Seite 1 von 1

Findet WLAN nach Passwortänderung nicht mehr

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 16:34
von detty-pro
Habe einen neuen Router, mit dem ich gut arbeiten konnte. Auf den Hinweis mein Passwort individuell zu gestalten habe ich dieses Passwort geändert. Natürlich war dann die Verbindung zum Loewe weg. Also in die Netzwerkkonfiguration. Findet automatisch kein Netzwerk. Gehe auf manuell. Er zeigt mir den Routernamen einwandfrei an. Wenn ich dann aber verbinden will, geht das nicht. Ich komme nicht auf die Anfrage, die andere Geräte in dem Fall gestellt haben: "Kennwort". Habe keine Erklärung.

  [Gelöst]

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 16:56
von nerdlicht
Systemeinstellungen > Extras > Rücksitzen auf Werkswerte > Netzwerk durchführen und dann erneut den Netzwerkassistenten unter Systemeinstellungen > Multimedia/ Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Netzwerk starten.

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 18:07
von Wonko
Und meine Erinnerung sagt mir, dass Du bestimmte Sonderzeichen im Passwort vermeiden solltest... Aber das kann schon wieder überholt sein?

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 18:27
von DanielaE
Du solltest alle Sonderzeichen in WLAN-Passwörtern vermeiden. Wenn du auf die ganz sichere Seite gehen möchtest, mach es wie ich (und von Experten empfohlen): 40 Zeichen aus dem Vorrat A-Z und 0-9. Also nur Großbuchstaben und Ziffern.

Danke

Verfasst: So 22. Jan 2023, 08:38
von detty-pro
Dank der Bescheibung konnte ich das Problem beheben. Anzumerken, daß mein Passwort Sonderzeichen $ ´, Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen enthält

Verfasst: So 22. Jan 2023, 11:54
von Loewengrube
Was aber nicht der Empfehlung von Dani entgegensteht ;) Die bleibt!

Verfasst: So 22. Jan 2023, 12:19
von DanielaE
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Manche glauben ja tatsächlich, daß ein etwas größerer Zeichenvorrat mit möglichst vielen exotischen Zeichen die Sicherheit erhöht. Insbesondere glauben das viele IT-ler, welche immer noch feste die alten - anerkanntermaßen sinnlosen und kontraproduktiven - Regeln zur Passwortsicherheit aus dem vergangenen Jahrtausend befolgen, anstatt mal die aktuellen (damit meine ich 10 Jahre alten) Hinweise von Profis auf dem Gebiet anzugucken. Sicherheit entsteht aus der Länge der Passwörter und nichts anderem! Sonderzeichen machen nur früher oder später Ärger.