NAS, MacMini Server, oder andere Lösung

Antworten
loewe-neuling

NAS, MacMini Server, oder andere Lösung

#1 

Beitrag von loewe-neuling »

hallo zusammen,
habe mich jetzt endlich für einen Loewen (Indi 55, SW highline, Blue Vision) entschieden und bestellt :) ; geliefert wird in ca. 2 Wochen. Um die lange Zeit sinnvoll zu verbringen möchte ich mich jetzt noch um die restliche Technik kümmern, habe aber relativ wenig Ahnung von Computern.

Im Keller steht der Router (da ich ein Modem habe, und WLAN brauche dachte ich an eine Airport Express oder, da nicht viel teurer eine Time Capsule), dann via dLan (Devolo 200 habe ich schon) in den 1. Stock, hier kabelgebunden in den Indi. Ebenfalls angeschlossen werden soll ein Apple TV.
Habe 3 Macs die alle auf einen zentralen Speicherort zugreifen sollen (ca 2,5 TB an Daten, Photos, Musik): einer im Keller per LAN, die anderen beiden per WLAN.
Alle Rechner und der Loewe sollen auf ein ausgelagertes iTunes und iphoto zurückgreifen. Backup soll automatisiert in regelmäßigen Abständen erfolgen (Time Machine ist keine Lösung, da auf den Rechner lokal quasi nichts mehr gespeichert werden soll). Zwei IPhones und ein IPad sind ebenfalls vorhanden.
Leider haben wir bei uns auf dem Land nur eine 1000er DSL Leitung :cry:

Habe viel hier im Forum und im Netz gelesen und bin mittlerweile völlig verwirrt, was ich anschaffen soll und was einfach ohne größere Computerkenntnisse zu konfigurieren ist und störunanfällig funktioniert:
Lsg mit Mac Mini Server, NAS oder Time Capsule mit Backup auf externer Festplatte, oder, oder, oder,....
Wenn NAS, reicht dann eine LaCie Network Space MAX ??? oder muss es ein professionelleres System sein und was harmoniert optimal mit den oben beschriebenen Anforderungen?

:???: :horror: :???: :???: Fragen über Fragen; bin froh, dass ich mich Dank Eurer Hilfe für das wesentliche inzwischen entschieden habe: Loewe ;)

Benutzeravatar
macpro
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:31
Wohnort: Grüßen aus die Niederlande!
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von macpro »

Ich habe eine normale Mac mini mit eine Drobo (2nd generation) von 12 TB.
Alle Music und fast alle DVDs in iTunes.
Beim TVs habe ich AppleTVs für Films. Ihm Wohnzimmer ein SqueezeBox Classic für Music über den Individual.

Den Backups macht ein Mac mini server mit Retrospect auf zwei FreeCom Hard Drive docks mit 1TB und 2TB Festplatten.

Alles über LAN, nur den AppleTV ihm Schlafzimmer über WLAN. Zwei Airport Extremes bieten WLAN an.

Drobo wurde ich nicht mehr kaufen. Es gibt Lösungen mit mehr Geschwindigkeit. (Promise Pegasus Thunderbolt raid ist wirklich schnell! Habe damit getestet. Aber ein bisschen hohen preis.)

loewe-neuling

#3 

Beitrag von loewe-neuling »

Danke macpro!
was macht denn ein mac mini server im unterschied zu einer nas?

@alle: hat keiner erfahrung mit time capsule?

skaamu1

#4 

Beitrag von skaamu1 »

Ich kann alles drei bieten. Was genau möchtest Du wissen? Je nach gewünschtem Hauptzweck bzw. angestrebtem Funktionsumfang kannst Du die Lösung skalieren.

Eine Time Capsule allein ist zwar die günstigste, aber auch am wenigstens komfortable Lösung, da sie lediglich als rudimentärer Fileserver dienen kann. Medienserver-Funktionen bringt sie nicht mit, nicht einmal einen iTunes-Server. Bei der Anschaffung eines NAS wird's nach meinen Erfahrungen schnell vergleichsweise teuer, bei 4 TB Speicherkapazität musst Du bei einer ausreichend schnellen Hardwareplattform mit AHK jenseits der 400,- EUR kalkulieren. Ein Mac mini eröffnet Lösungsmöglichkeiten wie echten Fernzugriff via VNC oder TeamViewer, wie eine konfigurierbare Medienzentrale (zB über Plex), Fernprogrammierung von Aufnahmen über eine TV-Karte und Eye TV und vieles mehr. Allerdings sind die Anschaffungskosten am höchsten und Du wirst aufgrund der eingeschränkten Größe der internen Festplatte auf jeden Fall noch einen Netzwerkspeicher, also entweder ein NAS oder einen Fileserver, benötigen. Mac mini zzgl. NAS - da bist Du schnell jenseits der 1.000,- EUR unterwegs. Was aber geht, ist einen Mac mini zu kaufen und an diesen eine ausreichend große USB-, Thunderbolt- oder Netzwerk-Festplatte anzuhängen. Die Bereitstellung der Daten im Netzwerk erfolgt dann direkt über OS X.

