Fritz!Box in vorhandenes Netzwerk integrieren

Antworten
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Fritz!Box in vorhandenes Netzwerk integrieren

#1 

Beitrag von Loewengrube »

Vielleicht kann hier Jemand kurz auf die Schnelle helfen: Habe (nicht daheim) ein vorhandenes Netzwerk. Alle Geräte sind eingerichtet im IP-Bereich 192.168.1xx.zzz. Die Fritz!Box (7390) selber hat ja standardmäßig die IP 192.168.178.1. Hatte die nun vorübergehend, weil der Server des Heimnetzes nicht via LAN angeschlossen werden konnte (räumliches Problem), via WLAN mit einem Laptop verbunden. Das Laptop selber ist im Heimnetzwerk via LAN angebunden. Für die WLAN-Verbindung habe ich dem Laptop via DHCP von der Fritz!Box eine IP zuteilen lassen aus dem eigenen IP-Bereich 192.168.178.yyy.

Nachdem ich nun LAN zum Server gelegt habe, möchte ich den Server (und einige der anderen Geräte aus dem Heimnetz) ans Internet bringen. Die WLAN-Verbindung vom Laptop soll damit wegfallen. Aktuell wird die Fritz!Box nicht von den Heimnetzwerkgeräten erkannt. Müsste wahrscheinlich die IP der Fritz!Box ändern auf 192.168.1xx.1 - also in den IP-Bereich des Heimnetzwerkes. Richtig?! Vorgehen wie hier: klick. Da taucht aber im Menü der Frotz!Box eine Warnung auf und der Hinweis, dass man vorher die Hilfe nutzen soll. Die Hilfe zu dem Thema ist aber leer :wah:

Meine Frage nun: Kann ich über die WLAN-Verbindung (also Laptop auf Fritz!Box) die IP der Fritz!Box einfach ändern und gut ist?! Nehme mal an, dass die WLAN-Verbindung dann sofort weg ist? Die Fritz!Box dann aber vom Heimnetzwerk aus sichtbar sein sollte, so dass der Zugriff bestehen bleibt?!

Muss ich da noch irgendwo Standard-Gateway und DNS-Server irgendwo ändern oder ist das mit dem Ändern der IP der Fritz!Box alles in Ordnung.

Für kurze Infos wäre ich dankbar. War mir zu riskant zum Probieren ohne Studieren.

Und bei der Gelegenheit (weil ich Apple nutze sei mir die Frage bitte erlaubt), wo und wie kann ich unter WinXP Prof und Win7 die IP-Adresse aller Geräte im Heimnetzwerk herausfinden? Habe das Netz nicht selber eingerichtet. Geht das an einem Gerät für Alle oder muss ich die an jedem einzelnen Gerät abfragen und wie?

Danke.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Was ich nicht vestehe, alles geht per Kabel, nun auch neu...aber MUSS beim Einrichten unbedingt die WLAN-VBerbindung sein??
Das wäre mir für Installationszwecke zu riskant und instabil. Schon die PW-Eingabe ist ein Unsicherheitsfaktor.

Ansonsten ist es schon so, dass die IP sich sofort ändert und die Fritz-Box dann über die neue Adresse erreichbar ist...sein sollte.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

WLAN habe ich nur kurz für TeamViewer gebraucht, weil es ein akutes Problem im Heimnetzwerk gab.
Eingerichtet werden soll schon Alles via LAN. Deswegen schrieb ich ja, das WLAN ´raus soll.

Jetzt würde ich WLAN quasi noch mal aktivieren, um die IP der Fritz!Box zu ändern.
Alles Weitere soll dann über den Hauptrechner via LAN passieren.

Problem ist, dass dieser halt die Fritz!Box so nicht findet, weil die dritte Position der IP-Adresse
der Geräte im Heimnetz nicht mit der der Fritz!Box übereinstimmt.

Du meinst also, ich kann die IP der Fritz!Box einfach ändern (ohne weitere Einstellungen irgendwo
für Gateway und DNS-Server vornehmen zu müssen) und dann findet man sie im Heimnetz?!

Das wäre der Optimalfall, weil recht schnell erledigt.
Dann noch die Fritz!Box konfigurieren.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Boembel »

Solche Änderungen mache ich prinzipiell über LAN. Ist ja auch kein Problem, einfach ein Kabel zwischen Laptop und FB, IP-Adresse ändern, fertig. Weitere Änderungen sind nicht nötig. Gateway und DNS bekommt die FB bei der Einwahl automatisch zugeteilt.
Die IP-Adressen aller Geräte einfach so herausbekommen, is nich. Wenn du auf alle Rechner Zugriff hast, gehst du auf Start --> Ausführen --> "CMD" eingeben. Dort einfach

Code: Alles auswählen

ipconfig /all
eintippen. Als Ergebnis bekommst du IP-Adresse, DNS, GW, MAC etc.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Boembel hat geschrieben:Solche Änderungen mache ich prinzipiell über LAN. Ist ja auch kein Problem, einfach ein Kabel zwischen Laptop und FB, IP-Adresse ändern, fertig.
Wie gesagt: Ich habe keinen Zugriff via LAN auf die Fritz!Box, weil eben die IP der Fritz!Box nicht stimmt.
Da eine WLAN-Verbindung vom Laptop steht, würde ich die IP der FB halt darüber ändern.
Sehe auch kein grundsätzlich Problem bei dem Vorgehen. Der Rest dann über LAN, wenn die Anbindung steht.

Und über "ipconfig /all" bekomme ich dann alle IPs der Geräte im Heimnetz, ja?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Boembel »

Wenn dein Laptop auf DHCP eingestellt ist, bekommt er von der FB eine passende IP zugeteilt und du hast Zugriff.
Natürlich kannst du auch über das bestehende WLAN die IP ändern. Sobald du die Änderung aktivierst, ist dann logischweise die Verbindung weg.
Der Befehl ipconfig erzählt dir nur Sachen von dem jeweiligen Rechner, von keinem anderen. Das "/all" ist nur ein Parameter für einen detaillierteren Printout. Du kannst allerdings auf der FB sehen, welche Rechner sich dort connectet haben. Um wieviele Rechner geht es denn überhaupt?
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Danke. Dann werde ich das so machen. IP via WLAN ändern und alles Weitere via LAN.

Sind insgesamt 4 Rechner und diverse Netzwerk-Drucker.
Möchte aber dann nur 2 Rechner für das Internet freigeben.

Klar, die IPs werden dann alle in der FB angezeigt, wenn die einmal erkannt wird.
Da die aber alle keine vernünftigen Namen haben, muss ich erst mal schauen, welcher Rechner/Drucker dann welche IP hat.
Die Einrichtung ist damals nicht auf meinem Mist gewachsen.

Aber damit komme ich dann schon klar, denke ich.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

micrometer
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:40
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von micrometer »

Hallo

Wenn diese Fritzbox ein Zweitrouter im Netzwerk ist, so muß DHCP deaktiviert werden. Die IP-Adresse vergibt der Hauptrouter, der filtert auch den Zugang der einzelnen Rechner ins Internet.

micrometer
Spheros R32 HD+100DR+, Chassis L 2710 TV 9.9.0 / DVB 9.12.0, Individual Sound Subwoofer, Pioneer DV-LX 50, Muvid IR 715-2, Front B&W CM1, B&W CM-Center, Rear Canton CD100

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Ist ein Server und alle anderen Rechner/Geräte hängen dort via Switch d´ran. Da die Geräte eh alle schon eine feste IP haben, werde ich ohnehin nix d´ran ändern. DHCP wird deaktiviert. Danke.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“