Standby-Anzeige pulsiert weiß
Standby-Anzeige pulsiert weiß
Hallo!
Bei meinem bild 5.65 pulsiert im Standby die weiße LED immer mal wieder ein paar Mal ohne dass etwas passiert oder an der FB gedrückt wurde. Bin leider ein Laie und mich würde einfach interessieren was der TV hier macht. Ruft er das mobile Recording o.ä. ab oder sollte dies nicht sein und es liegt eine Fehlfunktion vor? Leider konnte ich über die Suchfunktion hier im Board auch nichts passendes finden...
Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend
Bei meinem bild 5.65 pulsiert im Standby die weiße LED immer mal wieder ein paar Mal ohne dass etwas passiert oder an der FB gedrückt wurde. Bin leider ein Laie und mich würde einfach interessieren was der TV hier macht. Ruft er das mobile Recording o.ä. ab oder sollte dies nicht sein und es liegt eine Fehlfunktion vor? Leider konnte ich über die Suchfunktion hier im Board auch nichts passendes finden...
Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend
-
- Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Loewengrube
- Moderator
Ist uns auch aufgefallen. Insbesondere öfter direkt nach dem Ausschalten in den Standby. Klären das gerade intern ab.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Mitglied
Ich denke, das es sich um minimale Spannungsschwankungen handelt, während denen die Köpfe der Festplatte geparkt werden, um sie "sanft" in den Ruhemodus zu schicken, denn hartes ausschalten schadet denen auf Dauer zu sehr, vor allem bei den Moderneren im TB-Bereich.
Loewe Art 40 weiß SL310F mit Featurestick
Connect ID 32 DR+ weiß SL155
Blutech Vision Interactive (am Art)
Playstation 3 (am CID)
Connect ID 32 DR+ weiß SL155
Blutech Vision Interactive (am Art)
Playstation 3 (am CID)
- Mr.Krabbs
- Moderator
Und hier die Antwort: Die LED "blinkt" immer dann, wenn der TV vom Standby in den Active-Standby wechselt. Die häufigsten Gründe hierfür sind ein Nachtupdate, um die EPG Daten zu aktualisieren, oder beispielsweise aktiviertes Mobile Recording.Loewengrube hat geschrieben:Ist uns auch aufgefallen. Insbesondere öfter direkt nach dem Ausschalten in den Standby. Klären das gerade intern ab.
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
- DanielaE
- Spezialist
Nichts könnte falscher sein als diese unbegründete Vermutung. Im fraglichen Systemzustand wird die Platte noch garnicht abgeschaltet.Retrostyle hat geschrieben:Ich denke, das es sich um minimale Spannungsschwankungen handelt, während denen die Köpfe der Festplatte geparkt werden...

Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
Vollzitat gelöscht!
Hallo,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem.
bild 3.65 Oled
Es kommt täglich vor das die LED blinkt und dabei den angeschlossenen Sub aktiviert.Das macht sich bemerkbar da immer ein knackendes Geräusch erzeugt wird.Ich habe den Schnellstart deaktiviert und auch das Mobile Recording.
Kann mir nicht erklären warum er in einen aktiven Standbymodus gehen sollte . Das ganze passiert auch zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Aber wie auch schon hier geschrieben , oftmals kurz nach dem Ausschalten.
Ich bin mir nicht Sicher ob das Verhalten normal ist.
Ich habe schon mit meinem Fachhändler darüber gesprochen. Da habe ich leider keine Erklärung erhalten.
Es wäre toll wenn mir jemand das Verhalten genauer Erklären könnte.
Vielen Dank!
Hallo,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem.
bild 3.65 Oled
Es kommt täglich vor das die LED blinkt und dabei den angeschlossenen Sub aktiviert.Das macht sich bemerkbar da immer ein knackendes Geräusch erzeugt wird.Ich habe den Schnellstart deaktiviert und auch das Mobile Recording.
