Manchmal kein Ton mehr nach umschalten auf HDMI

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Manchmal kein Ton mehr nach umschalten auf HDMI

#1 

Beitrag von ws163 »

Hi,
hatte heute zum zweiten mal keinen Ton mehr nach dem umschalten auf, in dem Fall, HDMI2. Da ist meine VU+ dran. TV ist ein Connect 40 UHD, Ch.4xx mit Sub und DAL-Adapter.
Auf StandBy schalten, 1 Minute warten, an und Ton wieder da. Geht aber nur wenn das Gerät richtig auf Standby geht, während eine Aufnahme läuft, war heute der Fall, geht in Sachen Ton nichts mehr.
Der Ton fehlt überall. DVB-C,DVB-S,HDMI,Radio, Amazon.
Fehler mit 4.1.20 und 4.2.15
Log mit Referenznummer 44562 heute gegen 20.15 verschickt
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
connect48
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von connect48 »

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Ton, aber anderes Szenario, trotzdem mein Tipp, das HDMI-Kabel testweise zu ersetzen.

solong
connect48
LOEWE. Connect 48 UHD, 54444 W 50, SL 320, SW V5.3.5.0
LOEWE. Connect 37 Media Full-HD+/DR+, 67403 U 42, L 2710, SW 9.29.0
LOEWE. individual Soundprojector SL, 69205 T 80, SW (C_3.1124) D_4.1151

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Geiselmen »

Hatte ich heute und gestern einmal.
Chromecast Ultra auf HDMI 4 nach umschalten zum TV Programm kein Ton mehr egal welcher Kanal ob Stereo, DD oder DD+.
TV auf Standbye kurz warten dann wieder anschalten.
Sub 525 mit DAL Converter.
Versuche es morgen nochmal zu provozieren werde bei Erfolg ein Log senden.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von ws163 »

Habs bis jetzt noch nicht provozieren können.
HDMI-Kabel wurde schon mal getauscht
Werde beim nächsten mal einen Kopfhörer anschliessen, das hatte ich noch nicht getestet
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Tinus
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Tinus »

Mein Connect CID macht das auch alle paar Wochen immer wieder.
HDMI-Reset und TV aus- einschalten half bisher immer.
Ist aber nervig und fördert nicht das Vertrauen in die Marke.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Geiselmen »

Tinus hat geschrieben:...paar Wochen immer wieder...
Bitte dann auch ein Log erstellen hier die Referenz Nummer und die Uhrzeit Posten wann das Problem aufgetaucht ist.
Damit Loewe den Fehler identifizieren kann und ggf. patchen kann.

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
DR+
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Apr 2011, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Logdatei gesendet

#7 

Beitrag von DR+ »

Heute Abend ist es bei mir schon zum dritten Mal aufgetreten. Ich habe jetzt um 23:08Uhr eine Logdatei Nr. 09983 gesendet.
Ich hoffe man findet wasEs nervt!
bild 5.65 Oled Set, SL4xx (Pv5.4.1.0)
Reference 55UHD, Upgrade SL4xx (Pv5.3.5.0)
Connect 48", SL4xx (Pv5.3.5.0)
Blutech Vision Interactive
Soundsystem: Universal Speaker, Stand Speaker, Subwoofer Highline

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Kannst du bitte noch was zum genauen Fehlerbild sagen?
Wie oft tritt es auf, welche Geräte sind beteiligt, Empfangsart...

Benutzeravatar
DR+
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Apr 2011, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von DR+ »

Reference 55UHD, Upgrade SL4xx (Pv4.2.15.0)
Empfangsart ist Astra und Eutelsat
Soundlösung von Loewe, Subwoofer Highline mit DAL
An HDMI-1 hängt der Amazon Fire-TV, ich möchte 4K sehen können
An HDMI-2 Loewe BR- Player
An HDMI-3 Sky-UHD-Receiver
Der Fehler tritt an allen Eingängen nicht reproduzierbar sporadisch auf. Entweder beim Umschalten TV-Empfang auf HDMI oder umgekehrt. Der Fehler lässt sich nur durch das Ausschalten des Gerätes beheben. Das Klacken am Subwoofer Highline ist zu hören, es kommt aber trotzdem kein Ton. Offensichtlich steuert der TV den Subwoofer an, sendet dann aber keine Signale.
bild 5.65 Oled Set, SL4xx (Pv5.4.1.0)
Reference 55UHD, Upgrade SL4xx (Pv5.3.5.0)
Connect 48", SL4xx (Pv5.3.5.0)
Blutech Vision Interactive
Soundsystem: Universal Speaker, Stand Speaker, Subwoofer Highline

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Danke, geb ich weiter.

