Tablet-PC (kein iPad) und NAS-Server - Ist das möglich?

Antworten
chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Tablet-PC (kein iPad) und NAS-Server - Ist das möglich?

#1 

Beitrag von chrissy_el »

Hallo Zusammen!
Ich möchte mir in Zukunft ein Tablet-PC zulegen. Dafür möchte ich mein bereits eingerichtetes Netzwerk mit der Fritz!box und der USB Platte weiter nutzen. Nun stellt sich mir die Frage ob und wie es möglich ist, ein Android Tablet-PC in mein Netzwerk einzubinden. Ist es überhaupt möglich über den Mediaserver wie beim Loewen auf die Daten zu zugreifen? Über eine Cloud möchte nicht auf meine Daten zugreifen.
Habt ihr eventuell auf Empfehlungen für Tablets? Ich denke ein IPAD wird dabei nicht zum Einsatz kommen.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit Android Tablets und NAS-Servern?
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ich kann erstmal nur fürs iPad sprechen, da gibt es eine ganze Latte von Apps die den Zugriff auf einen Server erlauben. Denke da wirds bei den Android Dingern mit Sicherheit auch was geben. :)

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Luedder »

auf dem iPhone nutze ich den Buzz - Player um auf die festplatte an der Fitz Box zuzugreifen.

Buzz gibt es anscheinend auch für Android

=> sollte (problemlos) gehen
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Ed Sheppard

#4 

Beitrag von Ed Sheppard »

Welches ich mal ins Auge gefasst habe ist das ASUS Transformer Prime. Das macht einen sehr guten Eindruck. Das kommt mit Android 4, hat Dual Core Prozessor und diversen Schnick Schnack und gibt es auch mit Andockbarer PC Tastatur.

Genaues kann ich aber noch nicht dazu sagen. Bin selbst noch Informationen am sammeln.

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von chrissy_el »

soo, habe mal die fritz!media app heruntergeladen. Getestet habe ich mit meinem HTC Desire HD. MediaServer wird sofort erkannt. Musik öffnen ist kein Problem, jedoch bei Bilder kapituliert wohl mein Smartphone. "Nicht ausreichend Speicher" kommt als Fehlermeldung. Auch Twonky kein Problem. Bilder und Musik lassen sich schneller als über die fritz!nas abspielen. Loewe wird auch erkannt, Zugriff auf DR+ ist möglich. Bei mir leer da ich keine DR+ verbaut habe.
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von 518it »

wenn du oft streamen willst und auch mal Video, ist das mit einer Fritzbox und USB nix auf Dauer....hab ich selber getestet.

ich empfehle daher den Kauf eines NAS-Laufwerks. Üblicherweise haben die guten Hersteller wie zB Qnap oder Synology eine eigene app.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von chrissy_el »

518it hat geschrieben:wenn du oft streamen willst und auch mal Video, ist das mit einer Fritzbox und USB nix auf Dauer....hab ich selber getestet.

ich empfehle daher den Kauf eines NAS-Laufwerks. Üblicherweise haben die guten Hersteller wie zB Qnap oder Synology eine eigene app.
da muss ich mal schauen was ich in Zukunft mache... Stimmt schon, mit der fritz!box ist es nicht die schnellste Variante...
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

rhianna

#8 

Beitrag von rhianna »

Hallo Chrissy

ein Tablet das dafür ausgelegt ist, möglichst natürlich mit einem NAS
ist das Sony Tablet S
ich besitze eines und finde es Klasse

lg
Rhia

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“