HowTo: Umbau SSD statt HDD (bild 5.65 OLED)

Altora
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#126 

Beitrag von Altora »

Ok, dann werde ich erst einmal alles wieder zurück kopieren. Das wird etwas dauern. Ich gebe dann Bescheid, ob es mit den 4 Partitionen geklappt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altora für den Beitrag:
Hagen2000

Altora
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#127 

Beitrag von Altora »

So alles wieder zurückkopiert.

Die 8TB-SSD ist nun leer. Ich habe sie jetzt in 4 gleich große Partitionen mit jeweils 1.907.717 MB unterteilt. Leider erkennt der Loewe dann keine 4 Partitionen, sondern nur 2. Dabei kann ich aber zudem keine Daten auf die SSD kopieren. Also irgendwie klappt das nicht.

Hat jemand noch eine Idee, was man da machen könnte?
Gruß und danke,

Picasso
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: So 18. Mär 2018, 12:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#128 

Beitrag von Picasso »

Hallo Altora,

ich habe es mit 4 TB HD, 3 TB HD und einem großen NAS schon vor Jahren probiert und bin im Grunde mit allen Optionen gescheitert. Mein Loewe bild 7.65 hat 4 TB HDs mehr oder minder akzeptiert, hat aber nach einer bestimmten Anzahl von Aufnahmen auf der externen HD alte gelöscht, um die neuen Aufnahmen kopieren zu können (löschen heißt, sie werden aus dem Verzeichnis gelöscht und verbleiben auf der HD). Der Loewe prüft aber anscheinend beim nächsten Laden der HD (Einlesen des Verzeichnises), ob noch "Dateileichen" (nicht im Verzeichnis genannt) auf der HD sind und löscht diese dann. Das konnte ich an mehreren Beispielen verifizieren. Am besten lief es noch mit einer nicht partionierten 4 TB HD, die anderen zu 2x2 TB partitionierten waren dafür anfälliger. Er hat aber nur ein einziges mal eine nicht partitionierte 4 TB HD akzeptiert, danach nie wieder. Die 3 TB HD partitioniert zu 3x1 HD klappte gut, ebenso eine spätere zu 1x2 & 1x1 TB. Unpartitioniert hat er die 3 TB HD nicht akzeptiert.

Mit der großen NAS war auch bei besagten 1,2 TB Größe Schluß - vollkommen egal wie groß das NAS war.

Meine Vermutung ist, der Loewe orientiert sich nicht an der Datenmenge, sondern an der Anzahl der Objekte, die er in seinem Verzeichnis verwalten kann (mir ist die Anzahl der Daten allerdings unbekannt). Das ist aber nur eine Vermutung auf Grund der von mir gemachten Erfahrung.

Alternative:
Export als .mkv-Datei und extern verwalten. Ich verwende mein NAS mit dem Plex-Server als Archiv. Also:

1. Export als mkv.Datei
2. Bearbeiten der Datei mit Wondershare UNIConverter (Vorlauf, Nachlauf, Werbung schneiden, Lufbänder schneiden) (auf dem Mac)
3. Evtll. nach Lust und Laune in anderes Format umwandeln (Wondershare, auf dem Mac)

--> statt 1. - 3. geht auch: Externe HD an Apple (oder PC) anschließen und die Dateien direkt mit Wondershare bearbeiten und weiter mit 4.

4. Kopieren auf das NAS in ein für den Plex verbundenes Verzeichnis
5. Bei korrekter Benennung des Filmfiles (und entsprechender Einrichtung von The Movie Database und The TVDB im Plex-Server) werden im Plex alle Metadaten zu Film und/oder Serie geladen.

Schönes und gutes Ergebnis, aber sehr aufwendig und umständilich.

Ich orientiere mich aktuell auf dem Markt, um zumindest das kopieren aufs NAS in einem entsprechenden vom Plex verarbeitbaren Format einem (nicht-mehr-Loewe-) TV zu überlassen, komme aber aktuell nicht dazu.

Ebenso wäre es schön, wenn Wondershre Stapelverarbeitung könnte. Dann könnte man an einem separaten Rechner ne ganze 2 TB HD vom Loewe in einem Zug abarbeiten lassen. Damit konnte ich mich aber noch nicht befassen.

