One 55 - flackerndes HDMI-Out am AVR

manu19870

One 55 - flackerndes HDMI-Out am AVR

#1 

Beitrag von manu19870 »

Guten Morgen Zusammen,
seit Kurzem bin ich Besitzer meines ersten vernünftigen TVs.
Ich bin sehr angesprochen von Qualität und Bild. Sehr gut!

Jedoch habe ich nach etwas Lesen im Forum eine Frage:
Hat mein One wirklich ein SL412 Panel? Gab es Geräte mit dem alten Panel im One 55?
Ich frage daher, da mir auf der Rückseite aufgefallen ist, dass nur am HDMI Anschluss 4 (HDMI 4) "UHD" steht. HDMI 2 und HDMI 3 enthalten keine weiteren Bemerkungen und HDMI 1 "ARC".


Gibt es für diesen TV auch eine umfassende Bedienungsanleitung, wo auf sämtliche Menüs und das Verhalten des Auges eingegangen wird?
In der beigelegten steht nur grob etwas über das "Auge", nicht mal ein Drittel der Seite.

Da ich Probleme mit meinem AV Receiver habe, wollte ich prüfen, ob es irgendwie möglich ist CEC seitens des TVs komplett zu deaktivieren. (Trotz deaktiviertem HDMI bzw. CEC und deaktiviertem ARC am Yamaha habe ich ein flackerndes "HDMI Out" am Receiver. Es handelt sich um die Kontrolllampe dafür. Bild und Ton sind gut)

Dankeschön vorab :)

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#2 

Beitrag von mulleflup »

SL 412 ist die Chassisbezeichnung nicht die Panelbezeichnung.
Wenn du ein deutsches Model erworben hast , den gab es nur mit SL 412 Chassis.

Ist im Menü unter Anschlüsse und Digital Link, die HDMI Steuerung auch wirklich deaktiviert ?
Wenn du Videoquellen über den Yamaha an den TV weiterleitest, flackert die HDMI Anzeige am Yamaha wegen des HDCP Handshakes innerhalb der HDMI Kommunikation.
EIne Anleitung findest du auf der Loewe Homepage unter " Mein Loewe ".

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

manu19870

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#3 

Beitrag von manu19870 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hoffe, dass dies ein Deutsches Modell ist.
Chassis steht auch drin, SL412 in der Systemübersicht. Jedoch hat mich das auf Anschlussseite irritiert, da ja jeder HDMI Anschluss ein UHD sein sollte ...
Vielleicht kann da wer anderes mehr zu sagen?

Unter Digital Link schaue ich nachher gleich nach, wenn ich zu Hause bin. Danke für den Tipp.

Bzgl. dem Flackern klingt Deine Anwort so, als wäre dies ganz normal. Ist das kein Fehler beim Handshake?
Die Sache ist die, es gibt eigentlich keine Fehler, das flackern nervt mich aber und sieht eher nach einem Fehler aus.
Kann man das Ändern bzw. eine andere Einstellung nehmen?

Die Anleitung ziehe ich mir ebenfalls, wenn ich zu Hause bin.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#4 

Beitrag von Pretch »

HDMI 4 ist schlicht der zu bevorzugende Anschluss, da der HDR tauglich ist.
Steht in "Ausstattung des TV" 412 drin ist es auch einer.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Ist bei den anderen SL4-Chassis meines Wissens nach auch so.

Ansonsten, wie Sascha: wo Nutella d´rauf steht, ist auch Nutella d´rin.

Also alles gut :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#6 

Beitrag von 234 »

Pretch hat geschrieben:HDMI 4 .... der HDR tauglich ist
Ist das für 412 relevant, da m.W. der One 55 nicht HDR tauglich ist, oder teilen 412 und 420 nur das gleiche Layout eingangsseitig?
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#7 

Beitrag von Pretch »

Stimmt, hab nicht auf's Gerät geachtet. ;)

manu19870

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#8 

Beitrag von manu19870 »

Alles klar: HDMI bevorzugen wenn echte 4k Quelle angeschlossen ist.

Für mich kam der ARC HDMI1 in Frage, da ich dies eigentlich nutzen wollte.
Hier scheint die Problematik bzgl. der Flackerei der HDMI-Out 1 Buchse meines AV Receivers auch tatsächlich nicht "zu Hause" zu sein. Denn dies passiert auch wenn "normal" Betrieb, soll heißen, TV, läuft und der Receiver an ist.
Wenn jedoch ein Bild eingespeist wird an HDMI 1 vom Receiver aus, flackert nix, soweit ich mich erinnere.

Könnte ein Mod den Titel anpassen in "HDMI-Probleme Loewe One 55 mit RX-A1030 & Anfängerfragen"?

