Ton als Multi-channel PCM via HDMI (ARC) möglich?

Antworten
Sonne
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:02

Ton als Multi-channel PCM via HDMI (ARC) möglich?

#1 

Beitrag von Sonne »

Ist es möglich, bei einem Bild mit integriertem 5.1 Mehrkanaldecoder (z.B. bild 3.40 dal) das Tonsignal via HDMI (ARC) als Multi-Channel PCM auszugeben?

Ein bild 1.55 versteht Dolby Digital, hat aber keinen Mehrkanaldecoder - was wird hier via HDMI (ARC) ausgegeben? Stereo PCM?

Für mich geht das aus den Bedienungsanleitungen nicht klar hervor. Hintergrund der Fragen ist, dass mein Linn Majik DSM über keinen Decoder verfügt und "nur" Multi-Channel PCM für Surround versteht.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Rudi16 »

Sonne hat geschrieben:Ist es möglich, bei einem Bild mit integriertem 5.1 Mehrkanaldecoder (z.B. bild 3.40 dal) das Tonsignal via HDMI (ARC) als Multi-Channel PCM auszugeben?
Multi-Channel PCM kann prinzipiell nicht über den ARC übertragen werden. Vielleicht kommt das mit dem zukünftigen HDMI 2.1...
Sonne hat geschrieben:Ein bild 1.55 versteht Dolby Digital, hat aber keinen Mehrkanaldecoder - was wird hier via HDMI (ARC) ausgegeben? Stereo PCM?
Hab's nicht probiert aber würde davon ausgehen, daß man zwischen DolbyDigital und Stereo-PCM wählen kann.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Sonne
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:02

#3 

Beitrag von Sonne »

Rudi16 hat geschrieben: Sonne hat geschrieben:
Ist es möglich, bei einem Bild mit integriertem 5.1 Mehrkanaldecoder (z.B. bild 3.40 dal) das Tonsignal via HDMI (ARC) als Multi-Channel PCM auszugeben?
Multi-Channel PCM kann prinzipiell nicht über den ARC übertragen werden. Vielleicht kommt das mit dem zukünftigen HDMI 2.1...
ok, vielen Dank für die Info.
Rudi16 hat geschrieben:Sonne hat geschrieben:
Ein bild 1.55 versteht Dolby Digital, hat aber keinen Mehrkanaldecoder - was wird hier via HDMI (ARC) ausgegeben? Stereo PCM?
Hab's nicht probiert aber würde davon ausgehen, daß man zwischen DolbyDigital und Stereo-PCM wählen kann.
Ohne Decoder? Oder hab' ich hier was übersehen?

Zwickauer
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 08:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Zwickauer »

Sonne hat geschrieben: Für mich geht das aus den Bedienungsanleitungen nicht klar hervor. Hintergrund der Fragen ist, dass mein Linn Majik DSM über keinen Decoder verfügt und "nur" Multi-Channel PCM für Surround versteht.
Dein bild 1 gibt das undecodierte Signal per HDMI weiter. Der Empfänger muss also in der Lage sein, dieses zu decodieren.
Art UHD 55 ( SL310) Software: 5.3.5.0
DVB-S2 über Einkabellösung
AVR Marantz NR1506 an HDMI 1
Intel NUC (Plex Client) an HDMI4

Sonne
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:02

#5 

Beitrag von Sonne »

Zwickauer hat geschrieben:
Sonne hat geschrieben: Für mich geht das aus den Bedienungsanleitungen nicht klar hervor. Hintergrund der Fragen ist, dass mein Linn Majik DSM über keinen Decoder verfügt und "nur" Multi-Channel PCM für Surround versteht.
Dein bild 1 gibt das undecodierte Signal per HDMI weiter. Der Empfänger muss also in der Lage sein, dieses zu decodieren.
Ich habe noch keinen bild :us: Der Decoder sollte im Fernseher sein - aber ohne Multi-Channel PCM Ausgabe macht es keinen Sinn für mich. Oder eben auf Surround verzichten...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Moment mal. Der Linn Majik DSM ist doch ein Stereo Receiver. Surround ist da sowieso nicht.

Sonne
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:02

#7 

Beitrag von Sonne »

Pretch hat geschrieben:Moment mal. Der Linn Majik DSM ist doch ein Stereo Receiver. Surround ist da sowieso nicht.
Doch, mit Exakt Lautsprechern oder ExaktBox-I und "normalen" Lautsprechern geht es seit der "Davaar 55" Softwareversion bei allen DSM Geräten mit Exakt und HDMI Anschluss: http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Surround_Sound

Aber er braucht Multi-Channel PCM, da er keine Decoder hat: http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/S ... quirements

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Ist aber ziemlicher Murks, das Teil hat weder Surrounddecoder noch einen analogen 6 Kanal Eingang. Ich frag mich wie sich Linn vorgestellt hat, an ein Surround Signal zu kommen (PCM Surrond nenn ich mal vorsichtig "exotisch")... oder haben die einen separaten externen Decoder?