So viel zu meinen Erfahrungen mit Loewe und größeren Archiven.

Viele Grüße

Picasso

Noch ein Wort zu Loewengrube: Auf Grund der unheilbaren Erkrankung meiner Frau nehme ich sehr viele "Schrott"-Sendungen von FreeTV auf, damit wir mittels der Reisesendungen und Informationssendungen wenigstens auf diese Art "wegfahren" können und wissen, was in Deutschland und der Welt los ist. Auch viele Spiel- und TV-Filme sind dabei. Das FreeTV mit seiner großen Vielfalt an Themen ist damit ein wichtiger Bestandteil unseres eingeschränkten Lebens und bereitet uns viel Ablenkung, Freude und Unterhaltung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Picasso für den Beitrag:
Altora
Loewe bild 7.65 (SL 420, 6.1.25),
OneCable Sat-Anschluß, Lenco 72cm, Hirschmann 4-fach LNB
Synology DS418play mit 46 TB
32 phys. USB Laufwerke (WD mit 1-,2-,3- und 4-TB), 2 x 16fach USB Hub, einzeln schaltbar
Sky Q Box, Sky Plus Box
Cambridge Audio azur 751R
Usher Mini Diamonds, Orbid Sound (Center Speaker groß, Neptun Rear Speaker, Subwoofer mit Eriksson Endstufe),
Loewe BlueTec Vision 3D

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#129 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Danke für die Infos hier. Steckt viel Arbeit dahinter.

>Ich orientiere mich aktuell auf dem Markt, um zumindest das kopieren aufs NAS in einem entsprechenden vom Plex verarbeitbaren Format einem (nicht-mehr-Loewe-) TV zu überlassen,
Da wirst Du vermutlich nix finden. Das Ausspielen von Aufnahmen war eigentlich nur bei den Loewe und Metz TVs möglich.
Alternativ wäre ein Panasonic Recorder. Da sollte das ausspielen per Netzwerk möglich sein. Ob das bei den aktuellen Geräten noch geht kann ich mangels Testmöglichkeiten nicht sagen.
Dann wären da noch die Enigma Receiver bei denen ja fast alles möglich ist.
An meine Synology kann ich auch einen TV-Tuner für Aufnahmen anschliessen. Fürs schneiden muss es halt doch wieder hin und her kopiert werden.
Dann könnte man gleich einen PC mit TV-Karte abstellen. Aber das Geschäft mit den TV-Karten ist ja auch so gut wie tot.

Ich persönlich würde mich mal mit den Enigma Receivern beschäftigen. Die Aufnahmen kannst Du übers Netzwerk auch auf dem Loewe anschauen. Programmieren geht über eine Web-Oberfläche. Ich habe ein paar von VU+. Seit ich aber kein Skymodul mehr habe, sind die Geräte nur noch wenig in Betrieb.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ws163 für den Beitrag:
Altora
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Altora
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#130 

Beitrag von Altora »

Guten Abend,

danke erst einmal an alle, die hier Infos teilen.

Ich habe heute noch einmal versucht, die SSD anzuschließen. Diesmal habe ich jedoch 8 Partitionen zu je knapp 1 TB erstellt. Zudem habe ich aus Versehen NTFS gewählt (bei dem vorherigen Versuch war das gewählte Format exFAT). Nachdem ich die SSD an den Loewe angeschlossen habe, waren unter Quellen die 8 einzelnen Partitionen zu sehen. Ich habe dann versucht, einen Film auf jede einzelne Partition zu kopieren. Erst hat das nur bei 4 Partitionen geklappt. Auf die übrigen 4 konnte ich nichts kopieren, der Vorgang wurde einfach nicht gestartet.

Dann habe ich den Fernseher ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet. Und siehe da: es war möglich, auch einen Film auf die 4 anderen Partitionen zu kopieren. Ob das stabil ist und die einzelnen Partitionen gefüllt werden können, werde ich demnächst noch ausprobieren.

Wie geht ihr denn vor: exportiert ihr die Datei mit dem Loewe ins mkv-Format (spart ja Datenvolumen ein) und bearbeitet ihr dann die Datei, oder nehmt ihr gleich Programme wie TS-Doktor oder das oben genannte Wondershare?

