WLAN-Tuning

Antworten
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

WLAN-Tuning

#1 

Beitrag von kobil »

Hallo,

in der aktuellen c't (04/12, S. 94 ff) gibt es einen umfangreichen Bericht über WLAN-Optimierung inkl. Test von WLAN-Repeatern.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Luedder »

und wie sind die Kernaussagen .... für die "Nicht c't Leser" aber interessierten
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Luedder hat geschrieben:und wie sind die Kernaussagen .... für die "Nicht c't Leser" aber interessierten

Also das Heft kostet weniger als manche App... :pfeif:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von kobil »

Hallo Luedder,

ich habe den Bericht (insgesamt 13 Seiten) nur überflogen, da das Thema für mich z .Zt. nicht relevant ist. Neben den Test von Repeatern (ein empfehlenswerter Repeater mit einigermaßen Durchsatz und geringem Stromverbrauch ist der Telekom Speedport W 100 Repeater für 38,- €) geht es auch um die Antennenausrichtung von Routern und Umgebungseinflüsse auf den WLAN-Empfang.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Luedder »

Spielzimmer hat geschrieben:
Luedder hat geschrieben:und wie sind die Kernaussagen .... für die "Nicht c't Leser" aber interessierten

Also das Heft kostet weniger als manche App... :pfeif:

ich klann aber nicht ... jeden Artikel per "click & buy" kaufen :D

Und ... c't ist für Dummies immer so schwer zu verstehen
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Ed Sheppard

#6 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich teste gerade einen Devolo Power Line AV 200 Wireless bei uns im Laden.

Das Gerät läuft sehr gut und baut ein eigenes WPA2 verschlüsselten Zugang auf. Die Sendeleistung ist sehr gut und das Gerät ist flott.

Weswegen ich es nutze: -Adapter lässt sich per einfachen Knopfdruck aktivieren und deaktivieren.
- Ich brauche bei Kundengeräten nicht unser Haupt - WLAN Passwort einzugeben.
- Das Teil lässt sich auch mal eben an eine weiter entfernte Steckdose stecken und somit ist das WLAN Netz erweitert.

Ich denke darüber nach diesen Adapter auch für zu Hause zu kaufen. Ich habe eine komplett WLAN freie Zone bei mir. Wenn aber doch mal die Freunde/Freundin kommen mit Ihren WLAN Geräten, kann ich das Gerät in die Steckdose stecken und habe ein WLAN Netz aufgebaut ohne an der Routerkonfiguration etwas zu ändern. (Ich habe keinen WLAN Knopf am Router)

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“