Benutzeravatar
DR+
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: So 17. Apr 2011, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von DR+ »

Jetzt zum ersten mal was ganz Neues.
Beim einschalten des TV kam kein Ton. Die Relais vom Subwoofer hat nicht geschalten. TV Aus/Ein alles OK
18:28 Uhr, Logdatei 91261
bild 5.65 Oled Set, SL4xx (Pv5.4.1.0)
Reference 55UHD, Upgrade SL4xx (Pv5.3.5.0)
Connect 48", SL4xx (Pv5.3.5.0)
Blutech Vision Interactive
Soundsystem: Universal Speaker, Stand Speaker, Subwoofer Highline

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von ws163 »

Bei mir ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten...
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Ralph_Lion
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Ralph_Lion »

Hallo,

habe ebenfalls das Problem beim Connect 48 UHD, sporadisch tritt folgendes auf:
Über HDMI einen Film von der Amazon Fire TV Box gestreamt, Umschalten auf TV wenn ich dann wieder zum HDMI 2 Eingang mit der Fire TV Box gehe ist der Ton weg.
Aktueller Workaround, den Connect 48 auf Standby ausschalten und wieder einschalten, dann geht der Ton.

Logfile erstellt und gesendet am Samstag 29. April 2017 11:57, Referenznummer 58301

Viele Grüße
Ralph
Connect UHD 48 - SL420 - Firmware V 4.2.15.00, Floorstand Connect, Sub 300, klang 1, Fire TV Box, T-Entertain MR 400, Sony Bravia 42, Canton DM 900, Sonos Play, Connect, Play 5, Kenwood L-1000 Series, Canton RC-L

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Danke für`s Log, hab es weitergegeben.

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Geiselmen »

Heute bei mir nochmal vorgekommen.
Google Cromecast Ultra auf HDMI 4 nach umschalten auf TV kein Ton.
Uhrzeit 19:45 Referenznummer 64437.
Firmware 4.2.26.0

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Geiselmen »

Heute bei mir nochmal vorgekommen.
Google Cromecast Ultra auf HDMI 4 nach umschalten auf TV kein Ton.
Uhrzeit 18:10 Referenznummer 87791.
Firmware 4.2.28.0

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Magnet
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 16:16
Wohnort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Magnet »

"Kein Ton" nach Senderwechsel (DVB-T2) habe ich seit 4.2.26 auch gelegentlich. Ein weiterer Senderwechsel (vor und zurück) "löst" das Problem dann.
Connect 40 UHD, Software 5.1.17, DVB-T2HD

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Geiselmen »

Bei diesem Probelm hier hilft nur ein kurzzeitiger Standby des TV's.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
Roli 4
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jan 2016, 10:47
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kein Ton mehr am Connect UHD

#19 

Beitrag von Roli 4 »

Hallo

Seit heute Sonntagmorgen, bleibt mein Loewe Connect UHD (320er Chassis) plötzlich ebenfalls "stumm". Keine Tonwiedergabe mehr über die TV-Lautsprecher. Ohne irgendwelche vorangehenden Manipulationen am Gerät. Die Tonausgabe über Marantz 1506 funktioniert. Ein Ton/Bild Reset hat die Störung nicht behoben (Soeben hat sich das TV-Gerät selbstständig abgeschaltet. Die Led am Fernseher pulsiert ununterbrochen in weisser Farbe. Warum auch immer...). Frage mich schon, was den da schon wieder los ist? Nur ein "Software-Bug" oder liegt doch ein Defekt vor?