Kann mir nicht erklären warum er in einen aktiven Standbymodus gehen sollte . Das ganze passiert auch zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Aber wie auch schon hier geschrieben , oftmals kurz nach dem Ausschalten.
Ich bin mir nicht Sicher ob das Verhalten normal ist.
Ich habe schon mit meinem Fachhändler darüber gesprochen. Da habe ich leider keine Erklärung erhalten.
Es wäre toll wenn mir jemand das Verhalten genauer Erklären könnte.
Vielen Dank!
-
- Mitglied
- Händler/Techniker: ja
Immer wenn der TV weiß pulsiert, ist er im Startvorgang.
Ursachen hierfür sind:
- TV wurde mit der Fernbedienung eingeschaltet (logisch
)
- Datenabruf von Mobile Recording
- TV bereitet eine Aufnahme im Standby vor
- TV geht in den Schnellstartmodus über (aktiver Standby - lässt sich unter "System-Einstellungen -> Bedienung -> Schnellstart-Mode" konfigurieren)
- TV führt ein Nachtupdate durch, was bedeutet, dass er EPG Daten sammelt.
Letzteres führt der TV einmal täglich (entweder direkt nach dem Ausschalten, oder nachts zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr) durch. Durch Abwahl der für EPG Sammlung aktivierten Sender, lässt sich die Durchlaufzeit des EPG-Nachtupdates verkürzen.
Ursachen hierfür sind:
- TV wurde mit der Fernbedienung eingeschaltet (logisch

- Datenabruf von Mobile Recording
- TV bereitet eine Aufnahme im Standby vor
- TV geht in den Schnellstartmodus über (aktiver Standby - lässt sich unter "System-Einstellungen -> Bedienung -> Schnellstart-Mode" konfigurieren)
- TV führt ein Nachtupdate durch, was bedeutet, dass er EPG Daten sammelt.
Letzteres führt der TV einmal täglich (entweder direkt nach dem Ausschalten, oder nachts zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr) durch. Durch Abwahl der für EPG Sammlung aktivierten Sender, lässt sich die Durchlaufzeit des EPG-Nachtupdates verkürzen.
-
- Mitglied
- Händler/Techniker: ja
- Loewengrube
- Moderator
Wenn sie danach wieder dunkel wird, ist das ja schon mal gut.
Wird der TV immer mal wieder über den Netzschalter ausgeschaltet?
Wie lange dauert denn dieses Blinken?
Wird der TV immer mal wieder über den Netzschalter ausgeschaltet?
Wie lange dauert denn dieses Blinken?
- DanielaE
- Spezialist
Versuche mal herauszufinden, ob das regelmäßig zur selben Zeit passiert. Ich hatte schon mal den Fall, daß mein TV meinte, immer zur selben Zeit in Halbaktivität zu erwachen und mein AVR die Tonquelle auf TV umschaltete. Höchst nervig, wenn man gerade eine CD geniest. Ich hatte zwar nie 'mobile Recording' aktiviert (und habe es auch nicht vor), aber aus heiterem Himmel war es trotzdem aktiv
Nach dem Abschalten war der Spuk wieder vorbei. In einem Fall war das aber doch hartnäckiger. Erst ein Werksreset (notwendig aufgrund eines Malheurs im Betatest) hat das Problem gelöst.
Ich bin wegen der Betatesterei sicherlich ein Sonderfall (und Kummer gewöhnt), aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter. Mit deinen Mitteln hast du jedenfalls keine direkte Möglichkeit, den Grund für das Erwachen des TV aus dem Gerät auszulesen.

Ich bin wegen der Betatesterei sicherlich ein Sonderfall (und Kummer gewöhnt), aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter. Mit deinen Mitteln hast du jedenfalls keine direkte Möglichkeit, den Grund für das Erwachen des TV aus dem Gerät auszulesen.
