Bildqualität bei Bewegungen

redkun
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bildqualität bei Bewegungen

#1 

Beitrag von redkun »

Guten Morgen liebe Com,

ich verfolge das Forum schon einige Zeit und bin seit Gestern stolzer Besitzer eines Loewe bild 7.55. Zu meiner Vorgeschichte ich komm von der Metz Röhre direkt mal zu OLED :D

Alles was dazwischen war hat mich irgendwie nicht überzeugen können, aber nun ist es soweit :) Bin echt schwer begeistert, von diesem verdammt schönen Stück Technik.

Aber nun zu meiner Frage.

Ich habe bei Bewegungen z.B. bei Armbewegungen oder laufenden Menschen etc., dass Gefühl das es ruckelt. Als alter Zocker würde ich es so beschreiben, dass die FPS runtergehen.
Bei Kameraschwenks ist alles gestochen scharf.

Als Quellen hab ich als das normale DVB-C und ein paar Filme die ich auf einer externe Festplatte habe. Beim z.B. Der Hobbit 1 ist mir dieses auch oft aufgefallen. Liegt es immer an der Quelle das es so empfunden wird, oder es ist einfach so, dass ich bei der alten Röhrentechnik nur Matsch gesehen habe und es dort eh alles unscharf war bei Bewegungen.
Bei meinem IPS Panel am Desktop PC ist mir das nicht aufgefallen, daher bin ich etwas überrascht, was sich dahinter verbergen könnte.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von dubdidu »

Kann am Material liegen, da wir nicht das identische Material vorliegen haben, können wir dazu natürlich nichts sagen. Aber poste mal bitte Deine Bildeinstellungen. Hast Du dort schon mal ein paar Sachen ausprobiert? Wie DMM oder Image+ Active ein- oder auszuschalten?

Grob vielleicht mal diese Richtung probieren:

Image+ Active Normal
Schärfe 1
Filmglättung DMM Soft
DNC Mittel

Ändert sich etwas?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dubdidu für den Beitrag:
redkun
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

redkun
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von redkun »

Hallo Danke für die schnelle Antwort.

Hmm muss ich mal schauen. Habe in glaube ich auf Premium, alles auf Standard. Wurde in meinem Beisein angeschlossen und aufgebaut.

Image+ Activ erweitert
16:9 TV
Schärfe 3
DMM Intensiv

Werde deine Einstellung mal ausprobieren. Dachte nur das der Premium Modus eh das beste rausholt. Aber bin ja noch Jungfreulich :) Gibts den irgendwelche generellen optimalen Einstellungen ?

Magnet
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 16:16
Wohnort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Magnet »

redkun hat geschrieben:Ich habe bei Bewegungen z.B. bei Armbewegungen oder laufenden Menschen etc., dass Gefühl das es ruckelt. Als alter Zocker würde ich es so beschreiben, dass die FPS runtergehen.
Bei Kameraschwenks ist alles gestochen scharf.
Genau dieses Gefühl habe ich auch. Schwenks, bei denen sich das ganze Bild bewegt, sind sehr flüssig. Aber wenn sich nur Bildteile bewegen, dann kommt es immer wieder zu Rucklern, bei denen die zu zeigende Bewegung (z.B. Arm- oder Kopfbewegungen) kurz stockt. Sehr gut reproduzierbar bei jedem Abspann mit vertikal durchlaufender Schrift.

1.) Schnitt, neues Hintergrundbild, Schrift fängt unten an
2.) Schrift läuft ein kleines Stück nach oben
3.) Schrift bleibt stehen
4.) Schrift springt nach oben
5.) Schrift läuft normal weiter

Connect 40UHD, SL420, 4.1.17, Filmglättung eigentlich egal. Quelle DVB-T, DVB-T2 oder 720p/576p MP4s von einem Bluray-Player über HDMI.

Am wenigsten schlimm scheint es bei DMM soft zu sein. Ich habe weiterhin den Eindruck, dass DMM in der Einstellung "aus" nicht deaktiviert ist.
Connect 40 UHD, Software 5.1.17, DVB-T2HD

redkun
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von redkun »

Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert. Denke es liegt tatsächlich am DMM. Habe es jetzt mal auf Soft stehen und probiere es mal einige Zeit. Aber komisch finde ich es schon. Wäre das Signal wirklich so ruckelig, oder macht das das Chip, der die Bewegung berechnet?

