DVB-S(2) Module werden bei Xelos A32 Digital nicht mehr erkannt

Antworten
thunder
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:50

DVB-S(2) Module werden bei Xelos A32 Digital nicht mehr erkannt

#1 

Beitrag von thunder »

Hallo liebe Community,

meine Eltern besitzen seit 2007 den Xelos A32, in 2010 erfolgte dann die Umstellung von KabelTV auf eine Sat-Anlage.
In diesem Zuge wurden zwei Sat-Module vom Händler eingebaut. Somit konnte ein Sender aufgenommen werden während ein zweiter angesehen werden konnte.

Am Wochenende kam es während einer Aufnahme plötzlich zum Abbruch. Anschließend konnte kein Sat-Signal mehr empfangen werden. Ich konnte einen anderen TV direkt am gleichen Kabel anschließen und alles funktionierte, es lag also definitiv nicht an der Sat-Anlage.

Habe dann über das Servicemenu die Ersteinrichtung gestartet, hatte aber keinen Erfolg, dort rauchen lediglich Kabel/Sat analog, DVB-C und DVB-T auf.
Ebenfalls konnte ich in den Einstellungen kein DVB-S mehr auffinden. Also habe ich im Servicemenu einmal DVB-C das Bit auf 1 gesetzt und somit deaktiviert.
Anschließend nochmal Ersteinrichtung gestartet, DVB-C kam nicht mehr zur Auswahl, die Bits für die beiden DVB-S Module stehen und standen auf 0. Kamen aber trotzdem nicht zur Auswahl.

Ich bin mir unsicher, dass das wirklich ein Hardwaredefekt ist/war. Kann man das irgendwie herausfinden.
PS: Falls die Frage zum Händler kommt - der ist leider wie so viele nicht mehr da, dass wäre natürlich die einfachste Lösung gewesen den dort hinzubringen.

Ich freue mich sehr über Ratschläge was man noch versuchen könnte.
Herzlichen Dank! ;)

Comant
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Jul 2020, 17:16
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen

DVB-S(2) Module werden bei Xelos A32 Digital nicht mehr erkannt

#2 

Beitrag von Comant »

Hi, wenn der TV ein 27xx-Chassis hat, sind beide Sat-Module identisch. Dann kannst du probieren, ob eines defekt ist, indem du sie nacheinander in dem Steckplatz 1 testest (Torx 20 für die Rückwand). 2007 könnte aber auch noch das 2650er-Chassis sein. Dann klappt dieser Weg nicht, da das AFAIR zwei unterschiedliche Module sind.

LG Jörg

Antworten

Zurück zu „Chassis/Geräte Loewe AG (bis 2014)“