Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

Antworten
falkowi
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#1 

Beitrag von falkowi »

Hallo liebes Forum,

seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines Loewe One 55".

Da ich in meiner Wohnung weder Sat- noch Kabelanschluss habe, habe ich mich dafür entschieden den Loewe über DVB-T 2 laufen zu lassen.

Passend zu dem Fernseher habe ich mir eine Kathrein BZD 32 Antenne gekauft.

Nun die große Enttäuschung, das Gerät findet im Sendersuchlauf nur sporadisch Sender. Zwischendurch hatte es 26 Kanäle gefunden, der Empfang ist allerdings miserabel. Mit viel Glück bekommt man Sender rein. Sobald sich dann jemand im Raum bewegt ist der Empfang allerdings wieder komplett gestört und ich habe schwarzes Bild.

Nun habe ich meinen alten Samsung Fernseher wieder aufgebaut, um zu schauen ob es an der Kathrein Antenne liegen könnte. Fehlanzeige, bei meinem alten Samsung Gerät habe ich 100% Empfangsstärke mit der Antenne.

Auch wenn ich meine alte DVBT (1) Antenne anschließe, habe ich am Loewe Gerät keinerlei Empfang.

Nun noch etwas skuriles, ich habe beim Händler angerufen, dieser hat im Verkaufsraum ebenfalls probiert über DVBT einen Sendersuchlauf zu starten und kann bei dem Gerät im Verkaufsraum ebenfalls keine Sender finden.

Ist jemandem unter euch dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung? Ich freue mich über Antworten!

Viele Grüße
falkowi
bild 1.55

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#2 

Beitrag von Pretch »

Beim One nicht, aber ich hab gerade diese Woche bei einem Kunden am Art eine DVB-T Antenne installiert, da er immer wieder Probleme mit Entertain hat.
Hier gibt's zwar kein DVB-T2, aber DVB-T Sender laufen problemlos.

falkowi
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#3 

Beitrag von falkowi »

Pretch hat geschrieben:Beim One nicht, aber ich hab gerade diese Woche bei einem Kunden am Art eine DVB-T Antenne installiert, da er immer wieder Probleme mit Entertain hat.
Hier gibt's zwar kein DVB-T2, aber DVB-T Sender laufen problemlos.
Vielen Dank für die Antwort!
Aber Entertain läuft doch über das Internet und nicht DVB-T?

Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen User der einen One über DVB-T laufen hat?
bild 1.55

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#4 

Beitrag von Tobias.K »

Nur ein Schuss in's Blaue:
Es gibt am Loewe doch einen Menüpunkt "Antenneneinstellungen". Vielleicht muss da noch was umgestellt werden? Hab hier DVB-C und kann es nicht testen. Aber bei DVB-T gibt's doch m.W. welche mit und ohne Netzteil, was man dem TV entsprechend mitteilen muss?

Hing die Antenne direkt zur Erstinbetriebnahme dran?

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

falkowi
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#5 

Beitrag von falkowi »

Tobias.K hat geschrieben:Nur ein Schuss in's Blaue:
Es gibt am Loewe doch einen Menüpunkt "Antenneneinstellungen". Vielleicht muss da noch was umgestellt werden? Hab hier DVB-C und kann es nicht testen. Aber bei DVB-T gibt's doch m.W. welche mit und ohne Netzteil, was man dem TV entsprechend mitteilen muss?

Hing die Antenne direkt zur Erstinbetriebnahme dran?

Gruß
Tobias
Hi Tobias,

danke für deine Antwort. Die Kathrein Antenne wird über USB mit Strom versorgt. Ich habe alle 3 USB Ports am Fernseher schon mit der Antenne ausgetestet. Beim Sendersuchlauf kann man entweder mit 5V Spannung wählen oder ohne. Beide Varianten habe ich ausprobiert...
bild 1.55

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#6 

Beitrag von Pretch »

Entertain hatte ich nur als Erklärung erwähnt, warum der Kunde überhaupt DVB-T nutzt. ;)

Tobias, guter Punkt.
Hat die Antenne ein separates Netzteil und wenn ja, ist das angeschlossen?
Der Loewe kann Versorgungsspannung an Antennen mit eingebautem Verstärker ausgeben, das muss aber im Menü auch aktiviert sein.
Dann darf aber nicht extra noch eine separate Stromzufuhr erfolgen!
Entweder über die Antennenleitung oder extern.