Sonne
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:02

#9 

Beitrag von Sonne »

Pretch hat geschrieben:Ist aber ziemlicher Murks, das Teil hat weder Surrounddecoder noch einen analogen 6 Kanal Eingang. Ich frag mich wie sich Linn vorgestellt hat, an ein Surround Signal zu kommen (PCM Surrond nenn ich mal vorsichtig "exotisch")... oder haben die einen separaten externen Decoder?
Nein, Linn bietet keinen externen Decoder an. Die DSMs haben keinen analogen Mehrkanaleingang - würde hier nicht viel Sinn machen, da Surround nur via Linns Exakt Technologie (digital) unterstützt wird.

Wenn ich mich nicht irre, kann mein Loewe BluTechVision Interactive PCM-Mehrkanalton ausgeben; andere BluRay Player wie z.B. die von Oppo beherrschen dies ebenfalls. Selbst ein Apple TV der vierten Generation kann PCM 7.1 Mehrkanalton über HDMI ausgeben.

Für eine kleine Firma wie Linn ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar, sich nicht mit dem Thema Decoder und den damit zusammenhängenden Zertifizierungen herumzuschlagen.

Somit gibt es keine Möglichkeit, PCM Mehrkanalton aus einem Loewe Fernseher zu bekommen? Ist diese Aussage korrekt?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Nunja, um sich nicht mit Decodern rumschlagen zu müssen, haben manche Geräte halt einen analogen 6 Kanal Eingang.
Was Linn hier macht ist schon eine ... sehr eigene Lösung.

Ja, viele Player können das Audiosignal auch in PCM ausgeben, Fernseher tun das aber nicht, da eben PCM Mehrkanal nicht per ARC übertragen werden kann.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von DanielaE »

Sonne hat geschrieben:Somit gibt es keine Möglichkeit, PCM Mehrkanalton aus einem Loewe Fernseher zu bekommen? Ist diese Aussage korrekt?
Ja.

Du kannst über HDMI PCM-Mehrkanalton von der HDMI-Quelle (z.B. deinem ATV4) zu einer HDMI-Senke (z.B. Verstärker) (vorwärts) übertragen, umgekehrt geht das (noch) nicht. Rückwärts (z.B. TV -> Verstärker) läuft der Ton auf optionalen zusätzlichen Leitungen. Diese Option heißt HDMI-ARC und ist nichts anderes als das altbekannte S/PDIF mit allen damit verbundenen Einschränkungen bezüglich der Tonformate, die darüber übertragen werden können. Das oben eingeklammerte "noch" bezieht sich auf den künftigen HDMI 2.1 Standard (den gibt es noch nicht), welcher ein ebenfalls optionales Zusatzfeature namens "HDMI-eARC" bieten wird. Darüber sind dann auch Formate bis max. 8 Kanälen, 192 kHz, 24 bit möglich einschließlich Dolby Atmos oder dts:X.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Sonne
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:02

#12 

Beitrag von Sonne »

DanielaE hat geschrieben:
Sonne hat geschrieben:Somit gibt es keine Möglichkeit, PCM Mehrkanalton aus einem Loewe Fernseher zu bekommen? Ist diese Aussage korrekt?
Ja.

Du kannst über HDMI PCM-Mehrkanalton von der HDMI-Quelle (z.B. deinem ATV4) zu einer HDMI-Senke (z.B. Verstärker) (vorwärts) übertragen, umgekehrt geht das (noch) nicht. Rückwärts (z.B. TV -> Verstärker) läuft der Ton auf optionalen zusätzlichen Leitungen. Diese Option heißt HDMI-ARC und ist nichts anderes als das altbekannte S/PDIF mit allen damit verbundenen Einschränkungen bezüglich der Tonformate, die darüber übertragen werden können. Das oben eingeklammerte "noch" bezieht sich auf den künftigen HDMI 2.1 Standard (den gibt es noch nicht), welcher ein ebenfalls optionales Zusatzfeature namens "HDMI-eARC" bieten wird. Darüber sind dann auch Formate bis max. 8 Kanälen, 192 kHz, 24 bit möglich einschließlich Dolby Atmos oder dts:X.
Dani, vielen Dank für die Info - dann werde ich die Entwicklung bzgl. HDMI 2.1 beobachten.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von DanielaE »

Antworten, nicht zitieren!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“