bild 7.55 nVidia Shield und Netflix

Antworten
JensK
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Aug 2016, 21:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 7.55 nVidia Shield und Netflix

#1 

Beitrag von JensK »

Hallo miteinander,

ich haette mal eine Bitte bzw. Frage nach Tips fuer das folgende Thema (Hauptfokus 4K HDR)

Da mein aktueller AVR, ein Yamaha RX-A830 weder HDCP 2.2 noch 4K60Hz verarbeiten kann, verwende ich aktuell folgenden Setup:

1. Player: nVidia Shield Ausgabe YCbCr 4:2:2 12-bit Rec. 2020 4K60Hz
2. Video Ausgabe: Loewe bild 7.55 verbunden mit HDMI Kabel (600 Mhz faehig)
3. Audio Ausgabe: Yamaha RX-A830 per S/PDIF am Loewe.

Dadurch verliere ich HD Sound.

Leider habe ich aber ein grosses Thema, da der Loewe bei Dolby Digital Plus Streams (z.B. Netflix App auf der shield mit UHD Filmen) mit dem Core Extract Probleme hat. Sprich meist funktioniert es nie, dann wechsel ich in der Netflix App den Stream (2.0 <-> 5.1) oder aber im Loewe die Ton Ausgabe (Intern <-> Extern). Irgendwann klappt es. Manchmal (50% aller Faelle) ist aber nach der Wiedergabe in der Netflix App die komplette Tonausgabe des Loewe platt (hilft nur ein Reboot).

Wie kann ich das loesen ? Da ich nicht glaube, dass sich Loewe diesem, doch sehr speziellem Thema annimmt, suche ich eine andere Loesung. Einen neuen AVR moechte ich mir nicht kaufen, nochmal einen 1000er hinblaettern, liegt nicht im Fokus (mein Yamaha ist erst 1.5 Jahre alt).

Es gibt Geraete wie

1. HDFury AVR Key (HDMI Splitter, Ausgang 1 fuer die 1:1 Weiterleitung inkl. HDCP 2.2, Ausgang 2 1:1 Audio plus 1080p blank stream)
2. HDFury Vertex (HDMI Splitter und Scaler in einem, d.h. Ausgang 1 fuer die 1:1 Weiterleitung und Ausgang 2 mit Audio 1:1 und Video 4K30hz HDCP 1.4)
3. eGreat H10, Funktion wie HDFury AVR Key (aber von der Firmware Qualitaet und dem Service/Support bei egreat bin ich nicht ueberzeugt)

Preislich liegen die Geraete zwischen 120 Euro (eGreat H10), 160 Euro (HDFury AVR Key) und 350 Euro (HDFury Vertex). Also nicht gerade Baumarktpreise, eher Apotheke :)

Hat jemand noch andere Ideen ?

Danke Jens.

SoundAuthority
Routinier
Beiträge: 299
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von SoundAuthority »

Einzig "saubere" und halbwegs zukunfts-sichere Variante ist ein neuer Receiver, auch wenn du dies ausschließt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SoundAuthority für den Beitrag:
JensK
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)

JensK
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Aug 2016, 21:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von JensK »

Das hab ich bei meinem Yamaha vor 20 Monaten leider auch schon gedacht :) Bloss ein aktuelles Geraet (Yamaha ist aus verschiedenen Gruenden bei mir gesetzt) mit eben den erforderlichen Specs kostet 800 Euro aufwaerts.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Tja, so ist das wenn man immer die neuesten Standards nutzen will.
Ich kann dir auch versprechen, selbst wenn du dich jetzt für einen neuen Yamaha entscheidest, wirst du in 20 Monaten vor dem gleichen Problem stehen, da es dann wieder was neues gibt, was der dann nicht kann...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
JensK

JensK
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Aug 2016, 21:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von JensK »

Hehe ja genau so ist es :)

Ich traue es mir nicht zu schreiben - aber wenn ich schon einen TV aus der gehobenen Preisklasse besitze - ich habe mir gerade einen neuen Yamaha gekauft, weil mich diese veraltete S/PDIF Geschichte eh schon nervte und nach ein wenig Schauen festgestellt habe, dass ich a) nicht unbedingt den potentesten Yamaha Receiver brauche (ich nutze eh nur 10% der Feature) und b) fuer meinen aktuellen aus der Avantage Serie noch gutes Geld bekommen kann.

Sprich, die Differenz zwischen dem gerade gekauften (gab heute 19.43 % Rabatt bei einem Haendler auf das Modell) und dem Verkaufspreis meines alten liegt moeglicherweise nur marginal ueber dem Kaufpreis eines HDMI Splitters wie oben beschrieben.

... wenn wer Interesse an einem Yamaha Avantage RX-A830 hat :)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Heißt der nicht AVENTAGE?
Könnte beim Verkauf über Ebay einen herben Verlust bedeuten, Dinge falsch geschrieben einzustellen. :D

JensK
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Aug 2016, 21:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von JensK »

Ooops stimmt :)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“