Muster im Bildschirm eingebrannt [GELÖST]

McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Muster im Bildschirm eingebrannt [GELÖST]

#1 

Beitrag von McInner1 »

Um mit den Worten einer bekannten Krimiserie zu eröffnen: "Jetzt ist schon wieder was passiert..."

Gestern ist mir bei gleichmäßig gefärbten roten Bidschirminhalten (Werbung) aufgefallen, dass sich da was eingebrannt hat.
Dann hab ich überlegt, woher das sein kann (wir schauen nur fern und streamen - keine Spiele, keine Standbilder), und dann ist mir eingefallen, dass meine Frau als Frühaufsteher lange Frühstücksfernsehen laufen hat. Und bei dieser Sendung gibt es immer an derselben Stelle eine Bauchbinde, die über geschätzte 80% der Zeit dort eingeblendet wird.
Und - Bingo - das Muster passt genau.

Ich habe es mit einem roten Bild abfotografiert und dann in Photoshop überlagert:

Bild

Bild

Bild

Der Schatten ist nur bei Bildern mit hohem Rot-Anteil zu sehen, und natürlich nur, wenn die Fläche in diesem Bereich ungestört ist.
Aber jetzt, wo ich es weiß, seh ich's natürlich immer (weil ich es förmlich suche...)
Bei genauerer Betrachtung (am Foto nicht sichtbar) hat sich auch das Senderlogo "4" oben rechts eingebrannt.
Aber das merkt man im normalen Betrieb nicht.

Inzwischen habe ich 2 x kalibriert. Hat nix gebracht.
Frage an die Experten:
Krieg ich das je wieder weg?

Danke mal wieder für eure Hilfe!
bild 7.65

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Solange Deine Frau weiterhin intensiv Frühstücksfernsehen schaut :D

Welche Kalibrierung hast Du denn angestoßen?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Nach ein paar Stunden mit anderem Bildinhalt sollte das wieder verschwinden.

Problematisch ist in dem Fall, daß der TV vermeintlich die meiste Zeit Frühstücksfernsehen zeigt, die dummerweise permanent diese Einblendung an der gleichen Stelle haben. Das kommt einem Standbild in dem Bereich gleich. Sowas sollte man bei einem OLED vermeiden. Das einfachste was mir einfällt, ohne daß deine Frau auf Frühstücksfernsehen verzichten muss ist, das Bildformat hin und wieder zu wechseln. Dann ist dieser Balken immer an einer anderen Stelle auf dem Display.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Cooler Workaround :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Die Alternativen sind der Frau das Frühstücksfernsehen verbieten oder den TV für jede Stunde Frühstücksfernsehen 2 Stunden mit was anderem laufen zu lassen...

McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von McInner1 »

Danke für eure Antworten!
Was das PULS 4 Frühstücksfernsehen anbelangt - das ist ab sofort gestrichen!
Das hält meine Frau aus :)
Der Fernseher läuft übrigens bei uns sehr lange, also auch lange mit anderen Programmen.
Hilft aber scheinbar nix.
(Hab den TV seit November und schon 1.300 Stunden drauf!)

Und zur Kalibrierung:
ich habe 2 mal die "normale" (4-Stunden) Kalibrierung angestoßen - die übers Bildmenü ganz unten.

Ihr meint also, das sollte sich mit der Zeit wieder geben? :woot:
bild 7.65

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ja, sehr sicher sogar. Echtes Einbrennen bekommt man mit 2 Stunden Frühstücksfernsehen pro Tag nicht hin.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Deren Frühstücksfernsehen dauert täglich 4,5 Stunden :blink:

Zur Not haben die einen Livestream via App. Und der Loewe ja auch ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von McInner1 »

Ja, genau, das dauert endlos - jede Stunde wieder dasselbe.
Und das schaut meine Frau natürlich nicht mit Andacht, das ist halt (unnötigerweise) so nebenbei gelaufen.
Naja, jetzt hoff ich, dass es sich wieder normalisiert.
Ich werde berichten.