Also bitte nochmal probieren.
Antenne an den Antennenanschluss für DVB-C/-T.
USB Kabel weglassen.
Suchlauf erneut durchlaufen lassen, mit Versorgungsspannung ein.

Bei DVB-T ist außerdem zu beachten, daß jeder Meter den die Antenne verschoben wird, für völlig andere Empfangswerte sorgen kann.

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#7 

Beitrag von Tobias.K »

Ich würde auch mal versuchen, die Spannung über ein USB-Netzteil (vom Handy o.ä.) zur Verfügung zu stellen statt über den USB vom TV selbst.
Hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass diffuse Probleme von Geräten, die über den USB-Port vom TV mit Strom versorgt sind, meist damit zusammenhängen, dass sie vom TV nicht genug Strom bekommen.

Hatte letztens ja selbst sporadische Probleme mit einer Festplatte am TV, weil sie vom Art offenbar nicht genug Strom bekommen hat. Ein anderes, sparsameres Modell hat das Problem gelöst. Außerdem hab ich letztens meinen alten Chomecast ausgemustert, weil der zu Zicken angefangen hat. Hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber der zeitliche Zusammenhang vom Beginn der "Zickereien" mit dem Anschluss einer externen Festplatte (beides über den TV mit Strom versorgt) ist frappierend - kann also gut sein, dass HDD und Chromecast zusammen nicht genug Strom vom Art bekommen. Google jedenfalls empfiehlt in solchen Fällen immer als erstes, das externe Netzteil zu verwenden und bei den neueren Varianten ist die Stromversorgung über den TV garnicht mehr vorgesehen - kann gut sein, dass es einfach zu oft Probleme gab.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#8 

Beitrag von 234 »

Ich denke die Anregung ging eher in die Richtung nur eine Spannungsquelle zu nutzen.
Also entweder per USB (sei es nun der TV-Port oder ein externes Netzteil), oder direkt über die DVB-T Antennenbuchse des Loewe. Wenn es also die USB Variante sein soll, dürfte es ratsam sein im One 55 die Versorgungsspannung der Antenne auszuschalten.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

falkowi
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#9 

Beitrag von falkowi »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe alle Anregungen durchprobiert.

Die Antenne habe ich nun über ein externes Netzteil laufen. Im Suchlauf habe ich keine 5V Spannung angegeben.

Nun findet der Fernseher Das Erste HD sowie ZDF HD gar nicht mehr.

Der Empfang ist nach wie vor miserabel. Ständige Aussetzer von Bild und Ton... Meint ihr, der TV hat einen Defekt?
bild 1.55

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#10 

Beitrag von mulleflup »

Nein, davon gehe ich nicht aus. Position der Antenne deutlich ändern. Andere ( bessere ) Antenne testen. Flachantennen taugen nur bei extrem guter Empfangslage können aber mit Signalreflektionen nicht gut umgehen.Eine Antenne mit Reflektor testen (siehe Foto ).
Artefakte und Aussetzer sind immer zu 99,99 % empfangsbedingt.
Wo wohnst du was sagt der zwar nicht immer genaue Empfangscheck . http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#11 

Beitrag von Tobias.K »

Komisch ist halt, dass dem alten TV die Leistung der Antenne offensichtlich ausreicht... Was das mit dem gleichen Antennenstandort getestet?

@234
Schon klar, ich meinte aber eben zusätzlich, wenn Spannung über USB, dann testweise nicht vom TV, sondern extern.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

falkowi
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#12 

Beitrag von falkowi »

mulleflup hat geschrieben:Nein, davon gehe ich nicht aus. Position der Antenne deutlich ändern. Andere ( bessere ) Antenne testen. Flachantennen taugen nur bei extrem guter Empfangslage können aber mit Signalreflektionen nicht gut umgehen.Eine Antenne mit Reflektor testen (siehe Foto ).
Artefakte und Aussetzer sind immer zu 99,99 % empfangsbedingt.
Wo wohnst du was sagt der zwar nicht immer genaue Empfangscheck . http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck

mulleflup
Hatte meinen alten TV mit der Kathrein ausprobiert und damit am gleichen Standort 100% Signalstärke...

