Apple TV bei Format 4K HDR zu hell

Antworten
McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Apple TV bei Format 4K HDR zu hell

#1 

Beitrag von McInner1 »

Mir ist das Thema schon bekannt vorgekommen, aber mein Anliegen habe ich nicht gefunden (nur Helligkeitsproblem bei Dolby Vision).
TV: bild 7.65 - V4.4.40
Apple TV 4K - tvOS 11.2.6
Mein ATV4K hängt direkt an HDMI4.
Stelle ich am ATV als Ausgabeformat 4K HDR ein, ist das Bild am TV zu hell. Es ist flau, und was schwarz sein sollte ist (dunkel)grau.
Einstellungen bei „An Inhalt anpassen“ bringen auch keine Veränderung.
Am TV habe ich schon alles durchprobiert:
-Kompatibilität ein/aus
-Bildanpassung auf HDR hell, dunkel, personal - Helligkeit, Kontrast verstellt - alles das...
Das Ergebnis ist immer, dass das Bild irgendwie flau ist.

Aufgefallen ist mir das schon lange, aber seit es Amazon auf ATV gibt, hab ich den direkten Vergleich von Bildqualität der TV-App und Streaming über ATV.
Ich habe ein und dieselbe Filmszene mal so und dann so geguckt.
Schwarze Zwischenblenden bei Filmen sind zB über ATV nicht schwarz. Die Farben sind flau.

Ich hab mein ATV-Format nun auf 4K SD eingestellt - da sieht alles super aus. Schwarz ist schwarz und die Farben sind schön.

Meine Frage an euch: kann ich noch etwas einstellen, das ich bisher übersehen habe?
bild 7.65

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Mr.Krabbs »

TV-Taste lange drücken. Menu Bildeinstellungen des TV aufrufen. Die Einstellungen noch einmal mit OK bestätigen.
Das ist noch ein Fehler.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von dubdidu »

Der zum nächsten Softwareupdate behoben sein wird.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Du hast es wahrscheinlich nicht gefunden, weil das Problem wiedermal im allgemeinen Softwarethread gelandet ist: viewtopic.php?f=74&t=8749&p=167764#p167763

Das ist einer der Gründe, warum wir immer wieder darum bitten, bei expliziten Problemen einen eigenen Thread aufzumachen und nicht alles in den Thread zu packen, der eigentlich nur über die neue Software informieren soll.

McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von McInner1 »

Danke euch allen für eure Antworten.
Nur noch eine Anmerkung:
Im Gegensatz zum „Dolby Vision Problem“, das mit einer kurzen Betätigung der Bildeinstellungen zu beheben ist, gibt es bei HDR keine Verbesserung, wenn man im Bildeinstellungsmenü herumwerkt.
(Dolby Vision-Einstellung ist zunächst noch heller als HDR)
Danke nochmal!
Warten wir mal...
bild 7.65

slingshot
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 14:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von slingshot »

Denke und hoffe, dass passt am besten hier...bis dato hat apple 4K bzw. der OLED bei Dolby Vision auch immer Dolby Vision als Format angezeigt. Dto. wenn dann über die TV Fernbedienung Dolby Vision Dark etc gewählt wurde. Nun ist die Anzeige "nur" noch HDR 10, keine Anzeige mehr von DV bei DV Inhalten. Am Netzwerk hat sich nichts geändert, auch nicht an der Geschwindigkeit.

Bin ich jetzt einfach zu blöd? Oder ist es egal?

Danke...
Loewe bild 7.55, 2 x Deltacam mit P 2.03, 2x Sky V013/V014
Loewe Orchestra 5.1, Blue Ray Ultra HD/4k Panasonic

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

So richtig versteh ichˋs nicht.
Oben in der Infozeile, wird nicht die gewählte Bildeinstellungen angezeigt, sondern das vom Zuspieler reinkommende Format.
Steht dort HDR10 bekommt der Loewe auch nur das vom Zuspieler, dann sollte aber auch nicht DV Dark in den Bildeinstellungen erscheinen.

slingshot
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 14:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von slingshot »

ok, schlecht erklärt. Bis vor kurzem zb Netfix über apple TV oder apple direkt eine Serie/Film gewählt, welche/r Dolby Vision unterstützt. Infozeile zeigt DV an.

Nun gleiche Serie, Infozeile zeigt HDR10 an, und nicht mehr DV. Dh ich wähle DV Inhalte, angezeigt wird HDR10

Klarer? DV kann man ja bei apple TV nicht direkt anwählen, aber weder wurden Einstellungen geändert noch das Netzwerk...
Loewe bild 7.55, 2 x Deltacam mit P 2.03, 2x Sky V013/V014
Loewe Orchestra 5.1, Blue Ray Ultra HD/4k Panasonic

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Klar kann man DV beim Apple TV direkt anwählen...

Ich versteh es leider immer noch nicht.
Die gleiche Sendung wird bei dir einmal in DV gezeigt, das nächste mal in HDR10?
Das spricht für ein schlechtes HDMI Kabel.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“