Außerdem steht bei mir ja bald die 1.500 Stunden Kalibrierung an.
Sollte die notfalls was helfen? Oder geht's da um was anderes...
bild 7.65

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewe-Fan »

Jetzt hab ich Panik.
Meine Frau schaut auch Puls4 Frühstücksfernsehen.
Zum Glück nicht in HD somit sind die Kanten so unscharf das es etwas verschwommener ist, deshalb derzeit kein Schatten.
Habe gleich nachgefragt, sie wechselt auch öfters zu ORF.
Da sich bei Puls4 jede Stunde das selbe wiederholt.
;)

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von DanielaE »

Also Ruhepuls 0,016 :D
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von 234 »

Sind die Muster am Ende die Rache dafür, dass Frühstücksfernsehen geschaut wird? ;)
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von McInner1 »

Anscheinend!
Vor allem, wenn man bedenkt, das Programm ist halt so dahingelaufen - keinen hat's wirklich interessiert!
Und dann diese Folgen!
bild 7.65

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Tobias.K »

OLED hat in der Hinsicht ja einiges mit Plasma gemein. Hatte auch 5 Jahre lang einen Plasma und nach anfänglicher Vorsicht, war ich eigentlich der Meinung, dass der Fernseher normales TV Programm abkönnen muss, auch mit den gefürchteten "aggressiven" Senderlogos, Laufschriften etc. Hatte auch nie Probleme, wenn dann hat was mal sehr kurzzeitig nachgeleuchtet, ging aber auch schnell wieder weg.

Beim Plasma gab's im Menü einen "Screen Washer", eigentlich einfach ein weißer Balken vor schwarzem Grund, der bei maximalem Kontrast durch's Bild lief. Sowas findet man auch bei Youtube. Wenn einfarbige Flächen mal unsauber aussehen sollten, evtl einen Versuch wert.

Ansonsten gab's auch beim Plasma den Tipp mit dem Ändern des Bildformats und - hier evtl. auch hilfreich - den Fernseher nicht mit zu hoher Leuchtkraft laufen zu lassen. Kann mir vorstellen, dass der bild 7 im Premium Mode mit aktiver Raumdimmung bei Tageslicht schon ganz schön hell strahlt. Grade bei Programm, das man eh nicht so richtig anschaut, evtl. den Kontrast niedrig halten.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von McInner1 »

Danke für den Tipp (screenwasher), aber ich mach jetzt mal gar nix, um zu beobachten, ob das von selbst besser wird.

Ich frage mich ja, was bei Oled-Screens beim "Einbrennen" eigentlich passiert (an Hand meines Problems):
a) die roten Subpixel wurden im betroffenen Bereich geschädigt und leuchten bei selber Ansteuerung als beim Umfeld jetzt dunkler.
b) die roten Subpixel sind ok, aber die Ansteuerung im betroffenen Bereich ist aus dem Gleichgewicht geraten.
bild 7.65

Y_B
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:02
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Y_B »

Eine Schädigung tritt bei wirklich exzessiver "Nutzung" auf. Ein solches Nachleuchten sollte nach ein Weile von selbst wieder verschwinden, besonders wenn der TV regelmäßig seine Kompensation durchlaufen kann.

Wenn es dich sehr stört: Ins Service Menü und die JB Kompensation durchführen. (Wird alle 1500 Std. gemacht)
Danach nochmal berichten / anschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Y_B für den Beitrag:
McInner1
Loewe bild 3.55 oled - graphite grey auf Floor Stand plate

McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von McInner1 »

Nachdem sich der eingebrannte Balken nicht durch automatische Kompensation bessert, habe ich die Kompensation händisch angestoßen.

Und zwar habe ich als ersten Schritt gestern mal den TV für kurze Zeit vom Netz genommen und nach einer Minute wieder eingeschalten, um ein Reboot zu erzwingen. Dann habe ich die "normale" Kompensation übers Bild-Menü aufgerufen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die blaue LED am Auge bereits nach wenigen Minuten (max. 5) wieder dunkelweiß war. Also viel zu kurz für die Kompensation.

Heute morgen habe am kalten Gerät übers Service-Menü die JB Kompensation angestoßen. Die LED am Auge wurde blau, und bereits nach wenigen Minuten (max. 5) wieder dunkelweiß. Danach habe ich im Service-Menü bei Oled-Monitoring nachgesehen: 0 JB Kompensation.

Jetzt denke ich, dass mein bild 7 die Kompensationen gar nicht macht.
Mein Händler meldet sich "besser mal" nicht auf meine Anfrage.

Kennt jemand das Phänomen, dass die Kalibrierungen nicht mehr funzen?
bild 7.65

Y_B
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:02
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Y_B »

Wenn du im Monitoring drin bist: Führe mal eine normale Kompensation durch und schau ob der Zähler ordnungsgemäß hoch zählt.