Ich wohne mitten in Bremen und sollte von daher auch eigentlich perfekten Empfang haben...

Was ich halt auch nach wie vor seltsam finde ist, dass mein Verkäufer im Verkaufsraum mit dem One 55 ebenfalls keine Sender über DVB-T finden konnte...
bild 1.55

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 529
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#13 

Beitrag von integrale »

mulleflup hat geschrieben:....Andere ( bessere ) Antenne testen.....
Eine bessere als Kathrein :???:
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#14 

Beitrag von dubdidu »

DVB-T2 kann der TV ja. Da Bremen ja recht gut versorgt ist, sollte das nicht das Problem sein. Du schreibst mal von DVB-T und mal von DVB-T2. Der TV kann "nur" das neuere DVB-T2.

Keine Ahnung was Dein Samson kann. Was kann denn die Antenne? Ist die überhaupt DVB-T2 fähig? Vielleicht postest Du mal einen Typ... DVB-T ist nämlich nicht aufwärtskompatibel zum neuen DVB-T2. Bedeutet: DVB-T1-Antennen sind nicht in der Lage, DVB-T2-Signale zu empfangen! Umgekehrt ist es möglich.

Wenn der Samson DVB-T1 kann und die Antenne auch, ist das der Grund warum es funzt. Sehe gerade oben hast Du den Typ ja gepostet... hmpf und die ist angeblich auch T2 fähig... Also Sackgasse.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#15 

Beitrag von TheisC »

Hat man mal an ein Up.- oder Downgrade der Software gedacht? Irgendwo gabs mal Probleme mit dem Suchlauf... Welche Version ist denn überhaupt installiert?
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Magnet
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 16:16
Wohnort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#16 

Beitrag von Magnet »

dubdidu hat geschrieben:Bedeutet: DVB-T1-Antennen sind nicht in der Lage, DVB-T2-Signale zu empfangen! Umgekehrt ist es möglich.
Das ist vollkommen falsch. Es gibt keine spezifischen DVB-T2-Antennen. Es gibt noch nicht einmal spezifische DVB-T-Antennen. Gebraucht wird eine UHF-Antenne.
dubdidu hat geschrieben:Der TV kann "nur" das neuere DVB-T2.
Für Empfänger gilt die oben genannte (In-)Kompatibiliät: Ein DVB-T2-Gerät kann T empfangen – umgekehrt geht es nicht.

Ich würde es auch für möglich halten, dass der automatische Suchlauf Mist baut. Bei meiner Erstinbetriebnahme (SL420, 3.1.15.0) hat der automatische Suchlauf zwar viele DVB-T-Sender gefunden, aber nicht die drei DVB-T-Sender, die ich einwandfrei (BER=0, CNR>20dB) empfangen kann. Das war nur über den manuellen Suchlauf möglich, wenn auch nicht unbedingt einfach.
Connect 40 UHD, Software 5.1.17, DVB-T2HD

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#17 

Beitrag von DanielaE »

dubdidu hat geschrieben:DVB-T1-Antennen sind nicht in der Lage, DVB-T2-Signale zu empfangen! Umgekehrt ist es möglich.
Äh - nee: der Antenne ist der Signaltyp völlig schnuppe. Das ist ein Batzen Metall und ggf. ein Analogverstärker.
Und diese Feldstärke anzeigen sind auch kein echter Indikator, denn die geben nur die empfangene Signalleistung an. Sind die Signale z.B. wegen Interferenzen oder Übersteuerung völlig zerstört, dann sind das zwar immer noch "100%", aber eben kaputte "100%".