Ciao, Dani
Vielen Dank, bei mir ist dies nun schon sehr lange der Fall und mein Gerät wurde auch schon ausgetauscht. Beim Vorgänger ging das Signalbord kaputt. Beide TV’s haben dieses Verhalten an den Tag gelegt.Die Zeit in der das pulsieren der LED auftritt ist nicht zur gleichen Zeit. Mal abends und manchmal am Tage auch mehrmals kommt es vor. Mobile Recording und Schnellstart ist definitiv deaktiviert. Sowie auch keine Aufnahme unmittelbar vor dem Wechsel in den aktiven Standby .
Angeschossen ist ein Apple TV der 4. Generation und eine WD passport Festplatte .
Angeschossen ist ein Apple TV der 4. Generation und eine WD passport Festplatte .
- DanielaE
- Spezialist
Willst du das Geheimnis erfolgreicher Ingenieure bei der Fehlersuche (egal ob Hard- oder Software) wissen (ich mache den Job nun seit über 30 Jahren)? Geduld + Ausdauer + Logik + planvolles herangehen. Vielen fehlt leider wenigstens eine dieser Eigenschaften. Und kennst du das größte Technik-Märchen? "Das Gerät ist kaputt". Nee, ist es fast nie. Das ist nur die Ausrede für das zuvor gesagte. Und das größte Hindernis zum Erfolg bei der Fehlersuche? "Das kann nicht die Ursache sein, da bin ich mir 100% sicher". Also: alles, ALLES, ausnahmslos alles externe Gedöns ab. Stecker am TV abziehen! Und dann bei Bedarf einen Werksreset mit der neuesten Firmware. Ohne zurückspielen von irgendwas! Erst wenn das für wenigstens eine Woche sauber gelaufen ist, kann dann weitergeforscht und sukzessive eine Verbindung nach der anderen reaktiviert werden. Deine Beschreibung und Ockhams Rasiermesser legen nahe, daß da nie etwas kaputt war.
'nuff said.
'nuff said.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Loewengrube, secuspec
Ciao, Dani
Ich gehe auch nicht davon aus das der Fernseher defekt ist. Ich versuche nur zu verstehen warum er in den aktiven Standby geht. Wenn er das unmittelbar nach dem Ausschalten macht oder nachts ist es das EPG Update . So steht es auch in der Beschreibung.
Ich versuche nur zu verstehen warum es bei mir auch tagsüber geschieht und nicht nur unmittelbar nach dem Ausschalten.
Gibt es noch andere Gründe außer EPG / Aufnahme oder mobile Recording?
Ich versuche nur zu verstehen warum es bei mir auch tagsüber geschieht und nicht nur unmittelbar nach dem Ausschalten.
Gibt es noch andere Gründe außer EPG / Aufnahme oder mobile Recording?
- Loewengrube
- Moderator
Hat Dani ja indirekt genannt.
Alles Externe weg und ihr folgen!
Alles Externe weg und ihr folgen!
-
- Mitglied
Eine Situation wäre noch die, dass jemand oder etwas im Netzwerk auf den Loewen zugreift, um die Streaming-Dienste zunutzen, DR+ Archiv, Live TV.
Dabei geht er ja nicht unbedingt an.
Evtl. macht es eine App auf dem iPhone oder das Apple TV oder sonst wer mit Zugriff auf das lokale Netzwerk.
Nur sone Idee.
Ich habe da neulich beim Rumspielen auf dem Smartphone auch schon mal aus Versehen den Loewen meiner Schwester ferngesteuert.
juswin.
Dabei geht er ja nicht unbedingt an.
Evtl. macht es eine App auf dem iPhone oder das Apple TV oder sonst wer mit Zugriff auf das lokale Netzwerk.
Nur sone Idee.
Ich habe da neulich beim Rumspielen auf dem Smartphone auch schon mal aus Versehen den Loewen meiner Schwester ferngesteuert.

juswin.
-
- Mitglied
- Loewengrube
- Moderator
Was aber auch schon mehr ist, als NIX angeschlossen!