Möchtest Du lediglich einen zentralen Datenspeicher haben, der zeitgleich als Backuplösung und Medienserver für Fotos, Musik und Filme (iTunes, UPnP, AirPlay) fungieren kann, fernwartbar ist und einigen Komfort mehr bietet, ist unter Preis- / Leistungs-Überlegungen ein NAS die beste Lösung. Die breite Erfahrung zeigt, dass man mit den vergleichsweise teuren, aber technisch durchdachten Geräten von Qnap und Synology am besten fährt, die zudem mit Apple's Time Machine zusammenarbeiten. Außerdem gehören die im SOHO-Segment zu den schnellsten ihrer Zunft, und "Speed is key". Möchtest Du eine Lösung über ein NAS realisieren, müssen alle Geräte, die auf die dort zentral gelagerten Daten zugreifen sollen, die entsprechenden Clients mitbringen (was Dein Loewe TV über MediaHome bietet) und die Verkabelung im lokalen Netz sollte über Gigabit-LAN oder wenigstens dLAN erfolgen. HD-Content über WLAN zu transportieren funktioniert oft zwar auch, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss (Verbindungsabbrüche, Reichweite, Bandbreite).

Bei mir zu Hause sieht's so aus: Die Time Capsule steht in der Abstellkammer und fungiert als Router und Backup-Lösung für meine Macs. Darüber hinaus ist sie zentrale Schaltstelle für jede Art von Fernzugriff, zB über Back To My Mac bzw. NAT-Portforwarding. Hinter der TC hängt ein Mac mini, der über dLAN angeschlossen ist. Der Mac mini steht im Wohnzimmer unter dem TV und ist über HDMI an meinen Loewe TV angeschlossen, weiterhin verfügt er über einen eigenen TV-Tuner, der ans Kabelnetz angeschlossen und über iPad und iPhone vollständig fernbedienbar bzw. programmierbar ist. Auf dem Mac mini läuft außerdem das Mediacenter Plex, das als zentrale Medienverwaltung für meine Filme dient. Mit Daten versorgt wird der Mac mini (und auch jedes andere Gerät im Netzwerk, so zB mein T+A Caruso) von einem NAS, das ebenfalls in der Abstellkammer steht und direkt per Gigabit-WLAN an der Time Capsule hängt. Da alle Geräte feste IP-Adressen von der Time Capsule beziehen und meine Internet-Verbindung zu Hause eine statische IP-Adresse hat, kann ich auch von unterwegs auf jedes Gerät im Netzwerk zugreifen. Meist greife ich einfach auf den Mac mini zu und steure alles andere von dort aus, weil's am komfortabelsten ist. Das ist zugegeben die große Lösung, ein NAS würde es auch tun, wenn ich nicht gesteigerten Wert darauf legen würde, einen vollwertigen Computer "always on" zu haben, über den ich TV-Aufnahmen programmieren, Downloads laufen lassen kann etc.

Eine weitere Alternative, die Du Dir ansehen kannst, ist übrigens ein Apple TV, das von einem NAS mit Daten versorgt wird. Auf einem gehackten Apple TV kannst Du zB Plex installieren. Plex bietet mehr Möglichkeiten als MediaHome von Loewe, zB Anbindung an Internet-Datenbanken und vieles mehr. Außerdem kannst Du über das Apple TV den iTunes-Store nutzen. Was auch geht, ist die Minimallösung: Riesengroße externe Festplatte kaufen und diese an einen bestehenden Rechner anschließen und einen UPnP-Server auf dem Rechner installieren. So lange der Server läuft und der Rechner angeschaltet ist und im Netz hängt, kann man auch so mit den Clients (wie zB dem Loewe TV) auf die Daten zugreifen. So wie ich Dich verstehe, möchtest Du aber gerade vom Computer unabhängig die Daten bereitstellen.