Wenn ja: Stoße die JB nochmals an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Y_B für den Beitrag:
McInner1
Loewe bild 3.55 oled - graphite grey auf Floor Stand plate

ThomasS
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:02
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von ThomasS »

McInner1 hat geschrieben: Heute morgen habe am kalten Gerät übers Service-Menü die JB Kompensation angestoßen. Die LED am Auge wurde blau, und bereits nach wenigen Minuten (max. 5) wieder dunkelweiß. Danach habe ich im Service-Menü bei Oled-Monitoring nachgesehen: 0 JB Kompensation.
Das Verhalten ist normal.
Vor einer JB Kompensation wird eine Off-RS Kompensation ausgeführt (blaue LED), dann legt sich der TV für etwa 60 minuten schlafen um abzukühlen, dann schaltet er ein und prüft ob er weit genug abgekühlt ist für JB und würde das machen (dauert wenige Minuten). Wenn die Temperatur nach 60 Minuten noch nicht weit genug abgesunken sein würde er theoretisch nochmal warten.

Ich würde JB starten und dem TV dann mal 2 Stunden Zeit geben, da es keine Anzeige gibt ob JB fertig ist und ich mich auch nicht 1 Stunde vor den TV setzen würde um genau den Moment zu erwischen.

Wenn nach dem Off-RS eingeschaltet wird ist der JB Prozess unterbrochen und der TV beginnt auch nicht von selbst wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasS für den Beitrag:
McInner1

Y_B
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:02
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Y_B »

Vorm Schlafen gehen anstoßen und dann in Ruhe lassen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Y_B für den Beitrag:
McInner1
Loewe bild 3.55 oled - graphite grey auf Floor Stand plate

McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von McInner1 »

Mein Händler hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass er es "nach Kronach" gemeldet hat, und ich möge bis Montag Geduld haben. Er wird sich darum kümmern, dass der "Schaden" behoben wird.

Ich mach daher die JB Komp nicht, damit ich nicht nachweislich Tätigkeiten setze, die Händlern vorbehalten sind.

Die Off-RS Komp dauert bei mir nur 5:20 Minuten (gestoppt).
Ist das normal?
bild 7.65

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

Was für ein SCHADEN?

Mach' doch einfach das oben Beschriebene mal. Geht doch nix kaputt bei. Dafür hast du die Tipps doch schließlich bekommen!! Mehr wird am Montag sicher nicht heraus kommen. Wenn überhaupt!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Kompetenter als #19 geschildert, geht es nicht! Keinen Vorwurf an dich, aber irgendwie ist es schade, dass die Ressourcen CCC, Händler und Forum immer wieder parallel beansprucht werden.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

McInner1
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
Wohnort: Mödling/Österreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von McInner1 »

Naja, es ist doch verständlich, dass man das Forum einerseits und den Händler andererseits kontaktiert.
Vom Forum erhoffe ich Antworten von Moderatoren, Sachverständigen und Usern, die so etwas auch erlebt haben, zu erhalten.
Der Händler andererseits ist der, den ich anspreche, wenn's ums Geld geht. Immerhin ist das Gerät ja nicht so billig, und so ein Einbrennen hatte ich mit den LCDs von Loewe nie erlebt.
Und wenn der Händler sagt, er kümmert sich drum, möchte ich (rechtlich gesehen) nix Eigenmächtiges machen.

Natürlich ist es das Logischte, die JB Kompensation anzustoßen. Aber ob ich die jetzt oder am Montag - wo die mir der Händeler vermutlich vorschlagen wird - mache, ist jetzt auch schon egal.

Und, Loewengrube: ja, ich sehe es als Schaden, wenn durch Betrachten von normalem Fernsehen, sich das Sender-Logo rechts oben (am Foto nicht sichtbar) und der Balken - wie gezeigt - einbrennen, und zumindest mit der Off-RS Kompensation nicht mehr weggehen. (Ich habe allerdings Schaden unter Anführungszeichen gesetzt, weil der TV ja verwendbar ist.)

Aber jedenfalls ein großes Danke an euch alle, die sich der Sache mit Interesse annehmen!
bild 7.65

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von Pretch »

Das bekommt jetzt aber eine eigenartige Wendung...

Natürlich tritt das bei LCD nicht auf, andere Displaytechnologie.
Es ist DER bekannte Nachteil von OLED Displays, daß bei langen gleichen Bildinhalten Schatten zurückbleiben können.
Es ist nicht als Schaden zu bezeichnen, da es temporär ist, oder ist dein Auto beschädigt wenn es schmutzig ist? ;)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“