Probleme mit Röhren Xelos Chassis Q2500H

Antworten
Fabi
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:30
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Probleme mit Röhren Xelos Chassis Q2500H

#1 

Beitrag von Fabi »

Hallo liebe Freunde,

kennt sich her noch irgendjemand mit den guten alten Loewe Röhrengeräten der letzten Generation, Chassis Q2500 aus?

Mein Xelos 5981 TV-M macht seit geraumer Zeit mucken:

Begonnen hatte es mit einem leisen Brummen aus den Lautsprechern. Dieses ist immer zu hören, auch wenn der Tun gemutet wird.
Nur nach öffnen der Lautsprecherbrücke durch ziehen des Würfelstecker verstummt das Geräusch.

Später hatte die Röhre kurzzeitig einen ziemlichen Grünstich mit sichtbarem Zeilenrücklauf.
Dies hatte sich jedoch nach wenigen Betriebstunden tatsächlich von selbst gebessert! Als das Gerät kurz darauf im Service war, konnte keinerlei defekt an der Bildröhre festgestellt werden. Dies liegt nun schon Jahre zurück (2007) und seither habe ich (nur beim Einschalten in dunkler Umgebung wahrnehmbar) ein kurzzeitig leicht sichtbares und schwankendes grünliches Schwarzbild, das aber im normalen Betrieb nicht auffällt.
Schätze Glück gehabt.

Der TV ist nun seit Jahren nur noch höchst selten in Betrieb, aber seit einiger Zeit gibt es kurz nach dem Einschalten im kalten Zustand deftige Shläge aus den Lautsprechern, synchron hit einem horizontalen Bildzucken.
Nach einigen Minuten Betriebszeit ist der Fehler wie weggeblasen und alles läuft einwandfrei mit schönem Bild.

Kann sich hier jemand mit radio- und fernsehtechnischem Hintergrund einen Reim darauf machen , wo der (die) Fehler zu lokalisieren wären?

Liebe Grüße und Danke schonmal.

Sven-Fabian

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Bei älteren Fernsehern, welche ich repariert habe, musste ich oft die Gitterspannungen an der Bildröhre neu einstellen. Meist hat es vier Potentiometer, ein schwarzes für die Grundhelligkeit, und je ein grünes, blaues und rotes für die Farben (oder mit entsprechenden Kennzeichnungen gemäß Schaltbild).
In einigen Fällen verschwinden die Rücklaufstreifen bei einem Neuabgleich. Dieses Prozedere ist aber nur mit äußerster Vorsicht vorzunehmen - Hochspannungsgefahr 25 kV, Fachkenntnisse erforderlich!
Falls die Streifen nach einem Abgleich trotzdem bleiben, ist tatsächlich eine Alterung von Bildröhre und Ablenkeinheiten die Ursache.

Da das Gerät selber ja nicht mehr empfängt hast du doch sicherlich eine externen Zuspieler über Scart angeschlossen. Die Brummen auch schon mal gerne. Das ganze mal ohne eingesteckten Scartstecker probiert?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Patricck
Freak
Beiträge: 766
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Patricck »

Wen das nur kurzzeit war kann überschlag gewesen sein, aber das gab da auch was mit Widerstände dem dem Focus gitter Modul. Meine ich zu mindest, dann wäre dies aber immer so.



Mitm Ton glaub auch was mit nem Widerstand, und vorallem Kalte Lötstellen.

Das ist aber alles zu lange her.

klar zieht man den Würfelstecker ab sind die Lautsprecher Tot.

Aber Ganz ehrlich, warum macht man noch an einem Röhren TV rum?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

Ist das eine Philips ...ESF... Röhre?? Dann sind das alles Effekte die von der Bildröhre stammen, zeitweise Überschläge und ein Gitter-Heizungs-Schluss, hat damals quasi alle Exemplare betroffen (gab wohl Verunreinigungen in der Fertigung), wenn deiner so lange gehalten hat, Riesenglück.

Testen kannst du das durch leichtes (!) Klpfen auf den Bildröhrenhals, meist funkts dann drinnen...nicht errschrecken.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „Chassis/Geräte Loewe AG (bis 2014)“