Zusammenfassung:
  • Time Capsule = Router mit eingebauter Festplatte, die nach Apple's Ansatz aber lediglich für Backups über Time Machine vorgesehen ist; lässt sich aber auch als einfacher Fileserver verwenden
  • NAS = Zentraler Netzwerkspeicher mit File- und Medienservern verschiedenster Protokolle und weiteren Optionen, wie zB Backup über Time Machine
  • Mac mini = vollwertiger Computer, der die gleichen Möglichkeiten wie Dein Macbook bietet und den Du entweder ganz normal an einen Monitor oder per HDMI an ein TV-Gerät anschließen kannst
  • Apple TV = iTunes-optimierte Streaming-Lösung von Apple, die (zumindest in der von Apple vorgesehen Nutzungsart) von laufenden Mac über iTunes mit Daten versorgt wird; kann man aber hacken und so für weitergehende Verwendung öffnen
Ich will Dir nicht vorgreifen, aber für Dich sollte ein gutes NAS mit 4 oder 6 TB Speicherkapazität die beste und vor allem zukunftssichere Lösung sein. Liefert alles, was Du brauchst, um Deine Daten zentral zu speichern (Vermeidung von Redundanz) und Deine Geräte im lokalen Netzwerk mit Daten zu versorgen und es eignet sich gleichzeitig als Backuplösung für Deine Macs. Das NAS klemmst Du an Deinen vorhandenen Router an und sorgst dafür, dass alle anderen Netzwerkgeräte im Idealfall über LAN oder dLAN an den Router angebunden sind. Willst Du einen Schritt weitergehen, nimmst Du statt einem NAS einen Mac mini mit einer mehrere TB großen USB- oder Netzwerkfestplatte und hast noch mehr Möglichkeiten, aber auch deutlich höhere Kosten. Außerdem nimmt diese Lösung deutlich mehr Platz in Anspruch als ein NAS und sie muss zwangsweise in der Nähe des TV aufgestellt werden (wg. HDMI-Kabel).

Eine Anmerkung zum Schluss: Egal, was Du machst - solltest Du über ein iPhone oder iPad verfügen und dieses mit Deinem iTunes synchronisieren, kommst Du leider nicht umhin, alle Daten, die auf's iDevice sollen, auf einem Deiner Macs in einer eigenen iTunes-Bibliothek vorzuhalten. iTunes-Server, wie sie zB von NAS mitgebracht werden, unterstützen weder die Synchronisierung von Mediendateien noch die von Apps, iBooks und was es sonst noch alles gibt.

Alles klar? ;)

loewe-neuling

Danke für die ausgezeichnete Zusammenfassung

#5 

Beitrag von loewe-neuling »

lieber skaamu1,

ich hatte schon die Hoffnung verloren, dass sich noch jemand meiner erbarmt.
Daher ein ganz besonderer Dank an Dich für diese super ausführliche und fundierte Beschreibung :thumbsupcool:
Ich werde mich jetzt wohl für eine Synology ds212 mit 2 x 3TB entscheiden.

Falls Du (oder jmd anderes) noch Lust hat hätte ich hierzu noch ein paar Fragen:

1. Brauch ich für den NAS Twonky ?

Da ich noch einen Router brauche werde ich wohl eine Airport extreme oder Time Capsule besorgen.
2. was heißt back to my mac oder NAT-portforwarding?
3. Kann man die Time capsule als zusätzlichen Speicher via USB an die NAS anschließen und nutzen (dann würde sich der Aufpreis lohnen)
4. Bzgl Apple TV: wie lässt sich der ATV hacken und was ist PLex?


Danke nochmal :clap:

skaamu1

#6 

Beitrag von skaamu1 »

Twonky ist nur der Name eines UPnP-Medienservers. Jedes bessere NAS hat entweder den Twonky als de facto-Standard oder einen anderen UPnP-Medienserver an Bord.

Bezüglich Back To My Mac und NAT-Portforwarding befragst Du am besten Google. Es gib dazu viele einfach geschriebene Erklärungen im Web, daher möchte ich mir die Zeit sparen, zu wiederholen, was andere bereits und im Zweifel besser aufgeschrieben haben.

Eine Time Capsule kannst Du über USB nirgendswo anschließen, und ein NAS läßt sich ebenso nicht per USB an die Time Capsule anschließen. Es handelt sich um Netzwerkkomponenten, die über ein Netzwerkkabel miteinander verbunden werden. Dabei ist der Router, also die Time Capsule, die Telefonzentrale und die anderen Geräte (PC, Apple, NAS, TV-Gerät, iPhone) im Netzwerk sind Telefone. Will das eine Telefon mit dem anderen sprechen, vermittelt die Telefonzentrale die Übertragung zwischen den beiden.