Wie weiter? Hat jemand Kenntnis darüber, ob der Auslöser dieser Tonstörung von der Software-Version 4.2.26.0 ausgelöst wird oder kann dies ausgeschlossen werden?
Loewe Connect UHD 40'' (01.2015) / Marantz Nr.1506 / Onkyo TX-Nr.626 & TX-Nr.545 / Onkyo BluRay BD SP809 /
Onkyo C-7030 / Pioneer CT-F650 Tape / TEAC AD-RW900 / Quadral Argentum Speakers / Canton Cinema-Speakers /
Cambridge Audio Azur 851A + 851N / Vincent CD-200 / Pro Ject Tube Box DS2 / TEAC TN-3b / AT LP 140XP

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Hast du mal Netzaus probiert?

Wenn der Tv plötzlich gar keinen Ton mehr von sich gibt scheint`s ja ein anderes Problem zu sein als das hier beschriebene. Ob das Soft- oder Hardware ist lässt sich von hier schwer sagen.
Du könntest ein Downgrade auf die letzte Version machen, wenn es damit funktioniert nochmal updaten, dann weißt du sicher ob es ein Softwareproblem ist...

Benutzeravatar
Roli 4
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jan 2016, 10:47
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Roli 4 »

Vor dem "Bild/Ton" Reset, habe ich mehrere Male das Gerät vom Netz genommen. Leider ohne Erfolg.
Zuvor hat der Fernseher unter der Version 4.2.26.0 gut funktioniert. Schlussfolgernd ist daher möglicherweise wohl eher von einem Hardwaredefekt auszugehen. Das wäre um so ärgerlicher, als dass ich bereits schon mal das Board wechseln musste. :doh: . Als Laie frage ich mich schon, wie den so ein Defekt (wenn es den einer sein sollte) quasi "über Nacht" eintreten kann?!? :???:

Ist in nächster Zeit ein weiteres Update zu Version 4.2.26.0 vorgesehen oder steht ein solches derzeit nicht in Planung?
Loewe Connect UHD 40'' (01.2015) / Marantz Nr.1506 / Onkyo TX-Nr.626 & TX-Nr.545 / Onkyo BluRay BD SP809 /
Onkyo C-7030 / Pioneer CT-F650 Tape / TEAC AD-RW900 / Quadral Argentum Speakers / Canton Cinema-Speakers /
Cambridge Audio Azur 851A + 851N / Vincent CD-200 / Pro Ject Tube Box DS2 / TEAC TN-3b / AT LP 140XP

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

Man arbeitet stetig an Updates.

Im Zweifelsfall bleibt dann noch ein Werksreset.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Roli 4
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jan 2016, 10:47
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Roli 4 »

Ja, einverstanden. In Sachen "Software-Updates" ist Loewe natürlich einmalig! :thumbsupcool: Fremdmarken kriegen es hin, monatelang (oder quasi gar nie) Updates einzuspielen.
Vor dem Ausführen eines "Werkreset" übe ich mich mal in Geduld. Zumal der Ton ja über mein 5.1 System ausgegeben wird. Möglicherweise wird diese Störung mit der Folgeversion von 4.2.26.0 behoben. Auch schon erlebt, dass "Störungen" am nächsten Tag plötzlich nicht mehr da waren. Warum auch immer... Hoffe einfach nur, dass ich den Fernseher nicht wieder in die Werkstatt bringen muss...
Loewe Connect UHD 40'' (01.2015) / Marantz Nr.1506 / Onkyo TX-Nr.626 & TX-Nr.545 / Onkyo BluRay BD SP809 /
Onkyo C-7030 / Pioneer CT-F650 Tape / TEAC AD-RW900 / Quadral Argentum Speakers / Canton Cinema-Speakers /
Cambridge Audio Azur 851A + 851N / Vincent CD-200 / Pro Ject Tube Box DS2 / TEAC TN-3b / AT LP 140XP

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Roli 4 hat geschrieben:Als Laie frage ich mich schon, wie den so ein Defekt (wenn es den einer sein sollte) quasi "über Nacht" eintreten kann?!? :???:
Wie sonst sollte ein Defekt eintreten? Die Waschmaschine schleudert plötzlich nicht mehr, das Auto springt eines Morgens plötzlich nicht an... die allermeisten Defekte treten "über Nacht" auf. ;)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Loewengrube »

Oder über Tag :D

Einigen wir uns auf "von jetzt auf gleich" :)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“