USB-Stick wird vom bild 1.32 nicht als Aufnahmemedium erkannt

Antworten
HoTheBe
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 17:40
Hat sich bedankt: Danksagungen

USB-Stick wird vom bild 1.32 nicht als Aufnahmemedium erkannt

#1 

Beitrag von HoTheBe »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist diese Frage schon mehr als oft gestellt und auch wahrscheinlich beantwortet worden. Aber ich finde leider keinen passenden Beitrag.

Nachdem ich es mit tagelanger Arbeit (leider kein Scherz) geschafft habe, dass der Fernseher sowohl einen FAT/FAT32-formatierten, als auch einen NTFS-formatierten USB-Stick als NAS an einer Fritz!Box 7430 erkennt, wollte ich nun auch endlich eine Probeaufnahme machen. Und nun der nächste Schlag bei beiden Formatierungsarten: "Es ist kein geeignetes Speichermedium für die Aufnahmefunktion vorhanden." Und nun?

Nun habe ich den USB-Stick in den USB-Anschluss des Fernsehers gesteckt. Es erschien die gleiche Meldung. Und nun der absolute Tiefschlag: Der Stick kann noch nicht einmal vom Fernseher formatiert werden.

Filme, die ich auf den Stick kopiert habe, lassen sich allerdings bei beiden Anschlussarten und mit beiden Formatierungen problemlos abspielen.

Wenn ich schon einmal dabei bin, dann hätte ich gerne noch einige Infos zu Formatierungen. Als Mac-User bin ich da leider nicht so im Bilde. Um Datengrößen von über 4GB speichern zu können, benötige ich meines Wissens ein exFAT- oder NTFS- (oder Mac-) formatiertes Medium. NTFS kann ich am Mac nicht so ohne Weiteres formatieren und exFAT scheint laut Bedienungsanleitung der Fernseher nicht zu erkennen. Wie kann ich dann längere Aufnahmen erstellen oder größere Videos auf den Stick kopieren? Oder muss ich immer zum nächsten Windows-Rechner um die Ecke laufen, um Medien als NTFS zu formatieren?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Hagen2000 »

Nimm exFAT.
Aber: Aufnehmen auf USB-Sticks geht nicht, die melden sich anders an als z.B. USB-Festplatten.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

HoTheBe
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 17:40
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von HoTheBe »

Hallo Hagen2000,

kurze, schnelle Antwort, die mir sehr geholfen hat. Mein alter Connect hat allerdings auf USB-Sticks aufgenommen und so bin ich davon ausgegangen, dass der "Neue" das auch kann.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

Bild
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Hagen2000 »

Wenn Du tüfteln magst, dann lies mal hier weiter: viewtopic.php?f=8&t=8957&p=188545&hilit ... le#p188545
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

HoTheBe
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 17:40
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von HoTheBe »

Ach nee, so rumtüfteln bei dieser Technik ist nicht so meine Welt. Da stimmen Aufwand und Nutzen nicht überein. Aufnehmen tue ich eh kaum. Da ich seit Jahren nur noch öffentlich-rechtliche Sender schaue und die gute Mediatheken haben, ist das auch fast nicht mehr nötig. Aber man weiß ja nie ...

Dann halte ich mal nach einer FP Ausschau. Gibt es da etwas zu beachten? Mein alter Connect konnte laut Händler lediglich mit Festplatten bis 500GB etwas anfangen, war da aber auch sehr wählerisch. Aber USB-Sticks funktionierten!
Zuletzt geändert von HoTheBe am Mi 9. Dez 2020, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Hagen2000 »

USB 3.0 wegen Stromversorgung und nichts über 2 TB.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

HoTheBe
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 17:40
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von HoTheBe »

Das wird sich bei Gelegenheit machen lassen. Warten wir erst einmal Weihnachten und die Umtauschorgien ab. Man muss ja nicht in die Corona-Verteilzentren gehen – aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank nochmals und schönen Abend noch

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“