Edith: ups - zu langsam.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

falkowi
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#18 

Beitrag von falkowi »

TheisC hat geschrieben:Hat man mal an ein Up.- oder Downgrade der Software gedacht? Irgendwo gabs mal Probleme mit dem Suchlauf... Welche Version ist denn überhaupt installiert?
V3.1.17.0
bild 1.55

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#19 

Beitrag von dubdidu »

Magnet hat geschrieben:
dubdidu hat geschrieben:Bedeutet: DVB-T1-Antennen sind nicht in der Lage, DVB-T2-Signale zu empfangen! Umgekehrt ist es möglich.
Das ist vollkommen falsch. Es gibt keine spezifischen DVB-T2-Antennen. Es gibt noch nicht einmal spezifische DVB-T-Antennen. Gebraucht wird eine UHF-Antenne.
Ähm, jein, vielleicht. Ich hatte meine Info von hier (http://praxistipps.chip.de/dvb-t-und-dv ... hied_40036) bezogen und dachte die Chip wird seinen Grund haben, das zu schreiben. Die Jungs vom NDR schreiben auch von "in der Regel" (http://www.ndr.de/der_ndr/technik/FAQ-D ... ml#anchor6). Wenn dem so nicht so ist, bin dazu nicht technisch genug in der Materie, ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
Magnet hat geschrieben:
dubdidu hat geschrieben:Der TV kann "nur" das neuere DVB-T2.
Für Empfänger gilt die oben genannte (In-)Kompatibiliät: Ein DVB-T2-Gerät kann T empfangen – umgekehrt geht es nicht.
Stimmt. Sorry, hatte nur das Datenblatt abgelesen und die Abwärtskompatibilität vergessen. Aber gem. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2) ist es nicht zwingend so. Habt ihr eine Info, dass es bei dem Loewe so ist?
... Eine Abwärtskompatibilität zu DVB-T ist für den Nachfolger DVB-T2 nicht gegeben, da die Datenübertragungsverfahren auf der Funkschnittstelle inkompatibel zueinander sind. Ein reines DVB-T-Gerät kann keine DVB-T2-Signale verarbeiten; Umgekehrt werden jedoch viele DVB-T2-Geräte auch DVB-T-Signale umwandeln können, weil die Hersteller den DVB-T2- mit einem DVB-T-Empfänger kombinieren werden
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

omkaktus
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 18:12
Wohnort: Frankfurt am Main
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#20 

Beitrag von omkaktus »

Ich hatte mir vor dem Kauf des Loewe ONE 55 DVB-T2 beim Händler vorführen lassen. Das Erste und Zweite wurden jeweils in HD empfangen, die erstlichen eben nur in SD. O.K., mir hat das gereicht. Zuhause, ich wohne in Frankfurt am Main, eine ca. 10 Jahre alte Philipps Stabantenne mit externer Stromversorgung (6Volt) angeschlossen und alles bestens. Die Sender ohne HD sind halt nur SD und genauso schlecht in der Qualität wie vorher.
Mein Tipp:
nur die externe Stromversorgung anschließen, die Antenne mal auf dem Balkon ausprobieren oder auf dem Fenstersims. Wenn es dann klappt, muß eine Außenantenne her, wenn nicht, den One zurück und den Händler testen lassen, wobei es mir völlig egal ist, wie der Händler den Empfang bewerkstelligt!
/OM
/OM
Loewe One 55/DR+ Feature Disk, SW Stand: 5.4.1.0, Mimi,
Loewe Stereo Tape Deck hifi Sound Project 3500.
DVB T2, Entertain IP TV, Yamaha MusicCast BAR 40+SUB 100,Yamaha MusicCast 50, Yamaha MusicCast WXA-50 mit Visonic David+ELAC SUB 2010, Yamaha MusicCast WXC-50 mit Wavemaster Cube Mini Neo,
TEAC CR-H101DAB mit Heco Horizon+Heco SUB New Phalanx 202A, 2x Panasonic DP-UB424

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#21 

Beitrag von mulleflup »

integrale hat geschrieben:
mulleflup hat geschrieben:....Andere ( bessere ) Antenne testen.....
Eine bessere als Kathrein :???:
Ja, Kathrein ist ein gutes Unternehmen, aber unsere Erfahrung generell mit den Flachantennen ist bei DVB-T2 HD nicht besonders gut.
Wir hatten mal ein ähniches Problem, fäült mir gerade ein, zwar nicht mit dem One aber mit einem Connect. Der nach wiederholten Sendersuchlauf nach Werksreset auch nicht mehr Sender fand.
Im Servicemenü die Senderliste gelöscht und dann noch einmal gesucht . Und schon wurde alles empfangen.

