Lautstärkeanpassung wird nach Einschalten zunächst ignoriert

Antworten
MiWe
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Lautstärkeanpassung wird nach Einschalten zunächst ignoriert

#1 

Beitrag von MiWe »

Bei meinem Loewe TV ist die Lautstärke der Radioprogramme (gefühlt - nicht nachgemessen) grundsätzlich höher als der Fernsehprogramme. Um das auszugleichen habe ich bei den Radioprogrammen im Menü 'Ton' die 'Lautstärkeanpassung' auf das Minimum eingestellt. Aus meiner Sicht ist die Lautstärke von TV und Radio damit ausgewogen.

Das Gerät wird abends von Fernsehbetrieb ausgeschaltet und morgens im Radiomodus eingeschaltet. Beim Einschalten am Morgen erwarte ich dann natürlich die eingestellte reduzierte Lautstärke.

Problem:
Wenn das Gerät aus 'Standby' in den Radiomodus eingeschaltet wird ist zunächst die viel zu hohe Lautstärke eingestellt. Das ist zu viel am Morgen !
Innerhalb einiger Sekunden wird danach die Lautstärke auf den mit 'Lautstärkeanpassung' angepassten Niveau reduziert.

Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Effekt zu verhindern ?
Loewe Connect 48, SL420, SW 5.3.5.0, DVB-S Unicable
Loewe bild 1.32, SL302, SW 5.3.5.0, DVB-S Unicable
QNAP TS-251C SW 4.3.6

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von nerdlicht »

Wie erfolgt die Ausgabe des Tons? Mehrkanalig über externe Lautsprecher oder den TV-Lautsprecher?

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Du könntest auch die Einschaltlautstärke selbst niedriger einstellen. Dann startet der TV nicht mit dem Pegel mit dem er Abends abgeschaltet wurde, sondern eben mit der vorgewählten.

MiWe
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von MiWe »

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

@nerdlicht: Die Ausgabe erfolgt nur über die eingebauten TV-Lautsprecher. Es sind keine externen Lautsprecher angeschlossen.

@Pretch: Ja, das wäre ein Umgehungslösung. Dann geht das Gerät leise an und ich muss es dann mehr (TV) oder weniger (Radio) lauter stellen. Nicht so prickelnd, aber eine Notlösung.

Ich habe das Thema an Loewe adressiert. Vielleicht schaut sich das mal jemand an. Aus meiner Sicht sollte es geändert werden.
Loewe Connect 48, SL420, SW 5.3.5.0, DVB-S Unicable
Loewe bild 1.32, SL302, SW 5.3.5.0, DVB-S Unicable
QNAP TS-251C SW 4.3.6

MiWe
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jan 2017, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von MiWe »

Laut Loewe wird ein Problem mit unterschiedlichen Lautstärken bereits bearbeitet. Wann und in welcher Software Version eine Lösung zur Verfügung steht ist unklar.

Naja, dann muss ich wohl mit der Umgehungslösung leben.
Loewe Connect 48, SL420, SW 5.3.5.0, DVB-S Unicable
Loewe bild 1.32, SL302, SW 5.3.5.0, DVB-S Unicable
QNAP TS-251C SW 4.3.6

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“