Eine weitere Frage wäre, warum das Panel (im dunklen erkennbar) das LOEWE Start Logo zeigt, wenn der TV sich eigentständig von StandBy (grau) auf Update EPG (blau) einschaltet. Während der "pulsierenden" Grauphase, wird das Loewe Zeichen ohne Hintergrundbeleuchtung angezeigt.
Sieht für mich nach einem "Bug" aus.

Danke Euch :)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#9 

Beitrag von Pretch »

Erfahrungsgemäß ist so ein "allgemeine Fragen" Thread keine gute Idee. Der wird schnell zum Sammelbecken für alles mögliche und ist später für keinen mehr nachvollziehbar.
Falls dir im Laufe der Zeit weitere Fragen zu deinem One einfallen, mach bitte jeweils einen neuen auf.

Um aber die Frage noch zu beantworten, daß das Display bei Hintergrundaktivität ohne Hintergrundbeleuchtung startet ist bekannt und sollte mit der nächsten Version behoben sein.

manu19870

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#10 

Beitrag von manu19870 »

Perfekt. Das war meine Hoffnung - bin allergisch gegen Hardwaretausch und Reparatur Inanspruchnahme :)
Dann bleibt das HDMI-Thema, dass ich mir nach Feierabend ansehe.

Btw: Tolle Sache, dieses Forum. Scheint die gleiche Qualität zu haben wie der TV Gerät Hersteller Loewe.
Ich bin froh, wenn solche Communities hinter einer Marke stehen. Das macht die Geräte nur noch attraktiver.

Und ja, das stimmt. Wird mit der Zeit unübersichtlich, daher öffne ich jeweils einen neuen Thread.
Merci an Alle beteiligten.

zxLoewenpfote
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#11 

Beitrag von zxLoewenpfote »

manu19870 hat geschrieben:Hier scheint die Problematik bzgl. der Flackerei der HDMI-Out 1 Buchse meines AV Receivers auch tatsächlich nicht "zu Hause" zu sein. Denn dies passiert auch wenn "normal" Betrieb, soll heißen, TV, läuft und der Receiver an ist.
Wenn jedoch ein Bild eingespeist wird an HDMI 1 vom Receiver aus, flackert nix, soweit ich mich erinnere.
Das ist bei Yamaha normal, macht meiner (aus 2015) auch so.

manu19870

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#12 

Beitrag von manu19870 »

Sehr interessant.
Hast Du den auch am HDMI Port 1 des TV?
Nutzt Du ARC?

Ich denke, es ist beruhigend, dass es "Normal" ist, bzw. bei den Yamaha Geräten. Hingegen muss man aber sagen, dass dies nicht so vorgesehen ist. Zumindest wird in der BDA nicht stehen "HDMI Out flackert unregelmäßig, beim Pairing/Handshake und tut dies die ganze Zeit über"

Ich bin da ein etwas besorgterer Mensch, der hier (bei diesem teuren AV Receiver) einfach erwartet, dass alles, wie beschrieben, funktioniert.
Die Flackerei hat für mich eher was von meinem alten Technics Radio Tuner, wenn ich die Antenne abgezogen habe.
Daher nicht wirklich zufriedenstellend, aber beruhigend, dass andere die Kombi auch so betreiben und mit der "Flackerei" des HDMI Symbols leben.

zxLoewenpfote
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#13 

Beitrag von zxLoewenpfote »

Anschluss TV HDMI1 <=> HDMI Out 1 vom Yamaha, TV-Ton übertrage ich aber über COAX-Kabel.
Für ARC wäre Aktivieren der HDMI Steuerung notwendig, das will ich aber aus diversen Gründen so nicht haben. Mit aktiviertem ARC würde "HDMI Out" auch nicht mehr "flackern".

manu19870

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#14 

Beitrag von manu19870 »

Bei mir flackert es, egal was ich tue. Ob es an ist (ARC) oder nicht, spielt hier keine Rolle.
Darf man fragen, welchen Yammi Du hast?
Ich werde wohl damit leben müssen oder darauf hoffen, dass Yamaha per Update nachbessert. Ein Loewe Thema wird es wohl nicht sein.

Die Link Einstellungen hab ich übrigens geprüft.
Drucke mir nun erst einmal 146 Seiten Anleitung durch. Mal sehen, was ich noch daraus lern.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#15 

Beitrag von DanielaE »

manu19870 hat geschrieben:Bei mir flackert es, egal was ich tue. Ob es an ist (ARC) oder nicht, spielt hier keine Rolle.
Ist bei mir genauso.
Ein Loewe Thema wird es wohl nicht sein.
Ich habe dafür mehrere Fehlerreports bei Loewe offen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

manu19870

Re: One 55 - wirklich mit SL412?

#16 

Beitrag von manu19870 »

Wenn ich es nicht überlesen haben sollte, steht von dieser Thematik nichts im Changelog (Dein Post bzgl FW 4... für SL412 Chassis)
Ich hoffe, die Thematik ist spätestens nach dem nächsten Update (nach diesem großen Update) behoben.

