Fritz!Box 3270 - NAS Zugriff

Antworten
Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Fritz!Box 3270 - NAS Zugriff

#1 

Beitrag von parker »

Moin, wollte gerade den Zugriff auf meine Fritz!Box 3270 einrichten, damit ich auf die Musik zugreifen kann, die - im ersten Schritt zum Test - auf dem internen Speicher liegt. Den Zugriff auf das NAS habe ich über den Explorer eingerichtet \\fritz.box\fritz.nas - inkl. User Namen und Passwort. Damit kann ich jetzt auf die Dateien auf der Box zugreifen.

Allerdings ist ein Schreiben auf das Netzwerklaufwerk nicht möglich, obwohl in der Fritz!Box unter Heimnetz / Speicher (NAS) / Sicherheit die Zugriffsrechte im Heimnetz auf lesen und schreiben eingestellt sind.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen oder eine Idee zur Lösung :???:

tege1
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: So 11. Dez 2011, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von tege1 »

Du must den Heimatnetz Kennwortschutz ausschalten.
Oder versuch mal dich mit dem Netzwerk (Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen) mit dem User ftpuser und deinem PW zu verbinden.

Dann sollte es funktionieren.
Gruß Tege
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / FireTV-Box / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.5.4.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Fritz!Box 3270 - NAS Zugriff

#3 

Beitrag von parker »

Hmmm, wie kann ich das konfigurieren ? Finde nicht die entsprechende Einstellmöglichkeit ...

tege1
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: So 11. Dez 2011, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von tege1 »

wie hast du deine 3270 denn mit PW versehen? Genau dort...
Im einzelnen
a)
Heimnetz-->Speicher(NAS)/Aktivierung: Speicher NAS aktiv = Ja
Speicher(NAS)/Sicherheit: Einträge unter Heimnetz Kennwortschutz aktiv = NEIN

b)
Windows explorer--> Netzlaufwerk verbinden -->Buchstaben aussuchen --> Ordner der Freigabe der 3270 wählen --> Verbindung mit anderen ... = JA
wählen und dort ftpuser und dein PW verwenden
Gruss
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / FireTV-Box / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.5.4.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von parker »

Hi tege1, vielen Dank für Deine Hilfe. Mußte erstmal die Firmeware auf 96.05.05 aktualiseren. Hatte noch eine alte Version, da hatte ich diese Einstellmöglichkeiten nicht (siehe auch beigefügte Screenshots). Leider kann ich weiterhin nicht auf das Netzwerklaufwerk schreiben. Daher hier mal meine Konfiguration als Screenshots.

BTW, warum soll ich ein Passwort beim Verbinden des Netzwerklaufwerks angeben? Du hast geschrieben, dass ich den Kennwortschutz für das Heimnetz deaktivieren sollte ... hoffe, Du hast noch eine gute Idee. Grüße
Unbenannt0.jpg
Alter Konfigurationsbildschirm - für die Seite Sicherheit:
Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg

tege1
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: So 11. Dez 2011, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von tege1 »

... du bist auch im Fall a) dann brauchst du kein Kennwort.
Ich finde es ist etwas wenig Speicher frei, solltest mal mindesten einen USB-Stick anstecken.

Wenn die Rechner im gleichen Netz-Segment sind, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Kannst du denn das Laufwerk verbinden unter Netzlaufwerkverbinden ? (In deinem Fall ohne PW)

Gruss
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / FireTV-Box / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.5.4.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von parker »

Ja, habe den Zugriff auf das NW Laufwerk - kann aber nicht darauf schreiben und ja, stimmt es ist aktuell nur der interne Speicher im Test - mal ausprobieren, ob es sich mit einem USB Stick ändert ... mom ... also auf den USB Stick kann ich auch schreiben - interesssant - aber nicht bspw. im Verzeichnis "Musik" was direkt auf der Fritz!Box vorhanden ist. Aha, auch in das Verzeichnis FRITZ kann ich schreiben, dann lag es scheinbar nur daran, dass ich das Verzeichnis "Musik" verwendet habe - merkwürdig ... aber jetzt erstmal egal - es funktioniert. Danke für Deinen Support. Wieder was gelernt

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“