Aber abgesehen von dieser Kleinigkeit ist das Bild und die Farben einfach eine Wucht. Ich weiß schon warum ich seit Jahren auf OLED gewartet habe :D

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Hellfire »

Zusätzlich die Schärfe reduzieren, bringt auch viel ;)
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

redkun
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von redkun »

Gut danke werde es auch noch beherzigen und ausprobieren.

SoundAuthority
Routinier
Beiträge: 299
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:03
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von SoundAuthority »

Am besten die ganzen "Bildverbesserer" wie DMM usw. auf aus - dann gibt es auch keine Probleme.
Mir persönlich gefällt das Bild so am Besten.
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)

donking123
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 12:18
Wohnort: Ingolstadt

#9 

Beitrag von donking123 »

ich habe diese ruckler leider auch. bild 3.55 OLED, da kauft man sich das beste vom besten und muss dann rumfriemeln.....

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Spielzimmer »

Wenn ich mir das "beste" Auto kaufe, muss ich auch den Sitz einstellen, die Getriebeart wählen (S/Eco), suche mir die Schuhe dafür aus und am Ende muss ich sogar noch den Klang am Radio nach meinem Geschmack einstellen....so ganz verstehe ich das rummaulen nun nicht.

Ich finde es sehr gut, dass der Loewe diese Einstellungen bietet, ist am Markt nicht üblich. Was davon nun bei der Inbetriebnahme sinnvoll oder nicht ist, ist sicher diskutierbar.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

elgringo
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von elgringo »

bei welcher Quelle sind denn die Ruckler?
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Benutzeravatar
Peter-BL
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:54
Wohnort: Kerpen - Sindorf
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Peter-BL »

Falls bei TV - Empfang, bei welchem Sender? Manchmal bei privaten HD Sender zu beobachten.
Metz Fineo Pro 43TY85, bild 1.32, SL302/SW-Version 5.4.6.0, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, FritzBox 7490 (WLAN, 5GHZ), DVB-S & DVB-T2, 2 X Quad LNB, Fire-TVStick.

donking123
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 12:18
Wohnort: Ingolstadt

#13 

Beitrag von donking123 »

die quellen sind egal, bei netflix z.b. Film Amateur da wirst blind. hab alle Bildverbesserungen ausausgeschaltet. Auch bei TV bei schnellen bewegung furchtbar

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Spielzimmer »

Dann schau es dir mal bei deinem Händler an, ob das jeder Loewe so macht...oder ob doch ein Fehler vorliegt.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

donking123
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 12:18
Wohnort: Ingolstadt

#15 

Beitrag von donking123 »

gestern beim TV schauen ist er automatisch im Kalibrierungsmenü gegangen und hat sich abgestellt. Wo kann ich sehen wie und wann er sich das letzte mal kalibriert hat.
Hab heute manuel kalirbiert 10m war er fertig. ist das normal? danke jungs

magloewe
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 17:11
Hat sich bedankt: Danksagungen

#16 

Beitrag von magloewe »

redkun hat geschrieben: Als Quellen hab ich als das normale DVB-C und ein paar Filme die ich auf einer externe Festplatte habe.

Was soll man zu so einem Material sagen :???: Der OLED zeigt gnadenlos wie gut oder auch schlecht eine Datenrate, Komprimierung etc. ist.
Bei Streaming-Material gibt es ebenso zig Variablen, die man nun nicht als Maßstab nehmen kann...

Ich hatte bislang auch die flüssigsten Bewegungen auf einer 55 cm - Röhre von Sony ... vor 27 Jahren. Zur Erläuterung: Das sind rund 22 Zoll Bilddiagonale - aus 4 m sah das Bild echt toll aus.

Kurzum: 100% Perfekte Bilder gibt es nicht. Es gilt: Qualität des Datenmaterials (egal von welcher Quelle) + persönliche Feinjustierung. Dann ist man aktuell so nah dran an den 100% Bildqualität, wie nie zu vor.

