L2710 Unerwartetes Anschalten V8.3.0

Antworten
AndreasM.
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 09:51
Danksagung erhalten: Danksagungen

L2710 Unerwartetes Anschalten V8.3.0

#1 

Beitrag von AndreasM. »

Liebe Loewe-Friends,
seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines schönen L2710 Individual 32 Selection HD+100 / DR+ mit Floorstand aus 1. Hand. Die installierte Software ist V8.3.0.
Der Loewe startet unerwartet aus dem Stand-by.
Mit Zuspieler schafft er es in den Betriebsmodus und weckt den Zuspieler mit auf.
Ohne Zuspieler hängt er im Aufstarten (orange Status-Leuchte) und geht dann nach wenigen Minuten wieder in den Stand-By.
Das Verhalten tritt sporadisch und meinem Gefühl nach, tatsächlich nur jeden zweiten Tag auf, was das Ganze sehr undurchsichtig macht.

Ein Software-Update ist mir bisher nicht gelungen. Ich habe die TV 9.29.0 aus aus dem Forumbeitrag (21.01.2017) von fswerkstatt versucht zu installieren: leider ohne Erfolg. Der Loewe erkennt die Software nicht.

Ist das beschriebene Verhalten jemandem bekannt? Gibt es eine Lösung?
Beste Grüße
Andreas M.

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Geiselmen »

Ich denke das der TV ein EPG update macht und der Zuspieler denkt er müsste jetzt aufwachen und dadurch den TV dann anschaltet.
Musste HDMI-CEC mal beim TV oder beim Zuspieler deaktivieren oder nur die Funktion das die Geräte sich anschalten dürfen.

MfG H.Gieselmann
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Das Aufwachen wird vermutlich die EPG-Aktualisierung sein. Das Gerät hat ja eine Festplatte und aktualisiert normalerweise einmal am Tag den EPG. Aber eigentlich nur Nachts
Wann passiert das?
Auch ohne Zuspieler?

Zum Update. Normalerweise eigentlich unproblematisch. Aber oft wollen die den verwendeten USB-Stick nicht. Hab ich auch ein paar davon. Am besten einen mit kleiner Kapazität nehmen. Am Windows-PC OHNE Schnellformatierung auf Fat32 formatieren. Da dauert das Formatieren länger, aber dann funktioniert es normalerweise. Wenn nicht, anderen Stick verwenden. Dann die beiden Dateien drauf und versuchen. Vorher den TV am besten ne Minute vom Netz trennen.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

AndreasM.
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 09:51
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von AndreasM. »

Hallo Herr Gieselmann und Wolfgang,
das ist ein interessanter Ansatzpunkt. Vielleicht noch eine Anmerkung zur Peripherie: Der Loewe ist nicht an die Antenne/Kabel angeschlossen. Zudem zeigt er in der Anschlussübersicht mit den Piktogrammen der Schnittstellen kein angeschlossenes Gerät. Zu Anfang hat er dort noch belegte Eingänge angezeigt.
Gegen EPG spricht, dass er mit Zuspieler teilweise in zwei Minuten Abständen direkt wieder angeht und anbleibt.
EPG müsste ihn doch dann wieder ins Standby setzen?
Die CEC-Funktion TV-seitig kann ich meines Wissens nur im Einrichtungsassistenten verändern. Da ich aber wie erwähnt keine angeschlossenen Geräte angezeigt bekomme, komme ich dort nicht weiter. ... wieder inkonsistentes Verhalten, weil ich in diesem Untermenü schon war, aber nicht mehr reinkomme.
Also: Wiedergabe von Zuspieler funktioniert einwandfrei, ich kann ihn untern HDMI 1 auswählen, aber beim Einrichtungsassistenten zeigt er kein angeschlossenes Gerät.

Bzgl. Softwareupdate: Hab es mit zwei verschiedenen USB-Sticks in FAT32 jeweils an beiden USB-Eingängen probiert. Allerdings einer recht neu (8GB) und der andere (1GB) etwa zehn Jahre alt. Jedoch wurden die Dateien am Mac auf den Stick gezogen.

Danke für euren Support!

AndreasM.
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 09:51
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von AndreasM. »

Update
Habe die Dateien nicht entpackt auf den USB stick gelegt. Die Dateien müssen entpackt werden, das Update wurde jetzt erkannt.

AndreasM.
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 09:51
Danksagung erhalten: Danksagungen

Update + Lösung

#6 

Beitrag von AndreasM. »

Liebe Forums-Mitglieder und Recherchierende,
der Loewe ist nach dem Softwareupdate jetzt knapp vier Wochen ohne die Einschalt-Symptome. Ich gehe also davon aus, dass das Problem behoben ist. Die Lösung für unerwartetes Einschalten ist demnach das Softwareupdate auf 9.29.0.

Antworten

Zurück zu „Chassis/Geräte Loewe AG (bis 2014)“