mullefkup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

falkowi
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#22 

Beitrag von falkowi »

omkaktus hat geschrieben:Ich hatte mir vor dem Kauf des Loewe ONE 55 DVB-T2 beim Händler vorführen lassen. Das Erste und Zweite wurden jeweils in HD empfangen, die erstlichen eben nur in SD. O.K., mir hat das gereicht. Zuhause, ich wohne in Frankfurt am Main, eine ca. 10 Jahre alte Philipps Stabantenne mit externer Stromversorgung (6Volt) angeschlossen und alles bestens. Die Sender ohne HD sind halt nur SD und genauso schlecht in der Qualität wie vorher.
Mein Tipp:
nur die externe Stromversorgung anschließen, die Antenne mal auf dem Balkon ausprobieren oder auf dem Fenstersims. Wenn es dann klappt, muß eine Außenantenne her, wenn nicht, den One zurück und den Händler testen lassen, wobei es mir völlig egal ist, wie der Händler den Empfang bewerkstelligt!
/OM
Vielen Dank für deine Antwort!
So, habe nun tatsächlich noch sämtliche Positionen ausgetestet. Am Fenstersims hat die Antenne tatsächlich den besten Empfang. Bis auf den Sender Vox konnte ich im Suchlauf alle Sender finden und empfangen. Der Tatort gestern Abend auf ARD HD lief einwandfrei.

Dennoch bin ich verwundert. Ist das DVBT 2 Signal denn schwächer als DVBT 1? Ich meine, wie kann es angehen, dass auf meinem alten TV mit DVBT 1 mit der Kathrein Antenne der Empfang in jeder Ecke in meinem Wohnzimmer perfekt war? Des Weiteren war ich bei 2 Fachbetrieben die mir zusicherten, dass ich die Kathrein Antenne ohne weiteres hinter die Wandhalterung des TVs anbringen kann (verstecken) und dass diese dort dennoch sehr guten Empfang haben soll? Nun läuft diese nur auf dem Fenstersims sodass ich wieder ein Kabel mehr verlegen müsste.
bild 1.55

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#23 

Beitrag von Pretch »

falkowi hat geschrieben:Des Weiteren war ich bei 2 Fachbetrieben die mir zusicherten, dass ich die Kathrein Antenne ohne weiteres hinter die Wandhalterung des TVs anbringen kann (verstecken) und dass diese dort dennoch sehr guten Empfang haben soll?
Ich behaupte jetzt mal, kein seriöser Fachbetrieb würde zu DVB-T solch eine Aussage treffen.
Der Empfang von DVB-T (oder DVB-T2, macht empfangstechnisch keinen Unterschied) ist extrem von der Position der Antenne abhängig.
Ich hatte Fälle, wo auf einer Seite des Hauses (der dem Sendemast zugewandten) perfekter Empfang war, in den Zimmern zur anderen Seite hinaus ging garnichts.
DVB-T muss man immer (!) ausprobieren und pauschale Aussagen wie "mit Antenne XY empfangen sie auf jeden Fall" sind schlicht falsch.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#24 

Beitrag von Spielzimmer »

Es ist wie früher als man noch analog über Zimmerantenne schauen konnte: ein sender geht gut, ein anderer gar nicht...Antenne versetzt und dann ist es umgekehrt. DIE ideale Position zu finden ist oftmals Glücksache und dann sollte sich auch keiner mehr bewegen im Raum...

Die Frequenzen von DVB-T und T2 sind komplett unterschiedlich, so dass die Empfangsbedingungen immer andere sind.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Loewe One 55 Kein DVB-T Empfang

#25 

Beitrag von Pretch »

Exakt. Im Grunde bräuchte man für zuverlässigen Empfang eine Antenne auf dem Dach, wie in den 60er-70ern ... oder bis zu den 90ern in der DDR. :D

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“