Wenn ich mir eine eine UHD-Disc anschaue ruckelt nix von den 4 Millionen Pixeln , ich habe mir alle einzeln angeschaut :D
bild 5.55; individual 55 SL220

donking123
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 12:18
Wohnort: Ingolstadt

#17 

Beitrag von donking123 »

das hab ich doch gar nicht gefragt, bitte letzten post lesen danke

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Er hat ja auch nicht dir geantwortet. Deine Frage gehört aber auch nicht in diesen Thread.

Der TV ist mitten im Betrieb selbstständig in`s "Kalibrierungsmenü" (was ist damit gemeint?) gegangen?
Das wäre nicht normal.

Im Servicemenü kannst du sehen wie viele Kalibrierungen durchgeführt wurden und ich glaube auch wann die letzte durchgeführt wurde.

Ja, 10 Minuten klingt normal.

Mump
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 15. Jan 2017, 21:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Mump »

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein.
Gerade schaue ich "Die Füchsin" (ARD, 13.09, 20:15) über DVBT, und ich muss sagen, die Ruckler nicht nicht zu übersehen und nerven schon ziemlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit DVBT und ARD, ZDF & Co?

Wenn der Film aus ist, spiele ich mal mit den Einstellungen. (Vorher bekomme ich Ärger mit der Chefin....)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Wenn das bei einer einzelnen Sendung auffällt liegt es eher nicht am TV.

wolle18

#21 

Beitrag von wolle18 »

Mump hat geschrieben:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit DVBT und ARD, ZDF & Co?
Ich schaue auch über DVB-T2. Bei mir sind noch keine Ruckler aufgetreten. Vielleicht ist die Positionierung der Antenne nicht korrekt.
Oder mal mit der Filmglättung experimentieren.
wolle18

Mump
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 15. Jan 2017, 21:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Mump »

Tut mir leid, das Thema schon wieder aufzumachen...

Ich schaue gerade (1.11.) den Tatort "Ätzend" auf WDR über DVBT-2, und die Ruckler bei schnelleren Bewegungen machen mich wirklich verrückt. Teilweise springt das Bild sogar vor und zurück.

Änderungen an Bildeinstellungen bringen keine Abhilfe. Ich verwende eine gute aktive Antenne, Änderungen in der Position der Antenne bringen auch nichts. Für mich sieht das nicht nach einem Problem eines zu schwachen Antennensignals aus.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das Problem nicht immer beobachte. Ein Sony-TV (ebenfalls DVBT-2 mit deutlich schlechterer Antenne) zeigt keine Ruckler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mump für den Beitrag:
loeweliebhaber

Mump
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 15. Jan 2017, 21:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Mump »

Vielleicht ein kurzer Nachtrag:

Das folgende Heute Journal auf ZDF zeigt keinerlei Probleme....

Kann es sein, dass der Loewe mit manchen Sendungen (Datenrate, was auch immer...) schlechter zurecht kommt?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Magnet
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 16:16
Wohnort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Magnet »

Das ist leider hier auch so. WDR-Fernsehen über DVB-T2 auf einem Loewe ruckelt. Je nach Sendung fällt das mehr oder weniger auf. Viele schnelle Bewegungen/Schwenks sind schlimmer als stehende Moderatoren bei der aktuellen Stunde.

Ich hatte das hier

viewtopic.php?t=7655

mal ausführlich dokumentiert. Das Ruckeln war im aufgezeichneten Stream (der wohl recht "ungewöhnlich" codiert ist) nicht vorhanden und deshalb kein Problem des Empfangs oder des Bildmaterials, sondern einzig ein Problem der Dekodierung/Darstellung. Daran hat sich leider bis heute kaum etwas geändert. Ich kann auch mit allen möglichen Bildoptimierern rumspielen, ohne dass sich etwas ändert. Und ja: Ein Tatort Do abends auf WDR ist so leider nur schwer genießbar.
Connect 40 UHD, Software 5.1.17, DVB-T2HD

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von j.j. »

Ich empfange auch über DVB-T2. Gelegentlich kommen Ruckler vor, sowohl mit dem SL320 als auch SL420, in der Regel direkt nach dem Einschalten. Es hilft da immer ein kurzer Programmwechsel und wieder zurück, dann ist das Problem verschwunden.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“