Standard-Quelle beim Start (4.1.20)

Antworten
jonaswitt
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Feb 2017, 10:19
Hat sich bedankt: Danksagungen

Standard-Quelle beim Start (4.1.20)

#1 

Beitrag von jonaswitt »

Hallo Loewe friends,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines bild 3.40 und bin sehr begeistert von dem Gerät. Nach einigem Herumspielen ergeben sich aber Fragen, die die Bedienungsanleitung und die Forum-Suche mir nicht so recht beantworten konnten.

Zu meinem Setup: ich konsumiere die meisten Inhalte über einen Apple TV 4. Generation (HDMI1), danach nutze ich die bei Loewe ja tatsächlich auch recht gut geratenen Apps (Mediathek, Youtube, etc.), auch weil der Apple TV noch kein UHD kann. Eine DVB-T2-Antenne ist ebenfalls angeschlossen, kommt aber nur im Ausnahmefall zum Einsatz (ja, das Konzept von klassischem "Live-"Fernsehen und die Inhalte sagen mir nicht besonders zu...). Daher meine Fragen:

1) Ist es möglich, beim Start des Loewe (per Druck auf An/Aus-Taste der Fernbedienung, nicht einer Nummerntaste - auch ein Start per Quelle-Taste nützt nichts) nicht gleich einen laufenden (und nervig lauten) Fernsehsender zu sehen, sondern entweder die zuletzt genutzte Quelle (Apple TV), oder wenigstens das schicke (und lautlose) Loewe Home-Menü mit allen Optionen?

Und, als Nachfolgeproblem dessen:

2) Gibt es eine Möglichkeit, das laufende Fernsehprogramm richtig zu "beenden"? Wenn ich vom Fernsehprogramm ins Home-Menü wechsle (z.B. um meine gewünschte Quelle zu wählen), läuft der Ton des Fernsehprogramms weiter, was ich aber überhaupt nicht will, und deswegen immer noch die Mute-Taste drücken muss. Stop-Taste o.ä. habe ich probiert, funktioniert aber nicht.

Ich habe aus dem Setup-Assistenten noch eine Option "Nur als Bildschirm nutzen" in Erinnerung, mit der ich evtl. die Fernsehprogramme komplett deaktivieren könnte, was ich aber eigentlich auch nicht will. Gibt es sonst eine Lösung, oder entspricht meine Nutzung einfach nicht der TV-lastigen Loewe-Zielgruppe? Mein alter Samsung konnte sich bei aller Unterlegenheit dem Loewe gegenüber immerhin die genutzte Quelle merken - das würde mir schon viel helfen. Evtl. habe ich ja was übersehen oder ihr kennt einen Trick oder undokumentierte Einstelloptionen... Danke!

Gelöschter Benutzer7931

#2 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Willkommen :bye:

Ich glaube eine "Standard Quelle" beim Einschalten kann man leider nicht definieren.
Wenn dir die TV Sender beim Einschalten zu laut sind könntest du nur die "maximale Einschaltlautstärke" entsprechend reduzieren, zu finden im Ton Menü.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Das was funktioniert, ist das Festlegen eines HDMI-Einganges als Start-HDMI, wenn der Fernseher im Monitor Mode betrieben wird. Dann kann man das im Rahmen der Erstinbetriebnahme festlegen. Darüber hinaus gibt es keine Möglichkeiten. Auch nicht den Start im Home Menü. Weder mit noch ohne im Hintergrund laufendes Fernsehprogramm. Auch kann man meines Wissens nach beim Umschalten auf das Home Menü nicht das Fernsehprogramm automatisch deaktivieren. Das läuft im Hintergrund weiter und es bleibt am Ende nur das Muting des Tons, wenn einen das stört. Einschaltlautstärke, wie im Vorposting beschrieben.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von dubdidu »

Ich kann den TV auch über die Home-Taste starten. Geht das bei Dir nicht?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Doch, aber das Ergebnis ist "bescheiden". Der Loewe startet dann mit dem TV-Bild (wenige Sekunden) und wechselt dann erst ins Home Menü. Natürlich mit weiter Fernsehton. Dort sind - er startet auf Untermenü TV - dann noch alle Logos weg, weil noch nicht geladen. Hübsch ist anders...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von nerdlicht »