Plexiglas ist so etwas wie ein Mediacenter. Quasi wie Winamp oder iTunes, nur für Filme und TV-Serien optimiert. Plexiglas ist außerdem in der Lage, auf zentral im Netzwerk verwaltete Mediendateien, zB auf einem NAS gespeicherte Filme, zuzugreifen. Google nach Plex.

Ein Apple TV lässt sich mit Hilfe eines sog. Patchsticks hacken. Das ist ein USB-Stick, auf dem speziell modifizierte Firmware für das Apple TV installiert ist. Eine andere Möglickeit ist spezielle Software. Google nach FireCore.

Benutzeravatar
parker
Freak
Beiträge: 733
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

NAS, MacMini Server, oder andere Lösung

#7 

Beitrag von parker »

Kann ich nicht auch einfach eine externe Platte an (m)eine fritzbox anschließen? Und darüber eine quasi Nas Lösung erzeugen ?

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Luedder »

Die Frage ist auch (!) was Du machen willst und wie "bequem / faul" Du bist.

Bsp: Wir sind es gewohnt unsere Musik auf dem MacBookPro über iTunes und Airplay abzuspielen (auf ein ATV). Die Bedienung in iTunes ist bequem, optisch nett ...

Nachteil: Das MBP muss immer laufen da die itunes biblio auf dem MBP ist UND iTunes nun mal nicht anders funktioniert.
Gerne würden wir (wie so viele) die daten gerne zentral ablegen und z.B. über das iPhone die Daten auf das ATV streamen

Lösung: Derzeit keine (einfach handhabbare). Siehe auch http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... 880#p27880 und http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=7&t=1103

Ich habe einen Jailbreak am ATV durchgeführt ..und XBMC (Alternative zu Plex) installiert. Die Bedienung von XBMC entweder via ATV (mit der loewe Assist) ist wenig spaßig. Optisch (wenn man das bequeme Apple Bedienkonzept kennt und mag) und vom Aufwand her.
Auch eine Bedienung via APP und iPhone macht nicht wirklich Spaß.
=> es funktioniert ... aber im täglichen Einsatz läuft doch das MBP, weil es einfach bequemer zu Handhaben ist.
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Olli »

parker hat geschrieben:Kann ich nicht auch einfach eine externe Platte an (m)eine fritzbox anschließen? Und darüber eine quasi Nas Lösung erzeugen ?
Mitte des Jahres soll bei mir schnelles Internet anliegen, der Provider stellt die FB 7390 zur Verfügung. Da denke ich über diese Lösung in Verbindung mit ATV auch nach. Ich denke zum streamen von Fotos, Musik und MKV-Dateien sollte das reichen.

Dani hatte sich dazu schon mal geäußert, Klick
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Luedder »

ja das geht .. und genau so hab ich es derzeit auch am laufen....

Für musik reicht es locker.. Filme hab ich nicht probiert (nutze ich nicht)

Es geht .. ich find es aber (noch) nicht komfortabel
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Olli »

Luedder hat geschrieben: Filme hab ich nicht probiert (nutze ich nicht)
Mir geht es bei den Filmen vor allem darum die Aufnahmen von nicht verschlüsselten Sendern als TS oder MKV "auszulagern", die MovieVision DR+ wird somit "entlastet" und bleibt den Sky-Aufnahmen vorbehalten.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

skaamu1

#12 

Beitrag von skaamu1 »

parker hat geschrieben:Kann ich nicht auch einfach eine externe Platte an (m)eine fritzbox anschließen? Und darüber eine quasi Nas Lösung erzeugen ?
Ja, das geht. Kommt wegen der USB-Schnittstelle von der Geschwindigkeit aber nicht an ein vollwertiges NAS heran. Ich kenne die FW der Fritzboxen zudem zu wenig, um sagen zu können, ob der Funktionsumfang vergleichbar ist.

Die Lösung, ein gehacktes ATV mit installiertem XBMC oder Plex und einer direkt an eine FritzBox gehängten Platte zu verwenden, ist sicherlich günstig und ausreichend schnell, sofern im Netzwerk über LAN oder dLAN gearbeitet wird. Vom Funktionsumfang dürfte es im Vergleich zu einem NAS aber rudimentär bleiben.

skaamu1

#13 

Beitrag von skaamu1 »

Luedder hat geschrieben:Gerne würden wir (wie so viele) die daten gerne zentral ablegen und z.B. über das iPhone die Daten auf das ATV streamen.
Wieso sollte das nicht gehen? AirPlay-fähige Firmware haben Qnap und Synology so weit ich mich erinnere in der Mache: http://www.qnap.com/de/pro_application. ... d=783#ap04

Einen iTunes-Server bringen sie ohnehin mit, wenn sich das neue ATV nur per AirPlay und nicht mit im Netzwerk freigegebener iTunes-Bibliothek oder einer Privatfreigabe anfreunden mag, ist das natürlich extrem... ungünstig. das ATV 1G hatte damit keine Probleme.

