FritzBox 7390 als Repeater

Antworten
onkelthom

FritzBox 7390 als Repeater

#1 

Beitrag von onkelthom »

Moin,moin,

und DANKE für die Einladung von Loewengrube :bye:
Ich versuche eine FritzBox 7390 als Repeater einzusetzen.
Firmware 84.05.05
Basisstation ist eine 7240 auch mit aktuellster Firmware.

Beide arbeiten mit WPA2, gleiche SID, gleicher Key und die Basis macht DHCP für Clients.
Der Repeater hat dabei eine statische IP auserhalb des DHCP Bereiches.

Mein Problem dabei ist:
Das WLAN funzt auch mit Repeater. Allerdings nach ca. 15 Minuten oder teilweise auch viel später,
komme ich über den Repeater nicht mehr auf die Basis (ping).
Starte ich den Repeater jetzt neu, funzt es wieder x Minuten / Stunden...

Hat da jemand eine Idee für mich ?

@Loewengrube:
JA - in der 84.05.05 kann DHCP im WDS Betrieb nicht mehr manuell gesteuert werden, der wird automatisch deaktiviert.
Das hab ich mittlerweile über AVM raus bekommen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Na dann Willkommen im Forum. Schön, dass Du der Einladung gefolgt bist.

Wie wird DHCP denn unter 84.05.05 automatisch deaktiviert, wenn ich feste IPs vergeben will - also durch welche Auswahl?

Unter 84.04.91 ging das ja in der Expertenansicht über:
Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IP-Adressen-> Haken entfernen bei "DHCP-Server aktivieren"
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

onkelthom

#3 

Beitrag von onkelthom »

SORRY ich war im Karneval ;-)
Das hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht angesehen.
Ich will das Teil einfach nur als Repeater einsetzen und darf jetzt auf ne neue Firmware warten :(

Dazu AVM von heute:
Wenn ein Neustart des Repeaters ausreicht, dass die WDS-Verbindung wieder
hergestellt wird, liegt ein uns bekanntes Fehlerbild vor.
Dieser Fehler wird der Zeit untersucht, wir werden hierzu eine Lösung über
ein zukünftiges Update der Firmware zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

onkelthom hat geschrieben:SORRY ich war im Karneval ;-)
Du Glücklicher :wah:

Dann schau´s Dir mal an, wenn Du wieder nüchtern bist :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

patrick79

#5 

Beitrag von patrick79 »

Könntest du dieses Problem schon lösen?

Bei mir läßt es sich wie folgt rekonstruieren.

* nach dem Neustart der 7390 (Repeater) kann vom MacBook auf das Internet zugegriffen werden, wenn man sich über die SSID des Repeaters anmeldet
* wechselt man nun auf die SSID der Basis funktioniert auch alles einwandfrei
* wechselt man nun wieder zurück auf die SSID des Repeaters verbindet sich das MacBook zwar mit dem WLAN, bekommt aber keine Internetverbindung, die Oberfläche des Repeaters ist über die IP aufrufbar, die Basis jedoch nicht erreichbar (auch nicht per ping 192.168.178.1)
* erst nach einem Neustart des Repeaters funktioniert es wieder
* über die SSID der Basis ist die Internetverbindung jederzeit möglich

Gleiches gilt auch für iPad und iPhone. Leider konnte der AVM Support hier auch nicht weiterhelfen.

Bastel566

Fritzbox als Repeater

#6 

Beitrag von Bastel566 »

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 3790, die mir im Grunde sehr gut gefällt.
Allerdings ist die Reichweite der DECT Mobilteile nicht gut genug, so dass ich in der Küche und im Esszimmer beim Telefonieren ständig laute Knackgeräusche habe.
Deshalb denke ich darüber nach, eine zweite Fritzbox als DECT Repeater einzusetzen. Wie das geht ist auf der Seite von AVM genau beschrieben und ich denke, das werde ich schaffen.

Allerdings frage ich mich, ob ich die zweite Fritzbox, die dann als DECT Repeater arbeitet, auch gleichzeitig als WLAN Repeater arbeiten kann.

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Schönen Gruß

Sebastian

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Suche mal nach Fritzbox Repeater in der Forensuche. Da steht schon Einiges.
Auch mit fast identischem Titel. Schiebe Deine Frage dort auch jetzt rüber.

Sicher, dass das Knacken von der unzureichenden Reichweite kommt?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 529
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

FritzBox 7390 als Repeater

#8 

Beitrag von integrale »

Eigentlich sollte der Fritz DECT Repeater 230 doch bald lieferbar sein? Siehe auch hier: http://www.avm.de/de/Presse/Information ... thome.php3

Damit müsste man nicht eine komplette Box dafür missbrauchen....
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Bastel566

#9 

Beitrag von Bastel566 »

Loewengrube hat geschrieben:Suche mal nach Fritzbox Repeater in der Forensuche. Da steht schon Einiges.
Auch mit fast identischem Titel. Schiebe Deine Frage dort auch jetzt rüber.
Ich habe schon etwas gesucht, aber leider keine Antwort auf die Frage gefunden, ob die Fritzbox als Repeater gleichzeitig für WLAN und DECT arbeiten kann. Deshalb meine Frage, ob damit jemand Erfahrung hat.
Loewengrube hat geschrieben:Sicher, dass das Knacken von der unzureichenden Reichweite kommt?
Nein, da bin ich mir gar nicht sicher. Das ist erst einmal eine Vermutung von mir.
Was kann das sonst noch sein?

Schönen Gruß

Sebastian

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“