Du kannst natürlich auch einmal kurz auf die Menü-Taste der Fernbedienung vom Apple TV drücken. Dann startet der bild 3 und zeigt still und leise das Hauptmenü vom Apple TV.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Gute Idee! :clap:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

jonaswitt
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Feb 2017, 10:19
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von jonaswitt »

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Der Tipp mit der "maximalen Einschaltlautstärke" ist gut, das lindert mein Problem ein wenig (die Höhe der Lautstärke war ja nicht das Hauptproblem). Ich habe diese jetzt sehr leise (5) gestellt. So muss ich allerdings auch jedesmal die Lautstärke erhöhen, wenn ich dann auf den Apple TV gewechselt habe.

Start per Home-Taste geht bei mir nicht. So wie das klingt, würde es aber auch nicht sehr viel helfen...

Der Start per Apple TV-Fernbedienung ist auch gut, geht allerdings auch nur wenn der Apple TV im Standby war (ca. 4h nach letzter Benutzung...?). Außerdem wollte ich dank gutem CEC-Support eigentlich die Apple TV-Fernbedienung verbannen, und nur die vom Loewe benutzen. :)

Wie funktioniert das mit dem Monitor Mode? Ist dann DVB-T2 überhaupt noch möglich? Bzw. Zugriff auf das Loewe Home Menü?

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von nerdlicht »

jonaswitt hat geschrieben:Der Start per Apple TV-Fernbedienung ist auch gut, geht allerdings auch nur wenn der Apple TV im Standby war (ca. 4h nach letzter Benutzung...?). Außerdem wollte ich dank gutem CEC-Support eigentlich die Apple TV-Fernbedienung verbannen, und nur die vom Loewe benutzen.
Das Apple TV ist, solange es nicht vom Netz getrennt wird, immer im Standby und lässt sich jederzeit wecken.
Die FB vom Apple TV braucht man zum Glück nur einmalig zum Zweck des Startens. Danach geht's mit der Loewe FB weiter. Leider geht es nicht anders. Vielleicht hilft es die Apple FB mental als Netzschalter zu betrachten und sie irgendwo unauffällig mit Velcro in der Nähe der Couch zu befestigen...

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

jonaswitt
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Feb 2017, 10:19
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von jonaswitt »

Mit Standby beim Apple TV meine ich, dass das Aufwecken des angeschlossenen HDMI-Fernsehers nur funktioniert, wenn der Apple TV im Standby ist. Wurde er in den letzten ca. 4 Stunden benutzt, ist er nicht im Standby, sondern komplett an (unabhängig davon, ob der Fernseher noch die Quelle anzeigt). Dann klappt das nicht. Man kann diesen Anschalt-Trick also gefühlt nur 1x am Tag verwenden.

Das Gute ist, dass das doch auch mit der Loewe-Fernbedienung funktioniert. Einfach Druck auf STB -> Menu (mit der oben beschriebenen Einschränkung). So kann die Apple TV-Fernbedienung evtl. doch komplett verschwinden.

Was ist denn eurer Erfahrung nach der beste Weg, um Anregungen für die Produkt-Weiterentwicklung loszuwerden? Lohnt es sich, dem Loewe-Support einen Verweis auf diese Diskussion zu schicken, oder lesen ohnehin genug Mitarbeiter mit? Die Möglichkeit zum Beibehalten der zuletzt gewählten Quelle (optional) erscheint mir nicht als ein besonders extravaganter Wunsch... :)

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von nerdlicht »

Das ist so nicht ganz richtig. Das Apple TV 4 ist immer an. In den Einstellungen des ATV kann man nur einstellen, nach welchem Zeitraum die HDMI-Komponente des ATV abgeschalten und somit kein Bild mehr ausgegeben wird. Dies ist so eine Art "Standby Light". Sobald in diesem Modus eine Taste auf der Apple-TV gedrückt wird, aktiviert sich die Bildausgabe wieder und der Loewe startet aus seinem Standby. Es ist genau so, wie Du es gern hättest.
Hingegen startet ein Druck auf "STB" zwar den Loewen, aber bei mir nicht auf HDMI, sondern dem letzten TV-Sender.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Teil deines Problems ist ja, daß die TV Sender sehr viel lauter sind als die Tonausgabe des ATV?