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Luedder »

Das streamen VIA iPhone geht auch jetzt, z.B. mittels Buzz-Player.
Also: Daten vom NAS (oder USB an FritzBox) auf iPhone von dort auf ATV via AirPlay.

Begrenzender Faktor ist dann der Akku vom iPhone und ggf. verluste durch Airlay (Vermutung ..kein Wissen)

Schöner wäre Daten vom NAS direkt auf das ATV und nur die Steuerung über das iPhone (auch das geht prinzipiell ... via jailbreak und XBMC aber nach meiner Meinung nicht für Apple verwöhnte Schnösel (wie mich :D )

Was wohl gehen soll ... ist iTunes Matsch auf ATV ..und steuerung via iPhone mit der remote App (hab ich noch nicht probiert..)
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

skaamu1

#15 

Beitrag von skaamu1 »

AirPlay ist Datenübertragung over the air und sollte verlustfrei sein, es sein denn, iTunes reduziert vorher die Bitrate der Audio-Datei. Entsprechendes ist mir nicht bekannt, ich habe mich aber auch nie in der Tiefe damit befasst.

ATV 2G iVm iCloud als Quelle für die gestreamten Audio-Dateien geht auf jeden Fall. Das hat technisch aber nichts mit AirPlay zu tun.

mk1

#16 

Beitrag von mk1 »

parker hat geschrieben:Kann ich nicht auch einfach eine externe Platte an (m)eine fritzbox anschließen? Und darüber eine quasi Nas Lösung erzeugen ?
Ja , das geht - zumindest bei meiner 7270 - nutze die HD an der Fritzbox um Videos oder mp3 s zu streamen zb zu meinem Fernseher oder Blue Ray player ( Fritzbox als DLNA Server ) , zwar musste bei meinen MKV HD Videos die Endung von mkv in Avi ändern damit die Fritzbox sie streamt , aber funktioniert .

Gehe bei der aktuellen Firmware Heimnetz dann Speicher ( NAS ) - falls du den ( Lese ) Zugriff vom Internet auf deine HD Dateien zulassen willst , folge diesem Hinweis
Für den Zugang auf die FRITZ!Box aus dem Internet können Sie FRITZ!Box-Benutzer einrichten und ihnen Rechte für den Zugriff auf Speicher (NAS)-Inhalte geben. Die Benutzer richten Sie im Bereich "System / FRITZ!Box-Kennwort / FRITZ!Box-Benutzer" ein.

Zum raufziehen von Dateien schliesse ich die HD allerdings an den PC an , denn die Übertragungsrate wird durch die Fritzbox 7270 begrenzt ( ca 16000 - 24000 kbit = 2 - 3 MByte / sec ) , da die 7390 Vdsl geignet ist könnte diese schneller sein .

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von DanielaE »

Nun ja, die aktuelle Fritz!Box-Firmware streamt MKVs durchaus auch per UPnP-AV/DLNA, aber da zicken teilweise die Geräte am anderen Ende der Leitung wegen der Dateiendung herum (siehe dazu z.B. den entsprechenden Service-Hinweis von AVM, der explizit Samsung-TVs benennt). In dem Fall hilft tatsächlich das Umbenennen der Mediendateien.

Ich habe seit einigenWochen eine WD-MyPassport (2TB, 2.5", USB3) an meiner 7390 hängen. Die WD habe ich extra dafür mit ext3 formatiert, um das Maximum an Datenrate herauszuholen, ohne auf Dateien jenseits von 4 GiB verzichten zu müssen. Damit schaffe ich bei den Datentransfers zwischen meinem PC und der Fritte eine Geschwindigkeit von ca. 5500 KiB/s beim Schreiben und ca. 7500 KiB/s (= 60 Mbit/s) beim Lesen. Das ist für die Wiedergabe von HD-Material mehr als ausreichend.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Rudi16 »

DanielaE hat geschrieben:Die WD habe ich extra dafür mit ext3 formatiert, um das Maximum an Datenrate herauszuholen...
Bei mir wird die Freude über die gewonnene Geschwindigkeit etwas dadurch getrübt, daß die Fritzkiste offensichtlich kein UTF-8 in Dateinamen verwendet, ein handelsübliches Linux aber sehr wohl :cry:
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Antworten

Zurück zu „NAS, Server, Router“