Organisation Dateiablage auf dem NAS

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Organisation Dateiablage auf dem NAS

#1 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Eins vorweg: Ich bin einfacher PC-User :) - bar jeder Erfahrung bei folgenden Fragen:

Ich habe ein kleines QNAP NAS (fast) geschenkt bekommen. Installation und Netzwerkfreigabe ging erstmal. Das NAS wird von der Soundvision und dem NMP 2100 erkannt, probeweise im Ordner "qmultimedia" abgelegt Musik oder Bilder werden gestreamt. Nun die Anfängerfrage: Ich habe einen Windows PC mit Vista. Auf diesem sind mehrere Benutzerkonten, in denen sich auch die Mediadateien befinden. Ich möchte, dass die Benutzerkonten oder zumindest deren Dateien auf dem NAS abgelegt werden und künftig auch dort gespeichert werden. Ein einfaches Ändern des Ablageortes ist ja wohl nicht so der Bringer. Hat da jemand einen Rat oder link? Ich habe das hier gefunden. Das ist mir allerdings eine Nummer zu groß :D ("Wenn man keine Ahnung hat...). Geht es einfacher ?

Wie organisert man am besten eine Dateiablage auf dem NAS? Benutzerkonten wie im User-Verzeichnis des PC ? Wie macht ihr das ?
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

C0N4N

Organisation Dateiablage auf dem NAS

#2 

Beitrag von C0N4N »

Windows-Benutzerkonten auf ein NAS abzulegen scheint mir nicht sehr einfach. Da muss man viele Registry-Einträge ändern.

Benutzerbezogene Dateien, die andere Benutzer nicht sehen sollen, könnte man mit NAS-Benutzerkonten machen.

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Boembel »

Ich glaube, du denkst zu kompliziert. Du willst doch für alle Benutzer an deinem Rechner oder in deinem Netzwerk einen zentralen Speicherort für die ganzen Mediadaten. Dazu mußt du nur das qmultimedia-Verzeichnis deiner NAS auf deinem PC als Netzlaufwerk verbinden.
Im Explorer (DateiManager) in der Adreßzeile \\192.168.x.y (IP-Adresse der NAS) eingeben. Danach sollte eine Paßwortabfrage kommen. Nun zum qmultimedia-Verzeichnis durchhangeln. Dann rechte Maustaste auf das qmultimedia-Verzeichnis und im Pulldown-Menü auf "Netzlaufwerk verbinden", Laufwerksbuchstaben zuordnen, fertig. Nun hast du auf deinem Rechner permanent als zusätzliches Laufwerk deine NAS, auf das jedes Programm zugreifen kann. Es muß aber jeder seine Daten auch dort ablegen und nicht mehr im Benutzerverzeichnis auf dem Rechner.
Falls aber doch alle Benutzerkonten auf der NAS gespeichert werden sollen, muß ich passen.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Das Netzlaufwerk habe ich freigegeben, ich kann dort auch problemlos Mediadateien ablegen.

Ich möchte aber, dass wenn Mediadateien importiert werden, diese ohne weiteres auf dem NAS gespeichert werden. Hintergrund: zum einen denkt nicht jeder daran, sich zum Netzlaufwerk durchzuhangeln und zum anderen möchte ich, dass Dateien der Benutzer (auch zum Beispiel Dokumente etc) auf dem NAS gespeichert und (mit angehängter externer Festplatte) per scheduler gesichert werden können.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von DanielaE »

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
  • Das NAS-Medienverzeichnis in die entsprechenden Bibliotheken mit aufnehmen(dazu braucht das Netzlaufwerk noch nicht einmal einen zugeordneten Laufwerksbuchstaben
  • Den Link von z.B. "Eigene Musik" auf das NAS-Medienverzeichnis setzen (auch das brauch keinen Buchstaben)
Das habe ich mangels Bedarf selbst noch nicht ausprobiert und ist also nur mal eben ins Unreine gedacht!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Das zweite habe ich probeweise gemacht. Geht. Nur was passiert mit neu hinzukommenden Dateien? Beim ersten weiß ich leider nicht wirklich, wo und wie das gemacht wird :shift:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“