Dass Du Fehlerreports offen hast bedeutet für mich zum Einen, dass es selbst im aktuellen RX-A1060 das noch gibt und es somit evtl. doch am TV liegt. Schließlich ist hier im 1060er ja auch die aktuellste HDMI Technik verbaut, was ich bei meinem 1030er nicht behaupten kann.

Auf jeden Fall Danke auch für's Posten der aktuellen Firmware. Ist dies die Finalversion, die bald online gestellt wird?
Im Thread stand etwas von Händler bzgl des Updates ... gibt der das für meine SN frei?
Ich hatte auch gesehen, er hatte mein Gerät registriert, aber ich kam mit der angegebenen eMail nicht rein (meine eigene, selbst mit PW zurücksetzen nicht)
Daher habe ich mich erneut angemeldet. Sollten die Updates gemappt sein über Händler bzw. SN, dann habe ich hier hoffentlich durch meine "Zweit-Registrierung" nichts durcheinander gebracht ...

Und ein Letztes noch :):
Wie häufig gibt es bei Loewe Updates?

Danke Euch für Geduld und gute Antworten. Das macht die Freude am Gerät noch größer.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: One 55 - flackerndes HDMI-Out am AVR

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Nachdem das hier mehr und mehr vom eigentlichen Thread-Thema "One 55 - wirklich mit SL412?" abgeht, habe ich den Titel mal geändert :pfeif:

Off topic: Der Händler gibt da gar nichts frei in Sachen Software. Wenn Dein Loewe (anhand seiner MAC) noch nicht die Info vom Loewe-Server bekommt, so liegt das an der Kaskade bei Loewe, die eine neue Software eben oft Gruppenweise freigeben, so dass Dein Loewe die eben angeboten bekommt oder (noch) nicht. Beim Händer könntest Du die neueste Software aber im Zweifelsfall bekommen. Oder eben hier bei uns ;) Und Updates kommen, wann sie kommen. Da gibt es keine Regelmäßigkeit.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: One 55 - flackerndes HDMI-Out am AVR

#18 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Und ja, das ist die Finalversion, die letztlich freigegeben ist. Eine Betasoftware würde niemand hier veröffentlichen. ;)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: One 55 - flackerndes HDMI-Out am AVR

#19 

Beitrag von fswerkstatt »

Nun, 'Final' ist diese SW sicher nicht, aber auch keine 'Beta', viel mehr ein 'Release'.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

manu19870

Re: One 55 - flackerndes HDMI-Out am AVR

#20 

Beitrag von manu19870 »

Danke für die Info.
Habe jedoch, auch auf Anraten meines Händlers, beschlossen, damit zu warten, die Software vorab per USB zu installieren. (Er meinte aufgrund der Fehlerprotokollierung)
Wird ja nicht ewig dauern, bis die ausgerollt wurde.

Allerdings steigt die Spannung, ob vielleicht doch mein Kernproblem (flackerndes HDMI Zeichen, wenn TV und AVR gleichzeitig im Betrieb sind) passé ist.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: One 55 - flackerndes HDMI-Out am AVR

#21 

Beitrag von Loewengrube »

manu19870 hat geschrieben:Habe jedoch, auch auf Anraten meines Händlers, beschlossen, damit zu warten, die Software vorab per USB zu installieren. (Er meinte aufgrund der Fehlerprotokollierung)
Verstehe ich nicht. Aber dann wartest Du halt noch einwenig...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: One 55 - flackerndes HDMI-Out am AVR

#22 

Beitrag von 234 »

Loewengrube hat geschrieben:Verstehe ich nicht.
Ich auch nicht.
Die 'Protokollierung' des Installationsprozesses dürfte marginal, wenn überhaupt beeinflusst werden. Das zu installierende Paket sollte identisch sein.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

zxLoewenpfote
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: One 55 - flackerndes HDMI-Out am AVR

#23 

Beitrag von zxLoewenpfote »

HDMI-Out wird auch nach Update flackern (auch bei aktiviertem ARC).

manu19870

Re: One 55 - flackerndes HDMI-Out am AVR

#24 

Beitrag von manu19870 »

Guten MOrgen Loewenpfote,
woher weißt Du das? Update schon durchgeführt und selbst einen Yamaha Receiver?
Das ist natürlich nicht schön zu hören.

Weißt Du evtl. mehr über den Fehler / wo genau das Problem liegt?
Ist es dieser "Handshake"?
Sry kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus, jedoch funktioniert ja alles, weshalb ich dieses eigenartige Fehlerbild nicht verstehe.

zxLoewenpfote
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: One 55 - flackerndes HDMI-Out am AVR

#25 

Beitrag von zxLoewenpfote »

Ja, Update schon durchgeführt. Ich betrachte es aber nicht als Fehler sondern als Eigenart des Yamaha-Receivers.
Hat auch keinerlei Auswirkung auf die Funktion.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“