Es gibt im Menü die Option die Lautstärke jedes Senders anzupassen. Du könntest also TV leiser stellen, musst das nur für jeden Sender einzeln machen.

Canilo 68
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Feb 2017, 19:42
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Canilo 68 »

Hallo, Du kannst in einer persönlichen Liste TV-Sender und AV-Quellen mischen: Leg Deine HDMI-Quelle einfach einen Prorammplatz von 1-9. Damit kannst Du einschalten. Gruß aus Niederbayern
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Canilo 68 für den Beitrag (Insgesamt 3):
nerdlicht, Loewengrube, T'PAU

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von nerdlicht »

Hervorragende Idee - einen Schritt weiter gedacht! Das ist die Lösung! :thumbsupcool:

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

ThomasS
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 17:02
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von ThomasS »

Die Taste 0 sollte das Gerät auf dem zuletzt aktiven AV Programmplatz einschalten, wär evtl. auch eine Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasS für den Beitrag:
jonaswitt

jonaswitt
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Feb 2017, 10:19
Hat sich bedankt: Danksagungen

#16 

Beitrag von jonaswitt »

Ich kann meiner persönlichen Liste leider keine AV-Quellen hinzufügen - in der rechten Spalte tauchen nur DVB-T-Sender zum Hinzufügen auf. Ich kann auch die Senderliste "DVB-T" selbst gar nicht bearbeiten, evtl. gibt es hier aufgrund der Herkunft der Sender Einschränkungen.

Es hat allerdings super funktioniert, den Fernseher per Druck auf 0 in der letzten AV-Quelle (=Apple TV) zu starten. Vielen Dank für den Tipp! Dafür war allerdings auch ein wenig Rumgespiele mit den Senderlisten notwendig, initial hat der Druck auf 0 (oder auch auf 1, etc.) den Fernseher überhaupt nicht gestartet... merkwürdig. Jetzt klappts.

(Die unterschiedliche Lautstärke von TV und Apple TV war übrigens nicht mein Problem. Es war ein Problem, überhaupt irgendwelchen TV-Ton zu hören, wenn man eigentlich nur in Ruhe die gewünschte Mediathek-App oder AV-Quelle aussuchen wollte...)

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von nerdlicht »

jonaswitt hat geschrieben:Ich kann meiner persönlichen Liste leider keine AV-Quellen hinzufügen - in der rechten Spalte tauchen nur DVB-T-Sender zum Hinzufügen auf.
Einfach in der rechten Spalte noch mal mit der Pfeiltaste nach rechts oder die Menü-Taste drücken. Dann kannst du dort auch die AV-Quellen auswählen und dann hinzufügen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

T'PAU
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Jun 2017, 18:09
Hat sich bedankt: Danksagungen

#18 

Beitrag von T'PAU »

Die Lösung mit der persönlichen Liste in denen die HDMI-Eingänge stehen, funktioniert schon ganz gut.

Als langjähriger Logitech Harmony (700) Benutzer, ist jedoch der beste Weg, den Loewe TV in diese einzupflegen.
Eine Aktion in der Harmony einrichten, dass der TV auf HDMI1 startet und das HDMI1-Gerät (hier eine VU+ Duo2) einschaltet, funktioniert hier hervorragend.
Welche Kanal-Liste dabei im TV zuletzt eingestellt war (z.B. DVB-C oder analog) ist egal. Man sieht (und hört) nicht eine Millisekunde des TV-internen Tuners beim einschalten, da der Loewe mit der Harmony direkt auf HDMI1 geschaltet wird.

Aber ist halt nur interessant, wenn man schon eine Harmony besitzt, ansonsten funktioniert der Ansatz mit der persönlichen Programmliste auch. ;)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“