Gruß und danke,

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#131 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Benutze immer die TS-Variante.
Falls ich was bearbeite benutze ich TS-Doctor oder DVR-Studio (https://www.haenlein-software.com/index ... newSession)
Als Freeware dann noch mkv toolnix (https://mkvtoolnix.download/) und handbrake (https://handbrake.fr/).
Alles am PC.
Am MAC mache ich nix.
Bei dem Wondershare muss man gerade aufpassen woher man es runter läd. Da gibt es gerade Versionen mit Malware. Am besten auf der Hersteller Webseite.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Altora
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#132 

Beitrag von Altora »

Kann Wondershare oder der TS-Doktor Werbeblöcke in der Mitte so herausschneiden, dass davon gar nichts mehr zu sehen ist? Also fügt eines der Programme die Teile der Aufnahme nahtlos aneinander, oder sind trotzdem noch z. B. die Programmvorschau (oder was in den Werbeblöcken manchmal dabei ist) zu sehen?

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#133 

Beitrag von ws163 »

Du meinst automatisch rausschneiden? Ich denke eher nicht. Ich habe nur Anfang und Ende bearbeitet, das war schon Arbeit genug :D
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#134 

Beitrag von ws163 »

Du kannst von TS-Doctor ja mal die Demo runterladen und testen.
https://cypheros.de/tsdoctor4.html
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#135 

Beitrag von ws163 »

DVR-Studio:
Lassen Sie sich über eine dreistufige Analyse die Werbung automatisch definieren. Mit der verbesserten Schnittlogik, können Sie leicht auch manuell schneiden.

Auch hier gibt es eine Version zum testen.
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

omkaktus
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:12
Wohnort: Frankfurt am Main
Danksagung erhalten: Danksagungen

#136 

Beitrag von omkaktus »

Ich mache es so: ich habe 2 Panasonic 4 K BluRay Player UB424EG. Diese greifen über das Netzwerk direkt auf die DR+ Platte meines Loewe One 55 zu und spielen die Filme auf, z.B. Samsung TV‘s, ab. Bisher ohne jedes Problem.
Angesehene Filme verschiebe ich mit den Boardmitteln des One auf mein Raspberry Pi NAS. Loewe gibt sogar das Verzeichnis mit, in denen die Filme auf der DR+ gespeichert sind. Mit Jellyfin gucke ich auf jedem im Netz angeschlossen Gerät die Filme des NAS.
/OM
/OM
Loewe One 55/DR+ Feature Disk, SW Stand: 5.4.1.0, Mimi,
Loewe Stereo Tape Deck hifi Sound Project 3500.
DVB T2, Entertain IP TV, Yamaha MusicCast BAR 40+SUB 100,Yamaha MusicCast 50, Yamaha MusicCast WXA-50 mit Visonic David+ELAC SUB 2010, Yamaha MusicCast WXC-50 mit Wavemaster Cube Mini Neo,
TEAC CR-H101DAB mit Heco Horizon+Heco SUB New Phalanx 202A, 2x Panasonic DP-UB424

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#137 

Beitrag von Olli »

TS-Doctor hat eine zeimlich gute Werbeblockanalyse, nichts für Perfektionisten aber brauchbar.
Wenn ich Aufnahmen habe (die "archivwürdig" sind, was selten vorkommt) schiebe ich diese per DR+ Cloud auf die Synology, bearbeite sie und speichere als mkv ab. Auf der Synology läuft der Medienserver und die VideoStation, damit kann von allen Geräten im Haushalt zugegriffen werden. Bei den LOEWE TV gehst du dann nicht über DR+ sondern über Quellen, da findest du den Medienserver und dort die Erweiterung VideoStation.

Ich hatte das hier vor Ewigkeiten mal beschrieben, da hatte ich noch den Xelos und die VU+ :D

Das funktioniert auch grafisch abspruchsvoller mit Plex, einfach mal einlesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olli für den Beitrag:
micege
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Online
Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#138 

Beitrag von nerdlicht »

Das ist der Weg! Hört auf Olli! ;)

Aber mittlerweile sind wir in dem Thread meilenweit weg vom ursprünglichen Thema... :pfeif:

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“