect am LAN hängt?!
Du kannst den Connect dann sozusagen zu einer Bridge machen, ja.
Loewengrube hat geschrieben:Und ich könnte noch an anderer Stelle zusätzlich eine Bridge positionieren, wenn ich beispielsweise im Keller schlechten WLAN-Empfang vom EG oder OG habe, aber LAN vom Router liegen habe.
Das geht nach meiner Meinung nicht. Es kann immer nur eine Bridge geben. Du kann aber entfernte Geräte per LAN anschließen (so vorhanden).

Gunti

nähere Infos

#24 

Beitrag von Gunti »

goeran hat geschrieben:Hallo,

ich habe acht Zonen in meinem Haus, von denen jeweils hochwertige Lautsprecherkabel an eine zentrale Verteilung (an der das Stereo-Equipment steht) fuehren. Es sind somit ueberall passive Lautsprecher in Verwendung.

Ich habe mich fuer einen Russound C5 und ein DMS 3.1 entschieden und bin sehr zufrieden.

Steuerung komplett ueber iPhone und iPad. Das DMS kann drei parallele Airplay-Streams und hat einen integrierten FM-Tuner (hat der C5 aber auch schon). Eine besondere Zone (alle Lautsprecher) laesst sich mit der TK-Anlage verbinden und so als Durchsageanlage nutzen. Nettes Speilzeug.. ;-)

--
Viele Gruesse
Göran
Hallo Göran

Habe eine ähnliche Verkabelungsstruktur und würde gern nähere Infos über deinen Aufbau haben?
Auch möchte ich die Bedienung über ein vorhandenes Unterputztouchpanel mit WinXP bzw. Win7 bedienen. Weißt du das ob das möglich ist?
Welche App benutzt du? Gibt es die auch für Android?Kann man damit auch die Zonen ein und ausschalten bzw, die Lautstärken verändern...?

Viele Fragen - vielleicht kannst du mir einige davon beantworten.

Danke im Voraus
Gunti

Benutzeravatar
goeran
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: So 11. Dez 2011, 14:52
Wohnort: noerdliches Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Multiroom - Erfahrungen mit Sonos & Co.

#25 

Beitrag von goeran »

Hallo Gunti,

wir nutzen unsere iPads und iPhones fuer die Bedienung der Russound-Geraete. Leider habe ich keine Information, ob es eine Android-Version gibt. Vielleicht findest Du unter http://www.russound.com weitere Infos.

Soweit ich weiss, gibt es aktuell keine fertige Windows-Software fuer die Bedienung. Die Programmierung der Geraete geschieht jedoch mit einer Windows-Software. Da die Russound-Geraete komplett ueber TCP/IP gesteuert werden und das Protokoll dokumentiert ist, waere es aber kein Problem ein kleines Programm zu schreiben. Vielleicht gibt es das auch schon auf dem Freeware-Markt. Sollte ich etwas finden, gebe ich Dir die Info weiter.

Ich steuere die Russound-Geraete z.B. mit meinem Gira-FacilityServer. Wenn ich eine bestimmte Tastenfolge auf dem Lichschalter im Bad sende, schaltet sich z.B. dort das Radio oder Musik von der iTunes-Library ein. Beim Oeffnen eines Garagentors oder der Haustuer und gleichzeitig aktiver Bewegungsmeldung gibt es im Bad eine kurze dezente Ansage (mp3-File), dass man nun nicht mehr allein im Hause ist. Etwas penetranter wird es bei ungebetenem Besuch im Hause bei aktiver Alarmanlage... ;-)

Mit der App kannst Du die Audio-Anlage umfaenglich bedienen. Zonen ein/aus, Lautstaerke, Audioquellen auswaehlen usw.

--
Viele Gruesse
Göran
--
Viele Gruesse
Göran

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“