Wie lautet die offizielle Bezeichnung des letzten Xelos?

Antworten
DrNo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Wie lautet die offizielle Bezeichnung des letzten Xelos?

#1 

Beitrag von DrNo »

Hallo.

Die ebay Kleinanzeigen werden von Xelos A-Modellen nahezu überschwemmt. Ich selbst habe einen "normalen" Xelos mit MB180 Chassis ohne zusätzlichen Buchstaben. Das letzte Chassis ist doch das L2710, oder? Denn auf das stoße ich auch am häufigsten.

VG, DrNo

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Die letzten Xelos hießen "LED" oder "Media" und hatten das Chassis SL150.

Artikel-Nr. kannst du in der Liste nachlesen, welche ich HIER gepostet habe.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

DrNo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von DrNo »

Danke dir. Wie es aussieht, ist bei 40" Schluss, es sei denn, ich greife auf einen älteren 46" Xelos zurück oder ich beziehe einen 46er Art incl. einem SL150 Chassis mit ein. Jedenfalls bin ich jetzt schon mal ein ganzes Stück weiter. :cool:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Der Art ist der direkte Nachfolger des Xelos. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die sich bei den Gebrauchtpreisen deutlich unterscheiden.

DrNo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von DrNo »

Stimmt, tun sie auch nicht. Doch wenn ich die zahlreichen google Treffer richtig interpretiert habe, wollte Loewe mit dem Art ins "flachere Segment" umsatteln. Doch die Japaner waren zu dem Zeitpunkt schon viel weiter, bzw. flacher. Und flach heißt für mich auch flacher Sound. Meine Eltern haben einen 32er Metz Merio. Okay, nur`n 32er, aber Halleluja, was für ein extrem dünner "Ton". Ich bin von der Soundqualität meines Xelos mehr als begeistert. Und.........räusper, du wirst lachen, aber ich möchte mir noch einen Zweiten als Reserve zulegen.

Ist denn der Art dem Xelos Soundmäßig ebenbürtig?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Das kann ich so aus dem Stehgreif nicht sicher beantworten. Ist zu lang her, daß ich die beiden im Vergleich gehört hab.

DrNo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von DrNo »

Nachvollziehbar. Die Geräte sind ja auch schon älteren Datums. Ich weiß ja, wie der Xelos klingt, werde einfach mal einen ebayer fragen, der einen 40er oder 46er Art anbietet und in meiner Nähe wohnt, ob ich mir den Klang mal vor Ort unverbindlich anhören darf.

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Das mit dem Klang ist so ne Sache.
Die Xelos fand ich vom Klang her nie so prickelnd.
Da waren die Art schon einiges besser. Wobei mein Art32 vom Klang her so naja ist. Da waren die 32er Metz meist besser.
Aber bei den 40/46 war das schon einiges besser. Einen Xelos würde ich mir aber nicht antuen
Hab gerade mal nachgeschaut. Die Art hatten geschlossene 2-Wege-Boxen, die Xelos Breitbandlautsprecher die offen im Gehäuse waren
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

DrNo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von DrNo »

Hallo.

"Die Art hatten geschlossene 2-Wege-Boxen, die Xelos Breitbandlautsprecher die offen im Gehäuse waren"

Ich war bisher immer der Meinung, Hubraum, sprich Gehäusetiefe sei durch nichts zu ersetzen und der Xelos ist im Vergleich zum Art Verhältnismäßig um einiges dicker. Aber schön, dass du mir noch dein Suchergebnis bzgl. der LS-Varianten mit hier rein gepackt hast.

Gruß, DrNo

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Johannes »

Also wir haben/hatten im Familienkreis drei Xelos mit den Chassis L2715, SL150 und MB180 - klanglich sind die beiden älteren (ersteren) meines Erachtens deutlich besser als der MB180 - wenn jemand aber mit dem MB180 auch zufrieden ist (weil er den Vergleich nicht hat ...). Der Art war damals ja auch über dem Xelos angeordnet - und die beiden älteren Xelos L2715 und SL150 waren preislich mit + € 500,- deutlich über dem MB180 einzuordnen. Mit Ausnahme des neuesten Chassis MB180 sind übrigens alle noch in Betrieb.

Hier sieht man auch einen Vergleich innen - die ganz andere Lautsprecher-Schirmung der älteren Xelos lässt schon erahnen, dass ich mir den Klangunterschied zwischen Xelos L2715 und MB180 nicht nur einbilde ... :

Xelos 37 SL - Chassis L2715

Xelos 32 - Chassis MB180

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

DrNo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von DrNo »

Deutlich besser als der mit MB180 Chassis? Wow, dann kann es ja nur noch besser werden, denn ich find` den Sound von meinem MB180er einfach nur klasse. Identisch mit dem Metz Taros meines Vatta`s, der vorne 4 Lautsprecher hat. Aber das Statement von ws163 hat natürlich auch ne ungewöhnliche starke Aussagekraft, um auf DEN Treffer in den Kleinanzeigen zu warten. :cool:

Gruß, DrNo

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Spielzimmer »

Mit der Meinung wirst du ziemlich alleine sein... :eek:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

DrNo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von DrNo »

Na komm, nimm dir mal ne Minute und schreib` bitte mal, was du genau damit meinst. ;) Ich habe doch nichts behauptet, sondern nur das kommentiert, was andere Foren Schwergewichte erzählt haben. :clap:

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Spielzimmer »

Weder konnte ich hier im Forum noch durch eigene Erfahrungen (und wir haben leider sehr viele MB180 verkauft) irgendwann feststellen, dass ein MB180 besser klingt als seine Vorgänger.
Dass das Bild (Panel) immer noch extraklasse ist, ist ein anderes Thema.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „Chassis/Geräte Loewe AG (bis 2014)“